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leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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11-04-2007, 20:51 Titel: höhenluftadaption und notlauf... |
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hi,
mal eine story aus meinem urlaub in den alpen.
bei fahrten zwischen 1000-2000m höhe war der ladedruck um bis zu 0,15 bar (0,7 bar absolut) höher als auf meeresniveau.
überschinger waren auch um diese grösse nach oben verschoben.
ist meines erachtens erklärlich um die gleiche leistung zu erhalten.
wurde mein t4 nach lägerer standzeit auf 2000m wieder gestartet war keine leistung da.
gefühlsmässig war das msg im notlauf.
nach wenigen metern fahrt war alles wieder normal.
auf dem heimweg nach berlin blieb der ladedruck wieder im gewohnten bereich (0,55 bar).
nun meine fragen:
ist die höhenanpassung mit erhöhtem ladedruck normal?
und gibt es höhengrenzen, die den motor in den notlauf bringen?
gruß leo
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km |
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Jochen_145 Gast
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11-04-2007, 21:31 Titel: höhenluftadaption und notlauf... |
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Hallo,
wie misst du deinen Ladedruck ?
Als Überdruckmesser in einem analogen oder digitalen Anzeigeinstrument ?
Da liegt der Fehler im Messverfahren:
Die 'klassischen' Ladedruckanzeigen zeigen den Überdruck an, der erzeugt wird. Dieser ändert sich jedoch in Abhängigkeit des Umgebungsdruck, da der Ladedruck vom MSG auf einen Absolutdruck geregelt wird.
Beispiel:
Du hast 0,55 bar Überdruck auf Meereshöhe: Dein MSG sieht in diesem Fall 980mbar Umgebung und regelt auf 1535mbar LD. Deine LD-Anzeige sieht die Differenz und zeigt 0,55bar LD an.
In der Höhe sinkt jetzt aber der Umgebungsdruck:
Dein MSG sieht z.B 965mbar, also 0,15 bar weniger. Um die gleiche Leistung zu bekommen gebrauche ich jedoch immer noch 1535mbar LD auf den geregelt wird.
Was sieht jetzt aber die Differenzdurckanzeige ?
Richtig: 1535mbar-965mbar= 700mbar (0,7 bar )
Da die Motorleistung sich in der Höhe oder bei schlechten Wetter verändert würde, wird im MSG auf absolute Drücke geregelt.
Zusätzlich gibt es aber dennnoch ein Höhenanpassung:
Wie du aus dem oberigen Beispiel siehst, muss der Turbo in der Höhe eine grössere Druckdifferenz bewältigen, als auf Meereshöhe. Dies bedeutet gleichzeitig höhere Laderdrehzahlen, die den Turbo irgentwann überlasten würden.
Daher wird mit steigender Höhe der Ladedruck zurückgenommen und die Motorleistung reduziert.
Gurss Jochen
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leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
VCDS/Reparatur Support
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12-04-2007, 0:09 Titel: höhenluftadaption und notlauf... |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wie misst du deinen Ladedruck ?
Als Überdruckmesser in einem analogen oder digitalen Anzeigeinstrument ?
Da liegt der Fehler im Messverfahren:
Die "klassischen" Ladedruckanzeigen zeigen den Überdruck an, der erzeugt wird. Dieser ändert sich jedoch in Abhängigkeit des Umgebungsdruck, da der Ladedruck vom MSG auf einen Absolutdruck geregelt wird.
Beispiel:
Du hast 0,55 bar Überdruck auf Meereshöhe: Dein MSG sieht in diesem Fall 980mbar Umgebung und regelt auf 1535mbar LD. Deine LD-Anzeige sieht die Differenz und zeigt 0,55bar LD an.
In der Höhe sinkt jetzt aber der Umgebungsdruck:
Dein MSG sieht z.B 965mbar, also 0,15 bar weniger. Um die gleiche Leistung zu bekommen gebrauche ich jedoch immer noch 1535mbar LD auf den geregelt wird.
Was sieht jetzt aber die Differenzdurckanzeige ?
Richtig: 1535mbar-965mbar= 700mbar (0,7 bar )
Da die Motorleistung sich in der Höhe oder bei schlechten Wetter verändert würde, wird im MSG auf absolute Drücke geregelt.
Zusätzlich gibt es aber dennnoch ein Höhenanpassung:
Wie du aus dem oberigen Beispiel siehst, muss der Turbo in der Höhe eine grössere Druckdifferenz bewältigen, als auf Meereshöhe. Dies bedeutet gleichzeitig höhere Laderdrehzahlen, die den Turbo irgentwann überlasten würden.
Daher wird mit steigender Höhe der Ladedruck zurückgenommen und die Motorleistung reduziert.
