VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Citroen AX 1.4D ... kein Joke ;-)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 18:01    Titel: Citroen AX 1.4D ... kein Joke ;-) Antworten mit Zitat

Hallo !

Bitte nicht gleich abwürgen, oder den Thread schließen,
aber ich konnte weder auf schwurbel-wiki.org noch hier einen
Text finden, der nur annähernd ausreichend eine Antwort
auf meine Frage bot.

Da ich mit den elektronisch gesteuerten TDIs erst in diesen
Bereich der Technik einblick erlangte, habe ich - auch wenn
es sich komisch anhört - ein Problem die älteren mechanischen
Diesel zu verstehen.
Ich bin mir zwar nicht 100% klar wie eine VP37 im inneren
arbeitet, kann aber mit dem Abstaktionslevel, dass das STG
die Menge und Dauer der ESP steuert klare Schlussfolgerungen
in diesem Bereich ziehen.

Zu meiner Frage:
Meine Freundin hat sich nun einen 'Citroen AX 1.4D' BJ 92 zu-
gelegt. Ich spiele mit dem Gedanken (auch wenn nicht
monetär zu belegen ;-/) rein aus technischem interesse einen
Wastegateturbolader-Kit dranzubauen.
Da beim AFN (so wie ich ihn fahre) grob gesagt, die Luftmenge
gemessen wird und danach (auch andere Kriterien) die Ein-
spritzmenge vom STG berechnet und freigegeben wird,
kann ich mir auf die (!) direkt durch Bautenzug mit Gaspedal
verbundene Einspritzpumpe beim 1.4D keine Reihm machen.
Da müsste doch beim Vollgasgeben im unteren Drehzahlbereich
sofort eine riesen Russwolke entstehen, tut es aber nicht icon_confused.gif

Kann mir bitte jemand einen Link auf eine entsprechende Seite
bzw. hier eine ausreichend technische Erklärung dafür geben.

Danke Vorab & lg.
Peter
Nach oben
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 20:59    Titel: Citroen AX 1.4D ... kein Joke ;-) Antworten mit Zitat

Der läuft halt bei Volllast (immer noch) mit Luft(Sauerstoff)überschuß.
Oder war die Frage, warum er hier nicht 'mehr' einspritzt?
So ist halt die Pumpe ausgelegt.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2006, 10:27    Titel: Citroen AX 1.4D ... kein Joke ;-) Antworten mit Zitat

Das hat allerdings in erster Linie etwas mit einer mechanischen Mengenbegrenzung zu tun, nicht ohne Grund haben mechanisch geregelte Turbodiesel einen Anschluss zur Einspritzmengenanhebung an der Pumpe, sobald Ladedruck anliegt. Das wird über über/unterdruck gesteuert. Die Mengenbegrenzung je nach Baumuster, und die Franzosen bauen ab und an auch unmögliche Erfindungen, über Fliehkraftregler.

Nebenher bemerkt, wenn die die Büchse noch lange fahren will, lass es lieber, denn der Leistungzuwachs in so einem fahrzeug geht schwer auf das ohnehin nicht mehr 1a Material und, wenn ich mich recht erinnere unterscheidet sich die Bremsanlage eines AX nur bedingt von der einer Ente. Nebenher ist TÜV und ABE sicher auch nicht ganz uninteressant für deine Freundin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 12:44    Titel: Citroen AX 1.4D ... kein Joke ;-) Antworten mit Zitat

unmögliche Erfindungen, über Fliehkraftregler.
Genau sowas hab ich mittlerweile auch gefunden.
'Bei mechanisch geregelten Einspritzpumpen werden die
Einspritzmenge durch den Fliehkraftregler und der Förderbeginn
(Einspritzzeitpunkt) durch den Spritzversteller geregelt.'
Also so wie gedacht, rein über die Drehzahl gesteuert.

Fraglich ist - und das werd ich mir in nächster Zukunft anschauen - ob
sich diese Steuerung über Fliehkraftregler/Unter-Überdruck beeinflussen
läßt, und damit überhaupt für eine Abstimmung auf den Lader taugt.
Bzw. beim Tuninghändler nachfragen wie er sich das vorstellt.

unterscheidet sich die Bremsanlage eines AX nur bedingt von der einer Ente
Über die Trommeln hinten kann ich nicht viel sagen, aber die Scheiben vorne sind neu
gemacht, und verzögern die Schüssel relativ gut ohne viel Druck auf das Pedal.
Klar, falls nach dem Einbau was kaputt geht, habe ich das Problem icon_cool.gif

thnx & lg.
Peter
Nach oben
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2006, 16:54    Titel: Mechanische Pumpe, mein Element :) Antworten mit Zitat

Moin Namensvetter,

Zunächst müssen wir mal unterscheiden, von welchem Hersteller die Pumpe ist, Citroen verbaut nämlich auch gerne mal Lucas-Pumpen, die arbeiten etwas anders als zum Beispiel die Verteilereinspritzpumpen von Bosch. Ich kenne mich mit den mechanischen Bosch-Pumpen relativ gut aus, die Lucas-Pumpen kenne ich zwar auch vom Funktionsprinzip, ich habe aber noch keine solche zerpflückt und kann von daher nicht sagen, an welcher Schraube du wie drehen musst, damit sie auch das macht was du von ihr willst.

