VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 22:39    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

Hallo Diesel-Gemeinde,
ich fahre einen Volvo 850 TDI mit der Audi AEL 5-Zyl. 140 PS Maschine.
Bei einem Ampelstop nach einer längeren Landstraßenfahrt ruckelte und vibrierte das Auto spürbar, völlig plötzlich - vorher gab es keinerlei Probleme. Das Anfahren war mit viel Rußausstoß und weniger Leistung als normal verbunden, man mußte fast aufpassen, dass der Motor nicht abgewürgt wird. Auch nach dem Losfahren merkliches Vibrieren. Je schneller man wurde, desto weniger war davon zu spüren, ab ca. 80 km/h verhielt sich das Auto eher normal, auch leistungsmäßig.
Bin dann noch so etwa 15 km bis nach Hause gefahren, dort den Motor aus gemacht und wieder versucht zu starten: trotz warm gefahrener Maschine war dies kaum möglich. Erst durch künstlich erzwungenes Vorglühen (Abziehen Motortemperaturfühler) kam er dann mit Ach und Krach und einer ziemlichen Rußwolke.
Hab' dann im Leerlauf mal die Überwurfmuttern der Einspritzdüsen ein wenig gelockert - es kam bei jeder Leitung Sprit heraus und der Klang des Motors veränderte sich auch.
Preisfrage - was ist hier defekt? Ich selbst tippe auf die ESP, weitere Anregungen für evtl. Fehlerursachen sind willkommen.

P.S. Düsen sind vielleicht 30.000km gelaufen, also fast neu.


Zuletzt bearbeitet am 19-04-2007, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-04-2007, 22:54    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

Hi,

was machen denn die Zahnriemen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 23:04    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

Prüfung des dynamischen Förderbeginns war o.k. - Zahnriemen sollte also nicht verstellt sein.
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2007, 23:35    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

Hallo
Hat der Motor extrem viel Druck auf der Kurbelgehäuseentlüftung beim starten? wenn ja würde ich auf nen gerissenen Kolben tippen hatte ich letztens bei nen 5 Zylinder ANJ.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 23:48    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

Also ab 80 km/h läuft der Motor normal - das dürfte doch gegen einen gerissenen Zylinder sprechen?
Hab den Öldeckel im Leerlauf mal entriegelt - bleibt ruhig liegen.
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-04-2007, 0:12    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

Hallo
wenn der Deckel ruhig liegt kann es eigentlich kein kolben sein bei dem ANJ is der Deckel schon beim starten runtergeflögen.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2007, 12:20    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

Gerade ruft Bosch-Dienst an: Kopf muß runter. Auf dem 1. + 2. Zyl. sei keine Kompression. Wenn es nur die Kopfdichtung sei, kostet der Spaß ca. 1500 Euro.
Werde das Auto jetzt erst einmal wieder unrepariert abholen.
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-04-2007, 17:59    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

Kopfdichtung für 1500€ ? das is heftig
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 8:00    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

Kopfdichtung für 1500€ ? das is heftig

Tja, Bosch-Dienst Preise in Hannover halt.
Allein für die Diagnose habe ich schon 232 Euro auf den Tisch gelegt.
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2007, 8:06    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

das is echt der Hammer
Machst die Reparatur jetzt selber?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 21:49    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

Nee, leider fehlen mir zum Selbermachen die passende Garage. Auf dem Hof den Kopf runter machen kommt nicht so gut.
Aber jetzt ist er per Trailer von einem lieben Menschen (Danke Peter!) von Hannover zum Schrauber meines Vertrauens nach Bielefeld gebracht worden. Ich werde weiter berichten.

http://img.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/albums/v484/morti850tdi/Volvo/Motorschaden/Trailer.jpg
Nach oben
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 17:55    Titel: Motor Kernschrott Antworten mit Zitat

Diagnose:
Kopfdichtung zwischen Zylinder 1 u. 2 auf 7 mm durch.
Wahrscheinlich durch Reste der Kopfdichtung in Zylinder 2 Kolbenfresser.
Bei Zylinder 3 hat's den Kolbenboden gerissen.

Suche hiermit Austauschmotor Volvo D5252T oder Audi AEL.

Ist der Motor Audi AEL eigentlich gleich dem AAT oder gibt es da Unterschiede?
Nach oben
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2007, 21:35    Titel: Bilder vom Motorschden Antworten mit Zitat

Zylinderkopfdichtung:

http://img.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/albums/v484/morti850tdi/Volvo/Motorschaden/ZKD.jpg

Riefen in Zylinder 2:

http://img.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/albums/v484/morti850tdi/Volvo/Motorschaden/Zyl2.jpg

Riss im Kobenboden bei Zylinder 3:


http://img.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/albums/v484/morti850tdi/Volvo/Motorschaden/Zyl3.jpg

Die Riefen im Zylinder 2 stammen sicher von den Resten der ZKD.
Woher der Riss im Kolbenboden bei Zyl. 3 kommt - keine Ahnung.
Es muss wohl eine Überhitzung stattgefunden haben, werde die Einspritzdüse aber auch mal überprüfen lassen.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2007, 10:29    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

Wieviel km hatte dieser Motor runter?
War er gechippt?
Wegen dem Riss, war vielleicht einmal der Zahnriemen gerissen und die Ventile haben auf den Kolben aufgesetzt, ->Riss! Man kann nicht gut erkennen wie tief der Riss und die Laufspuren sind. Doch sehen die Laufspuren nicht sooo schlimm aus. Aber das muss man halt vor Ort sich ansehen, mit Bildern ist das ziemlich schwer.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2007, 10:47    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

Der Motor hat 347.000 km runter, ist ungechippt.
Seitdem ich das Auto habe, (seit 150.000 km) hatte er keinen Zahnriemenriss, davor kann ich's nicht sagen.
.
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag20-04-2007, 11:39    Titel: Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Antworten mit Zitat

Wenn Du Zeit hast, lass dir den Motor von einem Instandsetzer aufarbeiten. Der Gußblock ist jetzt prima spannungsarm. Sonst AT-Motor. Irgendwelche Teilreparaturen lohnen IMHO bei der Laufleistung nicht. Wobei es wahrscheinlich wirtschaftlicher ist, das ganze Auto nach Osteuropa zu verscherbeln und das Geld in ein Fahrzeug mit weniger Laufleistung zu investieren.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 1552 1551 Volvo V70II 2,5 TDI D5252T ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 15 Bar Kompressionsverlust durch defekte Hydros? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Quietschen durch defekte Spannrolle Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungverlust durch 3 defekte G-Kerzen Notlaufprog. ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.