VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2006, 15:52    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Fährst Du jetzt nen steilen Berg im 5. Gang bei 2100 Touren hoch, dann gibts Notlauf, weil Soll und Ist zu viel Differenz haben.


Kann auch daran liegen, dass der Tuner 'vergessen' hat, dass der 1,4 TDI einen relativ großen (den vom 1,9er) Wastegatelader hat, der, egal wie man das Kennfeld verändert erst ab einer gewissen Drehzahl Druck aufbaut.

Vor einigen Wochen hatten wir mal logs von einem gechippten 1,8T, bei dem aus gleichem Grund Soll- und Istdruck ähnlich stark streuten, und der ging abgeblich auch oft in den Notlauf.
Nach oben
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2006, 10:44    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

....kann auch daran liegen, dass der Tuner "vergessen" hat, dass der 1,4 TDI einen relativ großen (den vom 1,9er) Wastegatelader hat, der, egal wie man das Kennfeld verändert erst ab einer gewissen Drehzahl Druck aufbaut.

Stimmt so nicht ganz, der 1,9l 74/77kW hat einen KP/BV39A und, der 96kW einen KP/BV39B und der 1,4l ohne Index.
Sicherlich die gleiche Turboladerbaureihe KP/BV39, aber deutliche Unterschiede im Turbinenrad und Verdichterrad.
Z.B. haben die 1,9l ein 46mm VR und der 1,4 ein 40mm VR...
Gruß
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2006, 10:59    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Hi Dirk

Du beschriebst hier VTG Lader. 74, 77 und 96 kW haben alles VTG.

Der AMF hat aber nen Wastegatelader.

Daher hast du Dich irgendwo vertan und das entkraeftet noch nicht Nebels Aussage, dass es der selbe Lader wie am 1,9er (1Z, AHU, ALE oder AGR) ist/sein koennte.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2006, 11:31    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Hab mal meinen alten AMF Lader neben einen 1Z Lader gehalten. Rein äußerlich sind die genau gleich. Nur liegt beim 1Z das Abgasgehäuse um 90° verdreht und die Druckdose hat nen anderen Winkel. Natürlich kann noch die Geometrie der Räder innen anders sein.

Ich hab definitiv nen Wastegate Lader. Nur der 66KW 1.4 TDI im A2 hat einen VTG.
Am Chip kanns nicht liegen. Vorher ging er um 2000 rum auch nicht in den Notlauf.

Am Wochenende gehts weiter mit der Fehlersuche.

Gruß
Thomas
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 9:06    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Ich hatte bei meinem alten AMF mit Chip auch das Notlaufproblem am Berg bei 2100 RPM. Passierte aber nur bei wenig Gas. Mehr Gas = kein Notlauf. Regelventil wars nicht, nach 100000 km war der Lader wegen der dauernden Überschwinger (regelte manchmal auch beim Beschleunigen zu spät nach) hin, sprich es drückte Öl durch die Welle. Nach dem Tausch des Laders war der Spuk vorbei mit den Überschwingern und dem Notlauf.
Hab jetzt nen andern AMF mit dem gleichen Chip mit knapp 110000 km. Der Lader regelte von Anfang an OK, damit gibts auch keinen Notlauf (ausser einmal, als das Regelventil hin war).

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2006, 21:50    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Sodele jetzadle icon_biggrin.gif

Der Guss ums Wastegateloch ist aufgequollen wie ein Schwamm. Dadurch saß die Wastegateklappe schräg drauf und konnte nicht mehr ganz schließen. Hab schonmal einen GT15 WG Lader gesehen, bei dem Risse um das Loch waren. Aber die Klappe war noch dicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Thomas


Zuletzt bearbeitet am 06-01-2007, 22:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2006, 23:33    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Aufgequollen? Mach mal Fotos, das würde ich gerne mal sehen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2006, 16:09    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

So, hab Bilder gemacht.

Gruß
Thomas



Bild1.jpg
 Beschreibung:
 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min
 Dateigröße:  49,08 KB
 Angeschaut:  3065 mal

Bild1.jpg


Bild2.jpg
 Beschreibung:
 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min
 Dateigröße:  51,42 KB
 Angeschaut:  3133 mal

Bild2.jpg

Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2006, 19:05    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

A2TDI hat folgendes geschrieben:
So, hab Bilder gemacht.

