VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit Lucas ESP

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
goerch



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großenkneten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2007, 16:53    Titel: Erfahrungen mit Lucas ESP Antworten mit Zitat

Hallo,
ich fahre meinen 6N Postpolo (MKB:AEF), Lucas ESP (DPC LS 4000) seit ca. 4 Jahren mit Rapsöl/Dieselgemisch. Diesen Winter über habe ich Gemisch 30%Diesel/70% PÖL gefahren. Lief problemlos. War halt warm genug.

Nun habe ich letze Woche eine neue Lieferung PÖL bekommen. Diese Lieferung war mit Glycerin verunreinigt. Da Glycerin schwerer ist als Planzenöl und sich nicht mit Pöl mischt hat es sich im Tank unten abgesetzt und wurde prompt mit angesaugt. Sofort war der Filter dicht. Da ich aber zunächst die Viskosität des Pöls als Grund vermutete, fuhr ich nach Filterwechsel weiter. Der Wagen zeigte ausser den typischen Anzeichen eines dichtsitzenden Filters keine weiteren Ausfallerscheinungen. So fuhr ich noch ca. 250 km weiter, bis ich endlich kapiert habe, an was es wirklich lag (1. Vermutung Wasser. Anruf bei Pöllieferanten brachte dann Gewissheit). Um das Glycerin aus dem Tank zu bekommen habe ich es mit Spiritus verdünnt.
Nachdem ich dann endlich Zeit hatte den Tank zu reinigen und den Filter erneut zu wechseln lief der Motor wie ein Sack Nüsse. Standgas ca. 250 Umdrehungen unter Normal. Zündausetzer im mittleren Drehzahlbereich. Weißrauch. Halt naherzu unfahrbar.

Ich will hier keine Ferndiagnose erfragen. Aber vielleicht hat jemand mit Lucas-Erfahrung eine Idee wo ich suchen kann.

Danke im Voraus!

Goerch
Postpolo Bj. 95 AEF. noPimp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrDeca
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-02-2007, 15:01    Titel: Erfahrungen mit Lucas ESP Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach sind Lucas, Rotodiesel usw ausgenommen Bosch nicht gut zum Betrieb mit PÖL geeignet weil sie "zu schwach" konstruiert sind und mit den höheren Belastungen nicht zurande kommen. Genau wissen tue ich das allerdings nicht.
Aber das wird vielleich auch der Grund dafür sein, daß Elsbett, Waldland und co keine Motoren umrüsten die nicht mit Boschpumpen laufen. Also denke ich das an der GEschichte "zu schwach für PÖL" etwas dran sein wird.

Wieviel Spiritus hast du beigemengt? in welchem Verhältnis zum restl PÖL (im Tank)?

Falls es zuviel war kann sein, daß deine ESP nicht mehr geschmiert wurde bzw der Schmierfilm abgerissen ist und du so deine Pumpe erst gekillt hast. icon_rolleyes.gif

Ist halt eine Ferndiagnose, könnte allerdings erklären wurm der Motor jetzt so lat läuft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2007, 12:46    Titel: Erfahrungen mit Lucas ESP Antworten mit Zitat

was ist den jetzt im tank?
ich würd mal 1-2 tankfüllungen normalen diesel tanken.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goerch



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großenkneten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2007, 9:28    Titel: Erfahrungen mit Lucas ESP Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Eure Antworten/Fragen.

Ich habe 4 Liter Spiritus in den Tank gekippt. Es waren ca. 20 Liter Pöl/Dieselgemisch 50/50 und eine unbekannte Menge Glyzerin drin.

Nachdem ich begriffen hatte, was ich da im Tank habe, hab ich die Kraftstoffanlage komplett gereinigt (den Tank auf links gezogen, Filter erneuert, neue, dickere Spritleitung eingezogen). Danach habe ich pur Diesel getankt. Mit den beschriebenen Ergebnis.

