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schuero
KFZ-Schrauber seit: 03.09.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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03-09-2006, 15:12 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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Hallo TDI-Profis!
Ich erhoffe mir von Eurem geballten Wissen ein paar Denkanstöße für die Fehlersuche an meinem Audi A4 BJ 05/99 2,5 TDI Motor AKN, Laufleistung 203.000km
Ich bin zwar ein äusserst interessierter und lernwilliger Autoliebhaber, aber definitiv kein Kfz-Mechaniker. Die Fehlersuche bzw. Behebung wird von einem Bekannten mit freier Werkstatt durchgeführt. Das zu meinem Kenntnisstand.
Nun zum Fehler:
Das Fahrzeug erreicht eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 200-210 km/h. Früher waren 220 km/h kein Problem. LMM ist vor 8 Wochen einfach auf Verdacht neu gekommen, keinerlei Verbesserung. Das Magnetventil vorne links oben im Motorraum ist auch neu.
Zusätzlich bricht bei Beschleuning unter Nutzung des gesamten Drehzahlbands die Leistung bei ca. 2200 U/min spürbar ein und baut sich langsam wieder auf. Ich meine einen insgesamten Leistungsmangel zu empfinden. Natürlich rein subjektiv!
Zeitweise war der Fehler "Saugrohrdruck-Regelgrenze überschritten" hinterlegt. Dieser ist in den letzten 6 Wochen nicht mehr aufgetaucht.
Mein Bekannter meint, dass zur genauen Fehleranalyse eine Messfahrt unerlässlich sei. Gesagt, getan.
Somit habe ich mit VAG-COM die Gruppen 03,08 und 11 bei Vollastbeschleunigung von 1500-4000 U/min im 4ten Gang geloggt. Insgesamt habe ich das 4x gemacht.
Die Werte habe ich zur besseren Ansicht als Diagramm verarbeitet. Insgesamt 12 Seiten als PDF und 4MB gross.
Seite 1-3 Messreihe 1
Seite 4-6 Messreihe 2
Seite 7-9 Messreihe 3
Seite 10-12 Messreihe 4
Hier der Link: http://www.schuero.de/Diagramm.pdf
Und hier der Link zur Datentabelle : http://www.schuero.de/Tabelle.pdf
Teilweise waren für die IQ-Werte 5-stellige Werte (!) geloggt worden. In der Tabelle sind diese als Originalwert vorhanden, im Diagramm in eine "1" gewandelt, da man sonst das Diagramm nicht mehr hätte lesen können.
Vielleicht findet Ihr ja mal Zeit und Lust Euch die Diagramme anzuschauen. Für eine Laienverständliche Diagnose/Einschätzung wäre ich natürlich dankbar. Solltet Ihr weiter ins Detail gehen müssen, ist das auch kein Problem, da ich diesen Thread natürlich meinem Bekannten Meister auch zeigen werde.
Danke vorab und Gruss, Thorsten
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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03-09-2006, 16:50 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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Da ist bloß eine Überschwinger, der aber nicht v-max beeinflußt.
Mögliche Ursachen: Düsenlöcher verstopft, ESP verschlissen, Nockenwellen eingelaufen, Hydrostößel weich...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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04-09-2006, 7:26 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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Da ist aber ein Teil vom Diagramm, wo der Rußbegrenzung kurz aktiv ist, dort ist der Turbodruck weniger und der LMM demzufolge auch. Das wird den Durchhänger in der Leistung sein, hat mit der Vmax aber nichts zum tun, der sollte erreicht werden.
Ich wurde (zusätzlich zu die Punkte von Christians) mal die Ladedruckregelung anschauen. Wenn da alles stimmt, kurz ohne Kat fahren. Wenn aber die NW eingelaufen sind, kannst du dir das sparen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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schuero
KFZ-Schrauber seit: 03.09.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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04-09-2006, 8:27 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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Danke erst einmal für die Antworten.
Eine ganz wichtige Information, die ich vergessen hatte:
Dieser Leistungshänger bei ca. 2200 U/min ist natürlich während der Fahrt sehr sehr gut zu vernehmen.
Dieser Hänger war auch beim Kauf im Jahr 2002 schon vorhanden, allerdings wesentlich weniger ausgeprägt. Kann mich daran gut erinnern, weil dass das einzige war, was mir beim Kauf aufgefallen war.
Somit liegt bei mir die Vermutung nahe, dass es sich bei dem Hänger und dem V-Max Problem um 2 Probleme handeln könnte, die gar nichts miteinander zu tun haben. Seht Ihr das evtl. auch so?
Würde Euch ein Log bei Vollgas 6ter Gang auf der Autobahn evtl. bei dem V-Max Problem weiterhelfen? Wenn ja, welche Blöcke sollte ich loggen?
An Christians: Beziehst Du Dich mit mögliche Ursachen auf den Hänger oder auf das V-Max-Problem?
