VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2006, 19:17    Titel: Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche? Antworten mit Zitat

Moin.

Hab ma bei mir die Glühkerzen durchgemessen. Die 2. und die 3. haben einen unendlichen Widerstand, die werden wohl hinüber sein.

Wie baue ich neue ein und ziehe die mit 30nm fest? Ich komm da doch mit keinem Drehmomentschlüssel hin.

Und welche Glühkerzen hat der ALE-Motor (Nachfolger vom 1Z)? Bosch, Beru, je nach dem...
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-11-2006, 19:18    Titel: Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche? Antworten mit Zitat

1. Suche benutzen
2. bei 30Nm machst du richtig was kaputt - 15 Nm sind richtig

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2006, 19:36    Titel: Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche? Antworten mit Zitat

Nenn mich doof aber ich finde im Board weder was dazu, welche ich brauche (Ich hoffe Bosch & Beru können mir da jetz weiterhelfen) aber wichtiger: Was dazu wie man die Dinger einbaut.

Super, einer hat geschrieben "Auf Drehmoment achten".

Mir gehts ums technische: Wie komme ich überhaupt an die Kerzen ran? Und wie soll da ein Drehmomentschlüssel hinpassen? Und wie mach ich das mit nem Gabelschlüssel?
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2006, 19:57    Titel: Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche? Antworten mit Zitat

Also dann solltest du dir mal die Zeit nehmen und die Suche bemühen. Da gibt es wirklich viel zu finden.
Stromschiene abschrauben, du solltest glaube ich soetwas haben, also am oberen Ende der Glühkerze befestigtes Teil das die GK mit Strom beaufschlagt. Es ist bei dir etwas enger wegen ESD.
Eine gescheite Nuss kaufen. Eine, in die die GK passt und am anderen Ende deine Knarre. Oder Verlängerung. Dann passt da auch dein Drehmomentschlüssel.

VOrher unbedingt alles um die Kerzen reinigen. Druckluft hilft da achon. DIe Kerzen vorher mal mit Rostlöser behandeln. Vielleicht über Nacht. Dann den Motor leicht warmlaufen lassen. Aber nur etwas.

Dann größte Vorsicht das du das ewinde nicht zerstörst.

Wenn du auf Sauberkeit achtest und vorsichtig bist, kein Problem. Sollte ein so trivialer Vorgang wie das Kerzenwechseln allerdings zu viele Probleme mit sich bringen für dich rate ich unbedingt zur Werkstatt.

Ob du nun Beru oder Bosch nimmst, das ist wie Tanken bei Aral oder Esso.
Ich persönlich habe in meinem Golf noch die ersten und bisher bei allen Fahrzeugen wo es nötig war gegen Beru getauscht, ganz einfach deswegen weil mein Teilehändler die immer da hat.


Ansonsten Suchen.suchen.suchen, das Thema Kerzen füllt hier schon ein kleines Buch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2006, 19:43    Titel: Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche? Antworten mit Zitat

Hab heut mal rumteleniert. Die Werkstätten wollen 50-100 Euro fürn Einbau haben und meinen alle, das wär ne große Sache, so 1-2 Stunden.

Was is daran ne große Sache? Der Motorschutz is schon wech. Sie müssen nur rausschrauben und reinschrauben.
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-11-2006, 20:13    Titel: Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche? Antworten mit Zitat

Geht es dir darum, wie _Du_ das hinbekommst, suchst also Hilfe

oder

willst von uns die Preispolitik mancher Werkstaetten geklaert haben icon_question.gif


Meine Freundin hat das an ihrem TDI selbst gemacht, ohne vorher jemals am Auto geschruabt zu haben. Ich hatte mal gerade eben das Schluesselbein gebrochen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nockenwellen verschlissen, welche einbauen? (A6 2.5TDI AYM) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [1.3 CDTI / 1.25 DDIS] Glühkerzen erneuern, welche nehmen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zuheizer-(3 Glühkerzen)-Verhalten beim Golf III TDI 81KW On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.