VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nidaros



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 18:03    Titel: Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin mit meinem Audi 2.5TDI fast am verzweifeln. Vor 3 Monaten hat die Verteilereinspritzpumpe ihren Geist aufgegeben und wurde getauscht. Seitdem ist immer nach 3-4 tägiger Standzeit die Batterie entladen.

Bei der Fehlersuche habe ich nun folgendes festgestellt: Klemme ich die Batterie ab, um das Strommessgerät dazwischen zu hängen, so fällt der Strom nach ein paar Minuten auf 20-30 mA ab - also zu wenig, um die Batterie entladen zu können. Lasse ich jedoch das Meßgerät angeschlossen und schalte die Zündung ein mal ein und aus, verriegle das Fahrzeug, dann fliessen bis zu 2A Leckstrom.

Die Sicherungen in der Fahrertür habe ich schon alle durchprobiert - durch keine von denen fliessen die 2A.

Da der Fehler erst seit dem Wechsel der Einspritzpumpe auftritt, habe ich natürlich diese im Verdacht. Kann mir jemand sagen, wo die abgesichert ist? Wird die Steuerung der Einspritzpumpe beim Einschalten der Zündung "hochgefahren", was das Auftreten des Leckstroms erklären würde?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Audi A4 (B5) 2.5 TDI quattro 110 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-11-2006, 19:11    Titel: Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Hast du nach dem Abschalten der Zündung lange genug gewartet? Einige Steuergeräte schalten sich erst nach über einer Stunde ab!

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nidaros



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 9:59    Titel: Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Nach Einschalten der Zündung habe ich keine Stunde gewartet - werde das am Wochenende nachholen. Hab da aber wenig Hoffnung, denn die Batterie (2. Austauschbatterie) ist nach ein paar Tagen Standzeit leer und irgendwo muss der Strom ja hin.
Audi A4 (B5) 2.5 TDI quattro 110 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-11-2006, 11:09    Titel: Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Eine Stunde muss nicht unbedingt sein.

Aber zumindest der LMM wird noch ein paar Minuten beheizt, was dann wiederum zu anderen Probleme fuehrt: Festbacken von Oeldaempfen auf dem Messplaettchen im LMM.

Hierfuer gibt von Audi/VW nen Umruestsatz, dass der LMM direkt mit dem Motor ausgeht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2006, 11:29    Titel: Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin
interessant. Da werde ich mich auch mal drum kümmern, wenn ich die nächste LMM hole. Ich dachte das "nachheizen" war nur bei der Heizdraht LLM zum "freibrennen" gedacht icon_redface.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2006, 17:11    Titel: Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
@Martin
interessant. Da werde ich mich auch mal drum kümmern, wenn ich die nächste LMM hole. Ich dachte das "nachheizen" war nur bei der Heizdraht LLM zum "freibrennen" gedacht icon_redface.gif


...hihi Baustellenfahrzeug....nicht ernst nehmen, Tom weiß was gemeint ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2006, 17:19    Titel: Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Meiner ist BJ2000 und war bereits vom Werk aus so verkablet dass der Heizdraht nicht nachheizt, davor sollten die schon noch nachbrennen um sich zu reinigen. Die dachten das sei das Problem wegen dem LLMsterben, doch habe ich trotzdem betreits der 4te LMM drin.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nidaros



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2006, 0:26    Titel: Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Danke für Euer Interesse an meinem LMM - aber der wird wohl nicht für die leere Batterie verantworlich sein.

Hab mir professionelle Hilfe geholt und den Leckstrom in der Werkstatt messen lassen. Ohne Ergebnis, da angeblich nicht vorhanden - auch ein Leckstrom nach betätigen der Zündung war angeblich nicht nachvollziehbar. Hat sich der Verbraucher wohl wirklich ausgeschaltet.

Das Problem bleibt jedoch weiter... Nach mehrtägiger Standzeit springt er einfach nicht an - und das mit neuer Batterie. Anlasser dreht und Spannung bricht komplett zusammen, so dass Tageskilometerzähler, Uhr etc gelöscht werden. Die meinen, es könnte der Anlasser sein. Ist das theoretisch möglich? Ich meine, wenn es der Anlasser wäre, dann sollte er doch ständig Startprobleme haben.
Audi A4 (B5) 2.5 TDI quattro 110 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-11-2006, 0:35    Titel: Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Zitat:
Die meinen, es könnte der Anlasser sein. Ist das theoretisch möglich? Ich meine, wenn es der Anlasser wäre, dann sollte er doch ständig Startprobleme haben.


