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AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen

 
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khyro



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Audi2000, Frankbe und
Beitrag14-09-2006, 13:23    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal großes Lob an dieses Forum. Habe mich schon durch viele Foren gekämpft, aber hier die hilfreichsten Beiträge gefunden. Also hab ich mich entschlossen mich zu registrieren. Hab nämlich auch gleich ne Frage:

Mein Motor (Audi A4 Bj.99 MKB:AFB) nagelt im Leerlauf, was ich auf einen zu frühen Einspritzbeginn schiebe,welches mir VAG-COM TDI-Timing auch bestätigte. Nach einigen Tagen durchstöbern dieses Forums hab ich mir dann auch zugetraut diesen zu verändern.
Also habe ich die Einspritzpumpe etwas in richtig spät gedreht (nicht per Adaption!!!).
Nur leider hat sich nix geändert. Liege ich nun richtig in der Annahme das der Spritzversteller den Einspritzzeitpunkt immer wieder auf den alten Wert regelt, egal wie ich die Pumpe einstelle?? Sogar nach extremen Verstellen und Startschwierigkeiten waren die Werte nach ein paar Sekunden wieder auf den alten Werten = nageln im Leerlauf und zu früher Einspritzbeginn.
Bin jetzt grad etwas ratlos.
Bringt es was das komplette Kennfeld (Sollwerte) per Adaption Richtung Spät zu verschieben(wäre jetzt mein nächster Schritt)

Und wie bekomme ich den richtigen statischen Einspritzbeginn raus? Laut Audi Rep.Leitfaden soll der Beginn im Leerlauf bei 2°n.OT +-2° liegen was er ja fast immer tut,da Spritzversteller! Würde ihn nur gerne für einen ordentlichen Start richtig einstellen.
Habe ich irgendwo was nicht verstanden??

Sorry falls ich im falschen Forum frage, aber in "Diesel - Motorentechnik" darf ich mich als Neuling leider noch nicht äußern.

Gruß Ronny
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Herr Antje
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Beitrag14-09-2006, 13:49    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Also, das dyn. Förderbeginn muss innerhalb der vorgegebene Werten (siehe Solldaten)liegen (der Rest wird elektronisch gesteuert), also die 0-4 nOT (aber wenn Pumpe auf spät, nicht wenn Motor normal läuft).

TDI-Timing geht nur bei die neuere Versionen von VAG-COM, ansonsten Grundeinstellung Gruppe 4 (Pumpe schaltet von früh auf spät, Werte ablesen).

VP44 dreht man nicht, man nimmt auch das Zahnrad nicht ab, sondern man verdreht das Rad an der NW! Das wustest du aber wahrscheinlich.

Statisch stellt man die Pumpe mit die NW-/KW-Arretierungen und den Stift ein.

Nageln deutet aber entweder auf extrem verstellte Pumpe hin (außer Regelbereicht, bei dir wohl nicht der Fall), verstellte Steuerzeiten (prüfen mit Arretierungen), eingelaufene NW, oder "kaputte" ESD hin.

Du weißt aber, dass der V6 schon ganz schön nagelt, wenn er kalt ist, oder? Meiner Nagelt zB mehr wie mein damalige 1,9 96kW.

Viel Erfolg.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag14-09-2006, 14:39    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

verstellte Steuerzeiten (prüfen mit Arretierungen), eingelaufene NW, oder 'kaputte' ESD hin.


Richtig! ich würde mal die Nockenwelle prüfen. Hab mal an einem AAZ die Nockenwelle um ein paar Grad versetzt gehabt (Kurbelwellenarretierung hat sich beim ZR spannen gelöst, habs nicht gleich bemerkt), und der ist fürchterlich gelaufen. Mieser Kaltstart, mieser Warmstart, kaum Drehmoment, und Laufkultur eines alten Traktors......

Und wie bekomme ich den richtigen statischen Einspritzbeginn raus? Laut Audi Rep.Leitfaden soll der Beginn im Leerlauf bei 2°n.OT +-2° liegen was er ja fast immer tut,da Spritzversteller! Würde ihn nur gerne für einen ordentlichen Start richtig einstellen.
Habe ich irgendwo was nicht verstanden??


