VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-07-2007, 15:12    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Ist dein Auspuff frei? Sitzt da kein Cat drin der verstopft sein könnte?
Dreh die mengenschraube so weit auf dass er bisschen russt, da du sonst nicht weiterkommst. Solltest du das problem gefunden haben, und die mengenschraube ist zu weit 'zu' gedreht, wird er trotzdem nicht mehr Leistung bekommen.
Ist die Ladedruckanreicherung in Ordnung?
Hast du mit deiner LDA auch schon den LD im Jetta gemessen. ich bin mir nicht sicher ob so ein 75PS Motor mit nur 0.25bar 160 km/h erreichen kann?
Sind die Ansaugrohre frei (Ansaugung Luftfilter bis Turbo)?
Jemand hat dir geschrieben du solltest nach kaputt Stehbolzen am Ansaugkrümmer suchen, hast du das gemacht? Du schreibst ja selbst:
''Bei richtig hohen Drehzahlen -und nur bei diesen wird nach meinem Kenntnisstand überhaupt im Stand etwas LD erzeugt- kommt plötzlich eine kleine Abgaswolke aus dem Bereich unterhalb des Turbos raus, etwa auf der Einlasseite. ''
Hast du das überprüft?
Zwischen Motorblock und lader muss alles richtig dicht sein, sonst is nix mit Ladedruck.

Hat dein Motor eine Abgasrückführung? Besteht die Möglichkeit dass der Ladedruck über einen anderen Schlauch oder Ventil entweichen kann?

Kannst du nicht den Lader mit dem àus dem Jetta tauschen, dann weiss du wo dran es vielleicht nicht liegt:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-07-2007, 15:33    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Ist dein Auspuff frei? Sitzt da kein Cat drin der verstopft sein könnte?
Dreh die mengenschraube so weit auf dass er bisschen russt, da du sonst nicht weiterkommst. Solltest du das problem gefunden haben, und die mengenschraube ist zu weit 'zu' gedreht, wird er trotzdem nicht mehr Leistung bekommen.
Ist die Ladedruckanreicherung in Ordnung?
Hast du mit deiner LDA auch schon den LD im Jetta gemessen. ich bin mir nicht sicher ob so ein 75PS Motor mit nur 0.25bar 160 km/h erreichen kann?
Sind die Ansaugrohre frei (Ansaugung Luftfilter bis Turbo)?
Jemand hat dir geschrieben du solltest nach kaputt Stehbolzen am Ansaugkrümmer suchen, hast du das gemacht? Du schreibst ja selbst:
''Bei richtig hohen Drehzahlen -und nur bei diesen wird nach meinem Kenntnisstand überhaupt im Stand etwas LD erzeugt- kommt plötzlich eine kleine Abgaswolke aus dem Bereich unterhalb des Turbos raus, etwa auf der Einlasseite. ''
Hast du das überprüft?
Zwischen Motorblock und lader muss alles richtig dicht sein, sonst is nix mit Ladedruck.

Hat dein Motor eine Abgasrückführung? Besteht die Möglichkeit dass der Ladedruck über einen anderen Schlauch oder Ventil entweichen kann?

Kannst du nicht den Lader mit dem àus dem Jetta tauschen, dann weiss du wo dran es vielleicht nicht liegt:-)


Also der Auspuff besteht nur aus dem Endtopf und den habe ich letzten Monat getauscht, keine Besserung.
Wenn ich an der Mengenschraube drehe, dann sind LD's bis max 0,4 bar möglich, jedoch starkes russen untenrum.
Die LDA habe ich geprüft, Membran ist i.O. und der Stift fährt aus, wenn ich den Gashebel von Hand bewege.
Der Jetta ist derzeit (Winterauto der Frau) abgemeldet, dort kann ich den LD nicht messen.
Ich habe aber auf den Anschluss der LD-Anzeige einmal direkt Druck gegeben und der Angezeigte Wert war ziemlich genau der Wert den die Luftpumpe angezeigt hatte(1bar).
Die Ansaugrohre habe ich auch schon alle incl. LufiKasten und Lufi getauscht, keine Besserung.
Zu den Stehbolzen:
Ich hatte vor kurzen laute Geräusche aus dem Bereich und daraufhin festgestellt, dass ich drei der acht Stehbolzen "verloren" hatte. Ich dachte schon: Das ist es gewesen! Doch als ich mir bei VW Ersatz gekauft hatte und die wieder eingebautr hatte, war zwar die Kleine Wolke und das Geräusch weg, der LD ist aber so niedrig geblieben.
Abgasrückführung: NEIN
Überdruckventil auf dem Ansaugkrümmer wurde bereits gegen das vom Jetta getauscht, keine Besserung.