Ist doch einfach feststellbar. Nach 3 Tagen Ruhezeit vor dem Starten die Batteriespannung messen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2006, 0:50    Titel: Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Also hab zwar nicht so viel ahnung aber ich glaub nicht dass es der Anlasser ist. Ich mein soll der einen Kurzschluss haben? Die sind doch relativ simpel aufgebaut, wenn dann sollte die Batterie wenn es am Anlasser direkt liegt (also mit nem Kurzschluss), doch sehr schnell entladen werden. Beim starten fließt doch auch ein Strom der weit über das 10fache deines Leckstromes beträgt. Und der Anfang des Startvorgangs entspricht kurzzeitig (Am Anfang) einem Kurzschluss (Bis sich das elektrisch von selber "regelt"). Da fließen über 100A wenn ich mich nicht falsch erinner.

Was mich stutzig macht: Du meintest, du hast das Problem seit der Reparatur. Ich würde die Ursache eigentlich eher dort suchen, wenn alles bis dahin Ok war. Ich meine, dass etwas zeitgleich kaputtgeht, ist relativ unwahrscheinlich. Kann ja sein, dass noch irgendwas abgebaut werden musste für den wechsel und vielleicht haben solche Teile ein Problem. Wurde der Wagen in einer Werkstatt repariert? War die Pumpe neu oder gebraucht? Wenn du es nämlich in einer Werkstatt machen lassen hast, würde ich mich mal an die wenden.

Mal nur eine Vermutung:
Könnte die Pumpe nicht z.B. kaputt sein und ab und zu komplett durchpumpen? Weis zwar nicht wieviel Watt so eine Pumpe verbrät aber 2A ist schon viel, aber im bezug zu einer Spannung von 12V gibt das ja auch wieder knapp 25Watt... Weiß halt nicht, was die Teile so verbrauchen aber ich würde aus dem empfinden dort das Problem sehen. Passt doch eigentlich Perfekt zusammen.


edit:

Falls die Pumpe mechanisch ist, Sorry. Das weiß ich leider nicht. Da ich nur einmal mit einer Einspritzpumpe zu tun hatte (war elektrisch) habe ich direkt in die Richtung gedacht... Wie gesagt Entschuldigt, wenn es verkehrt ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nidaros



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2006, 10:25    Titel: Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Danke für die Bestätigung. In die Richtung sind meine Überlegungen nämlich auch schon gegangen.

Die Einspritzpumpe hat eine Elektronik (war zumindest die Diagnose "Steuereinheit der ESP defekt"). Das Auto steht im Moment bei der gleichen Werkstatt, die auch die Pumpe getauscht hat: Aber die messen einfach nichts (Bin schon wirklich am zweifeln, was ich da letztes Wochenende zusammengemessen habe)

Die Werkstatt begründet ihren Verdacht auf defekten Anlasser mit dem Defekt der ESP. Es wurden ja mehrere Startversuche unternommen, bei denen der Motor nicht angesprungen ist (und es waren wirklich viele, da die Pumpe im Urlaub kaputt gegangen ist und das Auto bei drei Werkstätten war). Dabei soll der Anlasser einen Schaden genommen haben - was meiner Meinung nach aber nicht erklärt, dass das Auto nur nach mehrtägiger Standzeit nicht anspringt.
Audi A4 (B5) 2.5 TDI quattro 110 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2006, 18:48    Titel: Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

nidaros hat folgendes geschrieben:
Danke für die Bestätigung. In die Richtung sind meine Überlegungen nämlich auch schon gegangen.

Die Einspritzpumpe hat eine Elektronik (war zumindest die Diagnose "Steuereinheit der ESP defekt"). Das Auto steht im Moment bei der gleichen Werkstatt, die auch die Pumpe getauscht hat: Aber die messen einfach nichts (Bin schon wirklich am zweifeln, was ich da letztes Wochenende zusammengemessen habe)

Die Werkstatt begründet ihren Verdacht auf defekten Anlasser mit dem Defekt der ESP. Es wurden ja mehrere Startversuche unternommen, bei denen der Motor nicht angesprungen ist (und es waren wirklich viele, da die Pumpe im Urlaub kaputt gegangen ist und das Auto bei drei Werkstätten war). Dabei soll der Anlasser einen Schaden genommen haben - was meiner Meinung nach aber nicht erklärt, dass das Auto nur nach mehrtägiger Standzeit nicht anspringt.



