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spuernase
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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03-10-2006, 19:12 Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel |
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Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Nach einem ZR-Wechsel im Rahmen der 90 TKM-Inspektion (Fachwerstatt!) musste ich leider bei einer Autobahnfahrt feststellen, dass ab 100 km/h der Durchzug fehlte und die max-V auf 180 km/h sich beschränkte. Normal wären ca. 195 km/h.
Ein erster Schuldiger wurde sofort ausgemacht -> der LMM.
Dieser wurde gewechselt (Intermotor 19600) Ersatz für VAG 06A 906 461/Original ist Bosch F 00C 2G2 056. Leider ergab sich keine Verbesserung.
Eine Messfahrt ergab folgendes:
Leerlauf:
SOLL- und IST-Werte in den Messblöcken 0, 1, 2, 3 und 4 = völlig normal
Vollast:
SOLL-Werte von Motorsteuerung in den Messblöcken 0, 4, 8, 10 und 11 korrekt ermittelt, jedoch die IST-Werte bedingt durch zu geringe Luftmasse (z.B. SOLL 850 mg/H - IST 540 mg/H) stark abweichend. Die Werte des Ladedrucks und der Ladeluftkühlung stimmen aber.
Nun stellt sich folgende Frage:
Muss die Motorsteuerung mit dem neuen LMM eine Art Lernphase durchmachen oder muss sich eine Besserung sofort einstellen?
Oder wenn nicht der LMM die Ursache ist, was kann noch die fehlende LM verursachen?
Die entsprechenden Fachartikel zur Fehlerursachenforschung habe ich mir schon durchgelesen und die meisten Fehler-Punkte wurden systematisch geprüft und ausgeschlossen. Bei einer Sichtprüfung der Ansaugstrecke/LLK konnte ich keine Beschädigungen oder Undichtigkeiten feststellen.
Hat jemand noch eine Idee wo ich als nächstes rangehen und suchen kann.
Golf IV - 11/2000 - 85 Kw/115 PS - 6 Gang - MKB: AJM |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-10-2006, 19:21 Titel: Re: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel |
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Hi
spuernase hat folgendes geschrieben: |
Eine Messfahrt ergab folgendes:
Leerlauf:
SOLL- und IST-Werte in den Messblöcken 0, 1, 2, 3 und 4 = völlig normal
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Leerlauf ist uninteressant für Dein Problem.
spuernase hat folgendes geschrieben: |
Vollast:
SOLL-Werte von Motorsteuerung in den Messblöcken 0, 4, 8, 10 und 11 korrekt ermittelt, jedoch die IST-Werte bedingt durch zu geringe Luftmasse (z.B. SOLL 850 mg/H - IST 540 mg/H) stark abweichend. Die Werte des Ladedrucks und der Ladeluftkühlung stimmen aber.
Nun stellt sich folgende Frage:
Muss die Motorsteuerung mit dem neuen LMM eine Art Lernphase durchmachen oder muss sich eine Besserung sofort einstellen?
Oder wenn nicht der LMM die Ursache ist, was kann noch die fehlende LM verursachen?
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Nein, es gibt keine Lernphase. Entweder der falsche LMM oder ein defekter wurde eingebaut oder der Motor saugt zuwenig Luft.
Mögliche Ursachen: Verstopfung im Ansaugtrakt/Luftfilterkasten (Putzlumpen?) oder im Auspufftrakt (KAT).
NW könnte auch verstellt sein, bei so krassen Änderungen wären aber vermutlich schon die Ventile auf dem Kolben aufgeschlagen.
Fehlerspeicher leer?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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spuernase
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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03-10-2006, 21:03 Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel |
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Fehlerspeicher-Analyse ergab leider nichts - keine Fehler gespeichert.
Die Ansaugstrecke habe ich schon komplett geprüft. Alles schick.
Die Abgasstrecke nur Sichtprüfung. Da waren aber auch keine Auffälligkeiten.
Bei dem LMM von Intermotor bin ich mir nicht so ganz sicher ob der korrekt ist.
Jedoch stimmt die angegebene VAG-Nr. mit meinem MKB überein.
Sollte also passen. Wenn die NW auch nur geringfügig verstellt worden wäre,
müsste sich das nicht in der gesamten Laufkultur des Motors bemerkbar machen.
Unrunder Lauf z. B.?
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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03-10-2006, 23:22 Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel |
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spuernase hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn die NW auch nur geringfügig verstellt worden wäre,
müsste sich das nicht in der gesamten Laufkultur des Motors bemerkbar machen.
