Autor |
Nachricht |
Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
22-08-2006, 10:17 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
Hallo!
Wir haben nun einen 150PS TDI PD im Freundeskreis. Der Wagen ist von mtm auf 177PS gechippt und läuft wie S.. Mal sehen wie lange er das tut Er ist von 2001 und hat erst 30tkm am Tacho. Aber nun zu meinen Fragen. Uns ist aufgefallen daß die obere Motorabdeckung nur vorne (Richtung Kühlergrill) links und rechts eingeklipst ist. Hinten (Richtung Windschutzscheibe) liegt sie einfach nur so am Motor (Ventildeckel) drauf. Ist das normal? Man kann sie nämlich dadurch hinten sehr leicht anheben. Man sieht aber auf der Rückseite der Abdeckung keine zusätzlichen Haltepunkte, obwohl am Motor hinten sehrwohl so ein "Kugelstift" zum einklipsen wäre
Zweite Frage: hat der ARL (150PS PD) das Saugrohr wirklich aus Alu? Es ist eine orig.VW Teilenummer drauf, aber gehört das Alusaugrohr wirklich orig. zum ARL? Das schaut mir nämlich wie aus dem Motorsport aus und als ob mtm da getunt hätte.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-08-2006, 10:37 Titel: Re: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
Mike3BG hat folgendes geschrieben: | Uns ist aufgefallen daß die obere Motorabdeckung nur vorne (Richtung Kühlergrill) links und rechts eingeklipst ist. Hinten (Richtung Windschutzscheibe) liegt sie einfach nur so am Motor (Ventildeckel) drauf. Ist das normal? Man kann sie nämlich dadurch hinten sehr leicht anheben. Man sieht aber auf der Rückseite der Abdeckung keine zusätzlichen Haltepunkte, obwohl am Motor hinten sehrwohl so ein "Kugelstift" zum einklipsen wäre |
Hi,
AFAIK haben die Motorabdeckungen immer 3 Rastpunkte. Dann dürfte bei Euch ein Teil für den hinteren Halter fehlen.
Zitat: | Zweite Frage: hat der ARL (150PS PD) das Saugrohr wirklich aus Alu? Es ist eine orig.VW Teilenummer drauf, aber gehört das Alusaugrohr wirklich orig. zum ARL? Das schaut mir nämlich wie aus dem Motorsport aus und als ob mtm da getunt hätte. |
Poste mal die Teilenummer
AFAIK gabs beim G4 aber auch Alusaugrohre als Serie - sowas hat schon mein ASZ Polo ab Werk.
Zitat: | Er ist von 2001 und hat erst 30tkm am Tacho. |
Und da hat niemand Verdacht auf Betrug geschöpft?
Mit VAGCOM kann man jetzt übrigens die ungefähre Laufleistung aus dem MSG rauslesen (sofern sie abgespeichert wird)
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dermukko
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2006 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: oberösterreich
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-08-2006, 10:40 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
meiner (bj. 01/03) hat auch eins aus alu. allerdings auch mit leistungssteigerung vom vorbesitzer (sperrer tuning = mtm, 177ps)
hab mich auch schon gewundert. denk schon, dass das original ist??
kupplung letzte woche bei 82 tkm erneuert...
|
|
Nach oben |
|
|
Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
22-08-2006, 11:01 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
Hallo Ulf und Co.!
Danke erstmal für eure Hilfe.
Zur Abdeckung. Diese hat keinerlei Anzeichen für einen 3. Haltepunkt. Aber motorseitig ist dieser 3. Kugelzapfen vorhanden. Dieser steht einfach am Schaumstoff der Motorabdeckung an, mehr nicht. Aber normal kann das trotzdem nicht sein
Zur Laufleistung: diese paßt sicher. Ist von einem Herren, der noch 5 andere "Sportwagen" in der Garage hat. Lederausstattung ist auch wie neu und sonst sieht er eben aus wie nach 30tkm. Aber dennoch ist es natürlich eine super Sache wenn man im MSG das überprüfen kann. Wenn du mir verrätst wie das funktioniert würde ich mich darüber freuen.
Ja ich weiß, mtm (D) =Sperrer (A). Dennoch könnte es ja sein, daß mtm (Sperrer) so ein Alurohr von einem anderen VAG-Fahrzeug ausleiht und verbaut. Denn nötig wäre es doch beim 150PS TDI sicher nicht serienmäßig so ein optisches Highlight zu verbauen.