Also so wie ich es verstehe, soll dein Wagen doch nach mehreren Tagen nicht anspringen, weil die Batterie schlapp ist.

Dann könntest du doch einfach deinen Wagen z.B. 2 Tage stehen lassen, die Batterie einfach vor dem stehenlassen abklemmen und danach starten. So sollte der ja dann anspringen. Dann wäre ein defekter Anlasser ja auszuschließen.

Oder meinen die, dass der Anlasser die Batterie leersaugen soll?

Dreht der Anlasser sofern die Batterie voll ist mit normalem Tempo oder ist er schwächer geworden. Wenn er schwächer ist, könnte es ja auf einen Defekt hindeuten, weshalb der net genug Kraft/Drehzahl entwickelt um den Motor richtig zu starten. Ich denke bei dem Motor sollte man das wohl merken, wenn der Anlasser nicht ganz ok ist.

Aber mal ne frage, kannst du denen nicht einfach sagen, dass Sie schauen sollen aber dass du nur zahlst, wenn der Anlasser wirklich das Problem war bzw. wenn der Wagen läuft. Ein Mechaniker hatte mal mir dazu geraten, vllt. geht das ja so.

Ich glaube nämlich eher, dass die den Anlasser tauschen werden und dann hast du dein Problem immernoch. Ich vermute die wollen sich nicht groß beschäftigen sondern wild tauschen, bis das Problem erledigt ist. Lass die das doch einmal ausführlich erklären, wieso der Anlasser das Problem sein soll und wie dann in dem zusammenhang deine Batterie schlapp macht. Ich zumindest verstehe das nicht so ganz.

Kannst du nicht den Strom der in die Steuereinheit reingeht messen? Wenn ja, könntest du ihn ja mal messen (-lassen) wenn er bei 2A rum liegt, sollte dass ja dein Problem sein.

Was mich wundert, wie schaffst du das, den Strom zu messen, aber die Werkstatt nicht? Klingt irgendwie komisch (seitens der Werkstatt) Nur mal so, wenn diese 2A konstant fließen, ist deine Batterie (nehmen wir an, 80Ah) in theoretisch 40 Std. alle. D.h, wenn deine Batterie IMMER schlapp macht, sollte die Werkstatt das auch messen können.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nidaros



KFZ-Schrauber seit: 08.11.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 19:54    Titel: Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Das Wochenende konnte ich den Stromverbrauch meines Audi noch mal in aller Ruhe nachmessen. Der Leckstrom ist nach 1 Std. auf 300 mA abgefallen, die dann aber konstant weiter fliessen. Der Strom verschwindet in Sicherung 15 - Kombigerät und Klimaanlage. Ich will das die Woche noch mal verifizieren, indem ich das Fahrzeug mit gezogener Sicherung abgestellt habe. Hoffentlich springt es in ein paar Tagen an.

Ist halt jetzt erst mal eine Notlösung, durch das Ziehen der Sicherung wird jedes Mal der Bordcomputer und die Uhr gelöscht - aber immer noch besser als ne leere Batterie. An der Elektronik werde ich selbst nichts machen können, werde das Fahrzeug mal zu einer speziellen Autoelektrik-Werkstatt bringen.

Hab mich jedenfalls ziemlich über meine bisherige Werkstatt geärgert. Sollen die doch zugeben, dass sie keine Elektronik-Experten sind - man muss ja nicht alles können. Aber mir immer zu erzählen, das Auto hätte nichts und es könne vorkommen, dass ein Auto nach 3 Tagen Standzeit nicht mehr anspringt ist schon eine Frechheit.

Danke für Eure Unterstützung
Audi A4 (B5) 2.5 TDI quattro 110 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Radiorauschen nach eingeschalteter Zündung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 TDI Magnetventile klacken nach Zündung aus Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Mehrverbrauch RME ( Biodiesel) - Leckstrom ESP / ESD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.