VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor- (Hydro-)lager verliert Oel?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2006, 10:43    Titel: Motor- (Hydro-)lager verliert Oel? Antworten mit Zitat

Habe am Wochenende Oelwechsel vorgenommen und festgestellt dass an einem Motorlager (so nennt man doch die 2 Teile links und rechts neben dem Motor wo dieser drauf liegt) eine Flüssigkeit rauskommt. Diese ist braun rot aber nicht so schmierig wie Oel. An diesem Teil ist auch ein Stecker dran?

Fragen:
1) Wozu dient der Stecker (beide Stecker)
2) Kann ich so weiterfahren ohne irgend einem anderen Teil zu schaden. Ich kann nämlich kein anormales Verhalten am Motor feststellen. Die besagte Flüssigkeit kommt unter diesem Lager raus, einige Tropfen sind auch schon unten am Stabi angekommen.

Falls ich dieses Teil tauschen müsste, soll ich dann beide machen oder nur der kaputte?
Weiss jemand die vorgehensweise beim V6 tdi?

momentane Laufleistung: 155000km

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-09-2006, 11:26    Titel: Motor- (Hydro-)lager verliert Oel? Antworten mit Zitat

Ja,

das sind die beiden Hydrolager, auf denen der Motor ruht.
"Hydrolager" sagt ja schon, dass da ne Fluessigkeit drin ist - wie in einem Stossdaempfer.

Die Stecker sind zum Schalten der Haerte da. Die Lager koennen weich oder hart geschaltet werden, um im Leerlauf den Motor vibrationsarm (weich) zu lagern und beim Beschleunigen (hart) das Drehmoment zu uebertragen.

Ich wuerde die Dinger immer bei Zeiten neu machen, denn zumindest bei mir bin ich der Meinung, dass sie mein Flexrohr dauernd killen.

Wie so ein Lager innen aussieht, findest du per suche. Jemend mit nem 80er B4 hat seins mal zersaegt. (und ich hab eins aufm Balkon auslaufen lassen icon_rolleyes.gif )

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-09-2006, 11:27    Titel: Motor- (Hydro-)lager verliert Oel? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12039&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=hydrolager
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis MJ 2000, Mitteldisplay verliert an Kontrast Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AXC, T5: Ruß, (Hydro-)Klappern, schlechter Kaltstart, usw. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hydro Klackern und unruhiger Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kollidierten Hydro ausbauen, aber wie? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI verliert Kühlwasser Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.