VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tank entlüften beim Diesel ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gelibor



KFZ-Schrauber seit: 24.12.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2006, 1:58    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

hallo , habe gehört man kann bei dieselfahrzeugen den tank entlüften und so mehr kraftstoff tanken ?


danke , geli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

gelibor gefällt das.
Beitrag24-12-2006, 2:01    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Hallo , ja das ist möglich , aber nicht nur bei Diesel Fahrzeugen.

Im Tankstutzen sitzt ein Nippel , den mit der Zapfpistole betätigen , dann geht mehr rein.


Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2006, 18:56    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte wie soll das gehen?

wenn ich tanke, dann muß da ja auch viel luft raus, meine mindestens 40-50l/min also warum sollte ich da mit der Zapfpistole nen nippel zum entlüften drücken können. Da ist im Tank zwar ne klappe drinne, die den Schlauch von Spritdieben manchmal etwas festhält und verhindert das beim schwappen der Diesel oben gegen den Deckel schwappt, aber das ding sitzt weit Tiefer drinne, als man mit dem Rüssel rein kommt.
außerdem funktioniert das ganze Tanken nicht mehr, wenn auch nur irgendetwas unmittelbar vor der Pistole ist, denn dann denkt die das der Tank voll ist. Denn in der kleinen Röhre im Zapfrüssel wird luft angesagt, wenn da auch nur spritzer vorkommen steigt der unterdruck und die mechanik zum abschalten wird ausgelöst. Das einzige was hilft, nach dem ersten Abschalten noch bisschen warten, bis der Schaum weg ist und dann nochmal nachtanken. Aber vorsicht, nicht das der Überlauf auch betankt wird, denn im Betrieb wird der Diesel durch den Rücklauf grade bei TDI und CR erwärmt und dann kann er auch mal überlaufen.


Grüße Buddy
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2006, 19:02    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Ja diesen Nippel gibt es (kleiner schwarzer Nippel links am weißen Stutzen, zischt auch wenn man ihn mit der Pistole reindrückt).

Weiß nich was Buddy uns erzählen will...is au richtig, hat aber mit der Tankentlüftung nix zutun.

Der Tank is etwas größer. Bei 50l schaltet die Pistole ab, es gibt aber noch eine Reserve im Tank, weil Sprit die Eigenschaft hat sich bei Wärme auszudehnen und wenn man abends bei 10°C tankt und das Auto nachmittags bei 30°C inna Sonne steht passiert das.

Damit nich gleich der Überlauf genutzt wird oder der Tank platzt gibt es diese Reserve.

In einem anderem forum schafft es einer den Tank randvoll mit 70l zu befüllen indem er beim tanken schon immer diesen Nippel drückt.
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2006, 19:34    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Hallo,


hab glaube ich auch nen kleinen gedankenfehler drinne, den Nippel kann man ja auch seitlich drücken, nicht nur Frontal mit der Stirnseite, denn dann könnte es probs geben.

Nur wie das kleine nippelchen reichen soll um beim Übertanken nicht die gedult zu verliehren, wenn da nur son bißel luft raus kommt weiß ich nicht, mir gehts ja so schon nicht schnell genug... icon_lol.gif

Grüße Buddy
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2006, 22:00    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Beim Benziner sollte man das ja nicht ausreizen, aber beim TDI soll es ja nicht so schlimm sein, weil es sich ja weniger ausdehnt. Allerdings würde ich es auch nicht ständig überfluten!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2006, 12:59    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Wenn es gottgewollt dazu kommen würde das Diesel nochmal unter 1 Euro kommt, könnte man darüber nachdenken Tank, Ölwanne, Handschuhfach und alle anderen Behälter randvoll mit Diesel zu machn.

Aber so sehe ich keine Veranlassung einfach 50l reinzukippen oder auf Gedeih und Verderb 70l.
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-12-2006, 12:25    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

...das ist seit gestern der Fall: Diesel kostet an vielen Berliner Tankstellen um bzw. knapp unter einem Euro.

Anders herum kann man Dieseltanks fast bedenkenlos volltanken. Im Vergleich zu Benzin gast Dieselkraftstoff kaum. Bei Benzinern geht das auch, solange man nach dem Volltanken noch eine weitere Strecke zurückzulegen hat.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-12-2006, 13:31    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Erfahrungswert:

Beim G3 Var gehen 14 Liter nach autom. Zapfsaeulenabschalten MEHR rein.

In den offiziellen 60 l Tank hab ich schon locker 70 l verbannt und es ist nix passiert.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Tanksaeule 150 km von zuhause weg ist, also immer gleich einige Liter rausgefahren werden.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2006, 18:37    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mal ein Foto von diesem "Nippel" machen könnte. Kann den nämlich nicht finden icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-12-2006, 18:51    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Nippelfoto ....



tank_nippel.jpg
 Beschreibung:
 Tank entlüften beim Diesel ?
 Dateigröße:  39,78 KB
 Angeschaut:  12765 mal

tank_nippel.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2006, 20:31    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Normalerweise wird der Entlüftungsnippel durch die Ansaugvorrichtung
deutscher Zapfpistolen automatisch betätigt. Man muss halt nach dem
automatischen Abschalten noch etwas warten, um dann hinzuzutanken.

Hier in den USA ist das anders, denn hier gibt es selten diese Absaug-
vorrichtungen. Wenn ich mir den Tank randvoll machen will, drücke ich
den Nippel immer mit dem Rohr zurück, bis das Zischen aufhört, und
tanke dann nach.

Lustig ist das an Truck-Zapfsäulen, denn da kommt der Diesel mit richtig
viel Druck aus der Pistole. icon_cool.gif


Gruß...


...Kuhni !
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-12-2006, 20:38    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Nope.

nix deutsche Ruessel druecken das von alleine.
KEINE Zapfsaeule in KEINEM Land, wo ich bisher war, hat diesen Nippel gedrueckt.
(D, AT, I, F, CH, E)

Nur der Tankdeckel drueckt ihn automatisch.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2006, 22:03    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Nope.

nix deutsche Ruessel druecken das von alleine.
KEINE Zapfsaeule in KEINEM Land, wo ich bisher war, hat diesen Nippel gedrueckt.
(D, AT, I, F, CH, E)

Nur der Tankdeckel drueckt ihn automatisch.


Also ich bin mir sicher !

Diese Feder hinder dem Absaugrüssel betätigt den Nippel. So war es zumindest immer bei meinem Golf IV. Ich konnte auch immer deutlich das zischen während des Betankungsvorgangs hören.

Ist aber müssig, darüber zu diskutieren, denn eine manuelle Entlüftung ist immer angebracht.


Gruß...


... Kuhni !
Nach oben
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2006, 23:21    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
...das ist seit gestern der Fall: Diesel kostet an vielen Berliner Tankstellen um bzw. knapp unter einem Euro.


Was?? Argh hier wolln se 1.08...
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 20:26    Titel: Tank entlüften beim Diesel ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Nippelfoto ....


Besten Dank! Hab ihn nun mit Hilfe einer Taschenlampe auch gefunden icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tank leerfahren beim PD Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tank Leerfahren beim PD-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN problem beim entlüften nach Düsentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OHC vs. OHV beim PKW-Diesel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.