Laufen tut er wie gesagt wie die Pest. Die Werte sind alle im grünen Bereich. Ich sehe die Kupplung allerdings auch früher oder später als Schwachstelle.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-08-2006, 11:15 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
Mike3BG hat folgendes geschrieben: | Aber dennoch ist es natürlich eine super Sache wenn man im MSG das überprüfen kann. Wenn du mir verrätst wie das funktioniert würde ich mich darüber freuen.
|
Ist kein Geheimnis:
Zumindest VAGCOM 607.2 hier aus dem Shop macht das über einen ganz normales "Anwendungsskript" (oder so ähnlich).
Zitat: | Dennoch könnte es ja sein, daß mtm (Sperrer) so ein Alurohr von einem anderen VAG-Fahrzeug ausleiht und verbaut. Denn nötig wäre es doch beim 150PS TDI sicher nicht serienmäßig so ein optisches Highlight zu verbauen. |
Glaube ich nicht, weil Teile, die entsprechend der Motor-Einbauposition geformt sein müssen, meistens plattform-spezifisch ziemlich speziell konstruiert sind.
Und wenn der ARL der stärkste Ladermotor in der G4-Plattform war - wo sollte ein zufällig passendes Fremd-Rohr eines stärkeren Motors herkommen?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 22-08-2006, 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
22-08-2006, 11:19 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
Hallo Ulf!
Ich habe mein KEY-USB VAG-COM vor kurzem bei Rainer gekauft. Habe aber 'nur' die Version 512.3 Gibts da schon ein Update?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-08-2006, 11:20 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
Mike3BG hat folgendes geschrieben: | Ich habe mein KEY-USB VAG-COM vor kurzem bei Rainer gekauft. Habe aber 'nur' die Version 512.3 Gibts da schon ein Update? |
Guck mal in Deinem Kunden-Downloadbereich
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
22-08-2006, 11:30 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
Hi Ulf!
Wow danke, der download hat geklappt! Jetzt muß ich nur noch wissen WIE es funktioniert. Steht das in der englischen Anleitung für 607.2 drinnen?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-08-2006, 11:46 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
Mike3BG hat folgendes geschrieben: | Jetzt muß ich nur noch wissen WIE es funktioniert. Steht das in der englischen Anleitung für 607.2 drinnen? |
Weiß ich nicht . . . aber über irgendeine Schaltfläche "direkt nch dem Öffnen von VAGCOM" (Anwendungsdingsbums?) kommt man quasi selbsterklärend an den km-Stand im MSG ran. Das Auslesen dauert ein paar sec.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
22-08-2006, 13:37 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
O.K. danke Ulf! Mal sehen.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-08-2006, 14:04 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
Hi
nach meinen Bildern ist das Alurohr orginal bei den 130 und 150 PS Triebwerken.
Auf dem Saugstuzen muss noch der dritte Kugelkopf sein, wo man die Abdeckung einklipst.
Bilder folgen ...
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-08-2006, 14:06 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
ALurohr vom ARL und Kugelkopf vom AJM
Beschreibung: |
Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
Dateigröße: |
64,75 KB |
Angeschaut: |
1296 mal |
|
Beschreibung: |
Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
Dateigröße: |
95,41 KB |
Angeschaut: |
1917 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
22-08-2006, 15:06 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
Hallo Martin!
Danke für deine Antwort.
Der 3. Kugelkopfzapfen am Saugstutzen ist ja auch da, nur leider keine Vorrichtung unter der Abdeckung wo dieser einklipsen könnte Folglich liegt die Abdeckung nur auf dem Kugelzapfen auf was natürlich nicht sonderlich gut hält
Die Bilder sind aber nicht ein und derselbe Motor, oder? Oben ist das Rohr aus Kunsstoff unten aus Alu, stimmts? Also nur der obere ist der ALR Ahh, ich sehe schon anhand des Dateinamens. Der ober ist der 115PS PD.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-08-2006, 15:22 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
Nicht nur der Dateiname, auch mein Text sagt das ja.
Ja, da steht noch was ueber den Bildern drueber
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
22-08-2006, 15:49 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
Ja, stimmt hast recht
Leider hat die Abdeckung nicht die Vorrichtung wo der 3. Kugelzapfen reinkönnte. Da ist NICHTS, rein gar nichts Nur die druchgehende Schaumstoffmatte. Und in der Matte der Scheuerabdruck des Kugelzapfens
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-08-2006, 16:10 Titel: Golf IV 150PS TDI PD Fragen |
|
|
Mike3BG hat folgendes geschrieben: | Leider hat die Abdeckung nicht die Vorrichtung wo der 3. Kugelzapfen reinkönnte. Da ist NICHTS, rein gar nichts Nur die druchgehende Schaumstoffmatte. Und in der Matte der Scheuerabdruck des Kugelzapfens |
Solange Ihr sonst keine Probleme habt . . .
Scheint dann wohl ein Produktionsfehler zu sein. Ihr könnt ja aus Spaß mal fragen, was das Teil beim VW-Fritzen kostet.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|