Gruß
euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-07-2007, 18:59    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Hmmm wenn Ablassventil, Auspuffanlage frei,Mengeschraube Menge erhört=Rußen müste entweder das Wasegateventiel nicht richtig schließen können das sieht mann beim KKK-Turbolader leider nix, dazu muss das Abgasrohbogen direkt am Turbolader ausgebaut werden um das wasegateventiel sehen zu können. Oder Turbolader ist hinüber. Vleicht Könntest du versuchen an der Wasegatedose die ladedruckbegrenzungschraube tiefer reinzudrehen vleicht erhört dies den LD. So hatte ich bei meinem EX Golf den LD auf 1 bar erhört.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag29-07-2007, 22:58    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

hallo, ich glaube t3 server ist am nächsten dran...

hatte auch das problem mit einem 2 er golf 1,6 td. dieser hatte die druckdose , welche das wastegate offnet direkt am abgaskrümmer angeflanscht (ist wohl bei allen älteren modellen so, im gegensatz zu aussen angebrachten membrandosen, die über gestänge das wastegate betätigen).

durch einschrauben der 6 er stellschraube (mit mutter gekontert) im zentrum der dose stellt man üblicherweise die federspannung der feder , die gegen den ladedruck (über die membran der dose) arbeitet, ein und bestimmt somit den öffnungsdruck des wastegates. einschrauben = höherer öffnungsdruck=höherer ladedruck.

der nachteil dieser anordnung der dose ist, dass die feder mit der zeit durch die wechselnden starken temp. einflüsse müde wird und somit sich der öffnungsdruck mit der zeit verringert.

ein nachstellen ist dann bis zu einem gewissen grad möglich, ist die feder zu schwach führt ein weiteres hereindrehen der stellschraube bis zum anschlag nur noch zum direkten verschluss des wastegates, welches dann nicht mehr funktionieren kann (folge:zu hohe ladedrücke, schäden).

dose tauschen ist mir bisher noch nicht gelungen , die 3 schrauben imbus m6 sind nicht mehr ohne zerstörung lösbar (auch mit flamme nicht).
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2007, 14:33    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nochmal die Mengenschraube 1/2 Umdrehung reingedreht. Fazit: Der LD ist von 0,25 auf etwas über 0,5 angewachsen.
Dafür rußt er jetzt beim untertourigen Fahren doch schon recht stark.
Bei Vollgas konnte ich immer noch keinen Ruß feststellen. (VMax jetzt 170KmH lt Tacho)

Ich habe die Mengenschraube daraufhin noch 1/3 Umdrehungen weiter reingemacht. Der Autobahn-Test steht noch aus.
Aber: Das Standgas (korrekt: die Leerlaufdrehzahl) liegt jetzt bei 1800U/Min!!

Das wird doch hinten an der langen Stange an der ESP eingestellt, oder?
Bei meiner ESP ist der obere Teil der Stange einmal defekt gewesen, seither sitzt dort eine kleine (5er?) Mutter drauf, die die Feder spannt.
Frage: geht das Standgas runter wenn die Feder gespannt - oder entlastet wird? Zum Entlasten habe ich nämlich keinen Spielraum mehr.

Ist es denn überhaupt normal, wenn das Standgas so hoch geht? Ich meine ich habe davon gelesen, dass das Standgas nach dem Reindrehen der Mengenschraube ggfs. angepasst werden muß, aber hatte schonmal jemand so eine große Differenz?

