VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ansaugluftführung ändern beim asz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag30-06-2005, 19:07    Titel: ansaugluftführung ändern beim asz Antworten mit Zitat

hi leuts,

ich will evtl die ansaugluftführung von meinem seat ibiza 6l, motork. asz vergrößern.

hat jemand erfahrung mit der ansaugluftführung vom ibiza cupra? passt die? und ist die vom cupra soviel größer, das das was bringt?

wenn ja, wäre es gar nicht so teuer. wenn schlauch und der dazugehörige trichter passen und es damit getan wäre, so ca. 30-40 eur. (aber doppelt so teuer wie die original asz ansaugluftführungen)

hat jemand erfahrung bzw. kann das in erfahrung bringen?

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2005, 19:20    Titel: Re: ansaugluftführung ändern beim asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
ich will evtl die ansaugluftführung von meinem seat ibiza 6l, motork. asz vergrößern.
. . .
hat jemand erfahrung bzw. kann das in erfahrung bringen?


Guckst Du z.B. hier:
http://www.ibiza-forum.de/thread.php?threadid=14467

und zum prinzipellen Sinn (oder Unsinn / ohne Wertung):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9868
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag30-06-2005, 20:15    Titel: ansaugluftführung ändern beim asz Antworten mit Zitat

hi ulf,

hab auch gerade im ibiza forum gestöbert und bin fündig geworden, dein link war aber noch besser.
ich bestell mir die teile gleich morgen. das er dadurch schneller läuft, kann ich mir nicht vorstellen.
der lader wird aber entlastet und ich glaube das der verbrauch ein kleines bisschen niedriger ist. als "warmluftsauger" hab ich morgens um 6.00 uhr auf dem weg an die arbeit einen rekord-niedrigverbrauch gefahren. das dürfte mit dem größeren rüssel doch auch zu erzielen sein.

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-07-2005, 7:40    Titel: ansaugluftführung ändern beim asz Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
als "warmluftsauger" hab ich morgens um 6.00 uhr auf dem weg an die arbeit einen rekord-niedrigverbrauch gefahren. das dürfte mit dem größeren rüssel doch auch zu erzielen sein.

Ich glaube da eher an einen Zufall.

An meinem Einzelfahrt-Verbrauch zur Arbeit + zurück kann ich z.B. die Außentemperatur erkennen: 15°C Unterschied machen (bei gleicher Verkehrslage und gleichem Fahrprofil Landstraße / Dörfer) ca. 0,2 l Differenz aus, wobei ich die Tendenz ungefähr seit 1 Jahr beobachten kann (mit und ohne Chiptuning).
Wenn es in Deiner Gegend während der Rekord-Verbrauchsfahrt also besonders warm war . . . ?

Und solange Du keine Pmax fährst, also der Motorraum über den Kühler nicht stark aufgeheizt wird, dürfte
-> die reale Ansauglufttemperatur ohne Rüssel auch nicht viel höher gelegen haben als mit Rüssel
-> der Eintrittsdruck in den LuFiKasten mit dem Serienrüssel praktisch genauso hoch gewesen sein wie ohne Rüssel.


Nachtrag /hab ich vorhin vergessen:

Wenn Du Deinen Ansaugtrakt etwa im Zusammenhang mit einem Tuning entdrosseln willst, dann frage auch mal nach dem großen gebogenen Rohr hinter dem Motor, zwischen LMM und Verdichtereintritt.

Beim BPX ist das auch ein Spezialteil (Teilenummer 6LL 129 654, ASZ = 6Q0 129 654 J), das evtl. mit größeren Querschnitten und / oder verlustärmerer Luftführung die Saugarbeit des Laders erleichtert.
Vielleicht hat es aber auch nur mit dem Platzbedarf des AGR-Kühlers vom BPX zu tun . . . icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag01-07-2005, 19:47    Titel: ansaugluftführung ändern beim asz Antworten mit Zitat

ulf, danke für den tip,

erst einmal hab ich mir die 2 teile für die ansaugluftführung bestellt.

wie dem auch sei, auch wenn das mit dem niedrigverbrauch ein zufall gewesen ist---egal, ich hab mich zumindest gefreut icon_biggrin.gif . gerade deshalb, weil ich ein paar tage vorher einen negativrekord eingefahren hab und schon die ganzen wochen nach dem zahnriemenwechsel mit höherem spritverbrauch zu kämpfen gehabt hatte.

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Drucksensor ändern beim AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerätesoftware beim ARL ändern ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anpassung STG 46 ändern On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge ändern mit VAG-Com Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.