Suchfunktion + Fachartikel -> 'TDI Graph'

Bringt es was das komplette Kennfeld (Sollwerte) per Adaption Richtung Spät zu verschieben(wäre jetzt mein nächster Schritt)


Lass das bleiben, du riskierst damit Schäden durch höhere Abgastemperaturen (Extremfall) und es geht ein schlechterer Wirkungsgrad (weniger Leistung/Drehmoment) damit einher.
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Herr Antje
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Beitrag14-09-2006, 14:48    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Und wie bekomme ich den richtigen statischen Einspritzbeginn raus? Laut Audi Rep.Leitfaden soll der Beginn im Leerlauf bei 2°n.OT +-2° liegen was er ja fast immer tut,da Spritzversteller! Würde ihn nur gerne für einen ordentlichen Start richtig einstellen.
Habe ich irgendwo was nicht verstanden??


Suchfunktion + Fachartikel -> "TDI Graph"

Graph wohl nur bei V6er in die neue VAG-COM-Versionen, ansonsten MWB4->Grundeinstellung. Unter Suche wird es dort für der V6er noch recht wenig geben. Daher eher dyn Förderbeginn eingeben.

Mir stört der begriff statische Einspritzbeginn, dafür gibt es kein Wert, sonder Arretierungen. Der Wert die khyro nennt, ist schon der dyn. Förderbeginn und wird mit Graph oder Grundeinstellung gemacht.
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khyro



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Beitrag14-09-2006, 15:03    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Schnelle Antwort,Respekt! icon_smile.gif

der dyn.Förderbeginn liegt auch schön bei ca 2°n.OT (Leerlauf, Motor warm), wie im Soll gefordert, trotzdem nagelt er. Ist nicht doll, aber stört mich und war früher nicht da.

Ich hab nen Motorwechsel hinter mir (incl. neue Nockenwellen, ESD, Einspritzpumpe)
drum hab ich den Verdacht das die Pumpe nicht richtig eingestellt wurde.

Ich hab am Einspritzpumpenrad gedreht. Zahnräder, Zahnriemen oder ähnliches ist alles dran geblieben. Nur die 3 Schrauben vom NW-Rad gelöst,so wie im Rep.Leitfaden beschrieben !! icon_smile.gif

TDI-Timing läuft bei mir schon, daran hab ich gesehen das er an der oberen Toleranzgrenze läuft. Mich wunderts halt das er sich nicht auf die Ideallinie einstellen läßt.
Grundeinstellung Gruppe 4 hab ich mir angeschaut und da läuft er über die Werte hinaus als wie die im Fahrbetrieb, also alles ok, oder??

Kannst du mir vielleicht die statische Einstellung genauer erklären? Wenns zuviel wird google ich mal genauer danach.

Wenn der Motor kalt ist läuft er schön ruhig, dann liegt der Einspritzbeginn auch im "Früh-Bereich" Erst wenn er wärmer wird und Richtung Spät wandert fängts Nageln an. Komische Sache.

Und die obligatorischen Kalt- Warmstartprobleme hab ich auch icon_cry.gif Werd ich aber über die Startmenge versuchen zu kompensieren.

Gruß Ronny


Zuletzt bearbeitet am 14-09-2006, 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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khyro



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Beitrag14-09-2006, 15:14    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Mit "statischen Förderbeginn" mein ich die Einstellung der Pumpe beim Motorstart, also die ersten paar sek. wenn noch nicht geregelt wird. Das muß doch auch richtig eingestellt sein, oder?
Ansonsten läuft der Motor top! Verbrauch, Endgeschwindigkeit und Leistung sind gut.

