VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10ct Tuning: Wie schnell reagiert das STG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
lordofazeroth
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2007, 22:50    Titel: 10ct Tuning: Wie schnell reagiert das STG Antworten mit Zitat

Folgendes: man hat schaltbares 10ct Tuning und fährt einen Berg rauf. Die Standardmotorleistung reicht im dritten nicht ganz aus um auf 100 zu kommen, bei ca. 2500 1/min wird das Tuning dazugeschalten.
Wie schnell reagiert das Steuergerät auf die veränderten Werte?

Gibt es eine gedenksekunde oder ist die Leistung sofort da?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2007, 7:31    Titel: 10ct Tuning: Wie schnell reagiert das STG Antworten mit Zitat

Es gibt keine Gedankensekunde, sondern einen ziemlich üblen Ruck. Das 10c sollte stehts nur bei Leerlaufdrehzahl eingeschaltet werden und nicht bei voller Last. Schaltest du bei voller Last ein, so denkt das STG, es würde schlagartig zu wenig einspritzen und korrigiert unmittelbar. Da mögen weder deine Motorlager noch dein Antriebsstrang.

PS: Ich gehe davon aus, dass du von 10c VP Tuning über die ESP sprichtst und nicht über die Kraftstofftemperaturverfälschung alais 10c PD Tuning.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2007, 14:02    Titel: 10ct Tuning: Wie schnell reagiert das STG Antworten mit Zitat

das wirkt unmittelbar!

Hab es zu Demozwecken oft genug bei Vollast zu und wieder abgeschalten, ohne mir groß
über die Momente Gedanken zu machen, mit der die Mechanik beaufschlagt wird. Hat jedenfalls bis 250tkm nichts kaputt gemacht.

Beim Waster sollte sich der Turboeinsatz heftiger gestalten, dachte ich immer, obwohl hier
wohl moderater angeflutet wird, halt nicht ganz so digital.

Subj. jedenfalls fühlt sich ein Gasstoß mit nem starken Saugbenziner oder ein Turboeinsetzen fieser an.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2007, 14:02    Titel: 10ct Tuning: Wie schnell reagiert das STG Antworten mit Zitat

10 ct Tuning bei VP TDIs schaltet man am allerbesten bei Schubabschaltung.

Denn selbst im Leerlauf gibts bei ner "kraeftigen" Box noch nen Ruck.

Da ein 10 Ct Tuning nur sowas wie "1,5 mal soviel Einspritzen" verursacht, ist man bei Schubabschaltung sicher, denn 0 mg * 1,5 = 0 mg, also keinerlei Ruck.

Einfach aufs gas tippen und wenn man den Fuss runter hat und die Drehzahl noch groesser als 1000 ist, umschalten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ladedruckanhebung mittels 10ct-Tuning - diesmal langsam Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung 1Z durch 10ct??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10ct Poti temperaturabhängig anders wirksam? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät reagiert nicht! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.