VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2007, 17:19    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Maddin110 hat folgendes geschrieben:
Was ich aber dabei bis dato nicht verstanden haben: Der Soll-Bereich legt ganz klar eine Differenz zum Ist-Ladedruck dar. Das Ventil tastet "relativ" nachvollziehbar, wie ich als Laie (hauptberuflich kann ich was zum Thema Personalwesen beitragen, bzw. mittlerweile eigentlich mehr zur Behandlung von Notfallpatienten icon_wink.gif ) behaupten würde, aber es gibt keine "Aktion". Folglich scheint irgendwo in den Untiefen da das Problem zu liegen...

Nicht unbedingt.

Wenn die angebliche Serien-Software ein falsches "Pumpenkennfeld" hat, kann weniger eingespritzt werden, als in den Logs erscheint. Das wäre die (reale!) Einsprintzmenge die Ursache für zu wenig Lader-Antrieb, was sich besonders im Drehzahlkeller bemerkbar macht.
Leider zeigt Dein 1-7-8-Log aber keine auffälligen Hinweise auf so etwas.
Das Tastverhältnis bei höheren Drehzahlen ist auch in der Norm, so daß zu geringer Unterdruck IMO ausscheidet.
Es sei denn, irgendwo im Unterdruckweg wäre ein "passendes" Leck, das den Unterdruck hauptsächlich bei niedriger Motor=Saugpumpendrehzahl so weit abfallen läßt, daß die VTG nicht mehr an den Geschlossen-Anschlag kommt, aber bei höherer Pumpendrehzahl stimmt der Unterdruck (weitgehend).

Zitat:
Nachdem die Hardware aber passt, bleibt ja eigentlich nur noch die Thematik Software übrig *konfus* so der Gedankengang.

Hättest Du evtl. eine Empfehlung, welcher Tuner sich wohl so dafür hergeben würde mir ein "Original-File" einzuflashen?

Frag mal unseren Hausherrn. Ob er genau Deine Seriensoftware hat, weiß ich nicht, aber er könnte Dir wohl zumindest eine andere ASZ-G4-Software aufspielen . . . und er kann "auch ohne Etikett" Seriensoftware von manipulierten Files unterscheiden icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maddin110



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mittelfranken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 17:38    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Frag mal unseren Hausherrn. Ob er genau Deine Seriensoftware hat, weiß ich nicht, aber er könnte Dir wohl zumindest eine andere ASZ-G4-Software aufspielen . . . und er kann "auch ohne Etikett" Seriensoftware von manipulierten Files unterscheiden icon_wink.gif


Vielen Dank für den Tipp!!!
Email ist raus - mal sehen ob er mir antwortet... Bei dieser Gelegenheit hab ich gerade festgestellt dass ich nicht mal 10 Minuten fahren müsste, dann wäre ich dort...
UPDATE: Kontakt positiv - wenn alles klappt, weiß ich Freitag mehr.

Zum Thema MWB4: Der Förderbeginn "1,2 ° nach OT": Hat den icon_biggrin.gif meines Vertrauens etwas gewundert, da dieser wohl normalerweise immer "x vor OT" liegt...
Ist da irgendwas erwähnenswert?[/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2007, 7:20    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Maddin110 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema MWB4: Der Förderbeginn "1,2 ° nach OT": Hat den icon_biggrin.gif meines Vertrauens etwas gewundert, da dieser wohl normalerweise immer "x vor OT" liegt...
Ist da irgendwas erwähnenswert?

Diese Angabe ist zu unscharf zum Auswerten, der FB hängt von diversen Parametern ab.
Wenn Dein Wagen unter definitiv gleichen Bedingungen (die außer im LL oder beim Vollgasbeschleunigen schwer zu reproduzieren sind) immer andere FB ausgibt als Vergleichswagen mit dem gleichen Softwarestand(!), deutet das auf eine falsche "Serien"software hin.

EDIT
Als mein Polo neu war, hatten die FB-Logwerte allesamt ein - vorne dran, das Leistungsgefühl war aber normal und änderte sich nicht irgendwann plötzlich.
Hatte es dann aus den Augen verloren, aber jetzt mit dem Tuning ist das - verschwunden (die Zahlenbeträge liegen im gleichen Bereich wie früher), und die Logs sehen so aus wie die andern PD-MWB 4-Daten.

Bleiben Deine FB auch unter Last und bei hohen Drehzahlen im negativen Bereich? Dann ist das vielleicht nur ein Indiz auf eine Art Einfahrprogramm (wer eine bessere Erklärung hat, immer her damit!).
Dafür müßte aber wohl das gesamte MSG auf Null gesetzt worden sein, und nicht nur das Flash-Eprom . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maddin110



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mittelfranken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2007, 13:36    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
... eine Art Einfahrprogramm (wer eine bessere Erklärung hat, immer her damit!).
Dafür müßte aber wohl das gesamte MSG auf Null gesetzt worden sein, und nicht nur das Flash-Eprom


Jetzt bin ich aber mal gespannt. Diese Version einer "angeblich aktivierten", nennen wir es mal "Leistungsreduzierung während der Einfahrzeit" hat mir mein icon_smile.gif auch schon mal präsentiert. Fakt ist aber, dass er mir dazu nicht mehr als genau diese Worte sagen konnte, geschweige denn wie man diesen Zustand beheben könnte...

