VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag19-12-2006, 10:06    Titel: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Antworten mit Zitat

Hallo Forumisti,

da mir ein Getriebefachmann wenig Hoffnung auf ein gemeinsames Altwerden mit meinem 01M (225tkm) gemacht hat und ich einerseits keine 2500Euro investieren möchte aber andererseits mir die Überholung des Automatikgetriebes selbst nicht zutraue, stellt sich die Frage der Fragen:

Hat jemand von euch bereits ein Umbau auf Schaltgetriebe vorgenommen? Wenn ich Getriebe, Antriebswellen, Schaltbetätigung, Pedalerie und Kupplung gebraucht erstehe, müsste ich meiner naiven (Milchmädchen?-) Rechnung zufolge unter 1000 Euro bleiben und mich zukünftig mit einem niedrigeren Verbrauch über den Komfortverlust hinwegtrösten können.

Gibt es jemand, der mir zu- oder abraten kann? Gibt es konstruktive Einschränkungen, die den Umbau unmöglich machen?

Vielen Dank vorab für eine Antwort!
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-12-2006, 20:35    Titel: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Antworten mit Zitat

Ich behaupte mal dass es zu aufwändig wäre.
Mal vom Mechanischen Teil abgesehen (Kupplungspedal...), wirst du vermutlich dass Getriebe-Steuergerät durcheinanderbringen. Ich glaube auch nicht dass man den Kupplunsgeber nachträglich in die Bordelektronik einspeisen kann.

Versuch's mal in der Bucht zB. Buchtnummer 220063272345


LG.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2006, 21:58    Titel: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Antworten mit Zitat

Ich glaube auch, ohne ein komplettes Schlachtfahrzeug wird das schwierig!

Kannst ja den Rest nachher wieder abstoßen-

Außerdem kannst das Getriebe ja auch instandsetzen lassen?

Gruß Tom
Nach oben
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 0:18    Titel: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Antworten mit Zitat

Mein alten Passat (BJ.92) habe ich auch von BenzinMotor Automatik auf TDI-Schaltgetriebe umgebaut.

Pedalerie ist klar, die brauchst und den Ganghebel halt. Das Steuergerät ist bei mir weiterhin angeschlossen. Macht keine Probleme.

Richtugn Antriebswellen usw. muss ich passen, ob deine lang genug sind. Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Aber gehen sollte es icon_smile.gif
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 9:11    Titel: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Antworten mit Zitat

Dein Motor STG müsste jetzt auf 0001 codiert sein. Wenn du auf Schalter wechselst,
solltest du auf 0002 codieren.

lg Rudi
Nach oben
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag21-12-2006, 10:25    Titel: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Antworten mit Zitat

icon_smile.gif Vielen Dank für 's Feedback!

Ich werde heute mal probieren, ob ich mein STG auf 0002 umcodieren kann. Soll ja STG's geben, die sich trotzig anstellen.

Ansonsten hört sich das doch alles ganz gut an! Auf ein Schlachtfahrzeug brauch ich wohl nicht zu hoffen; sind noch zu begehrt. Aber ich nehme mir den Umbau jetzt für den Sommer vor und fange jetzt schon mal an, bei der Hehlerbucht Teile zu sammeln. Das Paradestück (Getriebe) selbst werde ich wohl bei einem Autoverwerter zu kaufen versuchen; übers Internet ist mir das dann doch zu heikel - will es ja nicht erst überholen müssen...

Jetzt nur noch Klarheit über den richtigen Getriebebuchstaben des entspechenden Schalters verschaffen und los geht's.
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 10:52    Titel: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Antworten mit Zitat

icon_smile.gif Vielen Dank für 's Feedback!

Ich werde heute mal probieren, ob ich mein STG auf 0002 umcodieren kann. Soll ja STG's geben, die sich trotzig anstellen.
G3 AFN sollte ein 028 906 021 DF verbaut haben. Das Geht!

Als GKB würde ich dir das ASD empfehlen (länster fünfter Gang).

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Flanschwelle wandert, Schaltgetriebe 012 und 01A Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe beim Golf4/Bora Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Steuergerät Automatik und Schaltgetriebe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau von Golf 4 Tiptronic auf Schaltgetriebe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.