Gruß
euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag01-08-2007, 19:53    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

der regelweg einer mengenstellschraube hat auch ein anfang und ein ende.
dieses ist bei dir wahrscheinlich erreicht. dies äußert sich dadurch, dass die leerlaufdrehzahl unkontrolliert ansteigt.
diese kannst du auch nicht mit der von dir beschriebenen "langen stange" mehr kompensieren. die lange stange wirkt über den chokezugmechanismus (unten an der pumpe, stellt einspritzzeitpunkt auf früh) auf eine Wippe (oben) , deren stellweg wiederum mit zwei 6er schrauben justiert wird. dort wird die leerlaufdrehzahlanhebung im normalen arbeitsbereich der pumpe eingestellt).

wenn im unteren drehzahlbereich dein motor stark russt und bei vollast nicht mehr, ist wahrscheinlich deine ladedruckanreicherungs falsch eingestellt (macht zu zeitig auf).

es gibt zwar einen zusammenhang zwischen dem energieumsatz im motor , welcher abhängig ist von der einspritzmenge , und dem ladedruck, aber wenn die russgrenze erreicht ist , macht es keinen sinn mehr, zu versuchen den ladedruck mit noch mehr einspritzmenge zu erhöhen. da muss erst mal der ladedruck auf mind. sollwert gebracht werden.

was ich nicht verstehe, ist, dass du nicht die ursache für den zu geringen ladedruck suchst .

hinzu kommt vielleicht auch noch, dass die einspritzpumpe wahrscheinlich eine vom 1,6 er ohne llk ist und für die größere einspritzmenge mit llk nicht ausreicht (ihre regelgrenze erreicht hat s.o.)
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2007, 8:23    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

cetano hat folgendes geschrieben:
was ich nicht verstehe, ist, dass du nicht die ursache für den zu geringen ladedruck suchst .


Moin,

da muß ich cetano zustimmen. Du "drehst an den falschen Schrauben" !
Bei systematischer Analyse deines Problemes kann man im vorhinein viele Sachen ausschließen.
Zu niedriger Ladedruck aufgrund zu geringer Einspritzmenge ist ziemlich unwahrscheinlich. Wäre die Einspritzmenge so niedrig, dass selbst im oberen Drehzahlbereich nur 0,5bar Ladedruck (beim KKK K14) zustand kämen, dann würde dein Motor höchstens die Menge für 30 PS (oder so ähnlich) einspritzen. Und rußen würde er auch kaum.

Die üblichen Einspritzpumpen für den 1,6 TD bringen alle genug Menge für den kleinen Turbo, selbst die ESP vom Saugdiesel würde im oberen Drehzahlbereich genug für 0,8bar Ladedruck aufbringen.

Wenn die Ladeluftstrecke 100% dicht ist, muss die Unsache beim Turbo selber gesucht werden. Also Wastegate öffnet zu früh (oder schließt gar nicht perfekt) oder der Verdichter ist ausgeschlagen, Welle läuft schwergängig etc. pp.

Bau den Turbo aus und lasse einen Experten drübergucken (z.B. www.turbolader.com ).
Und schließe mal die Wasserversorgung vom Turbo an, sonst wird ein überholter auch nicht lange Freude machen.

Edith sagt:
mein Golf II mit orginalem 1,6TD MKB SB (59 kW) hatte eine Höchstgeschwindigkeit nach Tacho von 185 km/h, dürften so echte 175 km/h gewesen sein. Die Drehzahl war da aber schon nahe dem roten Bereich.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2007, 10:32    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Danke soweit für Eure Tipps.
Ich habe im Golf übrigends ein Garett Lader (P/N ist 466534-0005, das sollte lt. google ein TBO218 sein). Der KKK Lader ist Original im Jetta.
Der Garett hat keine Einstellschraube an der Wastegate Druckdose.

Die Stange zur Wastegate-Klappe kann ich gegen einen recht ordentlichen Wiederstand bewegen und sie Ploppt auch beim Loslassen hörbar wieder zurück.

Ich habe die Mengenschraube jetzt so eingestellt, dass der LD noch immer bei ca. 0,5 ist und die Leerlaufdrehzahl bei ca 100U/Min. An der langen Schraube für den Leerlauf habe ich noch nichts eingestellt. VMax, heute gemessen: ca 175.
Gestern hatte er mit dieser Einstellung noch recht stark gerußt, heute fast garnicht, auch bei untertourigem fahren.
Ursprünglich hatte die Pumpe auch einen Tuningkegel, den habe ich gegen den Originalen vom Jetta ausgetauscht, das nur nebenbei.

