VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Werksseitiges Schubumluftventil(Blow OFF) beim ARL????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ARL-Turbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen/Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 1:19    Titel: Werksseitiges Schubumluftventil(Blow OFF) beim ARL???? Antworten mit Zitat

Hi.

Habe einen Artikel bei euch gelesen,wo sich jemand mit einem Fabia(ARL Umbau) über ein
(Blow Off) Geräusch wie beim Benziner wundert.Kann leider in diesem Forum nicht Antworten.

Bitte mich jetzt nicht köpfen!!! icon_redface.gif

Habe selbst nen Golf 4 ex 1,8T zum ARL umgebaut,allerdings ein ARL aus einem Testwagen und ich schwöre er blässt übers AGR Ventil ab! Zieht man den Schlauch Vom AGR Ventil ab ist es weg! Es ist wirklich nur beim schalten und wirklich mit einem Benziner zu vergleichen.Der Motor geht wirklich wie verrückt icon_twisted.gif (erst durch euer Forum möglich gewesen icon_wink.gif -VTG fest,LMM defekt),defekt ist wirklich nix(mehr). Vielleicht hat es derjenige im Fabia auch weils vielleicht auch ein Motor aus nem Testfahrzeug ist.
icon_question.gif
Vielleicht wurde wirklich versucht sowas zu konstruieren! Ich schwöre wirklich,es ist kein Joke! Habe selbst mehrere 1,8T`s in sämtliche Autos gebastelt und kenne mich ein bisschen aus.
Golf 4 ex 1,8T jetzt ARL! Juhu!!!!!!! Endlich seh ich den Tankwart nicht mehr häufiger als die Freundin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2005, 7:38    Titel: Re: Werksseitiges Schubumluftventil(Blow OFF) beim ARL???? Antworten mit Zitat

ARL-Turbo hat folgendes geschrieben:
Habe selbst nen Golf 4 ex 1,8T zum ARL umgebaut,allerdings ein ARL aus einem Testwagen und ich schwöre er blässt übers AGR Ventil ab! Zieht man den Schlauch Vom AGR Ventil ab ist es weg . . .

Du meinst das hier, nicht wahr?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10240

Der Kollege mit dem Fabia hat aber richtige Probleme mit seinem Motor, die auch IMO von einem Leck im Saugrohbereich kommen können.

Bei Dir könnte es z.B. sein, daß beim schlagartigen Gaswegnehmen aus Abgasgründen sofort die AGR geöffnet wird.
Der im großen FMIC und den langen Rohren noch gespeicherte Ladedruck ginge dann mit einem kurzen Pfeifen in den Auspuff verloren, bevor er weit genug durch den weitersaugenden Motor abgebaut wird.

Wundert mich nur, daß diese "geile Geräusch" sonst von keinem Fahrer mit Serien-ARL beschrieben wird . . . icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ARL-Turbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen/Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 10:13    Titel: Werksseitiges Schubumluftventil(Blow OFF) beim ARL???? Antworten mit Zitat

Hi Ulf!


Bei dem Kollegen mit dem Fabia klingt es wirklich nach einem Leck.Er hat nur kurz weiter unten in seiner Fehlerbeschreibung ein"seltsames Geräusch" von Anfang an bemängelt,welches einem zischen eines Benziners gleich kommt.Genau dieses Geräusch habe ich auch! Seltsam!

Hab die verrücktesten Sachen bei den 1,8T Versuchsmotoren schon gesehen(Wassergekühlte Lima, Utopische Saugrohre,Schaltklappen im Auspuff wie beim R32,Wasserbenebelungen am LLK usw).Die Rotstift Ing. scheinen viel zu probieren.Wieso nicht auch dies???


Wollte die AGR auch schon für immer in den Schlaf wiegen icon_twisted.gif ,da fiel mir aber auf das die Geräusche auf einmal weg waren icon_eek.gif ! Also mußte die AGR wieder ihren Dienst tun icon_rolleyes.gif . Bin selbst leider nur Monteur in einer großen Baumaschinen-Werkstatt.Freund von mir arbeitet beim freundlichen,der meinte auch, erst
einen ARL gehabt zu haben der solche Geräusche macht. Deine Erklärung klingt sehr logisch,aber wieso kann man das bloß beim ARL feststellen? Weil er mit dem höchsten LD fährt?? Wird vielleicht bei jedem Motor das so gemacht???

Ist ja alt bekannt das man beim Benziner somit das Turboloch um einiges verringert hat.Wieso nicht auch beim Diesel?Er hat zwar keine Drosselklappe, aber stellen die sich langsamer öffnenden Ventile mit sinkender Motordrehzahl nach dem Schalten trotz noch kurz hohem Drucks eine Art Drosselklappe dar??? Wenn ich bei mir den Sclauch abzieh wird er deutlich lahmer,man könnte wirklich denken das Turboloch wird größer!

PS:Großen Respekt gegenüber diesem Forum,konnte alle Probleme nur durch "Suche" und "Fachartikel" lösen.