Gurss Jochen |
hi jochen,
ja mein lda ist analog!
drei dinge versteh ich nicht!
1. die differenz von 980 zu 965 mbar ist aber 0,015 bar!?
2. analoge ldas sollten doch nur federkraft abhängig den druck messen/schätzen?
der umgebungsdruck dürfte doch nur einen sehr geringen anteil an dem messergebnis haben?!
3. in 2000m hat es wohl 830 mbar (0m 1030 mbar normiert)?!
gruß leo
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Jochen_145 Gast
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12-04-2007, 1:05 Titel: höhenluftadaption und notlauf... |
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hi jochen,
ja mein lda ist analog!
drei dinge versteh ich nicht!
1. die differenz von 980 zu 965 mbar ist aber 0,015 bar!?
2. analoge ldas sollten doch nur federkraft abhängig den druck messen/schätzen?
der umgebungsdruck dürfte doch nur einen sehr geringen anteil an dem messergebnis haben?!
3. in 2000m hat es wohl 830 mbar (0m 1030 mbar normiert)?!
gruß leo
Gute nacht,
ok, es ist später ichhabe mich verrechnet, 830mbar wäre der richtige Rechenwert gewesen..
Dann passt auch wieder die Rechnung
Die Drücke sind nur Beispiele, die allein veranschaulichen sollten, warum die Anzeige 'falsch anzeigt'.
Wenn du eine Anzeige hast, die den Saugdruck anzeigen kann (- 1bar z.B.) wirst du dies nur mit einer Differenzdruckmessung erreichen können.
Mein altes VDO Instrument arbeitet nach genau diesem Betrieb. Bei schlechtem Wetter steht der Zeiger anders als bei gutem.
In den Alpen war ich mit dem Cabrio aber noch nicht.
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leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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12-04-2007, 17:59 Titel: also mein lda ... |
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... ist drucklos immer auf 0 bar, auch in 2000m höhe.
messbereich: -1,0 bis +2,0 bar hersteller "jom"
gruß leo
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km |
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-04-2007, 9:27 Titel: Re: also mein lda ... |
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... ist drucklos immer auf 0 bar, auch in 2000m höhe.
Na logisch:
was heisst denn drucklos ?
Motor aus, oder Turbo nicht im Betrieb, daher LD = Umgebungsdruck
Somit Differenzdruck bei 0 bar !
Der Turbo muss schon arbeiten, damit du dieses Phänomen siehst.
Oh, sorry hast du ja schon
Gruss Jochen
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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13-04-2007, 10:17 Titel: höhenluftadaption und notlauf... |
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Ich kann dazu nur eins sagen:
Die Analogen oder digitalen Anzeigen zeigen den Überdruck in Bezug zum Umgebungsdruck an. Wenn du nun in die Berge fährst, müsste der Nullpunkt deiner Anzeige sich Verändern (wenn es eine 'gute' Anzeige wäre). Verstellt er sich nicht, dann wird Mist gemessen.
Ich vergleiche das mit meiner Messuhr für Reifendruck, die hat eine verstellbare Scala. Meistens brauch ich das Teil nicht zu Kalibrieren, doch bei extrem schlechtem oder gutem Wetter muss ich den nullpunkt schon etwas nachstellen. Genau diese Funktion haben die Ladedruckanzeigen nicht.
Dein Motorsteuergerät regelt den Ladedruck im Vergleich zum Umgebungsdruck. Der effektive Ladedruck wird nicht höher!, der Lader muss nur mehr schaufeln (arbeiten) um den Druck aufzubauen. Deshalb haben Turbomotoren einen geringeren bis gar keinen Leistungsverlust im Vergleich zu Saugmotoren wenn man in den Bergen fährt, ich denke jetzt an meine letzte Motorradtour in den Alpen.-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-04-2007, 10:49 Titel: höhenluftadaption und notlauf... |
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Zitat: | .. ist drucklos immer auf 0 bar, auch in 2000m höhe. |
Weniger als 0bar kann die mechanische LDA ja nicht anzeigen, oder ist da kein Anschlag/Stift für den Zeiger?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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13-04-2007, 11:15 Titel: höhenluftadaption und notlauf... |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | .. ist drucklos immer auf 0 bar, auch in 2000m höhe. |
Weniger als 0bar kann die mechanische LDA ja nicht anzeigen, oder ist da kein Anschlag/Stift für den Zeiger? |
Kucks du was er schreibt:
Zitat: | .. messbereich: -1,0 bis +2,0 bar hersteller "jom" |
Also theoretisch schon möglich.
