VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor-Aussetzer Problem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Daniel_Diesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 10:41    Titel: Motor-Aussetzer Problem Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich habe ein Aussetzer Problem bei meinen TDI vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen den mein Freundlicher ist ratlos. icon_redface.gif
Zur Beschreibung: Golf V 2.0 TDI 140PS BKD Motor Bj. 2004 55000km

Also wenn ich morgens von der Wohnung nach hause fahre ca.2 km (Motor kalt) hat er keine Aussetzer nur selten welche.
Wenn er dann so ne gute Stunde steht und ich weggefahren muss geht’s los Aussetzer (immer so ne halbe sekunde lang ca.)von 2000 U/min bis nach oben hin sobald der Motor aber gut warm ist, ist alles vorbei und läuft ohne Probleme.

Also das Problem hat er nur beim warmfahren.
Allerdings wenn ich ihn mal so richtig warmfahre so 100Km am Stück dann hat er einen unruhigen Leerlauf er zuckelt immer so ein wenig bei Standgas.

Danke im voraus
Nach oben
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2007, 0:44    Titel: Motor-Aussetzer Problem Antworten mit Zitat

Hallo,


also hier sollte man etwas präzisiere Angaben machen, sonst kann nur die Glaskugel helfen.

< Was sagt der Fehlerspeicher ???

Überprüfe mal den Motortemperaturfühler


Grüße

Mati
Nach oben
Bjoern_Gaming



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2009, 22:00    Titel: Aussetzer Antworten mit Zitat

Hallo,



ich habe seit heute folgendes Problem:



Ich fuhr heute morgen ins Büro und nach rund 50 km Wegstrecke (20 km Stadt/Land, 30 km AB) setzte die Beschleunigung aus. Ich war im 2. Gang und wollte auf 60 Beschleunigen. Wie gesagt, kurzer Aussetzer. Daraufhin habe ich das Gaspedal gelupft und dann wieder getreten und keinerlei Probleme mehr den letzten Kilometer. Soeben fahre ich dann nach Hause und möchte auf der Bahn im 5. Gang Beschleunigen und wieder ein Aussetzer. Es leuchtet aber nichts im Display auf. Motor hört sich auch ganz gesund an und ich konnte auch 200 km/h fahren. Beim Wechsel von der AB auf eine Schnellstraße trat das Problem bei circa 3.000 U/Min. erneut auf. Ich dachte dann, dass der Motor vielleicht bei der o.g. Drehzahl zumacht - habe es dann im 2. und 3. Gang getestet und alles wunderbar. Leistungsverlust konnte ich bis auf dieser Aussetzer auch nicht feststellen. Ich habe z.B. den 2. Gang bis knapp 3.700 U./Min. gedreht.



Hier ein paar weitere Informationen zu meinem Leon:



BJ: 2007

Motor: 2.0 TDI 140 PS mit DPF

Laufleistung: knapp 52.000 km

Sonstiges: kleine MA



Die letzten circa 4.000 bis 5.000 km bin ich SEHR sparsam gefahren, i.d.R. zwischen 90 und 100 km/h max, verbrauch sank deutlich unter 5 Liter teilweise. Die DPF-Leuchte war noch nie an.



Nun stelle ich mir die Frage, was das sein könnte. Vor allem ist vor 4 Tagen die Garantie abgelaufen udn jetzt ist Wochenende und ich kann nichts machen. Liegt es vlt. daran, dass ich den Wagen die letzten Kilometer sehr langsam gefahren bin? Das war mein gedanke und daher habe ich ihn heute auch fast ausgefahren.



Hoffe nicht, dass eine teure Reparatur auf mich zukommt. Was empfiehlt Ihr mir? Jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?



Noch eine Anmerkung, ich tanke oftmals Sprit an einer SVG-Tankstelle (kein "Markensprit" und letztens bin ich den Tank bis auf 30 km Restreichweite leergefahren. Kann es sein, dass sich irgendwelche Ablagerungen irgendwo gebildet hatten und nun was verstopfen?



Noch eine Frage:



Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass durch ein PD-Element auch ggf. ein Zylinder ausgefallen sein könnte (der Wagen hört sich aber normal an). Wenn so ein Zylinder ausfällt, kann man damit mit ruhigem Gewissen noch fahren? Ich frage, da meine Werkstat in der Stadt meines Arbeitgebers ist und eine Strecke beläuft sich auf 50 km, oder soll ich lieber zu einer für mich neuen Werkstatt in meinem Wohnort fahren?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-08-2009, 9:25    Titel: Motor-Aussetzer Problem Antworten mit Zitat

Lese mal den Fehlerspeicher direkt nach Auftreten (!) des Fehlers aus.

Der Kabelbaum zu den PD-Elementen im ZK ist ein Kandidat, wenn nichts im Fehlerspeicher steht alles was mit der Stromversorgung vom Motorsteuergerät zu tun hat.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bjoern_Gaming



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2009, 9:28    Titel: Motor-Aussetzer Problem Antworten mit Zitat

So, ich war soeben beim AH vor Ort und man fragte mich, ob eine Warnleuchte aufleuchtet oder aufleuchtete. Da dies nicht der Fall war/ist, wird auch kein Fehler gespeichert. Nach einer Hör-/Sicht-Prüfung des Motors sowie der Kontrolle der Verbindungen sagte mir der Mitarbeiter, dass ich ganz normal weiterfahren sollte. Kaputtgehen kan nichts weiter. Er könnte mir auch anbieten, den Wagen 1 Tag dazulassen udn auf Verdacht was zu finden, aber da kein Fehler im Gerät hinterlegt sei, sollte ich mir das Geld sparen.

Hm.

Wen es die von Dir genannten Punkte sind, was würde eine entsprechende Reparatur circa kosten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2009, 15:22    Titel: Motor-Aussetzer Problem Antworten mit Zitat

Teilenummer: 038 971 600, ca. 46€ Materialpreis

für den Leitungssatz PD-Elemente, Teilenummer aber ohne Gewähr, da es nach Fahrgestellnummern geht und für deinen Motorcode 2 Nummern gibt.Preise sind aber gleich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bjoern_Gaming



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2009, 18:05    Titel: Motor-Aussetzer Problem Antworten mit Zitat

So,

ich war heute bei meinem AH in Hagen. Problem wurde gelöst. Im Fehlerspeicher war in der Tat kein Fehler gespeichert. Tests haben dann ergeben, dass ein Sensor am DPF defekt war und somit falsche Signale an die Motorsteuerung übermittelt hat.

Nun läuft wieder alles ohne Probleme. Habe nach 2 KM Stadt und 6 KM AB dann mal Vollgas gegeben und verschiedene Tests gemach - alles ohne Probleme. Konnte im 6. leider auf Grund des Verkehrs nicht voll ausfahren, aber kein einziger Ruckler mehr.

Wunderbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor Leistungsverlust und Aussetzer Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motor hat Aussetzer - nächste fahrt ist alles in Ordnung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit PD-Motor MKB: ATJ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge a4 AFN Motor Problem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.