Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
03-11-2006, 20:40 Titel: Tatsächliche Dieselfilter-Standzeit? |
|
|
Hallo,
ich habe heute bei unserem ALH-Ibi nach bei 61Tkm zum 1. mal den DiFi gewechselt (VAG-Vorgabe = 30Tkm, zumindest beim AFN).
Leistungsmäßige Wirkung: NullKommaNull, DZR-Zeit wie vorher 7,5 sec.
Demnach hätte der alte Filter wohl noch eine Weile drin bleiben können.
Gibts hier noch weitere DiFi-Intervall-Überzieher? Mit welchen Maximallaufzeiten für den Filter?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
Premium Support
|
03-11-2006, 21:07 Titel: Tatsächliche Dieselfilter-Standzeit? |
|
|
Hi Ulf,
DiFi Laufzeit bei meinem AEL etwa 120.000KM.
Nach dem Wechsel kein Unterschied spürbar. Allerdings bin ich ein eher ruhiger Fahrer.
Selten mal an 200KM/H oder drüber, aber die lief er dann immer. Ansonsten immer um 90 - 120 KM/H.
Laufzeit des jetzigen Filters ca. 60.000KM. Ich habe auch nicht vor, ihn zu wechseln...
Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-11-2006, 23:38 Titel: Tatsächliche Dieselfilter-Standzeit? |
|
|
Hi Ulf,
ich habe meinen noch nicht gewechselt. Der hat also mindestens 230.000km drauf.
lg
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
04-11-2006, 9:01 Titel: Tatsächliche Dieselfilter-Standzeit? |
|
|
Bei meinem Ex JX im Bully 185000km durch verstopfung Leistungsmangel unter vollast. Beim JR im Golf II seit Kauf 198000km bis heute 358000km nicht gewechselt ,bleit solange drinn bis der verstopft Hier in D-land ist der Diesel schön sauber ! Bei Freunden die in Ägypten leben
müssen den alle 14000-25000 km wechseln da die dann verstopfen,mann sieht darin Rostparkitel des Tanks der Tanke!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-11-2006, 11:16 Titel: Tatsächliche Dieselfilter-Standzeit? |
|
|
Nachdem mein Kumpel vor Jahren mitm Jetta JP nachts um 3:00 im Wald stehen geblieben ist und nur noch Einzel-km-weise heim kam, mach ich die Filter immer brav zum Intervall neu.
Dafuer traktiere ich die auch mit allerlei seltsamen Essenzen: Aldi Oel, Poel von der Poel-Tanke etc.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-11-2006, 11:58 Titel: Tatsächliche Dieselfilter-Standzeit? |
|
|
Nachdem mein Kumpel vor Jahren mitm Jetta JP nachts um 3:00 im Wald stehen geblieben ist und nur noch Einzel-km-weise heim kam...
Handy Ladekabel fürs Auto und ADAC+ rulez
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
04-11-2006, 12:25 Titel: Tatsächliche Dieselfilter-Standzeit? |
|
|
Ich habe meinen bei ca. 50tkm gewechselt und mal interessenhalber durchgesägt. Neben der Sauerei weiß ich nun, das ich bis zum Lebensende des AUtos keinen Wechsel mehr durchführe. Auch das regelmäßige Entwässern und abstellen der Probe in einem Glas zeigt keinen Wasseranteil, einmal minimal. Wir bekommen scheinbar gutes Zeug für viel Geld!
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
04-11-2006, 22:12 Titel: Tatsächliche Dieselfilter-Standzeit? |
|
|
Zitat: | Ich habe meinen bei ca. 50tkm gewechselt und mal interessenhalber durchgesägt. Neben der Sauerei weiß ich nun, das ich bis zum Lebensende des AUtos keinen Wechsel mehr durchführe. Auch das regelmäßige Entwässern und abstellen der Probe in einem Glas zeigt keinen Wasseranteil, einmal minimal. Wir bekommen scheinbar gutes Zeug für viel Geld! |
Kann ich bestätigen, So sauber ist hierzulande Tankediesel selbst bei der billig-Tanke! Wonzu diese unötige frühwechselerrei? Bin deswegen noch nie liegengeblieben eher merk ich das die leistung unter vollast langsam abnimmt dan wird zeit für den Filterwechsel! Im Bully Hab ich immer ein Reservefilter,da ich gerne weite Reisen damit fahre!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
04-11-2006, 22:28 Titel: Tatsächliche Dieselfilter-Standzeit? |
|
|
Hallo!
Ein Freund von mir hat mit einem Caddy TDI immer nur Biodiesel getankt.
Manchmal musste er, weil kein Biodiesel verfügbar war, notgedrungen richtigen Diesel tanken.
Danach war einige Zeit später der Filter immer "zu".
Das Auto hat nicht mehr die volle Leistung gebracht,
nach dem ich dann neue Filter eingebaut hatte, war es OK.
Was da genau passiert ist, weiss ich nicht, scheinbar hat da irgendwas ausgeflockt.
In meinem alten T3 TD ist der Filter auch mindestens 15 Jahre drin, ohne Probleme.
Habe aber immer nur "richtigen " Diesel getankt.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|