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Daniel_Diesel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-01-2007, 10:41 Titel: Motor-Aussetzer Problem |
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Hallo Leute,
Ich habe ein Aussetzer Problem bei meinen TDI vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen den mein Freundlicher ist ratlos.
Zur Beschreibung: Golf V 2.0 TDI 140PS BKD Motor Bj. 2004 55000km
Also wenn ich morgens von der Wohnung nach hause fahre ca.2 km (Motor kalt) hat er keine Aussetzer nur selten welche.
Wenn er dann so ne gute Stunde steht und ich weggefahren muss geht’s los Aussetzer (immer so ne halbe sekunde lang ca.)von 2000 U/min bis nach oben hin sobald der Motor aber gut warm ist, ist alles vorbei und läuft ohne Probleme.
Also das Problem hat er nur beim warmfahren.
Allerdings wenn ich ihn mal so richtig warmfahre so 100Km am Stück dann hat er einen unruhigen Leerlauf er zuckelt immer so ein wenig bei Standgas.
Danke im voraus
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Mati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2007, 0:44 Titel: Motor-Aussetzer Problem |
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Hallo,
also hier sollte man etwas präzisiere Angaben machen, sonst kann nur die Glaskugel helfen.
< Was sagt der Fehlerspeicher ???
Überprüfe mal den Motortemperaturfühler
Grüße
Mati
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Bjoern_Gaming
KFZ-Schrauber seit: 28.08.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-08-2009, 22:00 Titel: Aussetzer |
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Hallo,
ich habe seit heute folgendes Problem:
Ich fuhr heute morgen ins Büro und nach rund 50 km Wegstrecke (20 km Stadt/Land, 30 km AB) setzte die Beschleunigung aus. Ich war im 2. Gang und wollte auf 60 Beschleunigen. Wie gesagt, kurzer Aussetzer. Daraufhin habe ich das Gaspedal gelupft und dann wieder getreten und keinerlei Probleme mehr den letzten Kilometer. Soeben fahre ich dann nach Hause und möchte auf der Bahn im 5. Gang Beschleunigen und wieder ein Aussetzer. Es leuchtet aber nichts im Display auf. Motor hört sich auch ganz gesund an und ich konnte auch 200 km/h fahren. Beim Wechsel von der AB auf eine Schnellstraße trat das Problem bei circa 3.000 U/Min. erneut auf. Ich dachte dann, dass der Motor vielleicht bei der o.g. Drehzahl zumacht - habe es dann im 2. und 3. Gang getestet und alles wunderbar. Leistungsverlust konnte ich bis auf dieser Aussetzer auch nicht feststellen. Ich habe z.B. den 2. Gang bis knapp 3.700 U./Min. gedreht.
Hier ein paar weitere Informationen zu meinem Leon:
BJ: 2007
Motor: 2.0 TDI 140 PS mit DPF
Laufleistung: knapp 52.000 km
Sonstiges: kleine MA
Die letzten circa 4.000 bis 5.000 km bin ich SEHR sparsam gefahren, i.d.R. zwischen 90 und 100 km/h max, verbrauch sank deutlich unter 5 Liter teilweise. Die DPF-Leuchte war noch nie an.
Nun stelle ich mir die Frage, was das sein könnte. Vor allem ist vor 4 Tagen die Garantie abgelaufen udn jetzt ist Wochenende und ich kann nichts machen. Liegt es vlt. daran, dass ich den Wagen die letzten Kilometer sehr langsam gefahren bin? Das war mein gedanke und daher habe ich ihn heute auch fast ausgefahren.
Hoffe nicht, dass eine teure Reparatur auf mich zukommt. Was empfiehlt Ihr mir? Jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Noch eine Anmerkung, ich tanke oftmals Sprit an einer SVG-Tankstelle (kein "Markensprit" und letztens bin ich den Tank bis auf 30 km Restreichweite leergefahren. Kann es sein, dass sich irgendwelche Ablagerungen irgendwo gebildet hatten und nun was verstopfen?
Noch eine Frage:
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass durch ein PD-Element auch ggf. ein Zylinder ausgefallen sein könnte (der Wagen hört sich aber normal an). Wenn so ein Zylinder ausfällt, kann man damit mit ruhigem Gewissen noch fahren? Ich frage, da meine Werkstat in der Stadt meines Arbeitgebers ist und eine Strecke beläuft sich auf 50 km, oder soll ich lieber zu einer für mich neuen Werkstatt in meinem Wohnort fahren?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-08-2009, 9:25 Titel: Motor-Aussetzer Problem |
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Lese mal den Fehlerspeicher direkt nach Auftreten (!) des Fehlers aus.
Der Kabelbaum zu den PD-Elementen im ZK ist ein Kandidat, wenn nichts im Fehlerspeicher steht alles was mit der Stromversorgung vom Motorsteuergerät zu tun hat.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Bjoern_Gaming
KFZ-Schrauber seit: 28.08.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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29-08-2009, 9:28 Titel: Motor-Aussetzer Problem |
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So, ich war soeben beim AH vor Ort und man fragte mich, ob eine Warnleuchte aufleuchtet oder aufleuchtete. Da dies nicht der Fall war/ist, wird auch kein Fehler gespeichert. Nach einer Hör-/Sicht-Prüfung des Motors sowie der Kontrolle der Verbindungen sagte mir der Mitarbeiter, dass ich ganz normal weiterfahren sollte. Kaputtgehen kan nichts weiter. Er könnte mir auch anbieten, den Wagen 1 Tag dazulassen udn auf Verdacht was zu finden, aber da kein Fehler im Gerät hinterlegt sei, sollte ich mir das Geld sparen.
Hm.
Wen es die von Dir genannten Punkte sind, was würde eine entsprechende Reparatur circa kosten?
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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29-08-2009, 15:22 Titel: Motor-Aussetzer Problem |
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Teilenummer: 038 971 600, ca. 46€ Materialpreis
für den Leitungssatz PD-Elemente, Teilenummer aber ohne Gewähr, da es nach Fahrgestellnummern geht und für deinen Motorcode 2 Nummern gibt.Preise sind aber gleich.
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Bjoern_Gaming
KFZ-Schrauber seit: 28.08.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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31-08-2009, 18:05 Titel: Motor-Aussetzer Problem |
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So,
ich war heute bei meinem AH in Hagen. Problem wurde gelöst. Im Fehlerspeicher war in der Tat kein Fehler gespeichert. Tests haben dann ergeben, dass ein Sensor am DPF defekt war und somit falsche Signale an die Motorsteuerung übermittelt hat.
Nun läuft wieder alles ohne Probleme. Habe nach 2 KM Stadt und 6 KM AB dann mal Vollgas gegeben und verschiedene Tests gemach - alles ohne Probleme. Konnte im 6. leider auf Grund des Verkehrs nicht voll ausfahren, aber kein einziger Ruckler mehr.
Wunderbar.
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