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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
VCDS/Reparatur Support
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31-01-2007, 23:38 Titel: Getriebeübersetzung |
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Hallo Leute,
mein DQY Getriebe im ALH machts glaube ich nichtmehr lange.
Jetzt habe ich hier noch ein CZL von nem 97iger A3.
Leider sind die Getriebe nicht genau gleich übersetzt.
Siehe http://www.dieselschrauber.de/GKB.html
Ich weis nicht genau wie ich rechnen muss.
Mit dem DQY jetzt fahre ich laut Tacho bei 4000u/min uim 5. genau 180km/h
Kann mir jemand sagen wieviel schneller/langsamer ich mit dem CZL bin ?
Das CZL hat einen etwas anderen hebel mit tilgergewicht an der schaltmimik.
Mir hat mal jemand gesagt, das könnte ich vom DQY umbauen. Weis da jemand genaueres ?
Danke !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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rubberduck Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-02-2007, 8:23 Titel: Getriebeübersetzung |
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Nur n kleiner Tip: Die Angabe der Übersetzung ist u.A. das Verhältnis von Eingangsdrehzahl zu Ausgangsdrehzahl. Hab grad keine Zeit aber vll bringt dich das schonmal weiter. Mit nem bisl rechnen bekommst die Geschwindigkeit auch raus.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-02-2007, 8:29 Titel: Getriebeübersetzung |
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Noch ein halber Hinweis:
Kleinere Zahlen in den Gaengen in der GKB Tabelle heissen "laenger"
Wenn ich also ein 0.681er Paar (statt des Serienpaar 0.756 des CTN) in den 5. meines Ex-TDI schraube, rennt er statt der 195 km/h bei vollen Umdrehungen ploetzlich 216 km/h.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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01-02-2007, 8:53 Titel: Getriebeübersetzung |
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DQY
36:43=0,837
CZL
33:46=0,717
Ausgegangen von deine Angaben:
DQY 4000rpm = 180
CZL 4000rpm = (0,837/0,717)x180 = 210 km/h
Wieviel schneller oder langsamer du bist, hängt jetzt noch von deine Leistung ab. Bei diesen Unterschied wurde ich mal sagen, dass du eher langsamer bist, solange du Serienleistung fährst. Fraglich ist, ob du der 5. Gang ausfahren kannst. Der 4. Gang hat bei das neue Getriebe 0,917, womit du auch im 4. Gang nicht deine damalige höchstgeschwindigkeit packst.
Ob du dein alte 5. Gang umsetzen kannst weiß ich nicht. Der Drehzahlsprung vom 4. nach 5. wird dann aber rel. gering. Von 1,02 auf 0,837 (DQY). Dann von 0,917 auf 0,837.
Diese Rechnerei ist aber für mich auch sehr lange her... Vielleicht kennt sich jemand besser aus, wenn die Zahlen schonmal da sind.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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werwolf07 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-02-2007, 8:59 Titel: Re: Getriebeübersetzung |
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Hallo Leute,
mein DQY Getriebe im ALH machts glaube ich nichtmehr lange.
Jetzt habe ich hier noch ein CZL von nem 97iger A3.
Hi,
ich habs genau umgekehrt gemacht - mein CZL hat den Geist aufgegeben (Vernietung) und ich hab mir aus nem G4 ein DQY einbauen lassen (hab 2 linke Hände) . Funzt von den Teilen wunderbar.
Hab mir noch nicht die Mühe gemacht das durchzurechnen, aber ich meine das DQY ist ein bissl länger als das CZL.
lg wolf
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DariusPolo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-02-2007, 8:59 Titel: Getriebeübersetzung |
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DQY
36:43=0,837
CZL
33:46=0,717
Ausgegangen von deine Angaben:
DQY 4000rpm = 180
CZL 4000rpm = (0,837/0,717)x180 = 210 km/h
Wieviel schneller oder langsamer du bist, hängt jetzt noch von deine Leistung ab. Bei diesen Unterschied wurde ich mal sagen, dass du eher langsamer bist, solange du Serienleistung fährst. Fraglich ist, ob du der 5. Gang ausfahren kannst. Der 4. Gang hat bei das neue Getriebe 0,917, womit du auch im 4. Gang nicht deine damalige höchstgeschwindigkeit packst.
Ob du dein alte 5. Gang umsetzen kannst weiß ich nicht. Der Drehzahlsprung vom 4. nach 5. wird dann aber rel. gering. Von 1,02 auf 0,837 (DQY). Dann von 0,917 auf 0,837.
Diese Rechnerei ist aber für mich auch sehr lange her... Vielleicht kennt sich jemand besser aus, wenn die Zahlen schonmal da sind.
...da ist noch das 'Achsantrieb' anders ( CZL 62:17 / DQY 61:18 ), hat das keinen einfluss?
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DariusPolo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-02-2007, 9:03 Titel: Re: Getriebeübersetzung |
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Hallo Leute,
Hab mir noch nicht die Mühe gemacht das durchzurechnen, aber ich meine das DQY ist ein bissl länger als das CZL.
lg wolf
länger???
