Hallo Männers & Experten,
tolles Forum- Dank & Gratulation, hab mir schon einiges anlesen und darf bitte folgende Frage einbringen:
Habe einen Golf IV TDI (mit ALH 90PS) & möchte mir nun in Ergänzung dazu einen T5 kaufen, weil ich eigentlich früher schon immer nen Bus hatte, einen brauche und einfach wieder haben will. Die T5 Preise sind ja recht geschmalzen, daher ein gebrauchter & aktuell hätte ich da was passendes im Aug:
T5, EZ 09/2006, 102PS, MKB BRS mit Werks-DPF, 96.000km auf der Uhr.
Probefahrt: klar, nicht der schnellste aber Durchzug und so passt gut fürs Cruisen auch auf der AB javascript:emoticon('
') ...steuerlich & verbrauchsmässig ok & fahren tu ich ja kaum (sehr) beladen.
Auto ist gut gepflegt & guter Zustand, Ausstattung genau was ich gesucht hab, Preis im Rahmen, auf Nachfrage: richtiges 50.700 Öl, angeblich viele Autobahn-Langstrecken.
Allerdings nun im Vergleich zum Golf mit VEP, mit dem ich bereits 115.000km ohne grosse Probleme unterwegs und von da her SUPER zufrieden bin:
MKB BRS PD mit Werks-DPF.
Und da hab ich so gar keine Erfahrungen damit.
Will den Bus so laaang wie möglich fahren; also mindestens noch 10-15 Jahren sonst rechnet sich die Anschaffung nicht wirklich und der Motor hat aber jetzt schon 96.000km auf der Uhr. Such nen stabilen Motor (wenn geht genau so robust wie mein ALH im Golf).
Klar Ölwechsel, nicht zu viel Kurzstrecke, warmfahren, etc. Aber man hört von Problemen mit den BRS-Motoren mit werksseitigem DPF u.a. wegen Dieseleintrag bei der DPF-Regeneration, oder in nem anderem Forum auch von undichten Tandempumpen.
Weiss dass man nirgendwo ne Garantie bekommen kann und das auch Glückssache ist, welchen man erwischt.
Aber vom Prinzip her, was sagt ihr zum BRS im T5?? Was ist eure Meinung/Erfahrung/Einschätzung: kann man da unter diesen Voraussetzungen zuschlagen?
Dank schon mal vorab für Eure Reaktion
teichalm