VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät verliert Codierung der Wegfahrsperre....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
atlantic



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2007, 21:59    Titel: Motorsteuergerät verliert Codierung der Wegfahrsperre.... Antworten mit Zitat

Hallo allesamt,

hab da mal wieder ein kleines Problem mit einem AFN Steuergerät aus nem G3. Es ist das 028906021DF. Es lässt sich wunderbar an ein Wegfahrsperrensteuergerät 1H0953257B anlernen und läuft dann auch prima. AAAAAber, wehe man macht die Zündung aus. Dann ist die Codierung auch schon wieder weg. Ich habe probehalber die Lernwerte im MSG gelöscht (zusätzlich zu den Lernwerten der WFS). Dann konnte ich den Motor 3 mal starten. Dann wieder das gleiche Spiel. 1 Sekunde läuft er, dann nicht mehr.

Weiß da jmd von Euch was drüber?

Grüße Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-03-2007, 16:01    Titel: Re: Motorsteuergerät verliert Codierung der Wegfahrsperre... Antworten mit Zitat

Wenn es nach dem ausschalten der Zündung wieder vorbei ist, dann war dein Anlernvorgang nie erfolgreich und du hattest nur die Notstartfunktion aktiv.

Poste doch mal ein Diagnoseprotokoll und sag uns welche VAG-COM Version du verwendest.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2007, 21:24    Titel: Motorsteuergerät verliert Codierung der Wegfahrsperre.... Antworten mit Zitat

Lernwerte im MSTG löschen? Häh?
Das 021DF hat keine Lernwerte, die man löschen kann. icon_confused.gif
Wenn, dann geht im WFS STG was schief.
Nach oben
atlantic



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2007, 21:30    Titel: Motorsteuergerät verliert Codierung der Wegfahrsperre.... Antworten mit Zitat

Hallo,

also, wie gesagt, es ging maximal dreimal zum starten. Man kann im Motorsteuergerät auch Kanal 00 speichern, das setzt laut VAG-Com die Lernwerte zurück. Ob da was passiert ist kann ich nicht sagen.

Mit einem anderen Steuergerät funktioniert der Anlernvorgang an die WFS einwandfrei. ich verwende die aktuellste VAG-Com Version zusammen mit nem USB-Adapter. Näheres muss ich erst im Laptop nachschauen. Es sind sonst bis auf den Fehler "Motorsteuergerät gesperrt" keine Fehler gespeichert, weder im MSG noch in der WFS.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es die Notstartfunktion ist, denn nach Zündung aus funktioniert es einmal, Rekord dreimal...

Grüße Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2007, 21:52    Titel: Motorsteuergerät verliert Codierung der Wegfahrsperre.... Antworten mit Zitat

Hallo,

also, wie gesagt, es ging maximal dreimal zum starten. Man kann im Motorsteuergerät auch Kanal 00 speichern, das setzt laut VAG-Com die Lernwerte zurück. Ob da was passiert ist kann ich nicht sagen.
Es passiert beim TDI (zumindest bei der STG Generation) nichts.
Mit einem anderen Steuergerät funktioniert der Anlernvorgang an die WFS einwandfrei.
Das Anlernen kann nur im WFS STG erfolgen.
Könnte es sein, dass die WFS das andere MSTG bereits / noch kennt weil es das ursprünglich
im Fahrzeug verbaute ist?
Hast du mal die Lernwerte im WFS STG angepasst?
Nach oben
atlantic



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2007, 23:44    Titel: Motorsteuergerät verliert Codierung der Wegfahrsperre.... Antworten mit Zitat

Hallo,

ja das Anlernen ist ja auch immer im WFS-SG gemacht worden....

Also hier nochmal alles in Kurzfassung:

also ursprüngliches Steuergerät kam raus (028 906 021 JJ) wegen Problemen mit dem Tempomat und weil es sich einfach nicht auf Schaltgetriebe codieren ließ, obwohl es nagelneu war.

Dann probehalber ein 028 906 021 DF rein. Anlernen ging soweit ohne Probleme. Zündung aus, Laptop weg. Startet... Raus aus der Halle, abgestellt... nochmal starten ging nicht, bzw. nur für 1 Sekunde. Also nochmal Laptop raus, wieder im WFS-SG die Lernwerte gelöscht... Zündung aus... läuft wieder für einmal. Dann probehalber sowohl im WFS als auch im MSG den Kanal 00 gespeichert. Freu mich schon, weil auch beim dritten Mal springt er einwandfrei an. 5 Minuten später beim 4. Versuch wieder nix mehr icon_sad.gif

Also nun wieder das ursprüngliche rein (welches auch nicht zu dem Motor, bzw. zum WFS-SG gehört) und das funktioniert... Langsam glaub ich, dass das DF eine Macke hat. Ich probier es demnächst noch bei nem anderen TDI, mal schaun...

Grüße Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 8:36    Titel: Motorsteuergerät verliert Codierung der Wegfahrsperre.... Antworten mit Zitat

Hallo Max,
jetzt ist einiges klarer icon_cool.gif
Ich habe die Befürchtung, dass in der Elektrik deines Autos (T3 Umbau?) irgendetwas
im Argen liegt.
Wenn du die Möglichkeit hast, bau dir einen Adapter, mit dem du die Motorsteuergeräte
direkt auf dem Schreibtisch betreiben kannst.
STG:
Pin 1 Masse
Pin 23 12V
Pin 61 K-Line
Diag:
Pin 4,5 Masse
Pin 16 12V
Pin 7 K-Line

K-Line wird direkt verbunden, 12V und Masse müssen an beide Stecker und eine Einspeisemöglichkeit für ein Netzteil haben (12V / 1A reicht; die MSA15 zieht auf
den Schreibtisch knapp 300mA, wenn sie erstmal läuft).

Dann solltest du das 021JJ auch auf 00002 Codieren können!

lg Rudi
Nach oben
atlantic



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2007, 19:46    Titel: Motorsteuergerät verliert Codierung der Wegfahrsperre.... Antworten mit Zitat

Hi Du,

wenn ich aber die K-Linie direkt mit dem Diag-Stecker verbinde, dann kann ich das Anlernen an eine WFS wohl oder übel vergessen icon_smile.gif

So einen Stecker hab ich schon gebaut, aber mit der Möglichkeit, die WFS mit anzustecken...

Das SG 021 DF hatte ich aber noch nicht an dem Stecker dran, werd ich mal nachholen...

Meld mich dann bei Dir. Allerdings glaub ich echt langsam, dass das eine Macke hat.

Grüße Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 20:03    Titel: Motorsteuergerät verliert Codierung der Wegfahrsperre.... Antworten mit Zitat

Im Auto sollst du nichts verbinden.
Es geht darum, das nackte MSTG für sich am VAG-COM Interface am PC zu betreiben
ohne dass die Fahrzeugverkabelung dazwischenfunkt.

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis MJ 2000, Mitteldisplay verliert an Kontrast Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Suche Codierung VW Passat Wegfahrsperre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre im Motorsteuergerät anpassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Austausch Motorsteuergerät - Ist Wegfahrsperre aktiv ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Codierung Golf4 TDI Allrad und 2 WD im Motorsteuergerät? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.