VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-07-2006, 9:42    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

Hi,

kann man die Gummimetalllager der Hinterachse (am Golf 3 Variant) aus- und wieder einpressen, oder sitzen die dann nicht mehr fest genug ?

Hintergrund ist, dass ich die Lager hab machen lassen und mindestens eins nicht im richtigen Winkel sitzt (die inneren muessen nach vorne zeigen, das Innen rechts ist aber leicht nach oben verdreht).

Ausserdem poltert die H-Achse seit dem Wechsel.

m;

EDIT: Bilder angefuegt



Achslager.zip
 Beschreibung:
 Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst
Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst
Download
 Dateiname:  Achslager.zip
 Dateigröße:  358,01 KB
 Heruntergeladen:  578 mal
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 31-07-2006, 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-07-2006, 19:18    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

Doll, die Deppen haben ein Lager so eingepresst, dass es beim Ausfederden oben an den Rahmen stoesst.

Wie kann man nur so doof sein !?!?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 19:53    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Du hast aber auch Pech. Hast Du das bei VW machen lassen?
Wenn ich die neuen Lager selbst eingezogen hätte, würde ich das mit dem Aus- Einziehen mal probieren. Man merkt beim einziehen ja etwa wie gut oder schlecht das Lager im neuen Zustand rein ging und kann dann vergleichen.
Das würde ich aber nicht den Spezialisten zutrauen, die die bei Dir eingezogen haben.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-07-2006, 20:58    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

Das war weder VW nich ich.

Ich habs bei nem freien KFZler machen lassen, weil der es am G3 Var vom Kollegen gut und guentig hinbekommen hat. Eigentlich soll der Schrauber frueher mal Meister bei VW gewesen sein icon_sad.gif

Das war der selbe, der mir erst 220 EUR gesagt hat und dann ne Rechnung ueber 291 hingeblaettert hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag31-07-2006, 21:27    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

Hi!
Wo ist das Problem? Hingehen, beschweren und Nachbesserung verlangen. Nur weils ein Freier ist, hat er nicht Narrenfreiheit. Bei meinem Polo gabs übrigens eine Änderung der Einbaulage von VW (angeblich aus Komfortgründen). Also vielleicht vorher noch mal beim Händler die korrekte Anleitung ausdrucken lassen

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag31-07-2006, 21:52    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

@ dieselmartin

Sag mal, bin ich blind/blöde oder haben sie dir auch noch nur die inneren Büchsen gewechselt?

Auf den Fotos sehen die äusseren Büchsen nicht neu aus.
Ausserdem scheint das aussen linke Lager seitlich schon fast am Haltebock zu schleifen. Jedenfalls sind die Aufnahmen nicht gelöst wurden, um die Achse seitlich richtig auszurichten.

Ich würde da jetzt garnix selbst machen, sondern die Werkstatt zur Nachbesserung auffordern --> alles raus --> alles neu.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-08-2006, 0:54    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe, haben die die Dicke Schraube durch die Lager geloest, die Achse rausgeschwenkt und die Lager umgepresst.

Den Lagerbock an der Karosse haben sie nicht angefasst.

Die Spuren am Bock sind dann vom Schwenken.

Die Lager muessten alle neu sein, ich guck mir das aber mal morgen genauer an.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2006, 7:56    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Hi!
Wo ist das Problem? Hingehen, beschweren und Nachbesserung verlangen. Nur weils ein Freier ist, hat er nicht Narrenfreiheit.


bevor es jetzt eine unendliche Geschichte wird und du auf die Kosten sitzen bleibst, gehe zu der Werkstatt und verlange Ausbesserung! Nachher wird es genau so eine lange Geschichte wie mit deine Reifen.

Such dich bitte auch in diesen Fall eine bessere Werkstatt. Irgendwie hast du nochmal das Problem, dass Geiz nicht so geil ist icon_wink.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-08-2006, 11:11    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

Zitat:
Irgendwie hast du nochmal das Problem, dass Geiz nicht so geil ist


Das sehe ich nicht ganz so.
Fuer den Lagertausch hab ich mir ne Werkstatt rausgesucht, die das schon mal am erfolgreich gemacht hat und die auch sonst keine Hinterhofklitsche ist. Ich hatte noch wesentlich billigere Angebote, wo ich aber Angst um mein Auto hatte.

VW konnte mir keine wirklichen Aussagen zur Arbeit und zum Preis machen ... Die haben immer von Achskoerper komplett ausbauen geredet (was nicht noetig ist).

