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3er Variant TDI
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15-01-2007, 13:52 Titel: Antriebswelle defekt ? Golf AFN |
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Hab vor kurzem meine Achsmanschette (rechts) gemacht...war leider schon etwas länger defekt, war danach zur achsvermessung, nur jez hab ich ein ziemliches flattern in der lenkung.
räder sind gewuchtet, spurstangen und querlenker sind neu.
kann das flattern jez von ner verstellten spur kommen?
die jungs aus der werkstatt habens nämlich nicht auf die reihe bekomm den sturz ordentlich einzustelln, der bringt mir das prokoll und links hab ich nen sturz von -1,5° und rechts von -2,56...SOLL sind glaub ich -0,03°
er meinte es wäre nich genügend platz zum kotflügel um den sturz soweit (positiver) zu bekomm, da würde das rad am kotflügel schleifen. atu hatte es n halbes jahr vorher aber ohne probs hinbekommen (auch wenn ich die sonst nicht so gut auf die zu sprechen bin)
als ich dann unters auto geschaut hab, hab ich gesehn warums -2.56 waren--> Rad hat am Dämpfer geschliffen
habs denen dann gezeigt und er hat den dämpfer nochmal lose gemacht und mit ner fühllehre den abstand des linken dämpfers zum rad gemssen und ihn aufs rechte übertragen und siehe da, rad hat weder am kotflügel noch am dämpfer geschliffen
das waren experten da hätt ich mir die achsvermessung auch sparen können...naja zumind die spur müsste stimmen
das war mein bisheriger leidensweg.... nun zu meinen fragen:
1.hat der 1.9 TDI AFN die gleichen Antriebe wie der VR 6 oder welche antriebe sind gleich?
2. was wäre besser, eine gebrauchte welle einzubaun oder nur so einen gelenksatz kaufen wies ihn zb hier ?gibt
KLICK
3.Kann ich die antriebswelle im eingabuten zustand auf einen defekt prüfen? spiel? Knacken tut sie (noch) nicht, flattern hab ich bei 40, 60 und so ca 120km/h....räder kann ich ausschließen ,weil bei so geringen geschwindigkeiten dürfte da das lenkrad noch nicht flattern oder? hatte das mal bei einem renault 19, aber da hat die welle schon ziemliche geräusche gemacht und das tut sie hier nun mal nicht.
hab mir damals das gelenkt angeschaut, als ich die manschette gemacht hab und es war halt schon noch fett da und kein spiel im ausgebauten zustand...das flattern ist wirklich erst nach der verfutschten achsvermessung aufgetreten, nur will ich jez nicht nochma ne achsvermessung machen wenn die antriebswelle doch das zeitliche gesegnet hat...
kann wer helfen?
1997 G3 Variant AFN 142tkm |
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D. Kurz Gast
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15-01-2007, 15:06 Titel: Antriebswelle defekt ? Golf AFN |
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Hallo!
Eine Achsvermessung ist bei einem Antriebswellengelenk eigentlich nicht wirklich notwendig, es sei denn du löst die beiden Schrauben welchen den Dämpfer am Radlagergehäuse halten .
Hast du, als du die Manschette gemacht hast, die Mutter von der Antriebswelle wieder ordnungsgemäss angezogen (AFAIR 290Nm...), ansonsten besteht die Möglichkeit, daß dein Radlager einen Schaden genommen hat und daher deine Probleme kommen.
Ansonsten... wenn i so les wie die deine Spur eingestellt haben... das Flattern kann sehr wohl daher rühren, steht in jedem X-Beliebigen Fachbuch: erst Sturz/Nachlauf einstellen, dann Spur einstellen. Will heissen, durch den Murks, nur den Sturz ein wenig zu korrigieren stimmt von Haus aus deine Spur nimmer, so sie überhaupt nach der Vermessung gestimmt hat. Lass das noch mal machen, deine Probleme dürften sich dann auflösen.
Ansonsten... wenn das Gelenk noch nicht völlig trocken war und du wieder ordentlich Fett rein hast sollte das Gelenk keinen Schaden genommen haben.
Gruß,
Dominique
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3er Variant TDI
KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006 Beiträge: 47 Karma: +1 / -2
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15-01-2007, 15:47 Titel: Antriebswelle defekt ? Golf AFN |
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Hatte zum wechseln der manschette den kompletten achsstumpf ab, da ich aber voher noch die querlenker gemacht hatte, wollte ich nicht 2 ma zur vermessung sondern erst nachdem ich die achsmanschette gemacht habe. Mutter wurde fest (290NM) angezogen, Radlager schließ ich aus, hat kein spiel und macht auch keine geräusche.
laut protokoll hat die spur gestimmt , bis er den sturz nochma pi ma daumen verstellt hat
hab halt nur angst das das gelenk vielleicht doch einen wegbekomm hat, obwohl alles daruf hindeutet, dass es an ner falschen einstellung liegt,weil vor der vermessung hatte ichs das flattern nicht
wie kann ich die welle im eingabauten zustand prüfen bzw wieviel spiel darf sie haben?
