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Golf 3 Tdi / 1Z / starkes klickern bzw. tickern

 
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datmussgehn



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Beitrag07-03-2007, 15:34    Titel: Golf 3 Tdi / 1Z / starkes klickern bzw. tickern Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

Golf III / 1.9 tdi 1Z 66kw ca 140TKM

der Ausgangszustand:
Golf war ca 1Jahr abgemeldet, irgendeine Werkstatt hat vorher mächtig dran rumgefummelt.

Wir quälen uns seit einigen Tagen mit folgendem Problem: Haben den Motor heute auseinandergebaut.

- Motor tickert! das Geräusch ist schwer zu lokalisieren
- gelegentlich Blauqualm

Was haben wir bereits geprüft bzw. getauscht.

1. Steuerzeiten i.o. / Förderbeginn i.o.
2. Kaltstart und Leistung i.o.
3. Hydrostössel neu
4. Ölstand i.o. Öl neu
5. Zyko i.o. - Ventile dicht
6. 1. und 3. Zyl. Kompression schlecht. d.h. unter 20bar
7. 3. Zylinder sichtbare Abwaschungen > Verdreckte Ventile > Schlechte Verbrennung > erhöhtes Kolbenspiel
8. Einspritzdüse am 3. Zylinder (das mit dem Nadelhub... Kabel) Spritzbild nicht i.o.
9. Lagerschalen an Kurbelwelle i.o.
10. Ölabstreifring am 3. Kolben fehlt, Kolben hat schleifspuren.

die Fragen sind:

1. Woher könnte das klickern kommen?
es klingt als wären Hydrostössel nicht i.o. so kenn ich das von Benzinern
(das klickern ist ab und an nicht zu hören, dann aber wieder unüberhörbar laut)
Kippt der 3. Kolben so stark, das es wie ein tickern klingen könnte?
Oder klickern defekte Einspritzventile auch so derbe?

2. Kann der gelegentliche Blauqualm auch mit der defekten Einspitzdüse zusammenhängen?
Könnte es zum Kolbenschaden durch die defekte Einspritzdüse gekommen sein?

Danke für Infos
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Beitrag07-03-2007, 15:46    Titel: Golf 3 Tdi / 1Z / starkes klickern bzw. tickern Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
10. Ölabstreifring am 3. Kolben fehlt, Kolben hat schleifspuren.

hm, da der sich bestimmt nicht in Luft aufgelöst hat, würde ich nicht ausschliessen, daß aus Schrotteilen ein 'Motor' zusammengebaut wurde.

Kolbenklemmer/-fresser kann schon durch defekte Düsen kommen, bleibt nur obige Frage offen.

Grüße, Rainer
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Beitrag07-03-2007, 16:53    Titel: Golf 3 Tdi / 1Z / starkes klickern bzw. tickern Antworten mit Zitat

Zitat:
6. 1. und 3. Zyl. Kompression schlecht. d.h. unter 20bar
7. 3. Zylinder sichtbare Abwaschungen > Verdreckte Ventile > Schlechte Verbrennung > erhöhtes Kolbenspiel
10. Ölabstreifring am 3. Kolben fehlt, Kolben hat schleifspuren.


IMO ist der Motor reif für eine GÜ icon_exclaim.gif Wie lange soll so ein zusammengeschustertes Teil denn laufen icon_question.gif
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
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Beitrag07-03-2007, 17:34    Titel: Golf 3 Tdi / 1Z / starkes klickern bzw. tickern Antworten mit Zitat

morgen sollen alle E-Teile da sein. Scheint tatsächlich zusammengewürfelt. Aber alle Lager i.o. Motorenmann hat eben alles geprüft.

Also: ausschleifen, 1 Kolben neu, alle Kolbenringe neu, 1 Einspritzventil neu.
dann werden wir sehen.
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Beitrag07-03-2007, 17:44    Titel: Golf 3 Tdi / 1Z / starkes klickern bzw. tickern Antworten mit Zitat

Zitat:
1 Einspritzventil neu


Wenn dann alle Einspritzdüsen (-einsätze) erneuern, sonst taugt dat nix.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
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Beitrag07-03-2007, 17:46    Titel: Golf 3 Tdi / 1Z / starkes klickern bzw. tickern Antworten mit Zitat

Die Probleme sind behoben. Das Tickern / Klickern kam tatsächlich vom 3. Kolben, dort fehlte aus unerfindlichen Gründen der Ölabstreifring.

Wir haben den 3. Kolben, bei allen 4 die Kolbenringe und die 3. Einspritzdüse mit dem Nadelhubgeber erneuert.

nun läuft der Wagen ruhig und ohne Blauqualm.
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