An einen typischen Pölschaden glaube ich nicht. Die Pumpe ist ja nicht komplett hin, wie man das von Pöl-Schäden kennt. Der Wagen läuft noch. Ich bin zuvor ca. 100.000km mit Pöl gefahren (ca. 3500l). Das die ESP per se nicht pöltauglich sein soll, halte ich daher wie viele andere "Lucas-Fahrer" für ein Gerücht.

An eine Mangelschmierung habe ich auch schon gedacht. Aber was kann da "hängen"?

Hat jemand Unterlagen von dieser Pumpe?

Vielen Dank im Voraus!

Goerch
Postpolo Bj. 95 AEF. noPimp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schnaudi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

goerch gefällt das.
Beitrag26-02-2007, 19:07    Titel: Erfahrungen mit Lucas ESP Antworten mit Zitat

Wenn Du 250 km damit gefahren bist ist die Pumpe hin.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Lucas Pumpe die Hohe Viskosität des Glycerins überlebt (1,26g/cm³ !!).
Ich gehe auch davon aus das Du dein Gemisch nicht vorwärmst.
Freu dich das dein Fahrzeug soh lange trotz aller gegenteiligen Meinungen das Pflanzenöl (-gemisch) so gut vertragen hat.
Aber nun ist wohl eine neue Pumpe fällig.


gruß jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goerch



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großenkneten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 11:37    Titel: Erfahrungen mit Lucas ESP Antworten mit Zitat

Hi,

der Wagen läuft immer noch. Ich habe den KSB vorgedreht, bis der Motor bei ca. 1000 UPM anblieb. Läuft immer noch nicht ideal geht aber. Will sagen: so richtig kaputt ist sie immer noch nicht. Ich kenne mich nicht besonders mit ESPs aus. Kommt mir aber so vor, als wenn es sich "nur" um ein Problem mit der Mengenregelung handelt. Hin und wieder funktionier es sogar richtig gut. Scheint sich wieder einzulaufen, manchmal hält der Motor schon wieder stabil das Standgas.

Aber zum Thema:
Ich habe nun endlich eine Ersatzpumpe. Kann mir hier jemand sagen, wie der Förderbeginn einer Lucas DPS nach dem Wechsel richtig eingestellt wird? Welches Equipment brauche ich?

Bin für alle Tips dankbar!

Danke im Voraus!

Goerch
Postpolo Bj. 95 AEF. noPimp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 21:49    Titel: Erfahrungen mit Lucas ESP Antworten mit Zitat

Hallo,
zum Thema Lucas und PÖL kann ich aus eigener Erfahrung sagen:

Lucas mit PÖL taugt NIX!



Bei ca. 5 Grad und trotz Umbau und Vorwärmung: PLING, Pumpe hin.

Hatte davor einen Golf 1Z TDI und T3 Doka mit einem zusammengewürfeltem 1X Turbo, beides mit Umbau und hatte nie probleme (beides mit Bosch).

Kaum hatte ich den Skoda Pickup( AEF) mit Lucas nichts als Ärger.Nun fahre ich wieder Bosch und keine Probleme.

Gruß

Sojagolf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goerch



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großenkneten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2007, 10:16    Titel: Erfahrungen mit Lucas ESP Antworten mit Zitat

Hi,
nun meine Erfahrungen sagen genau das Gegenteil (siehe oben). Die Probleme mit der Pumpe kommen ja auch gar nicht vom Pöl sondern vom Glycerin.

Es steht mir ja möglicherweise nicht zu aber ich hatte bei dem eigenen Anspruch dieser Community auch ein paar mehr Informationen ausser dem stereotypen "Lucas und Pöl passt nicht" erwartet.

Damit niemand glaubt, ich sei undankbar: Wenn ich die ESP gewechsel und eingestellt habe, werde ich hier meine Erfahrungen posten.

Bis denne!

Goerch
Postpolo Bj. 95 AEF. noPimp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lucas ESP Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lucas ESP Abschlüsse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lucas Verteilereinspritzpumpe MB E-220 D Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lucas Einspritzpumpe einstellen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.