Ich habe nochmal den Turbo von Hand bewegt, er hat nur extrem minimales Wellenspiel und dreht sich von Hand genausogut wie der des Jetta.

Ich bin daher noch immer der Meinung, dass es mit der Pumpe zusammenhängen könnte.
(INFO: Ich bin kein Ignorant und weiß Eure Hinweise auf die Störungssuche am Turbo zu würdigen, ich scheue mich jedoch davor das Teil auszubauen, da ich den Wagen täglich benötige.)
Oder kann mir hier jemand in Kurzen Worten beschreiben, wie der Aus- und Einbau des Laders am Geeignetsten zu machen ist? Grube? Werkzeug um die Klammern am Hosenrohr zu spreitzen? oder kann das Dran bleiben? Neue Dichtungen, welche?

Ich meine, mit der aktuellen Leistung bin ich schon recht zufrieden, wenn ich jetzt keine LD-Anzeige hätte, dann würde ich nicht auf die Idee kommen, dass etwas nicht stimmt.

Könnte es eine vernüftige Erklärung dafür geben, weshalb das Russen (bei gleicher Einstellung) mal Auftritt und mal fast garnicht?

Lt. Vorbesitzer wurde die ESP von Oettinger optimiert, genaueres konnte er mir aber auch nicht dazu sagen. Kennt jemand die Veränderungen, die üblicherweise von denen an der ESP gemacht wurden?

Gruß
euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2007, 12:12    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

euro hat folgendes geschrieben:
Ich habe im Golf übrigends ein Garett Lader (P/N ist 466534-0005, das sollte lt. google ein TBO218 sein). Der KKK Lader ist Original im Jetta.

der Garrett TB 0218 und der KKK K14-6087 wurden wechselweise von VW eingesetzt, die sind strömungstechnisch gleichwertig.

Zitat:

Der Garett hat keine Einstellschraube an der Wastegate Druckdose.

Die Stange zur Wastegate-Klappe kann ich gegen einen recht ordentlichen Wiederstand bewegen und sie Ploppt auch beim Loslassen hörbar wieder zurück.

ok, und bei welchem Ladedruck öffnet das Wastegate ?
Diese Frage wirst du nicht beantworten können aber das ist für die Funktion wichtig. Daher mein Hinweis zum Turbolader-Experten.
Der Soll-Ladedruck im RA/SB ist 0,8 bar.

Zitat:

Lt. Vorbesitzer wurde die ESP von Oettinger optimiert, genaueres konnte er mir aber auch nicht dazu sagen. Kennt jemand die Veränderungen, die üblicherweise von denen an der ESP gemacht wurden?


Übliche Vorgehensweise der Tuner:
Steuerkegel tauschen gegen schlankeres Exemplar
Mengenregulierschraube bis zur Rußgrenze reindrehen

fertig, kostet 800 Euro und dauert 1 Stunde.

Andere Maßnahmen wie größerer Kolben in der ESP, größerer LLK oder so ähnlich werden üblicherweise nicht gemacht, das würde dann auch 3000 Euro kosten ...

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2007, 12:52    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Hallo Jens
(und alle anderen, die bisher geantwortet haben), danke für Deine/Eure Mithilfe bei der Suche nach der Ursache! Ich freue mich wirklich, da ich jetzt (nach 2,5 Jahren) endlich das Gefühl habe ganz nah an der Lösung zu sein.
Vieleicht klappt es ja?! Es wäre nämlich schade um den Wagen, da es mit dieser (Voll-)Ausstattung sicher nicht mehr allzuviele auf der Strasse gibt. An dem Wagen passt sonst alles und es funktioniert auch sonst alles 1a, nur eben Leistungsmäßig kam ich bisher nicht weiter.

