VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ockti



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2006, 12:05    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo

Super Seite icon_biggrin.gif

Da mir sonst keiner helfen kann, frage ich mal hier die Experten

AAZ | 55 | 75 | 1,9 | 08.91 - 07.96 | Golf 3 TD

Mein Getriebe im Golf3 AAZ ist voll im Ars… Syncroringe komplett in alle teile zerlegt
( kein plan wie )
Meine frage ist kann ich auch ein Benzin Getriebe fahren
(Getriebe CHB 1,8 L 90 Ps Das gute GT Getriebe )
Gibt es da Irgendwelche bedenken bezüglich überdrehen usw.
Also die Antriebswellen sind die Großen in meinen Fahrzeug was muss ich beachten

icon_question.gif icon_exclaim.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2006, 12:50    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Ich kenne mich mit Golf nicht aus, kann aber prinzipiel sagen dass ein Benzinergetriebe nicht an ein Diesel rangebaut werden kann da die Übersetzung ganz anders ist und dein Diesel nicht so hoch dreht wie ein Benziner und du so eine Vmax von ungefähr 140 - 150 km/h erreichen wirst.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-01-2006, 13:58    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo,

Soweit mir bekannt ist, hat er ein normales Schaltgetriebe verbaut, ATH o. . Dieselbe Übersetzung hat, soweit mir bekannt, auch ein Golf2 Getriebe- 4T- ( Turbodiesel und div 90PS Benziner). Einziger unterschied: Die Tellerräder für die Antriebswellen haben 90mm, und nicht 100mm Flansch, aber mit ein wenig können sind die leicht umgebaut.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-01-2006, 16:13    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Also,

hab mal in der AKTE nachgesehen, dieses Benzinergetriebe passt, nur die Übersetzung ist etwas kurz gewählt. Fährst halt dann nur 175Kmh (grob geschätzt) abgeregelt bei 5000U/min 5.Gang

Gruß icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2006, 16:17    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Ein AAZ faehrt eh nie 175 km/h icon_exclaim.gif

Der 1Z (90 PS TDI mit 15 PS mehr als der AAZ) ist mit 178 (limo) und 175 (Variant) eingetragen.

Dann wird der AAZ die 175 eh nur im freien Fall schaffen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ockti



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2006, 17:05    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Vielen Dank

für die Super schnelle Hilfe

Echt mal eine Seite mit Tips für den Mann mit Verstand

Vielen Dank Vielen Dank

icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Ps. und Meine Alttagsschlampe bringt berg runter sogart die 185 Km/H icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-01-2006, 17:39    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Original-klar!

meiner (AAZ im Golf2) lief sogar 195 !! (4T Getriebe mit verlängerten 5.Gang-vom FF aus 1er Golf) bei 4900 U/min.

Hatte aber auch 113Ps auf dem Prüfstand

Gruß icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Citromax



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Steiermark

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2006, 18:26    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
wie so oft stößt man zufällig auf Sachen, in diesem Fall auf die "Dieselschrauber" icon_biggrin.gif

Ein Auto steht zum Kauf: in meinem Fall ein Vento mit gleichem Motor vom Eingangsposting: AAZ (Diesel) mit 75 PS.
Es wurde auch ein "kürzeres Benzingetriebe" verbaut.

Der Besitzer hat den Motor etwas getunt (ich glaube Erhöhung der Fördermenge und Anhebung des Ladedruckes) auf ca. 100 PS (angeblich getestet auf Leistungsprüfstand).

Jetzt bin ich zwar grundstäzlich Techniker, habe aber keine Ahnung ob man so ein Auto kaufen kann?!

Wer (@ Gremlin: Erfarhungen deinerseits?) weiß darüber Bescheid? Kann das für den Motor/Lader usw. ein Problem sein? Ich kauf mir nämlich nicht gerne ein Auto bei dem mir nach kurzer Zeit der Motor verreckt.

Vielen Dank
Max (aktuell unterwegs mit "Rost"-Xantia icon_rolleyes.gif)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-01-2006, 22:14    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo,

gehört zwar nicht zu diesen Thema, aber trotzdem:
Meine priv. Erfahrungen-

AAZ ist an sich ein sehr zuverlässiger und robuster Motor (Motorblock fast identisch mit TDI) Laufleistungen 30000km keine Seltenheit- ABER nur solange er original ist!
Großer Schwachpunkt der Zylinderkopf, Hitzerisse und ähnliches, gehen schon zum teil bei 20000 über`n Jordan. Getunte Wirbelkammerdiesel stehe ich sehr Skeptisch gegenüber, vor allem wenn er ohne vernünftigen Öhlkühler gefahren wurde, bei schneller Fahrt sind 140 Grad keine Seltenheit!

Meine meinung:
Ich Persönlich würde ihn nicht kaufen!

Hoffe konte damit helfen,

Gruß icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-01-2006, 22:15    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

icon_lol.gif

Sorry,sollte heissen 300000km, nicht 30000 icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Citromax



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Steiermark

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2006, 22:25    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Ja, danke.

