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Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* | Beiträge 16+

 
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Hati
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Beitrag22-02-2007, 20:35    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

Um es mal trivial zu erläutern erfolgt im Motorsteuergerät ein Soll/Ist Vergleich zur Stellung des Megenstellwerks. In diese Rechenroutine geht auch die Fahrgeschwindigkeit ein- Trennst das Geschwindigkeitssignal kann die Auswertung so nicht erfolgen- kein Nachstellen des Mengenstellwerks aufgrund von Schwergängikeit- kein Ruckeln!
...
Gruß Tom

Nun, das ist extremst trivial ausgedrückt.
Im MSG existiert auch ein 'Komfortporgramm', das einen unrunden Motorlauf durch unterschiedliche Einspritzmengen pro Zylinder ausgleichen soll. Dies ist aber nur bei rollendem Fahrzeug der Fall; dazu wird das Geschwindigkeitssignal herangezogen.
Fehlt dieses Signal, ist die Komfortsteuerung außer Betrieb. Wenn nun aufgrund eines schwergängigen Mengenstellwerk die Regelung nicht schnell genug erfolgen kann, ruckelts.
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Bertil
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Beitrag22-02-2007, 21:36    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
...Wenn nun aufgrund eines schwergängigen Mengenstellwerk die Regelung nicht schnell genug erfolgen kann, ruckelts.


... oder Aufgrund eines ausgeleierten und zu leichtgängigen MSW die Sollwerte "überschossen" werden, ruckelt es auch. Die EDC versucht dann zurückzuregeln.

Zu Deutsch:
Der Regelkreis ist gestört und schwingt sich auf. Das äussert sich dann in Ruckeln.
Gruß Bertil

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myfisch
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Beitrag22-02-2007, 23:19    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

15tkm ohne Tacho icon_question.gif Macht aber auch keinen Spaß icon_exclaim.gif icon_confused.gif

Danke für die Erläuterung.
Hat noch jemand Tips wenn das nicht der Grund für das zarte zucken/ruckeln ist? imho spricht aber alles dafür, was meint ihr?

Gruß

Das Fahrzeug fährt natürlich mit Tacho! Das Geschwindigkeitssignal wird in der Zentralelekrik verteilt- es genügt das Motorsteuergerät abzutrennen!

Gruß Tom

Den obigen Beitrag würde ich so auch unterschreiben- wollte es eben grob vereinfachen!
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Mike3BG
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Beitrag23-02-2007, 10:54    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

Danke für eure wirklich guten Erläuterungen!
Gestern wurde der "Test" durchgeführt, und zwar mit positivem Ergebnis. Ohne Tachosignal und ohne Box = kein zucken, ohne Tachosignal und mit Box = kein zucken, mit Tachosignal und ohne Box = leichtes zucken, mit Tachosignal und mit Box = stärkeres zucken. Von daher gehe ich nun davon aus daß es wirklich am MSW liegt. Inwiefern es an einem schwergängigen oder ausgeleierten MSW liegt kann ich (noch) nicht sagen. Ich werde das Ding jedenfalls nach Anleitung zerlegen und reinigen. Die Anleitung ist recht gut gemacht, mir fehlen lediglich 2 wichtige Dinge darin:
a) das Anzugsmoment der Schrauben
b) den Tausch der beiden Dichtungen

Die Teilenummer der oberen Dichtung (Deckel des MSW) habe ich, aber unten (MSW zur Pumpe) wird doch auch eine vorhanden sein, oder? Kennt jemand die Teilenummer auch von dieser Dichtung? Wenn man das Ding schon mal zerlegt solls an diesen Dichtungen nicht liegen, zumal die eine für den Deckel ja extrem billig ist.

Grüße
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PhilXYLON



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Beitrag28-12-2007, 11:44    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben ein 98er Passat AFN allerdings mit 4-Gang Automatikgetriebe aber auch einem ruckeln unter 2000 u/min wenn man die Geschwindigkeit halten will. Könnte dies auch vom MSW kommen? Kann man das Testen mit abziehen des Tachosignales oder ist das eher ein Problem beim Automatikgetriebe? Oder kann dies selbst vom Getriebe kommen das ruckeln? Es ist in jedem Gang unter 2000 u/min zu spühren, nicht immer, aber es ist da, vorallem wenn das Fahrzeug leer ist.
Motor und Getriebe haben 224tkm auf der Uhr, Motor springt super an selbst bei -10 Grad und sonst hat das Getriebe auch keine macken was das schalten usw angeht.
Vielen Dank schoneinmal für Hilfe !

MfG Phil
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hot_schlaumann
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Beitrag28-12-2007, 12:48    Titel: Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Antworten mit Zitat



Das Fahrzeug fährt natürlich mit Tacho! Das Geschwindigkeitssignal wird in der Zentralelekrik verteilt- es genügt das Motorsteuergerät abzutrennen!



Hallo! Ich hoffe ich kann auch etwas interessantes zu diesem Thema beitragen:

Ein Freund von mir fährt einen VW Golf III 1z mit AFN Steuergerät (Tuning).
Er hatte nach dem Einbau einen Golf IV Tachos statt dem originalen Golf III Tacho ein mysteriöses Problem:
Das Auto ruckelte zwischen 1500 und 2000 Touren mit dem Golf IV Tacho - baute er den Golf III Tacho wieder ein war das Ruckeln verschwunden!

Ursache: Vom Getriebe geht ein Geschwindigkeitssignal Richtung Tacho. Weiters gibt es bei der Pinbelegung des Tachos einen Ausgang 'Geschwindigkeit Ausgang'. Diesen Ausgang verbindet man mit dem Steuergerät.
Sein Fehler war das dem Steuergerät dieses Geschwindigkeitssignal fehlte da er zwei Kabeln vertauschte und ein anderes Signal statt diesem Signal an das Motorsteuergerät gesendet wurde.
Nach Richtigstellung dieses Malleurs war das Ruckeln verschwunden.

Kann irgendwer eine logische bzw. physikalisch technisches Erklärung für dieses Phänomen liefern? Ich kann es mir zwar vage vorstellen aber die genauen Details würden mich interessieren. Hat das auch mit der 'Komfortelektronik' zu tun?
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