Zitat:

ok, und bei welchem Ladedruck öffnet das Wastegate ?
Diese Frage wirst du nicht beantworten können aber das ist für die Funktion wichtig. Daher mein Hinweis zum Turbolader-Experten.
Der Soll-Ladedruck im RA/SB ist 0,8 bar.
Jens


Sollte es, um das festzustellen, nicht ausreichen, den Druckschlauch von der Dose abzuziehen und bei der Testfahrt zu beobachten, ob der LD weiter ansteigt?
Das hatte ich nämlich bereits gemacht, ohne dass sich der LD dadurch irgendwie verändert hätte.
Es bleibt noch die Möglichkeit, dass die Wastegateklappe nicht ordentlich dicht schließt und es dadurch zu ständigen Druckverlußten kommt. (Oder der Lader/Auslaskrümmer irgendwo einen Riß hat)
Würde es dazu reichen, die 4 Schrauben vom Hosenrohr zu entfernen, kann ich das dann soweit zur Seite biegen, das ich auf die WG-Klappe schauen kann? Oder müssen die Klammern ab? (-> Dazu muß ich mir dann erst das passende Werkzeug besorgen)


Gruß
euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2007, 14:49    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

euro hat folgendes geschrieben:
Sollte es, um das festzustellen, nicht ausreichen, den Druckschlauch von der Dose abzuziehen und bei der Testfahrt zu beobachten, ob der LD weiter ansteigt?
Das hatte ich nämlich bereits gemacht, ohne dass sich der LD dadurch irgendwie verändert hätte.


Hallo Euro,

welchen Schlauch hast nochmal genau abgezogen ?
Der, der vom Verdichtergehäuse des Turboladers zur Wastegate-Druckdose führt ?

Wenn ja, dann ist dein Turbo defekt. Wenn du ohne diesen Schlauch fährst, würde der Ladedruck gar nicht mehr begrenzt, d.h. er würde endlos ansteigen bis zur Selbstzerstörung des Turbos durch Überdrehzahl.
Hast du nur 0,5bar erreicht, hängt das Wastegate in offener Position.

Oder war es der Schlauch zur Einspritzpumpe ?
Das hätte nur den Effekt, dass die ladedruckabhängige Anreicherung nicht mehr in Funktion wäre. Der maximale Ladedruck ist davon unberührt.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2007, 16:12    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Zitat:

Hallo Euro,
welchen Schlauch hast nochmal genau abgezogen ?
Der, der vom Verdichtergehäuse des Turboladers zur Wastegate-Druckdose führt ?
Gruß
Jens


Hallo Jens,
ich habe den Schlauch vom Verdichtergehäuse zur Wastegate Druckdose einmal für eine Testfahrt abgezogen, (das war noch als ich max 0,25Bar LD hatte, also bevor ich jetzt die Mengenschraube weiter reingedreht habe). Gebracht hatte es nichts.
Du hattest weiter oben geschrieben, dass es Deiner Meinung nach keine Lader gab, die einen Schlauch an dieser Stelle haben und daher die Vermutung geäußert, dass da jemand dran rumgespielt hatte. Ich habe mir jetzt mal Bilder von verschiedenen Ladern für den G2 angesehen, fast alle haben oben am Verdichtergehäuse eine Metallleitung, die dann etwa in der Mitte der Strecke in einen Gummischlauch übergeht; genau diesen hatte ich von der Dose abgezogen. Scheint also original so zu sein.

Aber dass an dem Wagen "gebastelt" wurde steht außer Frage, schließlich war das früher einmal ein GTI und ist jetzt ein GTD mit allem, was das VW Zubehör-Regal für den G2 hergegeben hat icon_smile.gif

Ich glaube nicht, dass Deine Schlussfolgerung "...fahren ohne Druckschlauch == defekter Lader weil noch immer zuwenig LD" richtig sein muß. Könnte es nicht auch an der Einspritzmenge liegen? Ich meine, bei defektem Lader muß der Wagen doch in allen Lastbereichen (... in denen der Lader normal arbeitet) stark rußen, oder?
Wie gesagt, bei Vollgas konnte ich bisher noch nie (egal wie weit die Mengenschraube reingedreht wurde) ein Rußwolke sehen. Also ist doch mehr Luft vorhanden als benötigt wird für die Verbrennung, ergo der Lader arbeitet.

