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FaBu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 63 Karma: +3 / -1 Wohnort: Berlin
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16-08-2006, 18:44 Titel: Drucksensor ändern beim AHU |
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Moin,
Mein erster Beitrag und ich habe vorher auch geschaut ob meine Frage vielleicht schon beantwortet ist!
Also ich wollte demnächst meinen Golf 3 Vari. Bj.97 AHU etwas auf die Sprünge helfen.
Da wurde mir geraten (Rainer K.) einen Drucksensor mit 250Kpa zuverwenden!Mehr Leistung möglich! Dadurch das der AFN diesen etwas besseren Sensor hat wollte ich diesen bei VW besorgen,aber nix da, es gibt nur komp.STG!Wo könnte ich solch einen Drucksensor herbekommen?Selbst Bosch hat dieses Teil (0 273 003 212) nicht in ihrem Online Katalog.
Ich wollte den Sensor im STG nur tauschen , damit nicht extra gebastelt werden muss.
Kann der wechsel denn einfach vorgenommen werden?
Am STG fummel ich ungern rum!
Ach ja ,ich habe vor meine großen Düsen (0.216 ) und mit STG Änderung und anderem Sensor auf eine ca. Leistung von 140 PS zu kommen.Laut Rainer seinen Aussagen ist dies so möglich!
Freue mich auf eventuelle Antworten!
Ansonsten : Mfg @ all TDI Driver
Glühfix sonst Nix!
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-08-2006, 18:48 Titel: Drucksensor ändern beim AHU |
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Hi,
ohne Steuergerätegefummel wird so ein Vorhaben nix werden
Erstmal gucken was überhaupt verbaut ist. Wenn nur 200kPa dann entweder anderes STG schlachten (bissl teuer nur um den 250kPa Sensor zu bekommen) oder
http://shop.dieselschrauber.de/steuergeraetereparatur-sensoren-c-43.php
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 16-09-2011, 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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FaBu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 63 Karma: +3 / -1 Wohnort: Berlin
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16-08-2006, 19:09 Titel: Drucksensor ändern beim AHU |
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Jupp ging ja flott,
Danke, ich geh davon aus das dass AHU STG einen 200Kpa Sensor hat und der reicht ja nur bis 1,05 Bar!Wie weit wird denn der LD angehoben , um auf eine Leistung von 140PS zukommen?Wie wird denn der Externe LDS angeschlossen?Beim Internen LDS wird ja nur ein Schlauch angeschlossen.Muss der Interne dann rausgenommen werden?
Mfg FaBu
Glühfix sonst Nix!
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-08-2006, 19:14 Titel: Drucksensor ändern beim AHU |
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Hi Fabu,
keine Sorge, das wird schon so gemacht, daß es passt. Was und wie geändert wird damit es mit dem anderen Sensor läuft muß man ja nicht jedem EBAY Fileverchecker auf die Nase binden.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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FaBu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 63 Karma: +3 / -1 Wohnort: Berlin
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16-08-2006, 19:32 Titel: Drucksensor ändern beim AHU |
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Na dann würde ich sagen-Taler zusammen kratzen-und dann meine "alten"Düsen +große Düsen +STG an euch schicken und dann hoffen das nach dem Wiedereinbau alles gut wird.
*Hechel*
Ick freu mir schon Berlin wieder etwas flotter unsicher zu machen.^^
Mfg FaBu
Glühfix sonst Nix!
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
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FaBu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 63 Karma: +3 / -1 Wohnort: Berlin
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16-09-2006, 15:04 Titel: Drucksensor ändern beim AHU |
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An alle die AHU fahren,in dem Steuergerät (028 906 021 BF)
ist ein 250kpa Sensor verbaut Das heist im Klartext ihr könnt mit 0.216 Düsen und Software ca. 140PS mobilisieren
Und Tschüss AFN
Also ab in den dieselschraubershop und düsen +software kaufen
Ich werde demnächst einen Ersten Fahreindruck zum besten geben.
Glühfix sonst Nix!
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
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kapernaum Gast
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16-09-2006, 19:26 Titel: Drucksensor ändern beim AHU |
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Hi!
Zur Info:
Im 028 906 021 GG ist ebenfalls der 250kpa Sensor verarbeitet.
Laut AKTE ist das GG auch Ersatz für das BF (das gibts nicht mehr) und noch ein anderes, Nummer weiss ich grad nicht.
Grüße!
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-09-2006, 23:50 Titel: Drucksensor ändern beim AHU |
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Ich dachte es wäre in jeder MSA 15 (also die mit Metalgehäuse) einer mit 250kpa. Waren die 200kpa nicht nur in den MSA 12, also jenen mit einer Plastikkappe?
Gruß
Guste
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FaBu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 63 Karma: +3 / -1 Wohnort: Berlin
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17-09-2006, 12:03 Titel: Drucksensor ändern beim AHU |
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Ich kann nicht genau sagen ob die STG´s mit Plastikgehäuse nen 200kpa Sensor haben,aber es ist gut zu wissen das die Metall STG´s den 250kpa Sensor verbaut haben.
Welcher unterschied liegt denn bei den STG 028 906 021 BF und 028 906 021 AF??
Mfg Fabian
Glühfix sonst Nix!
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-09-2006, 19:23 Titel: Drucksensor ändern beim AHU |
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Ich meine mich zu erinnern:
AF = MSA12, Plastikgehäuse, altes 8bit Innenleben
BF = MSA15, Metalgehäuse, neueres 16bit Innenleben
Vorsicht bei allen meinen in diesem Thread gemachten Angaben steht: "ich glaube" (o.ä.). Ergo bin ich mir nicht sicher, als nimm meine Angaben nicht als 100% sicher hin, sondern warte bis sie jemand anders bestätigt. Obgleich ich Profischrauber bin, weiß ich nicht alles auswendig.
Gruß
Guste
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Rudi Gast
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17-09-2006, 21:02 Titel: Drucksensor ändern beim AHU |
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Der 021AF hat ebenfalls schon den 250kPa Sensor.
Ebenfalls die T4 ACV MSA12.
Alle MSA15.5 haben ohnehin den 250 kPa Sensor.
lg Rudi
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Nebelwerfer_TDI Gast
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19-09-2006, 9:56 Titel: Drucksensor ändern beim AHU |
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Ich dachte es wäre in jeder MSA 15 (also die mit Metalgehäuse) einer mit 250kpa. Waren die 200kpa nicht nur in den MSA 12, also jenen mit einer Plastikkappe?
Alle MSA15.5 haben ohnehin den 250 kPa Sensor.
Genauso sehe ich das auch. Die letzten 1Z hatten schon 16 Bit Stg. mit 250kpa Sensor, genauso wie ALLE AHU Stg. Nur beim AHU gibts die Besonderheit, dass es STG mit internem (Quermotoren) und externem (Längsmotoren) Sensor gab.
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