VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMR an Opto Interface schnell wie wutz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2007, 11:14    Titel: BMR an Opto Interface schnell wie wutz Antworten mit Zitat

Hi,

ich konnte es nicht lassen, und hab mal mein selfmade Opto Interface an meinen BMR gehaengt (Rainers CAN Version ist unterwegs, hoffe ich icon_wink.gif )

UI, ging das ab. Alles viel schneller als an der MSA12 bzw. MSA15.
Ich wollte "grosse Zahlen gucken" und hab mir mal den Ladedruck angeguckt. So einfach war das nicht, denn da flimmerten 5 Samples/s durch. Aber ne 2500 hab ich gesehn icon_smile.gif Bei 960 mbar Aussendruck.
Leider schafft mein Laptop nur noch 20 min ohne Atomkraftwerk ... ansonsten haette ich heute auf der Autobahn mal was mitgeloggt.

Irritiert haben mich Felder, in denen z.b. 1024 Nm oder 300 km/h standen.
Ich glaube, dass ich trotz Sportline (tiefer, haerter, breiter) bei einem dieser Werte Angst krieg icon_smile.gif


In freudiger Erwartung des CAN KKL Interface, das ja noch schneller kann ...
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag26-02-2007, 14:18    Titel: BMR an Opto Interface schnell wie wutz Antworten mit Zitat

Also ich habe festgestellt das bei den EDC16-Steuergeräten die K-Linie schneller ist als der Diagnose-CAN.

Da kann man ja noch in den "Turbomodus" schalten, welcher auch bei der K-Linie schneller ist als der Diagnose-CAN

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2007, 17:03    Titel: BMR an Opto Interface schnell wie wutz Antworten mit Zitat

Hallo,

interessant: An welchen Fahrzeug war das denn ?
Eigentlich geht das garnicht, denn:

K-Line normal Boadrate: 9,6kBd
Diagnose-CAN VAG: 500kBd

Somit ist, solange das Steuergeräte die Diagnose nicht künstlich einbremst, die Kommunikation über CAN deutlich schneller.
Also genau wie Martin beschrieben hat.

Zumindest habe ich diese Erfahrung am Audi C6 (PQ 46) und an der PQ35 gemacht.

Gruss Jochen
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag26-02-2007, 17:42    Titel: BMR an Opto Interface schnell wie wutz Antworten mit Zitat

War ein Audi A3 8P. Kann mich nicht mehr an die genaue Framerate über K-Linie erinnern. War aber "sehr flüssig".

Über CAN waren es max. 10 Frames/s im Turbomodus.

Mit den 500kBaud ist eben die Frage was das Diagnoseinterface (J533) draus macht. Oder es lag an meinen Laptop (Pentium II 233)

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2007, 18:25    Titel: BMR an Opto Interface schnell wie wutz Antworten mit Zitat

Hallo!

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

K-Line normal Boadrate: 9,6kBd
Diagnose-CAN VAG: 500kBd


Aufpassen:

500kBd ist die Bustaktrate, die müssen sich ALLE Steuergeräte teilen. Diagnoseanfrage hat die niedrigste Priorität und wird "halt mal verarbeitet wenn Zeit ist". Das kann dann durchaus langsamer werden als die K-Line.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2007, 19:15    Titel: BMR an Opto Interface schnell wie wutz Antworten mit Zitat

Nee, da gebraucht man nicht aufpassen:

die Buslast auf dem Antriebs-CAN liegt unter 27%. Alles über 30% gilt als zu voll, da ABS, ASR etc sonst eventuell warten müssten. Daher wird diese nicht in der Praxis überschritten.
Der Diagnoserequest liegt im Bereich > ID 700h. Auch dieser gelangt ausreichend häufig durch die Abrietrierung.

Also ist genügend Zeit auch die Diagnosedaten schnell zu senden.

Daher gilt:
Somit ist, solange das Steuergeräte die Diagnose nicht künstlich einbremst, die Kommunikation über CAN deutlich schneller

Wie ich bereits oben beschrieben habe.

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 35i Instrumente blinken schnell Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 10ct Tuning: Wie schnell reagiert das STG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.