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höhenluftadaption und notlauf...

 
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leo_b
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Beitrag11-04-2007, 20:51    Titel: höhenluftadaption und notlauf... Antworten mit Zitat

hi,
mal eine story aus meinem urlaub in den alpen.
bei fahrten zwischen 1000-2000m höhe war der ladedruck um bis zu 0,15 bar (0,7 bar absolut) höher als auf meeresniveau.
überschinger waren auch um diese grösse nach oben verschoben.
ist meines erachtens erklärlich um die gleiche leistung zu erhalten.
wurde mein t4 nach lägerer standzeit auf 2000m wieder gestartet war keine leistung da.
gefühlsmässig war das msg im notlauf.
nach wenigen metern fahrt war alles wieder normal.

auf dem heimweg nach berlin blieb der ladedruck wieder im gewohnten bereich (0,55 bar).

nun meine fragen:
ist die höhenanpassung mit erhöhtem ladedruck normal?
und gibt es höhengrenzen, die den motor in den notlauf bringen?

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
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Jochen_145
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Beitrag11-04-2007, 21:31    Titel: höhenluftadaption und notlauf... Antworten mit Zitat

Hallo,

wie misst du deinen Ladedruck ?
Als Überdruckmesser in einem analogen oder digitalen Anzeigeinstrument ?
Da liegt der Fehler im Messverfahren:

Die 'klassischen' Ladedruckanzeigen zeigen den Überdruck an, der erzeugt wird. Dieser ändert sich jedoch in Abhängigkeit des Umgebungsdruck, da der Ladedruck vom MSG auf einen Absolutdruck geregelt wird.

Beispiel:
Du hast 0,55 bar Überdruck auf Meereshöhe: Dein MSG sieht in diesem Fall 980mbar Umgebung und regelt auf 1535mbar LD. Deine LD-Anzeige sieht die Differenz und zeigt 0,55bar LD an.

In der Höhe sinkt jetzt aber der Umgebungsdruck:
Dein MSG sieht z.B 965mbar, also 0,15 bar weniger. Um die gleiche Leistung zu bekommen gebrauche ich jedoch immer noch 1535mbar LD auf den geregelt wird.

Was sieht jetzt aber die Differenzdurckanzeige ?
Richtig: 1535mbar-965mbar= 700mbar (0,7 bar icon_wink.gif )

Da die Motorleistung sich in der Höhe oder bei schlechten Wetter verändert würde, wird im MSG auf absolute Drücke geregelt.

Zusätzlich gibt es aber dennnoch ein Höhenanpassung:
Wie du aus dem oberigen Beispiel siehst, muss der Turbo in der Höhe eine grössere Druckdifferenz bewältigen, als auf Meereshöhe. Dies bedeutet gleichzeitig höhere Laderdrehzahlen, die den Turbo irgentwann überlasten würden.
Daher wird mit steigender Höhe der Ladedruck zurückgenommen und die Motorleistung reduziert.

Gurss Jochen
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leo_b
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Beitrag12-04-2007, 0:09    Titel: höhenluftadaption und notlauf... Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wie misst du deinen Ladedruck ?
Als Überdruckmesser in einem analogen oder digitalen Anzeigeinstrument ?
Da liegt der Fehler im Messverfahren:

Die "klassischen" Ladedruckanzeigen zeigen den Überdruck an, der erzeugt wird. Dieser ändert sich jedoch in Abhängigkeit des Umgebungsdruck, da der Ladedruck vom MSG auf einen Absolutdruck geregelt wird.

Beispiel:
Du hast 0,55 bar Überdruck auf Meereshöhe: Dein MSG sieht in diesem Fall 980mbar Umgebung und regelt auf 1535mbar LD. Deine LD-Anzeige sieht die Differenz und zeigt 0,55bar LD an.

In der Höhe sinkt jetzt aber der Umgebungsdruck:
Dein MSG sieht z.B 965mbar, also 0,15 bar weniger. Um die gleiche Leistung zu bekommen gebrauche ich jedoch immer noch 1535mbar LD auf den geregelt wird.

Was sieht jetzt aber die Differenzdurckanzeige ?
Richtig: 1535mbar-965mbar= 700mbar (0,7 bar icon_wink.gif )

Da die Motorleistung sich in der Höhe oder bei schlechten Wetter verändert würde, wird im MSG auf absolute Drücke geregelt.

Zusätzlich gibt es aber dennnoch ein Höhenanpassung:
Wie du aus dem oberigen Beispiel siehst, muss der Turbo in der Höhe eine grössere Druckdifferenz bewältigen, als auf Meereshöhe. Dies bedeutet gleichzeitig höhere Laderdrehzahlen, die den Turbo irgentwann überlasten würden.
Daher wird mit steigender Höhe der Ladedruck zurückgenommen und die Motorleistung reduziert.