Ich schätze mal dass das Teil den Überdruck bzw Unterdruck misst im Vergleich zum Meeresspiegeldruck (1000mbar). Es bleibt nur noch die Frage offen warum das Teil in den Bergen mehr anzeigt als zu Hause. Bei dieser Theorie müsste es weniger anzeigen
Hm, oder meine Theorie mit dem Steuergerät ist falsch?
Was mienst du dazu, Rainer
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dieselschrauber Administrator
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13-04-2007, 12:01 Titel: höhenluftadaption und notlauf... |
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Hi,
ich würde sagen ob es mehr oder weniger anzeigt, kommt drauf an wie es mechanisch aufgebaut ist.
Am besten per Diagnose ins Motorsteuergerät in den Meßwertblock 10 gucken, da steht doch Umgebungsluftdruck und Ladedruck drin. Sind zwei getrennte Sensoren.
Grüße, Rainer
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-04-2007, 12:28 Titel: höhenluftadaption und notlauf... |
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Hallo ihr beiden,
in der Regel sind diese einfachen und preiswerten LD-Anzeigen Differenzdruckinstrumente, die den LD mit dem (aktuellen !) Umgebungsdruck vergleichen.
Die Funktionsweise habe ich oben bereits erklärt. Der Umgebundungdruck ist dann der Luftdruck in dem sich das Instrument befindet.
Zu erkennen sind diese Instrumente daran, dass sie als Anschluss nur den Druckschlauch mit der Verbindung zur Ladeluftstrecke gebrauchen.
(+ eventuell noch zwei Kabel für die Beleuchtung)
Gruss Jochen
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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13-04-2007, 13:57 Titel: höhenluftadaption und notlauf... |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr beiden,
in der Regel sind diese einfachen und preiswerten LD-Anzeigen Differenzdruckinstrumente, die den LD mit dem (aktuellen !) Umgebungsdruck vergleichen.
Die Funktionsweise habe ich oben bereits erklärt. Der Umgebundungdruck ist dann der Luftdruck in dem sich das Instrument befindet.
Zu erkennen sind diese Instrumente daran, dass sie als Anschluss nur den Druckschlauch mit der Verbindung zur Ladeluftstrecke gebrauchen.
(+ eventuell noch zwei Kabel für die Beleuchtung)
Gruss Jochen |
Das ist schon klar, aber warum zeigt das Teil denn in höheren Lagen auch einen höheren Druck an? Da der äussere Druck niedriger ist, müste auch der angezeigte Druck niedriger sein, .. er ist aber höher laut Aussage von leo_b
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-04-2007, 14:27 Titel: höhenluftadaption und notlauf... |
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Die 'klassischen' Ladedruckanzeigen zeigen den Überdruck an, der erzeugt wird. Dieser ändert sich jedoch in Abhängigkeit des Umgebungsdruck, da der Ladedruck vom MSG auf einen Absolutdruck geregelt wird.
Beispiel:
Du hast 0,55 bar Überdruck auf Meereshöhe: Dein MSG sieht in diesem Fall 985mbar Umgebung und regelt auf 1535mbar LD. Deine LD-Anzeige sieht die Differenz und zeigt 0,55bar LD an.
In der Höhe sinkt jetzt aber der Umgebungsdruck:
Dein MSG sieht z.B 835mbar, also 0,15 bar weniger. Um die gleiche Leistung zu bekommen gebrauche ich jedoch immer noch 1535mbar LD auf den geregelt wird.
Was sieht jetzt aber die Differenzdurckanzeige ?
Richtig: 1535mbar-835mbar= 700mbar (0,7 bar )
ok, es ist später ichhabe mich verrechnet, 830mbar wäre der richtige Rechenwert gewesen..
Wer lesen kann ist klar im Voteil:
Ich habe 'vorsichtshalber' den Rechenfehler im Zitat beseitig, damit sollte es ja jetzt wohl klar sein
Gruss Jochen
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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13-04-2007, 14:34 Titel: höhenluftadaption und notlauf... |
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O.K. ich habs jetzt geschnallt.
Danke Jochen
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leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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13-04-2007, 17:51 Titel: ok, ja ne, is klar! |
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so, mal so zusammengefasst:
1. ich gehe davon aus, dass das msg i.o. ist.
somit die ld-regelung funktioniert.
also wird der motor mit einem druck von 1,550 bar (abs.) befüllt.
bei 0,850 bar (abs.) umgebungsdruck ist das eine differenz von 0,700 bar (wie oben beschrieben).
2. da die lda immer auf der nullstellung bleibt, kann es nur ein differenzmesseinstrument sein.
der innendruck (messleitung) entspricht dem aussendruck im ruhezustand.
3. somit muss das lda 0,700 bar in 2000m höhe anzeigen.
"quod erat demonstrandum"
4. daraus folgt, dass die lda als belastungsanzeige für den turbo herhalten kann.
gruß leo
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