Sorry, falls ich unwissend wirke, aber ich bin noch dabei mich tiefer in die Materie einzulesen icon_redface.gif

Gruß Ronny
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Beitrag14-09-2006, 17:28    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Der statische Förderbeginn ergibt sich über die bereits getroffene Einstellung.
Du könntest mal an der Spritzwand den Stecker des NBF abziehen, gibt zwar einen Fehlereintrag stört aber sonst nicht allzusehr. Opel + Ford kommen bei der VP44 ganz ohne aus.
Gruß Christian
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Beitrag14-09-2006, 18:30    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Zitat:
Statisch stellt man die Pumpe mit die NW-/KW-Arretierungen und den Stift ein.


Nach einigem "Googeln" und logisch denken icon_wink.gif hab auch ich das jetzt kapiert icon_biggrin.gif

Also stell ich KW/NW auf OT (brauch ich ja nicht unbedingt arretieren?!?) und schau ob ich den Absteckstift in die Pumpe einsetzen könnte, wenn die Bohrungen passen müßte auch der "statische Förderbeginn" passen, oder?? So hätt ich zumindest das gelöst icon_biggrin.gif Danke für den Denkanstoß!!!

Nun frage ich mich NUR noch wie ich den Einspritzbeginn beim "VAG-COM TDI Timing" weg von der Toleranzgrenze auf die Ideallinie bekomm?! icon_confused.gif siehe Screenshot:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13452

Gruß Ronny


Zuletzt bearbeitet am 15-09-2006, 8:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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christians
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Beitrag14-09-2006, 23:27    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Hast Du mal auf einer Probefahrt Gruppe 4 geloggt? Wenn ist=soll unter allen Bedingungen, von kleinen Differenzen bei Änderung des Lastzustand abgesehen, passt das schon. Wenn aber im Bereich des NHG was nicht stimmt, geht die EDC resp. das MSG von einem falschen Ist aus und stellt den dann auf den Sollwert ein, deshalb mein Vorschlag, den Stecker abzuziehen.
Gruß Christian
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Beitrag15-09-2006, 7:29    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Das mit dem NHG werd ich mal ausprobieren!!
Und werd auch mal genau überprüfen ob NW, KW und Pumpe genau richtig zueinander stehen um das ausschließen zu können.

Ich hab schon während einer Probefahrt Gruppe 4 mitgeloggt. Der IST-Wert ist immer schön brav mit dem SOLL-Wert mitgewandert. Von 2°n.OT im Leerlauf bis 10,8°v.OT bei 4200 U/min. Drum wollt ich mal probieren per Adaption das Kennfeld zu verschieben um die SOLL-Werte zu ändern!?
Das Tastverhältniss liegt im Leerlauf bei 100%, bei Vollgas und 4200 U/min bei 38%. Ist das ok oder müßte er noch weiter Richtung "FRÜH" verschieben?
Was ja dann heißen würde die Pumpe steht zu weit auf "SPÄT" da sie an den Anschlag läuft?? *verwirrt*

Oder das Nageln liegt garnicht am Förderbeginn, wo ich dann wieder am Anfang meiner Suche bin icon_cry.gif

Gruß Ronny
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Beitrag15-09-2006, 8:15    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Statisch einstellen macht schon Sinn, weil du damit die Steuerzeiten auch prüfst. Also mit alle Arretierungen. Dann stellst du das NW-Rad der ESP auf "mittig", dann lässt sich auch die 2° nOT, bzw. die Ideallinie bei der Graph erreichen. Stellst du das Rad auf Anschlag, kann der Regelweg vielleicht nichtmehr reichen.

Die Förderbeginn-Werte schaut man nur an um zu prüfen, ob er sein vorgegebene Soll auch folgt, für die dyn. Einstellung sind die egal (für die stat. Einstellung schonmal 2x icon_biggrin.gif ), da müsste der Pumpe schon "extrem" verstellt sein.

Nochmal zur Erklärung. Die statische Einstellung macht man mit die Arretierungen, der Feinschliff bzw. dyn Einstellung per Diagnose. Bei mir ist die dyn. Überprüfung eigentlich unnutz, der passt nach stat. Einstellung bei meiner immer, Kontrolle ist aber besser.