Mit jeder Antwort erfährt man Neues, inkl. neue mögliche Schwachstellen icon_eek.gif icon_lol.gif

Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2006, 14:21    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo,

Citromax hat folgendes geschrieben:
Der Besitzer hat den Motor etwas getunt (ich glaube Erhöhung der Fördermenge und Anhebung des Ladedruckes) auf ca. 100 PS (angeblich getestet auf Leistungsprüfstand).

Jetzt bin ich zwar grundstäzlich Techniker, habe aber keine Ahnung ob man so ein Auto kaufen kann?!


ganz einfach: wenn er die Aktion ohne Ladeluftkühler gemacht hat, laß die Finger davon. Wenn er nen LLK verbaut hat, schadet so ne moderate Leistungssteigerung dem Motor weniger, als der LLK ihn thermisch entlastet -> keine Bedenken meinerseits. Gegen gerissene Köpfe hilft auch kein Ölkühler, gegen Schrumpfkolben schon eher. Ich hab den kleinen 1,6er SB-Motor im 2er Golf die letzten 85ooo km mit 1,3 bar Ladedruck und 110 Prüfstands-PS gefahren. Ohne Ölkühler, aber mit Serien-LLK. Bei km 492ooo hab ich ihn durch nen AAZ ersetzt, die SB-Kolben wackeln weniger als in dem ehemaligen Serien-AAZ mit 300ooo km, dem ich vor dem Einbau neue Ringe spendiert habe.
Generell hat der AAZ 2 Schwachpunkte: die Kurbelwellenschraube und den Zylinderkopf bzw. die ZK-Dichtung. Ersteres unabhängig vom Tuning, zweiteres durch kühle Ansaugluft zu entschärfen. Ansonsten robust und vielstoffähig icon_wink.gif

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Citromax



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Steiermark

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 15:28    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Hei Uli, danke für die Einschätzung. LLK gibt es keinen. Wird dann wohl nur bei entsprechendem Preisnachlaß was werden (auch andere Mütter haben hübsche Töchter icon_wink.gif )

lg, Max

Edit: es lebe die automatische Benachrichtigung bei neuem Eintrag, super Sache.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ockti



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 10:50    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo

brauche nochmal Hilfe


So habe das Getriebe eingebaut s.O

Jetzt kann ich im 5 gang locker 35km/h fahre ohne irgendwelches ruckeln icon_biggrin.gif icon_exclaim.gif icon_question.gif ; ?!!?
Aber die scheiße ist das er jetzt im fünften gang bei 120 mir 3.500 auf die Uhr haut und ich nicht auf meine Endgeschwindigkeit komme.

Was Soll ich jetzt tun icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
( und sagt jetzt bitte keiner neues Getriebe einbauen) icon_biggrin.gif

Oder noch besser kann jemand mein altes Getriebe GÜNSTIG überholen ?!?!?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2006, 11:00    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Ich kenne mich mit Golf nicht aus, kann aber prinzipiel sagen dass ein Benzinergetriebe nicht an ein Diesel rangebaut werden kann da die Übersetzung ganz anders ist und dein Diesel nicht so hoch dreht wie ein Benziner und du so eine Vmax von ungefähr 140 - 150 km/h erreichen wirst.



Naja, mir hat ja keiner geglaubt!!!! Benziner haben ein kürzeres getriebe als Diesel da sie höhere Drehzahlen laufen und die leistung erst bei hoher Drehzahl bringen
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2006, 12:34    Titel: Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo,

Ockti hat folgendes geschrieben:
Aber die scheiße ist das er jetzt im fünften gang bei 120 mir 3.500 auf die Uhr haut und ich nicht auf meine Endgeschwindigkeit komme.


sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis/Mitleid. Du stellst eine Frage, bekommst kompetente Antworten, z.B.
Zitat:
hab mal in der AKTE nachgesehen, dieses Benzinergetriebe passt, nur die Übersetzung ist etwas kurz gewählt. Fährst halt dann nur 175Kmh (grob geschätzt) abgeregelt bei 5000U/min 5.Gang


und wunderst Dich dann, wenn die Prophezeiungen eintreffen.

Zitat:
Was Soll ich jetzt tun icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
( und sagt jetzt bitte keiner neues Getriebe einbauen) icon_biggrin.gif


das wär die saubere Lösung. 4T vom 2er TD oder 2er 90PS-Benziner vom Schrott für 50€, Flansche umbauen, rein damit, fertig, genau wie oben beschrieben icon_evil.gif .
Du kannst auch größere Reifen montieren, ich hab beim T3 hinten 205R14 statt 205/70R14, bringt ne 6% längere Übersetzung. Ist halt illegal. Aber Dein zu kurzes Getriebe auch, da es die Abgaswerte verändert.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welches Getriebe hat der ARL-Golf 4? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches getriebe passt bei AFN TDI Golf 3 Facelift Cabby? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welches Öl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Öl?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.