Hallo Leute,
bei meiner ESP (Bosch 0460 406 995) war eindeutig die obere Dichtung des Steuergehäuses undicht. Also Dichtungssatz bestellt und die entsprechende Dichtung ausgetauscht. Nach 2-maliger Arretierung des Steuergehäuses lief der Motor dann auch problemlos rund. So weit - so gut. Nach 2 Tagen ohne Probleme gab es dann wieder Probleme beim Anlassen, heisst erst nach längerem Orgeln sprang der Motor an. Die Kontrolle an der ESP ergab nun, dass zwar die ausgetauschte Dichtung immer noch ok war, dass aber beim Anlassen und Abstellen des Motors wieder Diesel aus der ESP kam, und zwar an der vorderen kleinen ovalen Platte am unteren Pumpenkörper (dahinter sitzt lediglich eine Feder). Also diese Dichtung auch erneuert und war dann auch dicht. Die gleiche ovale Platte sitzt aber auch auf der anderen Seite der Pumpe zum Motorblock hin und nun war diese dann undicht. Die kann man nur tauschen, wenn man die komplette ESP ausbaut. Was für mich unverständlich ist, ist die Tatsache, dass der Diesel ausschließlich beim Start und beim Abstellen dort aus der Dichtung kommt. Sobald der Motor läuft ist alles dicht. Seltsam auch, dass der Diesel dort in dem Moment richtig rausspritzt.
Habe jetzt die Befürchtung, dass auch ein weiterer Dichtungswechsel keine dauerhafte Abhilfe schafft und dass vielmehr ein Überdruck im Pumpenkörper (also nicht im Hochdruckteil) aufgebaut wird (also nur beim Anlassen und Abstellen). Durch die ständige Beanspruchung der Dichtung ist die mittlerweile natürlich undicht und wenn der Wagen 1/2 Tag steht, dann ist die Pumpe leer gelaufen und entsprechend lange muss man beim Anlassen orgeln.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses Problem ???
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