Autor |
Nachricht |
elblindo
KFZ-Schrauber seit: 14.01.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-01-2007, 15:41 Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust |
|
|
Hallo,
Oktavia 1.9 TDI, Bj. 1999 (bisher 255 Tkm problemlos gelaufen)
Nun nach dem Wechsel des LMM (und damit wiedergewonnenen Durchzugs) das Problem, dass
1. das Fahrzeug über den gesamten Drehzahlbereich sichtbar russt, beim Beschleunigen sogar eine Schwarze Wand stehen lässt
2. beim Beschleungigen manchmal ein Beschleungigungsloch auftritt.
Werkstattaufenthalte deswegen brachten bisher nur Schulterzucken. Deshalb habe ich mir mal ein OBD-Diagnosekabel besorgt und Fehlerspeicher ausgelesen.
16485 - Mass Air Flow Sensor (G70): Implausible Signal
P0101 - 35-10 - - - Intermittent
Nachdem ich einiges hier und in anderen Foren recherchiert habe, habe ich dann noch ein paar Messdaten (Messblöcke 3,8,10 und 11 http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14540 ) gesammelt, kann diese aber nicht interpretieren. Wer kann helfen? Oder welche Informationen braucht ihr zusätzlich für eine Antwort?
Vielen Dank zunächst
|
|
Nach oben |
|
|
Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-01-2007, 20:18 Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust |
|
|
Hallo,
dein Luftmassenmesser zeigt seltsame Werte wenn dein Ladedruck den Überschwinger beim Beschleunigen hat. Hierbei bricht die aktuelle Luftmasse komplett ein und der Motor geht in die Rauchbegrenzung.
Der Fehler, den du gepostet hast beduetet, dass der LLM ein Problem mit dem Anschluss besitzt. (Schlecht aufgesteckter Stecker, Kabelbruch, Wackelkontakt).
Jetzt ist die Frage, ob diese Einbrüche im Massenstrom tatsächlich vorhanden sind, also ob irgent etwas kurzzeitig den Luftschlauch verliesst, oder ob es sich um ein rein elektrisches Problem handelt.
Wenn ich mir jedoch den Verlauf deines Ladedruck ansehe, zeigt er nicht das übliche Regelverhalten bei Überschwingern:
nach dem ersten Überschwiger bleibt er unter dem Sollwert. Dies ist auch exakt der Bereich in dem der LLM den Einbruch zeigt..
Also elektrische Anschlüsse checken. Wenn hier alles ok ist, guck dir mal die Luftführung bis zum Turbo an.
Wer hat weitere Ideen ?
Gruss Jochen
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-01-2007, 21:03 Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust |
|
|
Hi,
originale Bosch Austausch-LMM haben einen Aufkleber drauf. Hat Deiner einen und was hat er gekostet?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
elblindo
KFZ-Schrauber seit: 14.01.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-01-2007, 22:25 Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
@Jochen_145: In diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht, ich war eigentlich fixiert auf AGR oder Unterdrucksystem. Konnte aber keine Undichtigkeiten des Unterdrucksystems orten. AGR reinigen lassen wäre meine nächste Aktion gewesen.
In dem Zusammenhang kommt mir in den Sinn, dass ich mal ein Dauerblinken der Vorglühanzeige hatte, was seitens der Werkstatt als defekter Bremspedalschalter gedeutet wurde und dieser wurde auch gewechselt. Seitdem trat dies nur noch einmal nach 250 km Autobahnfahrt mit mittlerer Geschwindigkeit (150-160 km/h) auf und liess sich durch abstellen des Motors und kurze Pause beseitigen. Hängt die Unterdruckversorgung von Turbo und Bremsanlage nicht an der selben Unterdruckpumpe?
Morgen bei Licht werde ich mal die elektrische Verkabelung zum LMM checken. Kann man dabei irgendwelche Outputs von VAG-COM zur Prüfung nutzen? Oder würden andere Messwerte noch genauere Hinweise liefern können?
@Rainer K.
Der LMM ist neu (November 2006) bei ATU gekauft. An einen Aufkleber kann ich mich im Moment nicht erinnern, aber auch da sollte morgen das Tageslicht etwas erhellendes beitragen. Sollte man da nochmal tauschen
Achso, hat ca 85 Euronen gekostet.
gruss
Elblindo
|
|
Nach oben |
|
|
Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
|
15-01-2007, 23:52 Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust |
|
|
Also wenn sonst keine Kupferwurmfehlermeldungen im Speicher sind würde ich sagen, daß ziemlich eindeutig die Ladeluftstrecke undicht ist.
Was für ein Motor ist das überhaupt AGR? Ist auf jeden Fall nen Wastegatelader wie ich das sehe.
|
|
Nach oben |
|
|
elblindo
KFZ-Schrauber seit: 14.01.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-01-2007, 14:19 Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust |
|
|
Sorry, hatte ich noch gar nicht erwähnt, Motor ist AHF.
Bezüglich des angefragten Labels der LMM ist einer dran von Fa. VEMO, Teilenr. 10-72-0958, hat auch eine OE-Vergleichsnummer.
Habe zwischenzeitlich mal Sichtgeprüft auf Leckage in der Unterdruckversorgung. Hören konnte ich nichts, wenn man die Motorabdeckung wegnimmt, ist dort an einem Teil eine Oelschicht zu sehen. (Bild angehängt ). http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=101088#101088
Was ist das für ein Bauteil? Und gibt es einen Zusammenhang zum Fehlerbild?