Ein Flash mit der Ursprungssoftware bringt mich dann auch nicht weiter oder?
So langsam bin ich nämlich am selektieren, welche Investitionen überhaupt noch wirklich sinnvoll sind und nicht wieder nur ein "versuchen wir mal das..., vielleicht lags ja daran..."

Was den FB angeht versuche ich nachher auf der Heimfahrt mal noch ein paar Logs zu machen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2007, 13:56    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Maddin110 hat folgendes geschrieben:
Ein Flash mit der Ursprungssoftware bringt mich dann auch nicht weiter oder?

Weiß ich nicht . . . mein MSG wurde schon öfters geflasht, aber das - vor den FB-Daten habe ich danach nicht wieder gesehen.

Andereseits logge ich den MWB 4 auch so gut wie nie, weil der PD keine mechanische FB-Regelung als potentielles Problemfeld hat icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maddin110



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mittelfranken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2007, 16:49    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Im Upload-Bereich liegt nun die Datei Messwertblocksammlung18April2007.xls
mit folgenden Inhalten

- MWB 11 (alleine wg. höherer Datenrate) mit Diagramm
- MWB 11-8-1
- MWB 1-4-8 (mit 3 Diagrammen jeweils zu den einzelnen MWB)

Vielleicht kann man hieraus noch irgendwo eine "Auffälligkeit" entnehmen...
Evtl. gibt es ja einen Hinweis auf einen doch nicht so ganz originalen Datenstand...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2007, 20:31    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Maddin110 hat folgendes geschrieben:
Im Upload-Bereich liegt nun die Datei Messwertblocksammlung18April2007.xls . . .
Vielleicht kann man hieraus noch irgendwo eine "Auffälligkeit" entnehmen...
Evtl. gibt es ja einen Hinweis auf einen doch nicht so ganz originalen Datenstand...

Ich sehe da nix neues. Etwas auffällig ist immer noch, daß der LD relativ spät hochläuft, aber einen Erklärungsansatz dazu liefern IMO alle Logs nicht . . .

Spritfilter verstopft?
Spritdruck im Soll?
VTG-Anschlag "geschlossen" falsch eingestellt?
Kat verstopft?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maddin110



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mittelfranken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2007, 21:31    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Spritfilter verstopft?
Spritdruck im Soll?
VTG-Anschlag "geschlossen" falsch eingestellt?
Kat verstopft?


Spritfilter verstopft? -> werden wir sehen, wenn der 90.000er gemacht ist (2' to go)
Spritdruck im Soll? -> prüft man wie?
VTG-Anschlag "geschlossen" falsch eingestellt? -> wie erkenne ich sowas als Laie? bzw müsste dann nicht auch der max. LD generell niedriger sein?
Kat verstopft? -> angeblich alles in Ordnung. es rasselt nix, wenn man "beherzt" dagegen schlägt

ich kämpfe immer noch mit mir, ob ich den 90'-KD nun bei VW machen lassen soll und damit meine 6 Monate LifeTime "in Reserve" behalte, oder die Differenz ( + Betrag x) lieber in ein Tuning stecke, nachdem die Hardware ja wirklich in Ordnung scheint.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-04-2007, 7:05    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Maddin110 hat folgendes geschrieben:
Spritdruck im Soll? -> prüft man wie?

Siehe FA über häufige Probleme -> Aussetzer / Ruckeln bei PD-Motoren

Zitat:
VTG-Anschlag "geschlossen" falsch eingestellt? -> wie erkenne ich sowas als Laie?
Siehe FA über Einstellungen an VTG-Ladern
Zitat:
bzw müsste dann nicht auch der max. LD generell niedriger sein?

Nein, sobald der LD aktiv geregelt / begrenzt wird, liegt die VTG nicht mehr am Anschlag.

Zitat:
oder die Differenz ( + Betrag x) lieber in ein Tuning stecke, nachdem die Hardware ja wirklich in Ordnung scheint.

Das würde ich so nicht unterschreiben: es gibt etliche Hardware-Fehlermöglichkeiten, die sich nicht in Diagnosedaten zeigen.

Hatte ich oben vergessen:
NW richtig eingestellt?
PDEs richtig eingestellt?
Beides siehe FA zur Einstellung von NW und PDE.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-04-2007, 8:47    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Bestimmt findet er jemand, der ihm für 30EUR inkl. 19% MwSt. und Zahlung per EC-Karte so einige Sachen prüft...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maddin110



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mittelfranken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2007, 16:28    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Bestimmt findet er jemand, der ihm für 30EUR inkl. 19% MwSt. und Zahlung per EC-Karte so einige Sachen prüft...


Ich finde es sehr schade, dass meine Anfrage auf diese Art und Weise ins Lächerliche gezogen wird.

Wenn aus meinem Fachbereich ein Laie zu mir kommt - glauben Sie mir, dass passiert im Bereich der Notfallmedizin täglich mehrfach - dann bekommt er von mir eine adäquate, erklärende Antwort und keine derartigen Formulierungen an den Kopf geworfen. Trotzdem bringe ich dabei noch Verständnis auf für die Menschen, die bisher nicht mit meinem Arbeitsfeld in Berührung gekommen sind.

Danke an dieser Stelle vor allem an Ulf für die vielen Tipps!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Upload
Keine neuen Beiträge Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruß im Ansaugtrakt - Sportluftfilter mangelhaft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistugnsverlust/Beschleunigung mangelhaft Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.