VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kabelbelegung NOKIA Freisprechanlage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2002, 9:29    Titel: Kabelbelegung NOKIA Freisprechanlage Antworten mit Zitat

Moin Schrauber,
vielleicht gehört es nicht unbedingt in dieses Forum, aber ich versuche doch mal...

ich habe noch eine original NOKIA Freisprechanlage ( CARK-91)herumliegen, für die mir eine Bedienungsanleitung fehlt. Eigentlich brauche ich nicht wirklich eine komplette Bedienungsanleitung, sondern eine Beschreibung, wo die Kabel ( rot, blau, schwarz, gelb,...) im Auto angeschlossen werden sollen.
Davon ist bestimmt einer für Dauerplus, Zündung, Masse, Mute (Radio), usw.
Wäre klasse, wenn mir jemand von Euch Infos dazu liefern könnte.

Von der NOKIA-Homepage kann man die BDA leider nicht herunterladen und im NOKIA-Shop haben sie sie auch nicht. Eine Bestellung würde ca. 20€ kosten icon_sad.gif

Gruß

Eike
Nach oben
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2002, 20:18    Titel: Kabelbelegung NOKIA Freisprechanlage Antworten mit Zitat

Hallo Eike,

ich hab' so was in meinem Galaxy und sogar 'Installation Guide' grade
gefunden. Vorab mal: In die Box HFU-2 geht ein Stecker mit 5 Kabeln.
rot: +Volt
blau: Igniton sense
gelb: Radio Stummschaltung, wird bei Anruf auf Masse gezogen, kann
max. 200 mA.
grün: Motorantenne, bringt icon_smile_thumb_up.gif2 V, kann 1 A.
schwarz. 0 V

Wenn' nicht reicht, mail mir, ich kann Dir die Anleitung auch einscannen und mailen.

Das Mikrofon ist recht unempfindlich, 50 cm Abstand sind zu viel; ich empfehle Anbringung in der Nähe der Sonnenblende.

Übrigens, wenn nach dem Einbau plötzlich der Turbolader sehr laut zu hören ist, schau erst nach, ob das Radio ausgeschaltet ist. Ich hab' einen nicht geringen Schreck bekommen, aber das Geräusch kommt aus dem Lautsprecher!
Bin heut Nachmittag in der Werkstatt gewesen - Zahnriemen neu -; die haben das Ding zweimal gewechselt und wollten nächste Woche den Lader anschauen, weils so geheult hat. (Das war jetzt die Brücke zu diesem Forum).

Viel Erfolg

Helmut
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2002, 21:36    Titel: Kabelbelegung NOKIA Freisprechanlage Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

ich denke, du hast nicht den Turbolader gehört, sondern deine Lima. Ein Pfeifen aus den Lautsprechern, oder?
Hatte ich nämlich auch schon gehabt,als ich meine erste Endstufe im Auto verbaut hatte. Die Lösung war, die Masse für Radio und Verstärker am selben Punkt abzugreifen...

Viele Grüsse
David.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2002, 0:57    Titel: Kabelbelegung NOKIA Freisprechanlage Antworten mit Zitat

Hallo Eike,

ich hab' so was in meinem Galaxy und sogar 'Installation Guide' grade
gefunden. Vorab mal: In die Box HFU-2 geht ein Stecker mit 5 Kabeln.
rot: +Volt
blau: Igniton sense
gelb: Radio Stummschaltung, wird bei Anruf auf Masse gezogen, kann
max. 200 mA.
grün: Motorantenne, bringt icon_smile_thumb_up.gif2 V, kann 1 A.
schwarz. 0 V

Wenn' nicht reicht, mail mir, ich kann Dir die Anleitung auch einscannen und mailen.

Das Mikrofon ist recht unempfindlich, 50 cm Abstand sind zu viel; ich empfehle Anbringung in der Nähe der Sonnenblende.

Übrigens, wenn nach dem Einbau plötzlich der Turbolader sehr laut zu hören ist, schau erst nach, ob das Radio ausgeschaltet ist. Ich hab' einen nicht geringen Schreck bekommen, aber das Geräusch kommt aus dem Lautsprecher!
Bin heut Nachmittag in der Werkstatt gewesen - Zahnriemen neu -; die haben das Ding zweimal gewechselt und wollten nächste Woche den Lader anschauen, weils so geheult hat. (Das war jetzt die Brücke zu diesem Forum).

Viel Erfolg

Helmut

Hallo Helmut,

Danke für die Infos. Ich frage mich allerdings, ob es wirklich Motorantennen für´s Handy gibt. Na egal.
Wieviele Seiten hat die Bedienungsanleitung denn? Stehen dort noch weitere wichtige und relevante Infos drin?

Gruß

Eike
Nach oben
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2002, 21:13    Titel: Kabelbelegung NOKIA Freisprechanlage Antworten mit Zitat

Hallo Eike,
es gibt meines Wissens Kombiantennen für Radio und Handy. Die Anleitung ist ein mageres Faltblatt ca. eine A4-Seite; ich kann das Ding wirklich scannen.

Für DocSyndor: es ist natürlich die Lichtmaschine, aber auf's nächstliegende kommt man natürlich nicht gleich (bin Elektroniker)!

Viele Grüße
Helmut
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2002, 13:25    Titel: Kabelbelegung NOKIA Freisprechanlage Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

wenn Du mir einen Scan von der Anleitung mailen könntest, wäre das natürlich echt super.
Mein Mail-Adresse: xxx

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Eike

PS: Ich habe eben die Politik-Diskussion gelesen. Vor einiger Zeit hatte ich mal eine simple Idee: Man müßte nur noch Steuern auf das Einkommen zahlen, was man am Monatsende nicht ausgegeben hat! Das müßte doch einen regelrechten Nachfragesturm geben und den Staatskassen gewaltige Einnahmen über die Mwst usw bringen. Aber das gehört hier nicht hin... icon_smile.gif

EDIT 15.1.05: Aus gegebenem Anlaß möchte ich an dieser Stellle darauf hinweisen, daß ich leider keine weiteren Informationen mehr zum CARK-91 habe und daher leider auch nichts per Mail schicken kann. Sorry.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI Tempomat / Kabelbelegung WIE???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SEAT ALTEA 1,9 LMM - Stecker Kabelbelegung Farbcode Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.