Vielen Dank wie immer für alle Antworten
gruss
Elblindo
|
|
Nach oben |
|
|
Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-01-2007, 15:29 Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust |
|
|
Das ist der Anschluss für das 'Blow-Bye' also die Kurvelwellengehäuseentlüftung.
Hier werden die Öldämpfe aus des KWG zur Verbrennung in den Ansaugtragt eingeleitet.
Eigentlich sollte der Anschluss dicht sein, somit kein Öl austreten.
Leckt der Anschluss deulich oder ist der Anschluss möglicherweisse gerissen, kann der Motor bei grossem Unterdruck im Ansaugkanal durch dieses Leck Falschluft ziehen.
Diese wird dann vom LMM nicht mitgemessen.
Eingentlich eine Erklärung für deinen seltsamen Luftmassenverlauf bei Vollast.
Gruss Jochen
|
|
Nach oben |
|
|
Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
|
16-01-2007, 18:11 Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust |
|
|
Prüf auch nochmal Deine Ladeluftstrecke aud Dichtigkeit, vom Turbolader geht ein Schlauchstück an so ein Schalldämpfer, der unten im Radkasten nach vorne läuft. Dort geht ein kurzes Schlauchstück zum LLK, am LLK ausgang ist wiederrum ein Schlaustück.
Finger auch mal den LLK Heckseitig an den Kanten ab, ob da was ölig ist.
Gruß
Malte
|
|
Nach oben |
|
|
elblindo
KFZ-Schrauber seit: 14.01.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-01-2007, 20:03 Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust |
|
|
Hallo nochmal,
da es schon wie
er dunkel ist, werde ich das morgen erledigen. Nach dem heutigen Wackeln und untersuchen von elektr. Anschlüsseln des LMM habe ich den Fehlerspeicher zurückgesetzt, bisher ist 16485 noch nicht wieder aufgetreten, auch die Beschleunigungslöcher und Russentwicklung sind (subjektiv) besser.
Ich werde wohl auch nochmal bei der Werkstatt vorbeischauen, die hatten da so eine Handluftpumpe mit Manometer und damit teilweise die Unterdruckstrecken geprüft. Das können die sicher auch mal an allen relevanten Stellen wiederholen.
Melde mich dann wieder bei Neuigkeiten.
Gruss
Eblindo
PS: Gibt es irgendwo ausser den FAQ noch detailliertere Interpretationshilfen für die Eigenauswertung von Messwertprotokollen?
|
|
Nach oben |
|
|
Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-01-2007, 10:20 Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust |
|
|
PS: Gibt es irgendwo ausser den FAQ noch detailliertere Interpretationshilfen für die Eigenauswertung von Messwertprotokollen?
Hallo,
oh schwierig..
Ich behaupte jetzt mal, dass die Interpretation der Messgrössen durch Erfahrungen mit Motor und Motorregeltechnik möglich ist. Also du musst grundsätzlich Wissen, wie ein Motor arbeitet, wie er sich in den verschieden Lastzuständen verhält und wie die Motorparametet eingeregelt werden.
Nachzulesen ist dies zum Beispiel in dem Bosch-Buch über den Dieselmotor (@Martin, wie heisst der Titel noch genau ?).
Wenn du diese Grundlagen verstanden hast, kannst du die Messgrössen, die du aufgenommen hast, interpretieren.
Hier liegt genau der Wissenstand der (kundigen) Werkstatt, der kompetenten Meister und der noch kompetenteren Schreiber dieses Forums.
Wenn du dich eine Zeitlang hier einliest und Beispiele studierst, ist es aber garnicht so schwierig.
Eine Anleitung, wie die Kurven auszusehen haben, damit alles ok ist, gibt es meines Wissen hier nicht. Ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.
Gruss Jochen
|
|
Nach oben |
|
|
elblindo
KFZ-Schrauber seit: 14.01.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-01-2007, 20:53 Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust |
|
|
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Hinweise. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht (wo kämen sonst die Fehldiagnosen auch in renommierten Fachwerkstätten her).
Leider fehlt mir im Moment die Zeit für aufwendiges Studium, also werde ich das Forum, das ich ganz Klasse und kompetent finde, wohl weiter mit Fragen "belasten"
Bis die Tage dann
elblindo
|
|
Nach oben |
|
|
RotchAudi80
KFZ-Schrauber seit: 21.01.2007 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: Belgien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-01-2007, 4:10 Titel: 1,9l TDI, Bj. 1999, Schwarzrauch und Leistungsverlust |
|
|
Hallo elblindo,
Ich bin neu hier, und komme aus Belgien Mutter Sprache Französich bitte um Verständnis wen Fehlern auftretten, habe einen Audi 80 B4 TDI 1994 Bj, also ich hatte ein mal das selbe Problem (Schwarze Mauer wen ich im Rückspiegel guckte und auch weniger Leistung) und auch bei einem Diesel Spezialist gewesen, hatten uns abgesprochen zuerst die Einspritzdüsen zu ersetzen Problem nicht aufgehoben dann hatte er noch die Vorwärmekerzen ersetzt um entlich auf die Flexibele Verbindung der Luftzufuhr nach dem Turbo,das oben neben der Ventil Abdeckung ist. Mann sah nur ein bisschen öel verschmuzung anders nichts, das Rohr war von unten gerissen (18€ bei VAG Belgien).
Viel Erfolg
MFG Roger
ps:Hier noch ein Forum auf Französich mit Viele Fotos und Eklärungen für TDi
http://www.forum-auto.com/pole-technique/section12/sujet298148.htm
|
|
Nach oben |
|
|
|