Gurss Jochen

hi jochen,
ja mein lda ist analog!
drei dinge versteh ich nicht!
1. die differenz von 980 zu 965 mbar ist aber 0,015 bar!?
2. analoge ldas sollten doch nur federkraft abhängig den druck messen/schätzen?
der umgebungsdruck dürfte doch nur einen sehr geringen anteil an dem messergebnis haben?!
3. in 2000m hat es wohl 830 mbar (0m 1030 mbar normiert)?!

gruß leo

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Jochen_145
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Beitrag12-04-2007, 1:05    Titel: höhenluftadaption und notlauf... Antworten mit Zitat

hi jochen,
ja mein lda ist analog!
drei dinge versteh ich nicht!
1. die differenz von 980 zu 965 mbar ist aber 0,015 bar!?
2. analoge ldas sollten doch nur federkraft abhängig den druck messen/schätzen?
der umgebungsdruck dürfte doch nur einen sehr geringen anteil an dem messergebnis haben?!
3. in 2000m hat es wohl 830 mbar (0m 1030 mbar normiert)?!

gruß leo


Gute nacht, icon_sad.gif
ok, es ist später ichhabe mich verrechnet, 830mbar wäre der richtige Rechenwert gewesen..
Dann passt auch wieder die Rechnung

Die Drücke sind nur Beispiele, die allein veranschaulichen sollten, warum die Anzeige 'falsch anzeigt'.

Wenn du eine Anzeige hast, die den Saugdruck anzeigen kann (- 1bar z.B.) wirst du dies nur mit einer Differenzdruckmessung erreichen können.
Mein altes VDO Instrument arbeitet nach genau diesem Betrieb. Bei schlechtem Wetter steht der Zeiger anders als bei gutem.
In den Alpen war ich mit dem Cabrio aber noch nicht.
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leo_b
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Beitrag12-04-2007, 17:59    Titel: also mein lda ... Antworten mit Zitat

... ist drucklos immer auf 0 bar, auch in 2000m höhe.
messbereich: -1,0 bis +2,0 bar hersteller "jom"

gruß leo

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Jochen_145
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Beitrag13-04-2007, 9:27    Titel: Re: also mein lda ... Antworten mit Zitat

... ist drucklos immer auf 0 bar, auch in 2000m höhe.

Na logisch:
was heisst denn drucklos ?
Motor aus, oder Turbo nicht im Betrieb, daher LD = Umgebungsdruck

Somit Differenzdruck bei 0 bar !

Der Turbo muss schon arbeiten, damit du dieses Phänomen siehst.
Oh, sorry hast du ja schon icon_wink.gif

Gruss Jochen
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Beitrag13-04-2007, 10:17    Titel: höhenluftadaption und notlauf... Antworten mit Zitat

Ich kann dazu nur eins sagen:
Die Analogen oder digitalen Anzeigen zeigen den Überdruck in Bezug zum Umgebungsdruck an. Wenn du nun in die Berge fährst, müsste der Nullpunkt deiner Anzeige sich Verändern (wenn es eine 'gute' Anzeige wäre). Verstellt er sich nicht, dann wird Mist gemessen.

Ich vergleiche das mit meiner Messuhr für Reifendruck, die hat eine verstellbare Scala. Meistens brauch ich das Teil nicht zu Kalibrieren, doch bei extrem schlechtem oder gutem Wetter muss ich den nullpunkt schon etwas nachstellen. Genau diese Funktion haben die Ladedruckanzeigen nicht.

Dein Motorsteuergerät regelt den Ladedruck im Vergleich zum Umgebungsdruck. Der effektive Ladedruck wird nicht höher!, der Lader muss nur mehr schaufeln (arbeiten) um den Druck aufzubauen. Deshalb haben Turbomotoren einen geringeren bis gar keinen Leistungsverlust im Vergleich zu Saugmotoren wenn man in den Bergen fährt, ich denke jetzt an meine letzte Motorradtour in den Alpen.-)
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Beitrag13-04-2007, 10:49    Titel: höhenluftadaption und notlauf... Antworten mit Zitat

Zitat:
.. ist drucklos immer auf 0 bar, auch in 2000m höhe.

icon_biggrin.gif Weniger als 0bar kann die mechanische LDA ja nicht anzeigen, oder ist da kein Anschlag/Stift für den Zeiger?
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Beitrag13-04-2007, 11:15    Titel: höhenluftadaption und notlauf... Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
.. ist drucklos immer auf 0 bar, auch in 2000m höhe.

icon_biggrin.gif Weniger als 0bar kann die mechanische LDA ja nicht anzeigen, oder ist da kein Anschlag/Stift für den Zeiger?


Kucks du was er schreibt:

Zitat:
.. messbereich: -1,0 bis +2,0 bar hersteller "jom"



Also theoretisch schon möglich.