1997 G3 Variant AFN 142tkm |
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BM Profi-Schrauber
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15-01-2007, 16:08 Titel: Antriebswelle defekt ? Golf AFN |
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Zitat: | hab halt nur angst das das gelenk vielleicht doch einen wegbekomm hat, obwohl alles daruf hindeutet, dass es an ner falschen einstellung liegt,weil vor der vermessung hatte ichs das flattern nicht |
Damit hast du dir selbst die Antwort gegeben.
Zitat: | wie kann ich die welle im eingabauten zustand prüfen bzw wieviel spiel darf sie haben? |
Eingebaut nicht wirklich richtig.
Wieviel Spiel die Gelenke haben, hängt natürlich von der Laufleistung des Fahrzeugs ab. Ein bisschen Spiel in den Gelenken in radialer Richtung kommt jedoch bei höheren KM- Ständen schon mal vor, führt aber nicht unbedingt zum Ausfall des Gelenks.
Das innere Gelenk kann schon mal Probleme machen, wenn es in axialer Richtung klemmt bzw. Einlaufspuren an der Aussenbahn aufweist. Dabei wird unter Belastung der Längenausgleich gestört, so dass die Karre meistens beim Beschleunigen vibriert und /oder am Lenkrad zerrt. Diese Gelenke werden leider oft vernachlässigt. Sehr oft verhärtet auch das Fett (meistens rechts - Auspuffseite), wodurch das Gelenk ebenfalls irgendwann auffällig wird.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
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LG, Onkel BM |
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3er Variant TDI
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15-01-2007, 16:34 Titel: Antriebswelle defekt ? Golf AFN |
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BM hat folgendes geschrieben: |
Eingebaut nicht wirklich richtig.
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hm...hab ich mir schon gedacht, das Flattern deutet aber eben auf ein defektes Gelenk hin, jedoch macht mir der Antrieb dafür zu wenig (kein) Geräusch.
wäre natürlich zufall wenn der antrieb genau dann den ars... hochgemacht hätte, als die achsvermessung gemacht wurde.... bleibt mir wo nix anderes übrig als noch ne vermessung zu machen...
wenn ich die welle innen (also getriebeseitig) abschraube, kann ich sie doch auch rausziehn, ohne das ich dann spur und sturz verstelle wenn ich die querlenker auch löse (also nicht am tragegelenk, sondern auch "innen") oder?
habs bei vw noch nicht gemacht, aber kommt mir dann getriebeöl entgegen?
gibts eigentlich ne Möglichkeit Sturz und Spur "grob" einzustelln...sozusagen mit Haushaltsmitteln Quasi , Lenrad und Bremse fest und dann ausrichten?
1997 G3 Variant AFN 142tkm |
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BM Profi-Schrauber
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15-01-2007, 17:32 Titel: Antriebswelle defekt ? Golf AFN |
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Zitat: | wenn ich die welle innen (also getriebeseitig) abschraube, kann ich sie doch auch rausziehn, ohne das ich dann spur und sturz verstelle wenn ich die querlenker auch löse (also nicht am tragegelenk, sondern auch "innen") oder?
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Du musst die Verbindung "Traggelenk unten" an "Achskopf" und die Koppelstange vom Stabi unten lösen, um dir Freiraum zu verschaffen. Die Verbindung Traggelenk an Querlenker bleibt unberührt. Der Querlenker selbst wird ebenfalls nicht gelöst.
Das innere Gelenk ist mit Vielzahnschrauben befestigt. Getriebeöl tritt nicht aus.
3B5 AJM
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15-01-2007, 18:10 Titel: Antriebswelle defekt ? Golf AFN |
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BM hat folgendes geschrieben: |
Du musst die Verbindung "Traggelenk unten" an "Achskopf" und die Koppelstange vom Stabi unten lösen, um dir Freiraum zu verschaffen. Die Verbindung Traggelenk an Querlenker bleibt unberührt. Der Querlenker selbst wird ebenfalls nicht gelöst.
