VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln A6 (4B) 2.5 TDI (BDG)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Binoo



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2007, 12:22    Titel: Ruckeln A6 (4B) 2.5 TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hallo!


Wer kann mir bitte helfen...ich habe mit meinem AUDI A6 2.5TDI (BDG) zwei probleme:

Problem 1:
Wenn der Motor kalt ist geht die drezahl ein bißchen hoch (ca. 900 - 1000, abhängig von Außentemperatur/Motortemperatur).
Das ist normal so und hatte ich auch bei meinem vorigen A6 2.5 TDI AKN,2001.
Dabei läuft der Motor rund und hört sich auch normal an.
Aber sobald die drezahl nach einigen sekunden abfält fängt der Motor an zu ruckeln.
Man spürt es dann auch im Innenraum.
Bei AKN hatte es viel länger gedauert bis die drezahl runter ging.

Das ruckeln dauert es dann ca. 1 min bis man ein ***KLACK*** im Armaturenbret hört (was könnte das sein?).
Dannach hört sich der Motor leicht anders an, das ruckeln ist sofort weg und der Motor läuft wieder rund.

Ich glaube auch dass der Motor nicht ganz spontan anspringt.

Problem 2:
Es ist sehr schwierig das Auto nach dem ausrollen wieder langsam zu beschleunigen ohne einen kurzen ruck zu spüren.
Wenn ich ganz langsam Gas gebe beschleunigt der Wagen auch ganz langsam aber dann gibt es kurzen ruck und der Wagen beschleunigtein bißchen schneller
als ob ich viel mehr Gas geben würde (binäre 0-1 Effekt und es gibt nur einen ruck). Man kann es einfach nicht so Komfortabel fahren ohne einen ruck bei Lastwechsel zu haben.

Vielleicht hängen auch das problem 1 & 2 zusammen...

Ansonsten geht er ganz gut (LMM ca. 920, Ladedruck ca. 2250).


Danke!

Mfg, Binoo


**********************************
AUDI A6 2.5 TDI Avant (2004)
BDG, 89.000 km
Frontantrieb, Schaltgetriebe
**********************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-06-2007, 12:36    Titel: Ruckeln A6 (4B) 2.5 TDI (BDG) Antworten mit Zitat

Hi,

in der ersten Minute wird wohl nachgeglüht. Wäre das andere Problem nicht, könnte es ein elektrischer Fehler sein, die Lima verkraftet auf Grund eines Fehlers die hohe Stromaufnahme nicht und versaut die Bordspannung.

Hier wird aber wohl er die von der Lima geforderte Leistung bei Leerlaufdrehzahl nicht einwandfrei produziert.

Auf jeden Fall sollten die Nockenwellen auf mechanische Schäden und die Hydros auf Weichheit kontrolliert werden. Falls da alles in Ordnung ist, die Einspritzdüsen abdrücken lassen.

Dazu die Werte der Leerlaufruhereglung (MWB 13+14)in der ersten Minute und danach und der Spritzbeginn auf Abweichung oder Sprünge.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln A6 2.0 TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z Ruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ASZ Ruckeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.