Autor |
Nachricht |
lordofazeroth Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-08-2007, 22:50 Titel: 10ct Tuning: Wie schnell reagiert das STG |
|
|
Folgendes: man hat schaltbares 10ct Tuning und fährt einen Berg rauf. Die Standardmotorleistung reicht im dritten nicht ganz aus um auf 100 zu kommen, bei ca. 2500 1/min wird das Tuning dazugeschalten.
Wie schnell reagiert das Steuergerät auf die veränderten Werte?
Gibt es eine gedenksekunde oder ist die Leistung sofort da?
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-08-2007, 7:31 Titel: 10ct Tuning: Wie schnell reagiert das STG |
|
|
Es gibt keine Gedankensekunde, sondern einen ziemlich üblen Ruck. Das 10c sollte stehts nur bei Leerlaufdrehzahl eingeschaltet werden und nicht bei voller Last. Schaltest du bei voller Last ein, so denkt das STG, es würde schlagartig zu wenig einspritzen und korrigiert unmittelbar. Da mögen weder deine Motorlager noch dein Antriebsstrang.
PS: Ich gehe davon aus, dass du von 10c VP Tuning über die ESP sprichtst und nicht über die Kraftstofftemperaturverfälschung alais 10c PD Tuning.
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-08-2007, 14:02 Titel: 10ct Tuning: Wie schnell reagiert das STG |
|
|
das wirkt unmittelbar!
Hab es zu Demozwecken oft genug bei Vollast zu und wieder abgeschalten, ohne mir groß
über die Momente Gedanken zu machen, mit der die Mechanik beaufschlagt wird. Hat jedenfalls bis 250tkm nichts kaputt gemacht.
Beim Waster sollte sich der Turboeinsatz heftiger gestalten, dachte ich immer, obwohl hier
wohl moderater angeflutet wird, halt nicht ganz so digital.
Subj. jedenfalls fühlt sich ein Gasstoß mit nem starken Saugbenziner oder ein Turboeinsetzen fieser an.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-08-2007, 14:02 Titel: 10ct Tuning: Wie schnell reagiert das STG |
|
|
10 ct Tuning bei VP TDIs schaltet man am allerbesten bei Schubabschaltung.
Denn selbst im Leerlauf gibts bei ner "kraeftigen" Box noch nen Ruck.
Da ein 10 Ct Tuning nur sowas wie "1,5 mal soviel Einspritzen" verursacht, ist man bei Schubabschaltung sicher, denn 0 mg * 1,5 = 0 mg, also keinerlei Ruck.
Einfach aufs gas tippen und wenn man den Fuss runter hat und die Drehzahl noch groesser als 1000 ist, umschalten.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
|