VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorprobleme A4 Avant 1,9 TDI PD 131 PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Skywalker83



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 13:27    Titel: Motorprobleme A4 Avant 1,9 TDI PD 131 PS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich hab seit einiger Zeit ein etwas komisches Phänomen bei meinem A4 genauer gesagt sind es sogar drei Stück. (Vielleicht hängen sie ja auch zusammen)

Problem 1:

Wenn ich beschleunige und dann den Fuß vom Gas nehme beschleunigt das Auto noch ca. 1 Sekunde weiter bevor die Drehzahl wieder ganz normal zurück geht. Dies ist bisher 1 x kurz aufgetreten vor ca. 2 Wochen. Seit heute hatte ich das Problem auf einer Fahrtstrecke von ca. 40 km. (vereinzelt gings auch mal ein paar Meter "normal") Auch Zündung aus/an hat das Problem nicht behoben.

Problem 2:

Seit heute ist mein Standgas zu hoch und liegt bei ca. 1100 U/min anstatt den normal 900 U/min.
Auch hier hat Zündung an/aus nix gebracht. Diese Problem ist bisher nur 1 x kurz an einer Ampel aufgetreten, seit dem nicht mehr.

Problem 3:

Ab und an wenn ich ihn anlasse geht die Drehzahl ganz kurz auf ca. 1700 U/min hoch und fällt gleich wieder ab. Wie ein Motor aufheulen... die Nachbarn gucken schon als so böse icon_wink.gif
Da gibts keine Regelmäßigkeit... das "Problem" tritt seit 3-4 Monaten auf... man kan nauch net sagen das es nur passiert wenn er "kalt" ist oder so...


Anfügen möchte ich folgendes:

Habe ihn gestern Abend so nach 3 Std stehen nochmal angemacht und da war alles wieder normal...also weder Standgas höher noch das weiter Beschleunigen. Könnte was mit der Temperatur des Motors zu tun zu haben denn heute Morgen es es nach 10 km fahren wieder aufgetreten, zumindest das weiter Beschleunigen... das Standgas hat heute noch keine Probleme gemacht...

So das wars mal für den Anfang...ich hoffe hier gibts jemanden der mir mal einen guten Tipp geben kann...

PS: Letztes Inspektion war vor 8 Wochen und Fehlerspeicher war OK. KM Stand: 122.000 km
Bj. 08.2002 Machine: 1,9 er PD TDI 131 PS




LG Jochen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-08-2006, 13:45    Titel: Re: Motorprobleme A4 Avant 1,9 TDI PD 131 PS Antworten mit Zitat

Skywalker83 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich beschleunige und dann den Fuß vom Gas nehme beschleunigt das Auto noch ca. 1 Sekunde weiter bevor die Drehzahl wieder ganz normal zurück geht.

Problem 2:
Seit heute ist mein Standgas zu hoch und liegt bei ca. 1100 U/min anstatt den normal 900 U/min.

Problem 3:
Ab und an wenn ich ihn anlasse geht die Drehzahl ganz kurz auf ca. 1700 U/min hoch und fällt gleich wieder ab. Wie ein Motor aufheulen...

Hi,

blind würde ich tippen, daß das MSG zeitweise falsche Gaspedalgeber-Spannungen bekommt.
Kann am Pedalgeber liegen, am Kabelbaum, oder auch am MSG selbst, das den Pedalgeber mit einer Konstantspannung speist . . .

Prüfung mit VAGCOM -> MWB 2, Motor aus, Zündung an:
Folgt der %-Wert immer plausibel Deinem Gasfuß zwischen 0 bis 100?
Springt das Leerlaufschalter-Bit immer bei gleich wenig Gas um?

Wenn im Stand alles normal scheint, logge mal während einer Fahrt die MWB 1 und 2, und versuche die Macken zu provozieren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 21:37    Titel: Motorprobleme A4 Avant 1,9 TDI PD 131 PS Antworten mit Zitat

Ist bei Dir ein Tempomat verbaut?
Nach oben
Skywalker83



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 22:00    Titel: Motorprobleme A4 Avant 1,9 TDI PD 131 PS Antworten mit Zitat

Ne der hat keinen Tempomat!

Ich hab gerade den Tipp bekommen von jemandem der genau das gleiche an genau dem selben Auto hatte das bei ihm der Temperaturgeber Kühlmittel defekt war bzw. spoardisch kein Kontakt hatte...

Das werd ich mal checken lassen !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-08-2006, 9:48    Titel: Motorprobleme A4 Avant 1,9 TDI PD 131 PS Antworten mit Zitat

Skywalker83 hat folgendes geschrieben:
Ich hab gerade den Tipp bekommen von jemandem der genau das gleiche an genau dem selben Auto hatte das bei ihm der Temperaturgeber Kühlmittel defekt war bzw. spoardisch kein Kontakt hatte...

Sowas sollte IMO aber im Fehlerspeicher stehen - und Deiner war ja leer icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Skywalker83



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 12:33    Titel: Motorprobleme A4 Avant 1,9 TDI PD 131 PS Antworten mit Zitat

Ja zu dem Zeitpunkt als der ausgelesen wurde, bestand das Problem aber noch nicht icon_wink.gif

Ich fahr heute Mittag mal in die Audi Apotheke und guck was die sagen... icon_surprised.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-08-2006, 13:27    Titel: Motorprobleme A4 Avant 1,9 TDI PD 131 PS Antworten mit Zitat

Falls nichts im Speicher, schau dir die Tempwerte mal an, ob plausibel.

Wenn die Auslese dir aber Geld kostet, ist der Sensor vielleicht sogar billiger (ca EUR 10,00)
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorprobleme 206 HDI 90 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorprobleme TDI 150 GTI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorprobleme ACV-2.461 cm³ / 75 kW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorprobleme mit MKB: AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.