Bei den Reifen ist es ja offensichtlich auch das Problem des Herstellers (nicht von Billigverkaufern), und Conti ist nun wirklich kein geiz-ist-geil Produkt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-08-2006, 19:05    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

So,

Analyse erst mal abgeschlossen.

Ich hab mehrere Geraeuschquellen:

Wenn man den Wagen wild schuttelt:
Krasses Knacken - die Lager hinten rechts koennen sich in ihrem Bock bewegen. Das ist die Seite, wo das innere Lager an den Bock abstoesst. ein 100%iger Reklamationsgrund. Soll ich auch neue Lager fordern, weil die jetzigen ja gequetscht wurden ?

wenn man etwas weniger wackelt:
droehniges Poltern - irgendwas aus den Radlagern oder Bremsen, denn es verschwindet, wenn der Kollege schuettelt und ich bremse. Das Radlager rechts ist 95000km alt und das links k.A. (evtl 225Tkm). ZUmindest das linke ist sicherlich fest genug eingestellt.
Aber kann es sein, dass wenn ein Radlager verschlissen ist, es nicht fester einzustellen geht und trotzdem klapperig viel Spiel hat ?


Hier unerwaehnt lass ich das Knacken in der Karosserie und das Klappern der Rueckbank.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-08-2006, 19:34    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Aber kann es sein, dass wenn ein Radlager verschlissen ist, es nicht fester einzustellen geht und trotzdem klapperig viel Spiel hat ?

Lagerinnenring/Aussenring kann Spiel auf dem Achszapfen bzw. in der Nabe haben (Lagersitz im Eimer).
Ist aber eher selten. 95% geht das Spiel mit Einstellen weg.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2006, 7:36    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

Wenn das Spiel sich nicht einstellen lässt, liegt es entweder am Lager, oder am Achsstummel (die es ja bei deiner meine Meinung nach einzeln gibt). Schau dir den Achsstummel mal an.

Der Geiz hatte ich nicht auf deine gekaufte Produkte, sondern auf die Werkstätten bezogen. Der Reifenhändler wo du die Reifen gekauft hast, war ja schon nicht besonders gut, der Werkstatt von deine HA-Lager schlägt ja wohl jede Beschreibung. Ich würde durchdrehen.

Sorge dass du deine Fahrwerksprobleme erst im Griff bekommst, bevor du deine Reifen reklamierst. Wenn zu die 2. Reklamation eine Prüfung vom Fahrzeug verlangt wird, werden die dir die Reifen wohl nicht wieder ersetzen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-08-2006, 8:59    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

Zitat:
Sorge dass du deine Fahrwerksprobleme erst im Griff bekommst, bevor du deine Reifen reklamierst.


So war der Plan !

Der Wagen ist beim HA-Lager Fred, er guckt sich das mal an ....

"Achse ist locker" riss ihn nicht vom Hocker (ist er das schon gewohnt icon_eek.gif )

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-08-2006, 15:44    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

NEWS FLASH

ALLE vier Lager drehen sich im Auchskoerper !

Der Werkstatt-Mensch bestellt bis morgen vier neue (diesmal von VW) und baut sie auf Garantie ein.

Komisch, er und ich dachten, febi/Bilstein Lager sollten was taugen.

Es sieht so aus, als koennte es evtl. mit Glueck gut gehn ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-08-2006, 21:45    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

Nachdem ich heute nichts mehr vom Schrauber gehoert hatte, bin ich kurz vor Feierabend einfach mal hin.

Der Wagen hat jetzt 4 neue Lager, orginal VW. Die haetten schon wesentlich mehr Kraft gefordert, um sich einpressen zu lassen. Die anderen Lager will der Meister beim Hersteller reklamieren (kann er gerne, is mir egal).

Krass fand ich jetzt wieder, dass ich den Wagen mit fetten Tropfen Bremsfluessigkeit an den Leitungsbogen zur Achse wiederbekam. Klar muessen die geoeffnet werden ... aber kann man da nicht mal drueber wischen ?

Ich hoffe mal, dass da alles dicht ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-08-2006, 20:47    Titel: Gummimetalllager der H-Achse falsch eingepresst Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe kürzlich welche in einen Passat 35i eingepresst, oder besser versucht die sind von alleine reingefallen.

Habe dann auf ein anderes Fabrikat bestanden und die gingen schön stramm rein, wie es sich gehört

gruss Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2D bis 11/2001, Probleme mit Gummimetalllager Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlag auf Achse beim Anfahren (Audi 80 B4) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn falsch??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Codierung der Bremsenelektronik falsch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.