VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MSA15 Anpassungskanal 1 Frage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 12:10    Titel: MSA15 Anpassungskanal 1 Frage Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal den genannten Anpassungskanal in meinem MSTG angesehen und eine gemeldete Einspritzmenge von 1,6mg/Hub im warmen LL ohne Last angezeigt bekommen. Das Soll liegt ja bei 3-6mg/Hub. Darunter sollen ja auch Ruckelprobleme auftreten. Allerdings habe ich die nicht.

Wenn ich den Wert nun erhöhe wird mir mehr angezeigt allerdings zieht der Motor untenrum schlechter. Senke ich die Menge noch weiter ab, fängt der Motor an im Stand leicht unrund mit schwankender Drehzahl zu laufen.

Wie muss ich die Anpassung in dem Kanal verstehen? Verändere ich nur die Kennlinie des MSW (also was das MSTG glaubt einzuspritzen) oder ändere ich damit die reelle Einspritzmenge die in die Zylinder kommt? Die Spannung des MSW wird bei mir auch 0,15 bis 0,2V unter soll angegeben. Ist da vielleicht meine Pumpe verstellt?

Was macht eigentlich AP Kanal 0? Stellt er das STG wieder auf die Standartwerte um?

Ich bin mir der Leistung zufrieden, nur interessiert es mich wie der Kanal zu verstehen ist.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-08-2006, 13:14    Titel: Re: MSA15 Anpassungskanal 1 Frage Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir der Leistung zufrieden, nur interessiert es mich wie der Kanal zu verstehen ist.

Wenn Du in den Fachartikeln nachgesehen hättest, wärst Du hierüber gestolpert:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7542
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 13:35    Titel: MSA15 Anpassungskanal 1 Frage Antworten mit Zitat

Nunja, anscheinend werden die Fachartikel mit der Suche teilweise nicht ausgegeben. icon_redface.gif
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-08-2006, 14:03    Titel: MSA15 Anpassungskanal 1 Frage Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Nunja, anscheinend werden die Fachartikel mit der Suche teilweise nicht ausgegeben. icon_redface.gif

Man muß halt den richtigen Suchbegriff eingeben . . . Adaption oder Anpassung führt in der Kategorie "Fachartikel" zu dem o.g. Beitrag.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VCDS MicroCan - Anpassungskanal kann nicht editiert werden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Abstellklappe bei VW T4 2.5 TDI 97 (MSA15) nachrüsten. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Woran erkennt man ein MSA15-Steuergerät vom 1Z ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ab welcher Motornummer bekam der 1Z ne MSA15 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.