Nach dyn. Einstellung kannst du dir die statische sparen, weil schon enthalten. Wenn er aber zuweit aus der Toleranz liegt, ist es sinnvoll erst die statische zu machen. Die macht man nur durch die Unterdruckpumpe abzuschrauben, ein Lineal einzulegen und die Pumpendorn zu stecken. Da du aber vielleicht verstellte Steuerzeiten hast (und die sich so nicht feststellen lassen), ist es sinnvoll die KW- und die andere NW-Arretierung zusätzlich auch zu setzen.

khyro hat folgendes geschrieben:
Oder das Nageln liegt garnicht am Förderbeginn, wo ich dann wieder am Anfang meiner Suche bin icon_cry.gif

Vernmute ich, siehe auch meine Empfehlung, was man sonst prüfen sollte.
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Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
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Beitrag15-09-2006, 8:45    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Dein Timing ist zu früh für Idealwerte, aber noch in der Toleranz, daher meiner Meinung nach nicht verantwortlich.

Das dürfte doch deine Werte sein, oder?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13452
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Zuletzt bearbeitet am 15-09-2006, 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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khyro



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Beitrag15-09-2006, 9:49    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Ja, so sehen die Werte im Leerlauf bei warmen Motor aus.
Eingelaufene NW und defekte ESD wage ich mal auszuschließen, da alles erneuert wurde und erst 17000km runter hat.
Da der Zahnriemen ja auch gewechselt wurde werde ich die Einstellungen von NW, KW und Einspritzpumpe mal prüfen und ggf. einstellen. Ebenso den NHG. Vielleicht zeigt sich ja da schon was.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe, so komm ich erstmal weiter!

Gruß Ronny
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Beitrag15-09-2006, 10:18    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Achso, nur bei warme Motor. Hast du deine Tempsensoren dann schonmal auf plausibilität getestet? Das habe ich hier jetzt nicht rausgelesen.

Vorsicht bei dein Riementrieb, nicht das nachher noch etwas kaputt geht, falls eine Einstellung notwendig. Auch ein geeignete Abzieher Gegenhalter benutzen.
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khyro



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Beitrag15-09-2006, 12:14    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

Temp.sensoren müßten in Ordnung sein. Hab bei KALTEM Motor in Gruppe 7 nachgeschaut. Da zeigen alle 4 Werte die ungefähre Außentemp. an. Nach Motorstart laufen sie plausibel nach oben. Hab aber auch schon aus Verdacht heraus den Kühlmitteltemp.geber und LMM erneuert, welche ja anscheinend häufig Probleme machen.

Ich hoffe das nur die Pumpe nicht richtig eingestellt ist. Falls auch NW zu KW nicht paßt, muß ich mir was einfallen lassen. Um das zu korrigieren fehlen mir die Spezialwerkzeuge icon_confused.gif

Aber positiv denken!! icon_wink.gif

Gruß Ronny
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Beitrag15-09-2006, 12:51    Titel: AFB Motor: Einspritzbeginn verstellen Antworten mit Zitat

khyro hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe das nur die Pumpe nicht richtig eingestellt ist. Falls auch NW zu KW nicht paßt, muß ich mir was einfallen lassen. Um das zu korrigieren fehlen mir die Spezialwerkzeuge icon_confused.gif


Dann etwas nach später verschieben. Wenn es nicht geht (Verstellung/Langslöcher am Ende bei NW-Rad), dann Zahnriemen ESP neu auflegen. Ich tippe, es liegt nicht daran.

Das Spezialwerkzeug lohnt sich, dann kannst du den Riemenwechsel das nächste mal selber machen. Vielleicht ist auch dein Freundlicher freundlich.

Dorn KW
2x Lineal NW
Dorn ESP
Abzieher
Gegenhalter

Erste 3 sind in ein Satz in 3,2,1 dabei, ca EUR 50,00. Da waren bei mir die Lineale glaube 5 mm anstele 4,5 (glaube ich wenigstens, musste runterschliefen). Die letzte 2 haben mir ca EUR 40/St gekostet, zusammen ca EUR 80,00. Nicht ganz billig...
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