Gruß....
Golf 4 ex 1,8T jetzt ARL! Juhu!!!!!!! Endlich seh ich den Tankwart nicht mehr häufiger als die Freundin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 10:39    Titel: Werksseitiges Schubumluftventil(Blow OFF) beim ARL???? Antworten mit Zitat

Hab die verrücktesten Sachen bei den 1,8T Versuchsmotoren schon gesehen(Wassergekühlte Lima, Utopische Saugrohre,Schaltklappen im Auspuff wie beim R32,Wasserbenebelungen am LLK usw).Die Rotstift Ing. scheinen viel zu probieren.Wieso nicht auch dies???Was ist daran Verrücktes? Rotsift Ing. denk ich wird es auch net geben, sparmaßnahmen geben andere vor. icon_wink.gif


Wollte die AGR auch schon für immer in den Schlaf wiegen icon_twisted.gif ,da fiel mir aber auf das die Geräusche auf einmal weg waren icon_eek.gif ! Also mußte die AGR wieder ihren Dienst tun icon_rolleyes.gif . Bin selbst leider nur Monteur in einer großen Baumaschinen-Werkstatt.Freund von mir arbeitet beim freundlichen,der meinte auch, erst
einen ARL gehabt zu haben der solche Geräusche macht. Deine Erklärung klingt sehr logisch,aber wieso kann man das bloß beim ARL feststellen? Weil er mit dem höchsten LD fährt?? Wird vielleicht bei jedem Motor das so gemacht???

Ist ja alt bekannt das man beim Benziner somit das Turboloch um einiges verringert hat.Wieso nicht auch beim Diesel?Er hat zwar keine Drosselklappe, aber stellen die sich langsamer öffnenden Ventile mit sinkender Motordrehzahl nach dem Schalten trotz noch kurz hohem Drucks eine Art Drosselklappe dar??? Wenn ich bei mir den Sclauch abzieh wird er deutlich lahmer,man könnte wirklich denken das Turboloch wird größer!
Das Abblasen durch die AGR mag ja sein, wobei ich darin keinen Sinn erkennen kann, auch die Abgasgründe mögen mir net so recht einleuchten. Beim schlagartigen Gas wegnehmen wird doch auch kein Kraftstoff mehr eingespritzt, also entseht kein Abgas... vll. dient es nur der Entlastung der Bauteile, da dadurch Druckwellen/spitzen abgebaut werden. Ich denke, daß dadurch auch die Laderdrehzahl etwas höher bleibt, was zu einem sopritzigeren Verhalten führen sollte... just my tow Cents, bin net so der Motorenfanatiker... icon_wink.gif

Das ggf. tatsächlich vorhandene Abblasen durch die AGR kann man aber sicher nicht mit nem Schubumluftsystem vergleichen, da dieses ja doch ganz anders funktioniert...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2005, 10:41    Titel: Werksseitiges Schubumluftventil(Blow OFF) beim ARL???? Antworten mit Zitat

ARL-Turbo hat folgendes geschrieben:
.Freund von mir arbeitet beim freundlichen,der meinte auch, erst
einen ARL gehabt zu haben der solche Geräusche macht. Deine Erklärung klingt sehr logisch,aber wieso kann man das bloß beim ARL feststellen? Weil er mit dem höchsten LD fährt?? Wird vielleicht bei jedem Motor das so gemacht???

Offenbar nicht, sonst wäre der ARL wie gesagt der Geheimtip für werksmäßige "geile" PopOff-Geräusche.
Dein Freund erzählt ja auch nur von 1 ARL mit ähnlichen Geräuschen.

Es könnte wie gesagt mit dem relativ großen "Druckvorrat" im FMIC incl. der langen Rohre zu tun haben, dessen Rest beim Öffnen der AGR noch zischen kann - wenn die AGR so angesteuert wird wie bei den schwächeren Motoren mit kleinem SMIC.

Öffnet man die ARL-AGR beim Übergang in den Schubbetrieb einen Augenblick später (-> kleine Software-Änderung, oder auch ein AGR-Magnetventil mit anderen inneren Querschnitten), dann wird der Druck über den saugenden Motor so weit abgebaut, daß durch die AGR nix mehr abzischt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ARL-Turbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen/Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 13:45    Titel: Werksseitiges Schubumluftventil(Blow OFF) beim ARL???? Antworten mit Zitat

@ulf.

Um Gottes Willen icon_eek.gif ,wills das Geräusch auf keinen Fall beseitigen.

Ein richtiges klingt natürlich um einiges schöner,hat ein Kumpel am ASZ A3.
Über Sinn und Unsinn brauchen wir allerdings dabei nicht zu reden.

Ich wollte damit nur demjenigen mit dem Fabia helfen bzw unterstützen,weil dieses
Geräusch von anderen Teilnehmern als defekt dargestellt wurde.