Den Fliehkraftregler haben alle mechanisch geregelten Verteiler-Einspritzpumpen, ohne ihn wäre eine Drehzahlregelung nicht möglich. Der Dieselmotor als Solches ist eigentlich eine instabile Maschine, würde man ihm immer zum gleichen Zeitpunkt die gleiche menge Kraftstoff in den Brennraum pumpen würde er entweder ausgehen oder durchgehen. Der Fliehkraftregler sorgt nun in Verbindung mit dem Hebelverband und dem eigentlichen Drehzahlregler dafür, daß bei konstanter Gashebelstellung und steigender Motordrehzahl weniger Kraftstoff richtung Zylinder gelangt und bei sinkender Drehzahl wieder mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Im Grunde drückt das Ding nen Waagbalken in die eine Richtung, den die Feder(n) des Drehzahlreglers in die andere Richtung ziehen wollen.

Wenn du deiner ESP erzählen willst was Ladedruck ist und was man damit anstellen kann kommst du nicht drum herum eine Ladedruckanreicherung oder kurz LDA nachzurüsten, das geht entweder durch Deckeltausch und Entfernen eines gehäusefesten Anschlagstiftes oder, speziell wenn du nicht damit experimentieren kannst / darfst / willst, durch Tausch der kompletten Pumpe. Die LDA macht eigentlich nichts weiter, als je nach anliegendem Ladedruck den Vollastanschlag etwas weiter nach Spät zu verschieben.

Nun muß ich aber weiter, mehr, wenn noch Fragen sind ein andermal.

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2006, 23:34    Titel: Citroen AX 1.4D ... kein Joke ;-) Antworten mit Zitat

Hi !

Erstmal vielen Dank für die Antwort. - aber:

... in Verbindung mit dem Hebelverband und ...
Klingt interessant. Erwarten, dass ich weiss, was das ist, kannst du leider nicht icon_sad.gif

nen Waagbalken in die eine Richtung
Waagbalken ?? I need the basics !! icon_evil.gif

Ladedruckanreicherung oder kurz LDA ... Vollastanschlag etwas weiter nach Spät zu verschieben.
Klar, das muss so ähnlich wie das Wastegate am Turbo arbeiten,
nur eben an der Pumpe und anders skaliert.
Nach oben
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2006, 1:10    Titel: Citroen AX 1.4D ... kein Joke ;-) Antworten mit Zitat

Moin Peter,

Besorg dir mal die technische Unterrichtung "Diesel-Verteilereinspritzpumpen" von Bosch, Bosch-Bestell-Nr. 1 987 722 014, ISBN hab ich grad nicht parat, kann dir aber jeder Bosch-Dienst anhand der Nummer verkaufen. Kost nicht viel, ich meine umme 10 €uros, mit etwas Suchen findste das Dingen auch Online, hab grad nur keine aktuelle Adresse. Da drin wird alles beschrieben, was du brauchst um eine Verteilereinspritzpumpe zu verstehen und noch mehr.

Kennst du noch die alten Waagen, wo auf die eine Seite in eine Schale das kam, was man wiegen will und auf die andere Seite in eine zweite "Schale" Gewichte kamen? Oder die zwei Schalen, die jede mit einer Kette an einem Querbalken hängen, der in der Mitte aufgehängt ist? Sehr häufig ist so ne Waage bei Statuen vor Gerichten zu sehen, ist Justitias Markenzeichen. Dieser Querbalken ist der Waagbalken. Der Hebelverband einer mechanischen ESP reagiert genau so, nur daß das, was ich wiegen will durch den Gashebel vorgegeben wird und die "Gewichte" der Druck des Fliehkraftreglers ist.

Vielleicht kennst du nen Fliehkraftregler noch von (Spielzeug)Dampfmaschinen, da waren's z. B. zwei Eisenkugeln, die mit angetrieben wurden und je nach Drehzahl mehr oder weniger ausswenkten wie die Gondeln eines Kettenkarussells, nur daß sie je weiter sie ausswenkten die Dampfzufuhr drosselten. Nix weiter macht auch der Fliehkraftregler einer ESP, könnte direkt von da abgekupfert sein... icon_smile.gif

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Citroen C5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorglührelais Citroen C5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Citroen C8 - Kennzeichenleuchten staendig an? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnose ala VAG-COM bei PSA (Citroen) möglich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.