VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2006, 23:25    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat


'Brechkontakt' heisst, dass da ein Draht im Bremsbelag ist, der bei Erreichen der Verschleißgrenze durchgescheuert wird.



Kurze Frage:
gibt es den Brechkontakt nur beim Passat ?
Den Kontakt bei meinem Seat habe ich mir noch nicht genau angesehen, jedoch ist es bei Alfa so, da es nur eine Leitung zum Belag ging. Diese wurde dann, bei entsprechendem Verschleiss auf Masse gezogen und die Lampe ging an.
Ja, richtig, das funktioniert nur, wenn der Belag auf der Schreibe ist und auch nur dann, leuchtete die Lampe auf.

Meine Frage kommt, da ein Bekannter in seinen A3 Beläge ohne Kontakt verbaut und den Kontakt am Stecker kurzgeschlossen hat. Nur leider leuchtet jetzt immer der Warnkontakt.
Dies dürfte mit einem Brechkontakt nicht so sein, da die Leitung nicht unterbrochen ist.

Gruss Jochen
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 23:30    Titel: Bremsverschleissanzeige Rücksetzen & Xenon Problem Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
...gibt es den Brechkontakt nur beim Passat ?


Nein, bei allen VAG Modellen. Man muss sich das wie ein in den Belag eingelegtes Kabel vorstellen, wird der Belag abgenutzt mit der Zeit, so wird quasi dieses Kabel abgeschliffen und durchtrennt - das nennt man dann Brechkontakt, weil er quasi bricht.

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Den Kontakt bei meinem Seat habe ich mir noch nicht genau angesehen, jedoch ist es bei Alfa so, da es nur eine Leitung zum Belag ging. Diese wurde dann, bei entsprechendem Verschleiss auf Masse gezogen und die Lampe ging an.


Bei VAG ist es andersrum. Es liegt standardmäßig Masse an (Warnleuchte AUS), sobald der Kontakt bricht liegt keine Masse mehr an (Warnleichte EIN),

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Meine Frage kommt, da ein Bekannter in seinen A3 Beläge ohne Kontakt verbaut und den Kontakt am Stecker kurzgeschlossen hat. Nur leider leuchtet jetzt immer der Warnkontakt.
Dies dürfte mit einem Brechkontakt nicht so sein, da die Leitung nicht unterbrochen ist.


Dann hat er vermutlich etwas falsch angeschlossen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rücksetzen der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem n. Grundeinstellung Scheinwerfer Pa06 Bi Xenon Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Service-Erinnerung erlischt nicht nach WIV-Rücksetzen. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge passat 3bg Xenon Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Xenon Scheinwerfer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.