Gruß
Thomas


Grund für eine ausgeglühte Rumpfgruppe ist aber zu hohe Abgastemperatur (Chip ist für den LD zu fett eingestellt). Man bedenke das die VNT Lader noch etwas anfälliger bei zu hoher Abgastemperatur sind. Sinnvoll ist dann unbedingt eine Überwachung der Abgastemperatur oder ein Chip welcher die Luftreserven nicht voll ausschöpft.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 12:06    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

@AronKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Aron
Kann mich zwar nicht gerade als Fachmann bezeichnen, aber:
Du meintest sicher zu mager?!
Meines Wissens wird bei vielen Chips unter Last die Einspritzmenge ja gerade so hoch gesetzt, dass es nen bissl qualmt, dafür aber die Abgastemperatur nicht so hoch ist, sozusagen als kleineres Übel.
Auch beim kleinen Flugmotor muss ich das Gemisch überfetten, wenn ich am Boden volle Leistung brauche, da die Mühle sonst zu heiss wird.
Dass ich also durch zu fettes Gemisch nen Motor überhitze, insbesondere hohe Abgastemperaturen schaffe (mal abgesehen von so langer Nacheinspritzung, dass man direkt den Kolben durchschmilzt), wär mir neu.
Ev. sagt mal nen "Fachmensch" kurz 2 Worte zur Klarstellung. Ich war bisher bei Chips, die gar nicht rußen, aber trotzdem gut Leistung haben, eher vorsichtig.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 12:46    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Olaf hat folgendes geschrieben:
@Aron
Kann mich zwar nicht gerade als Fachmann bezeichnen, aber:
Du meintest sicher zu mager?!
Meines Wissens wird bei vielen Chips unter Last die Einspritzmenge ja gerade so hoch gesetzt, dass es nen bissl qualmt, dafür aber die Abgastemperatur nicht so hoch ist, sozusagen als kleineres Übel.
Auch beim kleinen Flugmotor muss ich das Gemisch überfetten, wenn ich am Boden volle Leistung brauche, da die Mühle sonst zu heiss wird.
Dass ich also durch zu fettes Gemisch nen Motor überhitze, insbesondere hohe Abgastemperaturen schaffe (mal abgesehen von so langer Nacheinspritzung, dass man direkt den Kolben durchschmilzt), wär mir neu.
Ev. sagt mal nen "Fachmensch" kurz 2 Worte zur Klarstellung. Ich war bisher bei Chips, die gar nicht rußen, aber trotzdem gut Leistung haben, eher vorsichtig.

Gruss

Olaf


Bei nem Fremdzünder mit homogener Gemischbildung hast Du auch vollkommen recht. Ein Diesel arbeitet aber nach dem Schichtladungsprinzip, in dem Fall steht im Brennraum viel Sauerstoff zur Verfügung, der Diesel wird eingespritzt und entzündet sich etwa 1ms nach dem Einspritzbeginn, während des Einspritzvorgangs und der Verbrennung vermischt sich der Diesel mit einem Luftanteil x.
Die Abgastemperatur von einem Diesel befindet sich im Standgas bei etwa 100°C, bei den Euro4 etwas höher, weil die über die AGR etwas "fetter" geregelt werden, bei Vollgas geht die Abgastemperatur bis auf 850°C hoch.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 17:01    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Nun ja, seit letzter Woche Donnerstag bin ich jetzt mit nem Dieselschrauber Chip unterwegs. Daher werd ich so einen Turbo wohl nicht mehr ausbauen müssen icon_smile.gif
Mehr Leistung, mehr Drehmoment , weniger Ruß und viel 'fahrbarer' als der alte Chip.

Danke nochmal @ Rainer

Gruß
Thomas


Zuletzt bearbeitet am 06-01-2007, 23:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 22:52    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Neues Auto oder AMF Motor umgebaut?
Wenn letzteres, schreib doch mal ne PN mit ungefähren Kosten und Leistungsangaben. Naja, vielleicht sagt ja auch Rainer persönlich was dazu.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2006, 0:39    Titel: 1.4TDI AMF: Ladedruck erst ab 2800/min Antworten mit Zitat

Neues Auto oder AMF Motor umgebaut?
Wenn letzteres, schreib doch mal ne PN mit ungefähren Kosten und Leistungsangaben. Naja, vielleicht sagt ja auch Rainer persönlich was dazu.

Gruss

Olaf

Für die PM würde ich mich auch interessieren. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A3 1,9 TDI, - Leistung erst ab 2800 U/min (Gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI 75KW (AHD) - Ladedruck erst ab 2500upm. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.