Bei deinem Projekt mit dem FMIC wünsch ich dir viel Erfolg,würde allerdings den originalen entfernen!
Hatten im S3 Auch den ARL LLK nebst den beiden originalen getestet,verschlechterte aber das Ansprechverhalten nochmals(manchmal ist weniger eben doch mehr icon_sad.gif ).Er wurde praktisch in Reihe zu den beiden originalen gefahren. Druckschläuche kauf ich bei Auktionshäusern(****) von den Golf bzw Corrado G60 Modellen,die bekommst du billig und reichen bis 1,5 bar vollkommen und allemal für Testzwecke. Weil sollte es keine Verbesserung bringen bist du kein Vermögen für teure blaue losgeworden.Die würden sich aber hinterher sicher super in deinem blauen Motorraum machen. icon_cool.gif

Gruß...
Golf 4 ex 1,8T jetzt ARL! Juhu!!!!!!! Endlich seh ich den Tankwart nicht mehr häufiger als die Freundin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2005, 15:07    Titel: Werksseitiges Schubumluftventil(Blow OFF) beim ARL???? Antworten mit Zitat

ARL-Turbo hat folgendes geschrieben:
Bei deinem Projekt mit dem FMIC wünsch ich dir viel Erfolg,würde allerdings den originalen entfernen!
Hatten im S3 Auch den ARL LLK nebst den beiden originalen getestet,verschlechterte aber das Ansprechverhalten nochmals. . . Er wurde praktisch in Reihe zu den beiden originalen gefahren.

Reihenschaltung mache ich nicht, um den Druckverlust gegenüber der Serie nicht weiter zu erhöhen.
Den Serien-SMIC mit einem zusätzlichen LLK parallel zu schalten erscheint mir attraktiv, wegen der großen Kühlluft-Anströmfläche bei minimalem Druckverlust.

Allerdings ist es beim 9N echt icon_evil.gif new_cry.gif icon_evil.gif icon_evil.gif, Platz für beide Abzweigstücke zu finden, fast so schlimm wie den Ibiza-Cupra-FMIC unterzubringen (Details würden hier zu weit führen).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2005, 14:27    Titel: Werksseitiges Schubumluftventil(Blow OFF) beim ARL???? Antworten mit Zitat

Hallo,

Meine Erfahrung hierzu:

mein ARL hat auch diese Geräusche gemacht hat, nu nicht mehr icon_twisted.gif

Ich habe ein 2mm Edelstahlblech direkt am Wärmetauscher plaziert, nu ist Ruhe.
Blow off hin oder her, es kommt mehr Performance mit dichter AGR, als mit funktionierendem Blow off rum, grade aus Teillast bei 1500 Touren herausbeschleunigen lässt subj. das Loch um 200Touren schrumpfen.

Inwieweit beeinflusst, grade wo der Winter vor der Haustür steht, die dichte AGR-Strecke
die Wärmeaufnahme des Motors negativ, hab in Donalexos entsp. Artikel gelesen, dass der Motor deutlich langsamer warm wird, und deshalb von Seiten des entspr. Teilnehmers die AGR wieder angeklemmt wurde.

Was ist nun eigentlich schädlicher? AGR Schlamm ; Kondensat usw. oder ein erhöhter Verschleiss aufgrund zu langer Warmlaufphasen. icon_question.gif
Nach oben
Tazzy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.02.2007
Beiträge: 2
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 22:29    Titel: Werksseitiges Schubumluftventil(Blow OFF) beim ARL???? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier und wollte euch eigentlcih mal was Frage. Da ich aber noch keine eigenen Freds erstellen kann hänge ich mich mal hier an.


Da dieses Pop Off oder Blow Off Geräusch beim Diesel nun immer populärer wird und bei uns in der Werkstatt ständig Fragen dazu kommen, muss ich mich hier bei euch mal Schlau machen darüber.

So nun meine Ansicht dazu: Das Blow Off beim Diesel tut meiner Meinung nach die Leistung negativ beeinflussen, da beim schalten die noch "gespeicherte" (Druck in den Schläuchen) Luft durch dieses Blow Off Ventil abgelassen wird.Das heisst also das der Lader erst wieder einen Druck aufbauen muss. Also folgt doch ein größeres Laderloch...??? Mir ist zwar klar das ein Dieselmotor aucvh beim Gas weg nehmen einen Anteil von der Luft verschlingt, aber doch nicht alles. Das Blow Off lässt aber Schlagartig alles ab! Es ist ja auch so das man um das Laderloch zu verkleinern Schläuche mit Rohren oder Hochwertigen blauen Schläuchen ersetzt um das Laderloch zu verkleinern.

Also ist das Blow Off eine zwar kleine aber denoch merkliche Leistungsbremse. Oder???

PS. Ich stelle hier eine Leistungsfrage und möchte um Antworten bitten die NUR auf die Leistung bezogen sind. Das Geräusch ist ohnehin Geschmacksache und ist nicht Bestandteil meiner Frage!

Ich Danke euch schonmal für die Hilfe und hoffe das ich die Kunden an der Arbeit nicht falsch beraten habe!

LG,
Christian (Alfa Romeo Schrauber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Berechtigung für Blow-off am TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blow Off Ventil für den Diesel?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Blow by" Gase mit VAG-COM messen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.