An Herr Antje: Das AGR-Ventil hatte ich durch abziehen des Unterdruckschlauchs stillgelegt. Keine Änderung im Beschleunigungsverhalten. Der Ladedruckeinbruch bleibt vorhanden. Er schnellt immer noch auf teilweise etwas über 2,5bar hoch und bricht dann sofort auf 1,6-1,7 bar ein und baut sich dann langsam wieder auf das Soll von 2,1bar auf.
Die ersten drei Messreihen von meinem Diagramm zeigen nicht so eindeutig, dass der Ladedruck fast 2,5bar erreicht, bei der 4ten Messreihe ist es schon deutlicher zu sehen.
Welche weitere Vorgehensweise würdet Ihr bei den beiden Problemen vorschlagen? Oder fehlen Euch noch Infos?
Folgender Stand:
LMM ist neu
Ladedruckmagnetventil ist neu
Schläuche alle auf Knickstellen und Dichtigkeit überprüft
Fehlerspeicher leer
AGR-Ventil durch abziehen Unterdruckschlauch stillgelegt
Gängigkeit VTG-Stange ist gut
Protokollfahrt 4ter Gang Vollast mit den Blöcken 3/8/11 siehe Link erster Thread
Anmerkungen von Christians werden an meinen Meister weiter gegeben zur Prüfung, sofern ohne immensen Aufwand möglich
Danke ersteinmal für Eure Mühe! Gruss Thorsten
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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04-09-2006, 8:36 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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Das Leistungsloch bei 2200 rpm ist nicht der Verursacher von die fehlende Höchstgeschwindigkeit, aber es kann die gleiche Ursache haben.
Da du wohl die Ladedruckregelung angeschaut hast, sollst du nach etwas suchen, was die Ladedruck beeinflußt. Anfangen wurde ich dann mit die Ventiltrieb und Kat. Luftblasen hast du nicht vor dein VP44, oder?
Also, wenn du die Düsen abdrücken lässt, muss der Ventildeckel runter. Somit kannst du auch die Hydros und NW prüfen lassen. Wenn alles ok, lass der Kat mal weg und fahre eine Runde.
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Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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schuero
KFZ-Schrauber seit: 03.09.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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04-09-2006, 8:39 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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Das sind mal klare Hinweise, Herr Antje!
Wird alles notiert und meinem Meister vorgelegt. Werde dann weiter berichten!
Kann allerdings ein paar Tage dauern, da ja erst ein Werkstatttermin her muss.
Gruss Thorsten
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beachboyost1983
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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06-01-2007, 1:50 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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Tag habe das gleiche problem habe alles gewechselt ohne erfolg und audi die haben gleich keine ahnung bitte schreib mal wenn du ne lössung hast.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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06-01-2007, 3:45 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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Was ist alles?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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beachboyost1983
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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06-01-2007, 11:28 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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Also erstmal zum Fahrzeug ist ein A6 2,5 TDI AKN 99bj
-Ladedruckregler
-Turbolader
-LMM
-Unterdruckschläuche
-Diesel und Luftfilter
Audi hat Einspritzzeitpunkt und Grundeistellung Steuergerät, Zahnriehmen Überprüft alles ok.
Nockenwellen sehen auch noch gut aus.
MFG
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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06-01-2007, 15:27 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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Du hast ein LD-Problem, oder? Dann hast du doch bestimmt das mit dem Kat gelesen (weiter oben), das fehlt ja bei dir noch. Ladeluftstrecke dicht?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
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beachboyost1983
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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06-01-2007, 19:05 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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ich denke mal es hat mit den sprit zu tun er bekommt zu wenig selbst bei vollgas kein russ
er macht schlapp wenn er berg auf geht und er ziehen muß entweder EPS verschlissen oder die motor steuerung lässt nicht mehr zu aber wie mal das prüfen kann weis ich nicht.
mfg
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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06-01-2007, 19:51 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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Die Pumpe kann man so nicht prüfen, aber Du könntest eine Log-Fahrt mit VAG-COM oder dem VW-Tester machen: Meßwertblöcke 3,8,11. Vollgas, am besten eine Autobahnsteigung.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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beachboyost1983
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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07-01-2007, 5:55 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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alles klar werde die testfaht machen und was sehe ich da, ob die pumpe nicht mehr sprit zulässt oder was muß diese werte ergeben.
mfg
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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07-01-2007, 10:30 Titel: Leistungsmangel A4 Motor AKN |
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Wurdest du die Fachartikel lesen, wurdest du es wissen. Probier es doch mal mit Systematische Fehlersuche mit VAG-COM, oder mit die Solldaten.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html
Du solltest dich erstmal die LD, Luftmasse und Mengenbegrenzung ansehen. Stelle deine Logs hier im Upload.
Nochmal als Hinweis, hier ein Auszug, wobei ich persönlich im 4. Gang vom LL aus aufzeichnen wurde.
Zitat: |
Ist soweit alles ok, sollte man bei Vollgas im 3. oder 4. Gang über einen Drehzahlbereich von mindestens 2500 bis 4000 rpm die folgenden Meßwerteblöcke (MWB) mitloggen und auswerten.
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Diese Daten aufbereitet, am besten in eine Grafik.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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