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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2007, 1:11 Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen |
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Hi,
Wer kann mir den Beriff 'Verdrehwinkel' im Zusammenhang mit nem 2,0 L 16V PD-TDI erklären.
Förderbeginn ist klar, Förderdauer auch, aber was ist der verdrehwinkel ?
Der Winkelversatz zwischen einlass und Auslassnockenwelle ?
Oder zwischen Nocken und Kurbelwelle ?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-02-2007, 11:11 Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen |
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Hi,
woher hast Du denn den Begriff, d.h. aus welchem Zusammenhang? Aus einem Labelfile?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2007, 11:54 Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen |
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Hallo,
den Verdrehwinkel kenne ich eigentlich nur aus dem Breich der Nockenwellenverstellung.
Hier ist der Verdrehwinkel, der Winkel, den die Nockenwelle bei Verstellung in Bezug auf die Kurvelwelle hat.
Da der Motor sowohl Kurbelwellendrehzahl, als auch Nockenwellendrezahl hochauflösend erfasst, kann man hierüber die Dehnung des Zahnriehmens messen.
Vielleicht wird dies in diesem Zusammenhang verwendet.
Eine verstellbare Nockenwellen gibt es meines Wissens nicht, wobei der 170 PS eines hat, von dem ich nichts wuste...
Gruss Jochen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-02-2007, 11:59 Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen |
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Zitat: | Eine verstellbare Nockenwellen gibt es meines Wissens nicht, wobei der 170 PS eines hat, von dem ich nichts wuste... |
Was heisst dieser Satz. Da ist ein Tippfehler, wodurch ich den Satz nicht verstehe.
Hat der BMR eine verstellbare Nocke ?
"Schwester, schnell, den Torxsatz, wir muessen den Patienten sofort aufmachen ..."
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2007, 12:02 Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen |
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'Schwester, schnell, den Torxsatz, wir muessen den Patienten sofort aufmachen ...'
Vergiss die Kamera nicht
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2007, 12:18 Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen |
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Eine verstellbare Nockenwellen gibt es meines Wissens nicht, wobei der 170 PS eines hat, von dem ich nichts wuste...
Was heisst dieser Satz. Da ist ein Tippfehler, wodurch ich den Satz nicht verstehe.
Hat der BMR eine verstellbare Nocke ?
'Schwester, schnell, den Torxsatz, wir muessen den Patienten sofort aufmachen ...'
m;
Ja, Tippfehler,
es sollte heissen, dass der 170 PS einiges hat, von dem ich nichts wusste.
So wie z.B. Martins e-VTG
Somit könnte der Motor auch eine verstellbare Nockenwelle habe, ohne dass ich es weiss. Der 140PS hat laut SSP jedenfalls keine.
@ Martin
Fallst du Langeweile hast, kannst du meinem Wissen ja auf die Sprünge helfen
Falls nicht, ist es auch nicht schlimm.
Gruss Jochen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-02-2007, 12:23 Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen |
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Der Verdacht der eVTG hat sich ja auch widerlegt.
Es ist wohl ein Wegsensor. Zumindest gabs Bilder eines Tourans, der 3 Kabel UND nen Schlauch an den "Dose" hatte.
m;
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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09-02-2007, 13:34 Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen |
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http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=10
Der Verdrehwinkel gibt an, wie weit die Ventilpaare von oben betrachtet von der Längsachse weggedreht sind. Bei 4V-TDI stehen die nicht ordentlich hinter bzw. nebeneinander.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2007, 14:37 Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen |
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Jap Rainer, vollkommen richtig.
MWB 004.4...mich wundert die erklärung gerade etwas.
Weil das angegebene dürfte sich doch nicht ändern, aber der kann mal bei 0 / 0,5 oder mal 1 anzeigen.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-02-2007, 16:54 Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen |
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vagtuning hat folgendes geschrieben: | Jap Rainer, vollkommen richtig.
MWB 004.4...mich wundert die erklärung gerade etwas.
Weil das angegebene dürfte sich doch nicht ändern, aber der kann mal bei 0 / 0,5 oder mal 1 anzeigen. |
*g* das war aber dann kein Labelfile von mir. Es handelt sich um den Sychronisationswinkel:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4893&highlight=Synchronisationswinkel
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-02-2007, 16:58 Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen |
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christians hat folgendes geschrieben: |
Der Verdrehwinkel gibt an, wie weit die Ventilpaare von oben betrachtet von der Längsachse weggedreht sind. Bei 4V-TDI stehen die nicht ordentlich hinter bzw. nebeneinander. |
HI,
dabei musst du aber noch unterscheiden, obs ein V6 24V oder ein 2.0 16V TDI ist.
Der V6 hat Drall- und Fuellkanal, einen davon schaltbar.
Der 16V hat zwar auch die Ventile verdreht, aber meines Wissens keine schaltbaren Kanaele.
m;
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tdi pumpe düse Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2007, 19:29 Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen |
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Hallo,
der 2,0lTDIPD4V Motor mit 125kw hat ein Schaltsaugrohr und zwar das man im mittleren Drehzahl und lastbereich die Abgaswerte verbessert.
Viele grüße
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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11-02-2007, 5:44 Titel: 16 V PD-TDI Motorenfragen |
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Die 2,5 V6 sind nicht schaltbar.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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