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Golf 4 Tdi - Totaler Leistungsverlust

 
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GeBozz



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Beitrag17-05-2009, 12:08    Titel: Golf 4 Tdi - Totaler Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo , ich habe vor 3 Wochen einen Golf 4 Tdi 90ps (ALH) Bj. 98 , 92 Tkm gekauft....1 Woche war alles ok...dann kamen plötzlich 2 probleme

1.Problem : Totaler Leistungsverlust. Fühlt sich so an als ob der wagen nur noch 50 ps hätte....Er nimmt bei Vollgas sehr lansam gas an und drehzahl steigt langsam . Aber ab exakt 3000 Umdrehungen ZIEHT er wie er auch sonst zieht....ab 3000 ist volle leistung wieder da. Auf Autobahn bei vollgas bringt er nur max 110-120 km/h , aber wenn ich im 4.gang den wagen über 3000 / umdrehungen bringe (kommt ja leistung wieder ) und dann schnell hochschalte und dann schnell im 5.gang auch über 3000 umdrehungen bringe , dann geht er auch wie sonst....dann fuhr der wagen auch locker 170 , würd auch locker auf 180 noch gehen..... So hab ich mir gedacht LMM ( Luftmassenmesser ) , hab ich getaucht aber leider nicht ! Gleiche Problem immer noch da...! Ich hoffe wirklich sehr das jemand auch dieses problem hatte oder jemand der mir wirklich helfen kann....

2.Problem : Meine Kupplung trennt schlecht...Vorbesitzerin war eine alte Dame , die fast nur im Stadtverkehr gefahren ist. Das Komische ist , die Kupplung trennt NUR schlecht wenn der Wagen WARM ist , also ca. 10 min eingefahren. 1. und 2. Gang gehen sehr schwer rein ...letzens stand ich an der Ampel und da gingen die Beiden gänge irgendwie garnicht rein...bisschen gewartet und dann gings wieder ( peinlich ) . und wenn ich den rückwärtsgang einlege kratzt und knarrt es. aber wie gesagt nur wenn der wagen warm ist.

Meine Kupplung kommt auch sehr sehr früh ! sobald ich 1cm loslasse springt er schon los...das ist denk ich mal auch nicht normal...

hoffe mir kann einer helfen.

mfg
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mserge
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Beitrag19-05-2009, 11:10    Titel: Golf 4 Tdi - Totaler Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Deine VTG Regelung geht nicht mehr. Die hängt auf minimum, deshalb bekommst du erst bei hohen Drehzahlen Ladedruck. Du musst also die VTG gangbar machen bzw schauen welshalb sie nicht mehr auf und zu macht (Unterdruckschlauch, Unterdruckdose).
Wenn es eine hydraulische Kupplung ist, dann tausche mal die Flüssigkeit, ansonsten wird wohl der Nehmer- oder Geberzylinder kaputt sein.
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Beitrag19-05-2009, 21:25    Titel: Golf 4 Tdi - Totaler Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Log´s und fehlerspeicher auslesen wäre sehr sehr Hilfreich ! Alles andere ist nur sinnlose Raterei! Kupplung wie Vorredner!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag20-05-2009, 9:17    Titel: Golf 4 Tdi - Totaler Leistungsverlust Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Log´s und fehlerspeicher auslesen wäre sehr sehr Hilfreich ! Alles andere ist nur sinnlose Raterei!

So ist es!

Allerdings
Zitat:
ab 3000 ist volle leistung wieder da
spricht für einen Marderbiss in den Unterdruckschlauch für die VTG Verstellung.
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Beitrag20-05-2009, 10:43    Titel: Golf 4 Tdi - Totaler Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Allerdings
Zitat:
ab 3000 ist volle leistung wieder da
spricht für einen Marderbiss in den Unterdruckschlauch für die VTG Verstellung.
. . . als "gefühlt" häufigste Ursache. Was aber andere Pneumatikfehler oder auch Kabelbrüche auf dem weg zum LD-Magnetventil nicht ausschließt icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag20-05-2009, 11:46    Titel: Golf 4 Tdi - Totaler Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zu den Kupplungsproblemen.
Ähnliches war damals bei mir auch, und ich habe laut Experten den Nehmerzylinder/Ausrücklager austauschen sollen. Da dafür das Getriebe runter musste, habe ich vorsorglich auch den Kupplungssatz mittauschen lassen.

Vor dieser Aktion hatte ich immer den Verdacht, dass Luft im System ist. Gerade weil die Einkuppelprobleme mal da waren und mal nicht. Entweder ging der 1. und R-Gang nicht rein, oder er ging nicht raus. Manchmal war der Gang schon drin, obwohl das Pedal noch rundergedrückt war.
Da mir bekannt war dass Bremssystem und Kupplung über denselben Kreislauf versorgt werden, bat ich damals meine "Freie Werkstatt" die Bremsflüssigkeit zu tauschen und die Anlage zu entlüften.
Leider kam die Werkstatt damals nicht auf die Idee, die Kupplungshydraulik mit zu entlüften (wussten sie nicht dass es gesondert ein Entlüftungsventil dafür gab???man weiß es nicht).
Ich als Laie wusste nicht dass es obwohl es über ein Flüssigkeitskreislauf läuft, trotzdem zwei getrennte Systeme sind. Die Werkstatt hätte es besser wissen müssen.

Erst nachdem ich dann zu dem Punkt kam, Ausrücklager mit Kupplungssatz austauschen zu lassen, bestätigte sich mein Verdacht.
Kupplungsscheibe war noch wie neu, Ausrücklager dicht und intakt. Erst nachdem wir als Abschlussarbeit, die Maschine an das Kupplungsentlüftungsventil anschlossen, konnte man sehen dass ne Menge Luft im System war, und es der Einzige Grund für die Kuppelprobleme waren.

Im Nachhinein auch absolut logisch. Immer wenn Luft ins Spiel kam sank das Ausrücklager zurück, und der Gang war drin. War an der Stelle schon vorher Luft, konnte man den Gang nicht rein bzw. rauslegen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bevor du wie ich hunderte Euros in den Wind schmeisst, lass erstmal das Bremsflüssigkeitssystem, sowohl über den Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter, als auch über das Kupplungsentlüftungsventil, entlüften.
Erst wenn das keinen Erfolg bringt, weitere Fehlerquellen suchen.

Gruß
Serdar
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GeBozz



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Beitrag20-05-2009, 15:12    Titel: Golf 4 Tdi - Totaler Leistungsverlust Antworten mit Zitat

war heute in der werkstatt und die meinten das die dieselpumpe kaputt ist...ich fands irgendwie sehr unwahrscheinlich...ok der wagen verbraucht ca.1 liter mehr und der wagen startet auch bisschen spät aber was hat das mit der leistung zu tuhen ?
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Beitrag20-05-2009, 16:13    Titel: Golf 4 Tdi - Totaler Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Log´s und fehlerspeicher auslesen wäre sehr sehr Hilfreich !

Wenn Du nur wiedergibst, was Dir irgend jemand erzählt hat bis Du hier eigentlich falsch im Forum.

Hier ist nicht Quatschen sondern Machen angesagt.
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