Hallo !
Bitte nicht gleich abwürgen, oder den Thread schließen,
aber ich konnte weder auf schwurbel-wiki.org noch hier einen
Text finden, der nur annähernd ausreichend eine Antwort
auf meine Frage bot.
Da ich mit den elektronisch gesteuerten TDIs erst in diesen
Bereich der Technik einblick erlangte, habe ich - auch wenn
es sich komisch anhört - ein Problem die älteren mechanischen
Diesel zu verstehen.
Ich bin mir zwar nicht 100% klar wie eine VP37 im inneren
arbeitet, kann aber mit dem Abstaktionslevel, dass das STG
die Menge und Dauer der ESP steuert klare Schlussfolgerungen
in diesem Bereich ziehen.
Zu meiner Frage:
Meine Freundin hat sich nun einen 'Citroen AX 1.4D' BJ 92 zu-
gelegt. Ich spiele mit dem Gedanken (auch wenn nicht
monetär zu belegen ;-/) rein aus technischem interesse einen
Wastegateturbolader-Kit dranzubauen.
Da beim AFN (so wie ich ihn fahre) grob gesagt, die Luftmenge
gemessen wird und danach (auch andere Kriterien) die Ein-
spritzmenge vom STG berechnet und freigegeben wird,
kann ich mir auf die (!) direkt durch Bautenzug mit Gaspedal
verbundene Einspritzpumpe beim 1.4D keine Reihm machen.
Da müsste doch beim Vollgasgeben im unteren Drehzahlbereich
sofort eine riesen Russwolke entstehen, tut es aber nicht
Kann mir bitte jemand einen Link auf eine entsprechende Seite
bzw. hier eine ausreichend technische Erklärung dafür geben.
Danke Vorab & lg.
Peter