VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Ruckeln bei vollast zw. ca 1600upm u. 2100upm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
EVOGTiTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2007, 21:20    Titel: AFN Ruckeln bei vollast zw. ca 1600upm u. 2100upm Antworten mit Zitat

hallo, habe ein problem bei meinem golf 3 gti tdi mit afn motor.
wenn ich im 4. oder 5. gang aus dem drehzahlkeller beschleunige, habe ich starkes rucken zwischen 1600 u. 2100upm, im 3. gang merke ich ein leichtes zittern im gaspedal.
der förderbegin wurde daraufhin eingestellt, aber keine besserung. turbolader, druckwandler, zahnriemsatz alles neu. agr ist stillgelegt (wurde auf verdacht stillgelegt), der motor ist gechippt und hat ca. 140ps
beim auslesen der fehlerdiagnose ist nichts rausgekommen, nadelhubgeber scheint ok zu sein... (klopftest)
noch ein kleines problem, vielleicht hängt das ja zusammen... im kalten zustand springt das auto sehr gut an, wenn der motor aber warm ist muss ich ca.5 sekunden orgeln!


hoffe hier kann mir jemand helfen

(die suchfunktion hat leider nix passendes ausgespuckt) icon_sad.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-03-2007, 21:25    Titel: AFN Ruckeln bei vollast zw. ca 1600upm u. 2100upm Antworten mit Zitat

Rucken oder vibrieren? Vor oder nach dem Tuning?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EVOGTiTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2007, 21:30    Titel: AFN Ruckeln bei vollast zw. ca 1600upm u. 2100upm Antworten mit Zitat

hallo, habe das auto so gekauft. die neuteile sind dann bei mir neu reingekommen, fehldiagnose: druckwandler war kaputt, turbo neu, keine leistung da, druckwandler neu, dann hatte ich wieder leistung.
das auto war schon gechippt bei kauf.
es ist ein rucken, wie wenn der turbo kurz kommt und wieder geht. danach zieht das auto sehr gut hoch, ohne probleme... wenn ich in den rückspiegel schau, kommt viel schwarzer rauch aus dem auspuff...
Nach oben
SchnitzerBeasch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 17:28    Titel: AFN Ruckeln bei vollast zw. ca 1600upm u. 2100upm Antworten mit Zitat

Ich würde an deiner Stelle das AGR - Ventil wieder anhängen. Das verstärkt nämlich das Ruckeln.
Sonst tippe ich auf das Mengenstellwerk.
Falls das auch nichts hilft dann ist deine Software einfach Schrott.

mfg
Nach oben
sebastian.83.franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 18:40    Titel: AFN Ruckeln bei vollast zw. ca 1600upm u. 2100upm Antworten mit Zitat

ich würde erstmal den Nadelhubgeber ausstecken, und kein Klopftest machen, dann bist sicher ob er es ist oder nicht. wenn er es dann nicht ist, würde ich mal ein seriesteuergerät dran hängen und schauen ob er immer noch ruckelt.
meine agr ist auch deaktiviert und er ruckelt nicht seit ich den NAdelhubgeber getauscht habe, hier haben auch ein paar gedacht es sei die software, war es aber nicht!! icon_surprised.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-03-2007, 18:45    Titel: AFN Ruckeln bei vollast zw. ca 1600upm u. 2100upm Antworten mit Zitat

Zitat:
ich würde erstmal den Nadelhubgeber ausstecken


Wenn Du ihn ausmachst, ruckelt er auch nicht icon_twisted.gif

Ein TDI ohne den NHG hat nichts mehr mit dem eigentlichen Motor zu tun. Er ist dann sowas von "aus dem Konzept", dass Rueckschluesse nicht mehr gezogen werden koennen - eben wie nach dem Ausschalten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EVOGTiTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2007, 16:17    Titel: AFN Ruckeln bei vollast zw. ca 1600upm u. 2100upm Antworten mit Zitat

hallo, klopftest habe ich schon gemacht, wie oben schon steht. ist nichts dabei rausgekommen.
ausgesteckt habe ich ihn auch schonmal, aber dann zieht das auto garnicht mehr und ohne kraft kann das auto auch nicht ruckeln, konnte aber immer noch ein kleines zittern wahrnehmen, ohne nhg.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln A6 (4B) 2.5 TDI (BDG) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI-Ruckeln bei A6 C4 1.9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln bei AU - AKN Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.