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Nockenwellenverschleiß Audi A4 2,5 TDI mit AKE Motor

 
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Skjalg



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Beitrag28-11-2006, 13:55    Titel: Nockenwellenverschleiß Audi A4 2,5 TDI mit AKE Motor Antworten mit Zitat

Ich bin kein Deutscher, aber ein Norweger wie diese Forum sehr interessant finden. Ah, hatten wir solche in Norwegen!

Zu meinen Problem. Mein 2001 A4 2,5 TDI Quattro mit AKE Motor ist etwa 130 000 km gelaufen und die Nockenwellen sind jetzt alle eingelaufen. Es ist kein andere Problem, vie Ölverbrauch metallisches Klackern…

Ich habe anderswo gelesen:
„KD-Lösung
Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostößel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich“

Kann man nur die Nockenwellen ohne zugleich die Schlepphebeln und/oder Hydrostößeln austauschen?

Welche ist „letzte Generation“ Teilenummern die Nockenwellen wie man sicher ist die richtige Härtegrade haben?

Was kosten Nockenwellen, Schlepphebeln und Hydrostößeln bei Händler in Deutschland?

Ich wurde mich über Antworten/Hinweisen freuen!

Mit freundlichen Grüßen Jan – Telemark - Norwegen
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Herr Antje
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Beitrag28-11-2006, 15:24    Titel: Re: Nockenwellenverschleiß Audi A4 2,5 TDI mit AKE Motor Antworten mit Zitat

Skjalg hat folgendes geschrieben:

1) Ich bin kein Deutscher
2) Es ist kein andere Problem, vie Ölverbrauch metallisches Klackern…
3) Kann man nur die Nockenwellen ohne zugleich die Schlepphebeln und/oder Hydrostößeln austauschen?
4) Welche ist „letzte Generation“ Teilenummern die Nockenwellen wie man sicher ist die richtige Härtegrade haben?
5) Was kosten Nockenwellen, Schlepphebeln und Hydrostößeln bei Händler in Deutschland?

1) ich auch nicht, gratulation icon_razz.gif (Sorry icon_wink.gif )
2) hast du jetzt ein hohe Ölverbrauch und klackern oder nicht?
3) Ich wurde alles tauschen, die Teilen sehen schon mitgenommen aus. Also inkl. Schlepphebel, Hydros und diese "Plättchen" auf die Ventilfeder. Außerdem schreibst du klackern, es könnte bereits einige Hydros kaputt sein. Aufpassen, auch die neue sind nicht immer OK. Prüfen!
4) hier hast du Nummern. Es werden aber nur noch diese verkauft, wenn Norwegen keine Restbestände mehr hat.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11436&postdays=0&postorder=asc&highlight=akn%20lohnenswert&start=0
5) Ich glaube bei mir hat das ganze so um die EUR 1.200,00 gekostet (Umfang unter 3). Da zählst am besten noch die Zahn- und Rippenriemen mit Wapu und Rollen dazu. Ich wurde die Düsen noch abdrücken lassen und die Glühkerzen ersetzen.

Du brauchst gutes Werkzeug, ein bisschen Spezialwerkzeug und am besten ein gute Anleitung, wie zB die von erwin.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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christians
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Beitrag28-11-2006, 20:11    Titel: Nockenwellenverschleiß Audi A4 2,5 TDI mit AKE Motor Antworten mit Zitat

Ich glaub so 1150,- laut Liste. Mit verhandeln knapp unter 1000. Ich habs noch etwas biliger bekommen. Ein VAG-Haus, das auch bei eb... inseriert. Da kommen dann aber noch die Simmeringe für die NW, ein Deckel und O-Ringe für die Vakuumpumpe hinzu. Dazu die Teile für Zahnriemen, falls nötig und evtl. neue Zylinderkopfhauben.
Ansonsten gleiche Meinung wie Hr.Antje.
Gruß Christian
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Skjalg



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Beitrag30-11-2006, 16:19    Titel: Nockenwellenverschleiß Audi A4 2,5 TDI mit AKE Motor Antworten mit Zitat

Vielen dank ihrer antworten!

Ich will alles tauschen. Das ist kein Ölverbrauch, aber wenig klackern. Du schreibst dass nicht immer die neue OK sind, wirklich? Ich habe in ElsaWin gelesen wie man die Hydros kontrollieren kann wenn sie in dem Motor ist, aber wie kontrolliert man die neue bevor sie montiert bleibt.

Normalerweise benutze ich Originalteile, aber es gibt möglichen besseren Glühkerzen als die originale wie man mit Vorteil hier in dem kalten Nord benutzen kann.

Welche empfehlen sie, die originale von Beru oder die neue Duraterm-Chromium von Bosch?

Gruß Jan
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christians
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Beitrag30-11-2006, 19:27    Titel: Nockenwellenverschleiß Audi A4 2,5 TDI mit AKE Motor Antworten mit Zitat

Skjalg hat folgendes geschrieben:
Ich habe in ElsaWin gelesen wie man die Hydros kontrollieren kann wenn sie in dem Motor ist, aber wie kontrolliert man die neue bevor sie montiert bleibt.


Einfach mit der Hand zusammendrücken und genau hinsehen, ob sie dabei etwas kürzer werden.
Gruß Christian
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