VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diskettenformat SUN MCS2000

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-03-2007, 19:48    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand wie ich mit einem PC Diskettenlaufwerk auf die Datendisketten vom SUN MCS2000 Abgastester zugreifen kann?
Möchte ein paar kleinere Änderungen machen und vor allem Sicherheitskopien der Disketten erstellen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-03-2007, 19:52    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Hi,

gehen binaere Kopien? Also sowas wie

dd if=/dev/fd0 of=file und umgekehrt dd if=file of=/dev/fd0?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-03-2007, 19:59    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Hi Jan,

gute Frage... der Tester ist in Selb, kann ich also nicht einfach ausprobieren.
Wie kann ich denn überhaupt feststellen, wie die Disk formatiert ist?
720kB, 1,44MB?
Habe beides mal testweise im Bios eingestellt, Windows 2000 sagt aber 'Datenträger nicht formatiert'.

@all: Falls jemand ne Festplatte in das Uralt-Teil gehängt hat, wäre das natürlich der Hit. Der Diskettenwechsel nervt echt, abgesehen davon, daß starker Frost Disketten erfahrungsgemäß nicht so gut bekommt. Die Dinger sollten daher ständig 'optimal' gelagert werden.
Hat jemand das Teil schonmal aufgeschraubt? Welche Rechnerhardware ist da drin?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-03-2007, 21:08    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Hi,

versuch mal bei der naechsten Gelegenheit das mit dd - da sollte 720 oder 1.44 eigentlich automatisch erkannt werden.

"Nicht formatiert" unter W2K heisst ja nur, dass es weder VFAT noch NTFS ist.

Wenn das mit dem DD geht, dann wird das Ding wenigstens halbwegs PC-konform angesteuert.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-03-2007, 21:57    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Schade icon_sad.gif

Zitat:
rkaufman@T1000:~> dd if=/dev/fd0 of=file.test
dd: reading `/dev/fd0': Input/output error
0+0 records in
0+0 records out
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-03-2007, 23:19    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

DCF5.3 liest die Teile sektorweise als 720kB Disketten...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2007, 8:46    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Mit 'QCopyPro' solltest Du Sicherheitskopieen unter Windows machen können.
Das Programm liest die einzelnen Sektoren aus und kopiertsie 1:1 auf die neue Diskette.
Du brauchst dazu auch nur ein Diskettenlaufwerk, musst aber ein paar mal Disketten wechseln.
Falls Du das Programm nicht hast oder findest, werde ich mal bei mir suchen und es Dir zukommen lassen.

Gruss Heiko
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2007, 8:49    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Du hast Post bekommen... icon_idea.gif

Gruss Heiko
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2007, 9:45    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Hallo Heiko,

vielen Dank!

Inzwischen vermute ich, daß mein Floppylaufwerk am PC einen weg hat, teilweise wurden auch 'normale' Disketten nicht richtig gelesen oder erkannt.
Habe mir erstmal für 6,50EUR ein neues Diskettenlaufwerk bestellt und versuche dann die Disketten zu clonen und die Images zu archivieren.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-03-2007, 10:22    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

wenn alle Stricke reissen, wir haben hier ein paar Suns, vielleicht koennen Die ja damit was anfangen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bernhard G.



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südl. von München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2007, 13:27    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Wenn es mit dd nicht geht, kann es auch kein Windows-Kopierprogramm schaffen. Mit dd wird es auch sektorweise gelesen. Die Suns hatten eigentlich ein PC-kompatibles Diskettenlaufwerk. Also sollte es mit dd auf dem PC zu lesen sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag24-03-2007, 20:44    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

mich würde mal interessieren ob du mit diesem Thema weiter gekommen bist. Ich kenne beruflich bedingt, viele Systeme von SUN, allerdings keinen Abgastester sondern eben diverse Serversysteme, meistens mit Solaris, Oracle drauf und SAP etc...

Sofern Du hier noch Hilfe brauchst, kannst Du dich auch gern mal direkt bei mir via EMail melden. Ich habe auch gute Kontakte zu SUN hier in Berlin...


Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-03-2007, 21:58    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

nächste Woche versuche ich die Disketten mit dem neuen Laufwerk zu clonen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-03-2007, 10:56    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ich habe auch gute Kontakte zu SUN hier in Berlin...


ist mit "SUN" hier wirklich Sun Microsystems gemeint? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Abgastester bauen oder gebaut haben...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2007, 11:05    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Hi,

weiß auch nicht, denke eher weniger...
http://www.sun-diagnostics.com/germany/

Zitat: 'Snap-on Incorporated is the owner of the trademarks SNAP-ON and SUN registered in the United States and other countries...'

@JanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan: wenn ich direkt im Image der Disketten änderen würde, müsste ich dann noch irgendwelche Sektor-Prüfsummen anpassen oder geht das einfach so?
Würde gerne die halbjährliche Zwangskalibration für die Benzin-AU deaktivieren. Schließlich mache ich ja keine AUs, aber wenn ab und zu ein Fahrzeug zu Spezialabstimmungen kommt ist natürlich ausgerechnet dann die Kalibration abgelaufen und das für 1-2 halbjährliche Benutzungen recht teure und zeitfressende Kalibrationsspielchen mit dem Prüfgas beginnt wieder icon_mad.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 14:53    Titel: Diskettenformat SUN MCS2000 Antworten mit Zitat

Eine Info zu den Disketten. 720kb Disketten haben nur ein Loch (schreibschutz an/aus). 1,44MB haben noch ein Zweites auf der anderen Seite.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.