Ich schätze mal dass das Teil den Überdruck bzw Unterdruck misst im Vergleich zum Meeresspiegeldruck (1000mbar). Es bleibt nur noch die Frage offen warum das Teil in den Bergen mehr anzeigt als zu Hause. Bei dieser Theorie müsste es weniger anzeigen icon_rolleyes.gif

Hm, oder meine Theorie mit dem Steuergerät ist falsch?
Was mienst du dazu, Rainer
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Beitrag13-04-2007, 12:01    Titel: höhenluftadaption und notlauf... Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde sagen ob es mehr oder weniger anzeigt, kommt drauf an wie es mechanisch aufgebaut ist.
Am besten per Diagnose ins Motorsteuergerät in den Meßwertblock 10 gucken, da steht doch Umgebungsluftdruck und Ladedruck drin. Sind zwei getrennte Sensoren.

Grüße, Rainer
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Jochen_145
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Beitrag13-04-2007, 12:28    Titel: höhenluftadaption und notlauf... Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

in der Regel sind diese einfachen und preiswerten LD-Anzeigen Differenzdruckinstrumente, die den LD mit dem (aktuellen !) Umgebungsdruck vergleichen.
Die Funktionsweise habe ich oben bereits erklärt. Der Umgebundungdruck ist dann der Luftdruck in dem sich das Instrument befindet.
Zu erkennen sind diese Instrumente daran, dass sie als Anschluss nur den Druckschlauch mit der Verbindung zur Ladeluftstrecke gebrauchen.
(+ eventuell noch zwei Kabel für die Beleuchtung)


Gruss Jochen
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Beitrag13-04-2007, 13:57    Titel: höhenluftadaption und notlauf... Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hallo ihr beiden,

in der Regel sind diese einfachen und preiswerten LD-Anzeigen Differenzdruckinstrumente, die den LD mit dem (aktuellen !) Umgebungsdruck vergleichen.
Die Funktionsweise habe ich oben bereits erklärt. Der Umgebundungdruck ist dann der Luftdruck in dem sich das Instrument befindet.
Zu erkennen sind diese Instrumente daran, dass sie als Anschluss nur den Druckschlauch mit der Verbindung zur Ladeluftstrecke gebrauchen.
(+ eventuell noch zwei Kabel für die Beleuchtung)


Gruss Jochen


Das ist schon klar, aber warum zeigt das Teil denn in höheren Lagen auch einen höheren Druck an? Da der äussere Druck niedriger ist, müste auch der angezeigte Druck niedriger sein, .. er ist aber höher laut Aussage von leo_b
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Jochen_145
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Beitrag13-04-2007, 14:27    Titel: höhenluftadaption und notlauf... Antworten mit Zitat

Die 'klassischen' Ladedruckanzeigen zeigen den Überdruck an, der erzeugt wird. Dieser ändert sich jedoch in Abhängigkeit des Umgebungsdruck, da der Ladedruck vom MSG auf einen Absolutdruck geregelt wird.

Beispiel:
Du hast 0,55 bar Überdruck auf Meereshöhe: Dein MSG sieht in diesem Fall 985mbar Umgebung und regelt auf 1535mbar LD. Deine LD-Anzeige sieht die Differenz und zeigt 0,55bar LD an.

In der Höhe sinkt jetzt aber der Umgebungsdruck:
Dein MSG sieht z.B 835mbar, also 0,15 bar weniger. Um die gleiche Leistung zu bekommen gebrauche ich jedoch immer noch 1535mbar LD auf den geregelt wird.

Was sieht jetzt aber die Differenzdurckanzeige ?
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ok, es ist später ichhabe mich verrechnet, 830mbar wäre der richtige Rechenwert gewesen..

Wer lesen kann ist klar im Voteil:
Ich habe 'vorsichtshalber' den Rechenfehler im Zitat beseitig, damit sollte es ja jetzt wohl klar sein

Gruss Jochen
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Beitrag13-04-2007, 14:34    Titel: höhenluftadaption und notlauf... Antworten mit Zitat

O.K. ich habs jetzt geschnallt.

Danke Jochen
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Beitrag13-04-2007, 17:51    Titel: ok, ja ne, is klar! Antworten mit Zitat

so, mal so zusammengefasst:
1. ich gehe davon aus, dass das msg i.o. ist.
somit die ld-regelung funktioniert.
also wird der motor mit einem druck von 1,550 bar (abs.) befüllt.
bei 0,850 bar (abs.) umgebungsdruck ist das eine differenz von 0,700 bar (wie oben beschrieben).
2. da die lda immer auf der nullstellung bleibt, kann es nur ein differenzmesseinstrument sein.
der innendruck (messleitung) entspricht dem aussendruck im ruhezustand.
3. somit muss das lda 0,700 bar in 2000m höhe anzeigen.

"quod erat demonstrandum"

4. daraus folgt, dass die lda als belastungsanzeige für den turbo herhalten kann. icon_wink.gif

gruß leo

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