Gruß
euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2007, 7:55    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

euro hat folgendes geschrieben:

Du hattest weiter oben geschrieben, dass es Deiner Meinung nach keine Lader gab, die einen Schlauch an dieser Stelle haben und daher die Vermutung geäußert, dass da jemand dran rumgespielt hatte.

Da habe ich mich geirrt, weil ich den KKK-Turbo vor Augen hatte. Die Garrett-Turbos haben da wirklich serienmäßig einen Gummischlauch.

Zitat:

Ich glaube nicht, dass Deine Schlussfolgerung "...fahren ohne Druckschlauch == defekter Lader weil noch immer zuwenig LD" richtig sein muß.

Ich glaube das schon. Ohne die Leitung ist das Wastegate außer Funktion, der Turbo damit ohne Regelung. Ohne Regelung geht der Turbo bei Vollgas in die Selbstzerstörung icon_twisted.gif (bzw. hier würde das Überdruck-Ventil am Ansaugkrümmer den Turbo-GAU verhindern) Da bei der Testfahrt der Ladedruck nicht anstieg und das Überdruckventil nichts zu tun hatte, ist er defekt.

Zitat:

Könnte es nicht auch an der Einspritzmenge liegen?

So wie du es beschrieben hast: Nein

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag04-08-2007, 21:46    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Zitat:
hier würde das Überdruck-Ventil am Ansaugkrümmer den Turbo-GAU verhindern


vielleicht verhindert es auch den LD - Anstieg über 0,5 bar weil es zu zeitig öffnet ...
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2007, 13:00    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

Also das Überdruckventil hatte ich schon komplett (gegen das aus dem Jetta) getauscht, das war's auch nicht.

Gestern hatte ich nochmal Zeit einiges zu Prüfen.
Ich habe die Stange von der Druckdose zur Wastegate abgemacht und den Hebel vom Wastegate (diese kleine Metallplatte, mit dem Bolzen dran, auf dem die Stange aufgesteckt wird) von Hand betätigt. Diesen konnte ich extrem leicht bewegen, jedoch war das von vielen beschriebene "Ploppen" bei der "geschlossen" Stellung nicht zu hören.
Das Geräusch war in etwa so, wie wenn man eine Mutter auf einer Eisenschraube mit der Hand andreht und die noch etwas nachdreht.
Jetzt würde mich natürlich mal brennend interessieren, wie -genau- der Mechanismus zum Öffnen der Klappe funktioniert, wie die Klappe aufgebaut ist und was dort kaputtgehen kann?
Kan man bei den Garrett Ladern eigentlich das Wastegate sehen, wenn der Auspuffrohrbogen abgeschraubt ist? Hat jemand Bilder?

Nochwas, es war gester schon spät, als ich das Gestänge wieder einbauen wollte, da ich es in der ursprünglichen Position nicht mehr über den kleinen Bolzen ziehen konnte, habe ich die Stange, -diese hat ja ein Gewinde- etwas rausgeschraubt, so dass ich sie ohne Vorspannung verbinden konnte.
Heute bei der täglichen Fahrt zur Arbeit, war der LD nicht wie sonst immer 0,5 sondern nur noch 0,45 und er rußte stärker.

Bin gerade nicht so auf der Höhe, war spät gestern icon_smile.gif Aber kann jemand von Euch etwas mit diesen Info's anfangen?

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2007, 23:34    Titel: G2 TD (JR): Ladedruck > 0,5 nur bei starkem rußen möglich Antworten mit Zitat

also ich konnte nei meinem ausgebautem Lader das Gestänge NICHT von Hand bewegen, musste eine Zange da zu nehmen. Der Lader war Top ok also nicht kaput.#
Hab auch noch ein Bild wo man die Klappe sieht wie sie öffnet.

EVL ist da die Feder kaput das es einfach schon bei zu geringem LD öffnet


Mal versucht das Wasgate GANZ ab zu klemmen, also den schlauch dort hin ab zu machen so das, dass Wasgate nicht mehr angesteuert wird !?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge weniger leistung seit starkem regen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI rußen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia RS - rußen Upload
Keine neuen Beiträge Extremes rußen unter Volllast Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.