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werwolf07 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-02-2007, 9:21 Titel: Re: Getriebeübersetzung |
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länger???
ja,
bei gleicher drehzahl fahr ich ein bissl schneller laut tacho... nur ein paar kmh... tatsache...
wie gesagt habs nicht durchgerechnet...
lg
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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01-02-2007, 9:44 Titel: Getriebeübersetzung |
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Sorry, nicht berücksichtigt. Natürlich macht das was aus
DQY
0,837x3,389= 2,837
CZL
0,717x3,647= 2,614
Somit wäre das DQY kürzer.
2,837/2,614x180 = 195 km/h
Gang umsetzen hilft somit auch nichts, 0,837x3,647=3,05 (=167 km/h). Hier wird aber der Leistungsbedarf nicht so extrem viel höher wie in meine falsche Berechnung.
Sorry für die Verwirrung. Hoffentlich stimmt es dann jetzt.
EDIT
wenn werwolf07 Recht hat und es nicht an die "Tachoübersetzung" (da war hier mal einer der von 5- auf 6-Gang umgebaut hat und etwas wegen diese Tachoabweichung geschrieben hat) liegt, liege ich wieder falsch. Bitte mal Angaben überprüfen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
VCDS/Reparatur Support
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01-02-2007, 11:02 Titel: Getriebeübersetzung |
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Hallo,
ich habe mich gestern abend auch noch etwas mit einem online Getrieberechner beschäftigt, und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass das CZL etwas länger sein muss, als das DQY.
Das deckt sich mit einer Aussage hier aus dem Forum jemand wäre bei 4500 u/min tacho 210km/h schnell. => 186km/h bei 4000 u/min. Mit dem DQY habe ich 180 km/h bei 4000 u/min.
Laut Gebrieberechner habe ich bei einem Reifenumfang von 2metern bei 4000 u/min mit dem DQY echte 169km/h und mit dem CZL echte 184km/h.
Vorrausgesetzt natürlich, die werte hier aus der Tabelle stimmen.
Da die Getriebe beide, laut Tabelle hier im ALH verbaut waren wachen meine Zweifel.
Warum sollte VW zum gleichen Motor Getriebe einbauen die 15 km/h länger übersetzt sind. Das ist Imho schon recht viel....
Grüße!
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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DariusPolo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-02-2007, 11:08 Titel: Getriebeübersetzung |
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Hallo,
Warum sollte VW zum gleichen Motor Getriebe einbauen die 15 km/h länger übersetzt sind. Das ist Imho schon recht viel....
Grüße!
... wird oft gemacht z.b. Kombi und Limusine
darius
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
VCDS/Reparatur Support
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01-02-2007, 11:24 Titel: Getriebeübersetzung |
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Das sehe ich wohl ein, jedoch sind Kombis meist kürzer übersetzt, oder ?
Und mein Golf IV mit DQY ist schon ein 3 Türer.
15 km/h unterschied scheinen mir allein dafür schon etwas happig....
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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patrick8549 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -1
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05-12-2009, 14:15 Titel: Getriebeübersetzung |
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Zitat: | DQY
0,837x3,389= 2,837 |
Ich weiß zwar nicht wie ihr auf den schmalen Ast kommt, aber das DQY hat einen 5.Gang von 0,755 laut meiner AKTE!!
Golf 4 MKB:ALH |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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05-12-2009, 23:07 Titel: Getriebeübersetzung |
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Das DQY ist mit 2,557 das länger übersetzte als das CZL mit 2,614
Auch das EGS mit 2,605 ist kürzer in der Gesamtübersetzung, habe bei mir jedoch den 5. geändert, Zahnräder vom CZL(0.717) verbaut ergibt somit iges von 2,429
Wenn da einigermaßen Leistung drauf ist, wandert der Tachozeiger schonmal hinter die 220 marke
Noch länger übersetzt: man nehme ein DQY oder EGS und baue das Zahn-und Schaltrad vom T5 Getriebe FJH ein, damit ergibt sich iges von 2,229 das funktioniert! Jedoch ist der Drehzahlsprung zwischen 4.und 5.G. schon recht hoch.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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07-12-2009, 16:54 Titel: Getriebeübersetzung |
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Also ich komm dann mal mit Praxiswerten da ich das CZL in meinem 97'er A3 habe und eine Getriebeverlängerung vorgenomman habe, weshalb ich die Drehzahlen dokumentiert habe.
Original: 100km/h = 2200Umin 200km/h 4400 Umin Abregeldrehzahl bei 4600 im 5. Gang
Mit langem 0,64 5. Gang dreht er bei 100km/h exakt 2000 Umin
Der originale CZL 5. Gang hat 0,717
Das CZL scheint ein sehr haltbares getriebe zu sein.
Obwohl ich es teilweise misshandelt habe, werkelt es bei 310.000km, davon 230tkm mit Chip und Sportkupplung, noch immer einwandfrei.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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07-12-2009, 17:07 Titel: Getriebeübersetzung |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Obwohl ich es teilweise misshandelt habe... |
In wie fern, wenn man Fragen darf?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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