VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

16 V PD-TDI Motorenfragen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 1:11    Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen Antworten mit Zitat

Hi,

Wer kann mir den Beriff 'Verdrehwinkel' im Zusammenhang mit nem 2,0 L 16V PD-TDI erklären.

Förderbeginn ist klar, Förderdauer auch, aber was ist der verdrehwinkel ?

Der Winkelversatz zwischen einlass und Auslassnockenwelle ?
Oder zwischen Nocken und Kurbelwelle ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-02-2007, 11:11    Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen Antworten mit Zitat

Hi,

woher hast Du denn den Begriff, d.h. aus welchem Zusammenhang? Aus einem Labelfile?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 11:54    Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen Antworten mit Zitat

Hallo,
den Verdrehwinkel kenne ich eigentlich nur aus dem Breich der Nockenwellenverstellung.
Hier ist der Verdrehwinkel, der Winkel, den die Nockenwelle bei Verstellung in Bezug auf die Kurvelwelle hat.

Da der Motor sowohl Kurbelwellendrehzahl, als auch Nockenwellendrezahl hochauflösend erfasst, kann man hierüber die Dehnung des Zahnriehmens messen.
Vielleicht wird dies in diesem Zusammenhang verwendet.
Eine verstellbare Nockenwellen gibt es meines Wissens nicht, wobei der 170 PS eines hat, von dem ich nichts wuste...
Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2007, 11:59    Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine verstellbare Nockenwellen gibt es meines Wissens nicht, wobei der 170 PS eines hat, von dem ich nichts wuste...


icon_question.gif Was heisst dieser Satz. Da ist ein Tippfehler, wodurch ich den Satz nicht verstehe.
Hat der BMR eine verstellbare Nocke ?

"Schwester, schnell, den Torxsatz, wir muessen den Patienten sofort aufmachen ..."

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 12:02    Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen Antworten mit Zitat

'Schwester, schnell, den Torxsatz, wir muessen den Patienten sofort aufmachen ...'

Vergiss die Kamera nicht icon_lol.gif
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 12:18    Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen Antworten mit Zitat

Eine verstellbare Nockenwellen gibt es meines Wissens nicht, wobei der 170 PS eines hat, von dem ich nichts wuste...

icon_question.gif Was heisst dieser Satz. Da ist ein Tippfehler, wodurch ich den Satz nicht verstehe.
Hat der BMR eine verstellbare Nocke ?

'Schwester, schnell, den Torxsatz, wir muessen den Patienten sofort aufmachen ...'

m;

Ja, Tippfehler,

es sollte heissen, dass der 170 PS einiges hat, von dem ich nichts wusste.
So wie z.B. Martins e-VTG

Somit könnte der Motor auch eine verstellbare Nockenwelle habe, ohne dass ich es weiss. Der 140PS hat laut SSP jedenfalls keine.
@ Martin
Fallst du Langeweile hast, kannst du meinem Wissen ja auf die Sprünge helfen icon_idea.gif
Falls nicht, ist es auch nicht schlimm.

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2007, 12:23    Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen Antworten mit Zitat

Der Verdacht der eVTG hat sich ja auch widerlegt.

Es ist wohl ein Wegsensor. Zumindest gabs Bilder eines Tourans, der 3 Kabel UND nen Schlauch an den "Dose" hatte.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-02-2007, 13:34    Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen Antworten mit Zitat

http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=10

Der Verdrehwinkel gibt an, wie weit die Ventilpaare von oben betrachtet von der Längsachse weggedreht sind. Bei 4V-TDI stehen die nicht ordentlich hinter bzw. nebeneinander.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 14:37    Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen Antworten mit Zitat

Jap Rainer, vollkommen richtig.

MWB 004.4...mich wundert die erklärung gerade etwas.
Weil das angegebene dürfte sich doch nicht ändern, aber der kann mal bei 0 / 0,5 oder mal 1 anzeigen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-02-2007, 16:54    Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Jap Rainer, vollkommen richtig.

MWB 004.4...mich wundert die erklärung gerade etwas.
Weil das angegebene dürfte sich doch nicht ändern, aber der kann mal bei 0 / 0,5 oder mal 1 anzeigen.

*g* das war aber dann kein Labelfile von mir. Es handelt sich um den Sychronisationswinkel:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4893&highlight=Synchronisationswinkel

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2007, 16:58    Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:

Der Verdrehwinkel gibt an, wie weit die Ventilpaare von oben betrachtet von der Längsachse weggedreht sind. Bei 4V-TDI stehen die nicht ordentlich hinter bzw. nebeneinander.


HI,

dabei musst du aber noch unterscheiden, obs ein V6 24V oder ein 2.0 16V TDI ist.

Der V6 hat Drall- und Fuellkanal, einen davon schaltbar.
Der 16V hat zwar auch die Ventile verdreht, aber meines Wissens keine schaltbaren Kanaele.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 19:29    Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen Antworten mit Zitat

Hallo,

der 2,0lTDIPD4V Motor mit 125kw hat ein Schaltsaugrohr und zwar das man im mittleren Drehzahl und lastbereich die Abgaswerte verbessert.

Viele grüße
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-02-2007, 5:44    Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen Antworten mit Zitat

Die 2,5 V6 sind nicht schaltbar.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.