Das innere Gelenk ist mit Vielzahnschrauben befestigt. Getriebeöl tritt nicht aus. |
achso, also nur das tragegelenk aus dem achsstumpf ziehn und den stabi raus...dann is es ja noch "weniger " arbeit
besten dank...werd dann ma berichten
1997 G3 Variant AFN 142tkm |
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D. Kurz Gast
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16-01-2007, 16:32 Titel: Antriebswelle defekt ? Golf AFN |
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laut protokoll hat die spur gestimmt , bis er den sturz nochma pi ma daumen verstellt hat
hab halt nur angst das das gelenk vielleicht doch einen wegbekomm hat, obwohl alles daruf hindeutet, dass es an ner falschen einstellung liegt,weil vor der vermessung hatte ichs das flattern nicht
Okay, noch mal gaaanz von vorne. Vergiss das rumgewurschtel an deinem Achsgelenk. Sollte das wirklich einen Treffer haben, kannst du das später auch ohne Vermessung mal schnell im Vorbeigehen tauschen. Fahr noch mal zu deinem Vermessungsfreak oder weg`s meiner auch noch mal zum Unger und lass deine Vorderachse noch mal neu einstellen. Entweder hatten die den Messkopf vorne rechts nicht richtig bündig auf dein Rad montiert, der Messkopf hat einen defekt gehabt, der Stift war noch im Teller oder der Mechaniker hatte das Fahrzeug nicht gleichmässig kräftig genug eingefedert gehabt. All diese Bediener- und Benutzerfehler führen bei der Vermessung zu solch katastrophalen Ergebnissen wie bei deinem Auto. Das Flattern rührt daher, daß dein rechtes Rad wahrscheinlich vorne stark nach aussen schaut, zu viel Vorspur, und somit einen Eigenen Weg befahren will. Will heissen, auch wenn auf deinem Protokoll Spur 0 steht, ist nicht Spur 0 in deinem Auto drin. Und beeil dich, bei solch krassen Abweichungen sind deine Reifen schneller hinüber als du schauen kannst.
Gruß,
Dominique
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16-01-2007, 18:22 Titel: Antriebswelle defekt ? Golf AFN |
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D. Kurz hat folgendes geschrieben: | Zitat: | laut protokoll hat die spur gestimmt , bis er den sturz nochma pi ma daumen verstellt hat
hab halt nur angst das das gelenk vielleicht doch einen wegbekomm hat, obwohl alles daruf hindeutet, dass es an ner falschen einstellung liegt,weil vor der vermessung hatte ichs das flattern nicht |
Okay, noch mal gaaanz von vorne. Vergiss das rumgewurschtel an deinem Achsgelenk. Sollte das wirklich einen Treffer haben, kannst du das später auch ohne Vermessung mal schnell im Vorbeigehen tauschen. Fahr noch mal zu deinem Vermessungsfreak oder weg`s meiner auch noch mal zum Unger und lass deine Vorderachse noch mal neu einstellen. Entweder hatten die den Messkopf vorne rechts nicht richtig bündig auf dein Rad montiert, der Messkopf hat einen defekt gehabt, der Stift war noch im Teller oder der Mechaniker hatte das Fahrzeug nicht gleichmässig kräftig genug eingefedert gehabt. All diese Bediener- und Benutzerfehler führen bei der Vermessung zu solch katastrophalen Ergebnissen wie bei deinem Auto. Das Flattern rührt daher, daß dein rechtes Rad wahrscheinlich vorne stark nach aussen schaut, zu viel Vorspur, und somit einen Eigenen Weg befahren will. Will heissen, auch wenn auf deinem Protokoll Spur 0 steht, ist nicht Spur 0 in deinem Auto drin. Und beeil dich, bei solch krassen Abweichungen sind deine Reifen schneller hinüber als du schauen kannst.
Gruß,
Dominique |
das war mir schon klar , wollte halt nur noch wissen ob in irgendeiner hinsicht toleranzmasse (verschleis) für die welle gibt, die ich vorher ma prüfen kann, gerade weil ich schon so nen prob mit einem anderem auto und es da die welle war.
aber jetzt habn sich ja alle fragen geklärt...also nochma danke
was ich nicht wusste, dass man die antriebswelle auch mit ein bissl weniger arbeit ausbaun kann. bei meinen französischen vorgängern kam dann immer gleich die getriebesuppe mit raus, wenn man den antrieb abmachte... werd also nochma neu vermessen lassen.
hab das ganze eigentlich auch nur gemacht, weil ich neue winterreifen hab und die nicht gleich versauen wollte, aber mit meiner "Einstellung" gings vorher ohne ruckeln
1997 G3 Variant AFN 142tkm |
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