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Zündschloss: mechanischer Aufbau Golf3

 
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guste100
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Beitrag30-11-2006, 22:51    Titel: Zündschloss: mechanischer Aufbau Golf3 Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem Golf lies sich kürzlich der Schlüssel nicht mehr nach rechts drehen (Lenkradsperre war nicht eingerastet). Nach einigem Gefummel und leichter Gewalt ging es dann wieder und ich konnte wie gewohnt starten.

Seit dem habe ich das Problem, dass mein Schloss nach dem Abziehen des Schlüssel nicht wieder die üblichen 3mm rausspringt. Folglich wird das Radio nicht mehr abgeschaltet und die Lenkradsperre kann nicht mehr einrasten.

An das nicht mehr ausschaltende Radio gewöhne ich mich leicht noch, aber ich habe Bedenken, dass sich der Schlüssel eines Tages garnicht mehr drehen lassen wird. Aufgrund des nicht unerheblichen Aufwands beim Wechsel (danke Martin R für [url="diese"]http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8761Anleitung[/url] ), scheue ich mich bisher noch vorm Wechsel.

Wer weiß etwas zum mechanischen Aufbau und kann mir sagen, ob es mit dem Fehlerbild wahrscheinlicher ist, dass es irgendwann komplett hakt? Und was wird voraussichtlich defekt sein, ich vermute das Lenkschlossgehäuse, will jedoch auch den Schließzylinder nicht ausschließen, da ich den mechanischen Aufbau nicht näher kenne.

Gruß
Guste
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clm24
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Beitrag01-12-2006, 13:14    Titel: Zündschloss: mechanischer Aufbau Golf3 Antworten mit Zitat

Hi!

Bei mir ist es eher umgedreht.
In meinem G3 hakt das Schloss schon ewig nach abziehen des Schlüssels, also 2-3 Jahre mindestens. Zwar nicht immer, aber doch sehr oft. Es reicht meistens, wenn ich mit dem abgezogenen Schlüssel auf das Teil klopfe, was dann rausspringen soll. Da hab ich mich schon dran gewöhnt.
In letzter Zeit kommt aber eben noch dazu was du auch berichtest, das sich der Schlüssels nach dem einstecken nur widerwillig drehen lässt.
Man sieht auch wenn man in das Schloss reinleuchtet, dass die Plättchen schon eine tiefe Kerbe haben vom Schlüssel. Dadurch können diese sich nicht mehr so ausrichten wie sie sollen und das Schloss blockiert einfach.
Wird wohl verschlissen sein und irgendwann den Geist aufgeben... icon_rolleyes.gif

Gruß Clemens
Golf 3 Variant, '97, ALE, 203.000 km
Wenn er nicht so rosten würde...
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