Unrunder Lauf z. B.? |
Nicht unbedingt, aber Leistungsmangel wäre ganz sicher ein Fehler
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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spuernase
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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04-10-2006, 9:34 Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel |
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Ok. Dann werde ich einmal den Herren von der Fachwerkstatt mit diesem Thema konfrontieren. Danke ersteinmal für den Hinweis.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-10-2006, 12:05 Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel |
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Hi,
Zitat: | jedoch die IST-Werte bedingt durch zu geringe Luftmasse (z.B. SOLL 850 mg/H - IST 540 mg/H) stark abweichend. |
wenn richtig gemessen, dann sollte die Einspritzmenge damit stark einbrechen. Daß das Problem nach dem ZR Wechsel aufgetreten ist, spricht natürlich dafür, daß da ein Fehler unterlaufen ist. Nach Murphy wird es aber Zufalls sein.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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spuernase
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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04-10-2006, 14:56 Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Hi, wenn richtig gemessen, dann sollte die Einspritzmenge damit stark einbrechen. Daß das Problem nach dem ZR Wechsel aufgetreten ist, spricht natürlich dafür, daß da ein Fehler unterlaufen ist. |
Wenn ich mich recht erinnere (genauen Wert habe ich leider nicht) ist das tatsächlich so gewesen. Macht ja auch Sinn, denn die Steuerung muss ja bei einem so geringen LM-Wert davon ausgehen, dass nicht mehr gebraucht wird. Oder?
Ich hoffe, ich kann in dieser Woche noch einmal eine Testfahrt mit einem VAG-Tester+Logs an Board machen. Vielleicht kann sich ja dann mal einer von Euch die Logs anschauen. Denn die erste Testfahrt war leider mit einem VAG-Tester wo man nur die Momentanwerte ablesen konnte. Da können sich natürlich auch Ablesefehler einschleichen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie eine NW-Verstellung einen Einfluss auf die LM haben kann. Das mit der Einspritzmenge und Spritzbeginn (Fachartikel "Steuerzeiten und PDE einstellen) kann ich nachvollziehen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-10-2006, 15:50 Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel |
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spuernase hat folgendes geschrieben: | Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie eine NW-Verstellung einen Einfluss auf die LM haben kann. |
Die Steuerzeiten haben natürlich einen gewissen Einfluß auf die Zylinderfüllung = LMM-Wert.
Aber der mögliche NW-Verstellbereich vor dem Kolben-Ventil-Salat dürfte IMO keinesfalls so groß sein, daß die Luftmasse von ca. 850 auf 540 mg einbricht . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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spuernase
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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05-10-2006, 9:29 Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Aber der mögliche NW-Verstellbereich vor dem Kolben-Ventil-Salat dürfte IMO keinesfalls so groß sein, daß die Luftmasse von ca. 850 auf 540 mg einbricht . . . |
OK. Eine Möglichkeit ziehe ich noch in Betracht, dass der Austausch-LMM nicht der Richtige ist. Wenn alles klappt, kann ich in Kürze einen 100% korrekten und funktionstüchtigen LMM von einem vergleichbaren Motor haben. Damit kann ich dann hoffentlich eine Fehlerquelle definitiv ausschliessen.
Danke vorerst an alle Helfer. Ich melde mich dann, wie sich die Sache entwickelt hat.
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spuernase
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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16-10-2006, 10:21 Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel |
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spuernase hat folgendes geschrieben: | Danke vorerst an alle Helfer. Ich melde mich dann, wie sich die Sache entwickelt hat. |
So am Wochenende konnte ich eine Messfahrt machen und einige Daten per VAGCom mitloggen. Vielleicht schaut sich ja mal einer von Euch die Logs an und kann mir seine Meinung dazu posten. Auf den ersten Blick lässt sich daraus schön ersehen, dass es bei Volllast einfach nicht genug LM gibt. Dummerweise bin ich noch nicht an einen 100% intakten bzw. korrekten LMM rangekommen, den ich zum Test mal ausprobieren kann.
Hier der Link zur Log-Tabelle (Excel) http://www.webwaechter.de/golf/log_04.xls.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-10-2006, 13:00 Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel |
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Hi,
bitte lies dir noch mal durch, wie solche Logs sinnvoller weise durchgeführt werden sollen!
Als wichtigstes sollte mindestens eine Vollastbeschleunigung von 1500 - 4000U/min in möglichst hohem Gang enthalten sein. Das fehlt bei dir leider.
Zusätzlich nimm bitte MWB 11 statt 10 (also 3-8-11). Und wenn du's dann noch direkt als Diagramm aufbereitest, erhöht es deine Chancen, dass es sich jemand anschaut.
Gruß
Guste
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spuernase
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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16-10-2006, 14:47 Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel |
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Danke für Deinen Hinweis. Werde mich darum kümmern.
Golf IV - 11/2000 - 85 Kw/115 PS - 6 Gang - MKB: AJM |
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