VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
AFB



KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2006, 11:17    Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" Antworten mit Zitat

@All

Ich habe nun mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dies ergab folgendes:

463A Motorsteuergerät gesperrt

0226 Spritzbeginnregelungen Regeldifferenz

Vielleicht hat ja jemand eine Idee in welche Richtung ich ansetzen sollte.

Was mir mittlerweile noch aufgefallen ist, er hat leichte Drehzahlschwankungen.

Danke und Gruß
Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2006, 7:01    Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" Antworten mit Zitat

Der Regeldifferenz ist das Förderbeginn (prüfen mit VAG-COM), Falschluft (siehst in der durchsichtige Leitung), oder vielleicht sogar der Pumpe selber.

Hast du deine Düsen schonmal prüfen lassen?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-08-2006, 15:48    Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" Antworten mit Zitat

Hauptverdächtige: Luft im System, Spritzversteller blockiert (=ESP defekt)
Luft kann auch durch die Leckölleitungen eindringen oder wenn der Dieselfilter zu ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AFB



KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 14:23    Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" Antworten mit Zitat

Danke für eure Tipps

Ihr werdet es nicht glauben, ich glaube es ja selber kaum....

Als ich den Motor im Zylinderbereich mal kräftig mit Wasser übergossen habe (Laufender Zustand)... bemerkte ich das im Verbrennungsintervall am rechten Zylinder "Luft" entwisch.

Es deutete erst auf die Schläuche die zwischen Ventildeckel und Brücke laufen, nach dem ich diese auf die Seite gebracht habe, konnte ich sehen as die "Luft" aus der mittleren Glühkerzenbohrung entweicht.

Ich kann mich daran erinnern, das als wir vor 15000Km die Glühkerzen gewechselt haben, diese sehr schwer raus und die neuen rein zu drehen waren.

Ich hoffe das ein nachziehen der Glühkerzen mein Problem lösen wird.

Habt ihr so was schon mal gehört, oder kann es sogar sein, das die Gewindegänge einen Defekt erlitten haben?

Danke und Gruß
Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2006, 15:06    Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" Antworten mit Zitat

Naja, ob es daran liegt, wurde mich wundern.

Dass die Kerzen das Gewinde beschädigen stimmt. Bei meiner waren alle 6 Gewinden beschädigt (Gewinde auf Glühkerzen war rund). Ich habe dann ganz vorsicht die Gewinden nachgeschnitten.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AFB



KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2006, 23:52    Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" Antworten mit Zitat

So, nun habe ich mir das ganze mal vor genommen und ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich eine Glühkerze noch fast vier Umdrehungen weiter rein drehen konnte!

Die Leckölleitungen waren ok, keine Luft in der Zuleitung, der Filter ist nicht verstopft…. Es scheint wirklich nur die Glühkerze gewesen zu sein.

Ich war scheinbar damals zu ängstlich wegen dem Schwergängigen Gewinden oder hab’s einfach nicht richtig gemacht.

Jetzt scheint er wieder sauber zu laufen.... Morgen nach dem Weg zur Arbeit (63 Km) kann ich mehr sagen!

Noch mal Danke für eure Tipps.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 100 "Keilriemen" wechsel - heute als Notfall Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5TDI Fehlercode "00575 Saugrohrdruck" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Erklärung "elektrisches Thermostat" Audi A4 8E Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.