VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Maddin110



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mittelfranken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2007, 23:23    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Tagen intensives Studium der Beiträge und Fachartikel hier im Forum betrieben um meinem Problem Herr zu werden.

Konkret geht es um einen Golf 4 GT Sport, EZ 12/2003, MKB: ASZ - Motor gemäß Aufkleber produziert am 31.03.2003

Bereits seit dem Kauf mit 64.000km habe ich gegenüber dem ebenfalls in der Familie vorhandenen Audi A3 1.9TDI, EZ 2001, ebenfalls ASZ ziemliche "Leistungsprobleme" festgestellt.

Bis 120km/h konnte/kann ich dem Audi folgen, danach keine Chance mehr.

Vmax-Logg per GPS ergab beim
Golf: 196 km/h bei 205 km/h Tacho
Audi: 212 km/h bei 230km/h Tacho

Mein Händler hat innerhalb der GW-Garantie den LMM getauscht - ohne Besserung.
Danach wurde ich, nach erneuter Ansprache, abgewiesen, mit der Info, dass man beide Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen könne...

Soweit so gut. Nach einer Leistungsmessung am Prüfstand (der ADAC riet mir dazu) - es fehlen knapp 10 PS / 10Nm - bin ich erneut vorstellig geworden, was eine "Instandsetzung" der Luftführung mit sich brachte. Ohne Besserung.

Nach dem Studium der Fachartikel hier im Forum, v.a. "Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VAGCOM" habe ich einige LOG's angefertigt, in der Hoffnung, dass mir vielleicht der Ein oder Andere hier noch einen kleinen Tipp geben kann, wie ich am besten weiter verfahren kann.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=107467#107467

Zum Thema "VTG-Lader-Check" folgende Infos, die ich heute geloggt habe

MKB: ASZ
Modell: Golf 4 1J
Baujahr: 2003
MSG-Nr.: 038 906 019 HJ
Grundeinstellung möglich: ja
Drehzahl beim Test (ohne Gasgeben): 1407 u/min
Ladedruck max.: 1099 mbar
Ladedruck min.: 936 mbar


An dieser Stelle schonmal vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Grüße aus Franken
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-04-2007, 23:30    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Hi, ich habe nur kurz drüber geschaut. Was ich vermisse, ist ein 3,8,11 Log, hoher Gang (möglichst größter Gang auf Autobahn, wenn möglich) von 1500 bis 4000 U/min mit dauerhaft 100% Pedal.

Dann am besten noch in Diagramme aufbereitet und du hast die höchste Wahrscheinlichkeit, dass sich dir jemand annimmt.

Sollte es auch einen Fachartikel zu geben, wie ein Log möglichst angefertigt werden sollte.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maddin110



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mittelfranken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2007, 9:26    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Guten morgen,

Danke erstmal für die super schnelle Antwort!!!

Ich habe jetzt aus den Daten noch ein LD/Tastverhältnis-Diagramm eingefügt
und versucht alle Daten, die mir bis dato spanisch vorgekommen sind, zu markieren.

Ebenso habe ich die MWB 13-18-23 mit aufgenommen, in der Hoffnung der Status der PDE gibt evtl. einen Hinweis auf deren Zustand bzw. Defekt und damit einen Schritt Richtung Ursache.
Mit der Interpretation komme ich aber nur begrenzt alleine weiter...

Nicht wirklich schlüssig bin ich allerdings was die weitere Darstellung angeht.
Ich hab nicht wirklich den Durchblick wie man mit den bisherigen Werten noch sinnvoll in eine Grafik geht, da ja kein soll/ist Vergleich mehr möglich ist icon_question.gif

Die Daten zur Einspritzmenge, Drehm. und Rauchbegrenzung im MWB 8-10-11 scheinen mir noch interessant - Fahrzeug wirkt nach meinem Empfinden im oberen Drehzahlbereich träge und wenig drehfreudig.
LD wird nach bisherigen Beobachtungen aber nicht heruntergeregelt (LOG 3-8-11 hoher Gang kommt hoffentlich heute im Laufe des Tages), da die Temperatur sich im normalen Rahmen eines Radhaus-LLK bewegt, siehe hierzu nochmal den MWB 8-10-11 im Anhang.

Zum Verhalten "untenrum" bis 2.000 U/min: Während der Audi ab etwa 1.500 U/min merklich Vortrieb bietet, dauert die Sache beim Golf bis fast genau zu 2.000 U/min Grenze.
Das dürfte dann der Bereich sein, in dem der LD-Überschuss feststellbar ist.
Ab da geht es insgesamt im Vergleich "gebremster" zur Sache.

Grüße
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-04-2007, 11:06    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Hi,

doppelt erfaßte MWB bei gleichem Fahrzyklus sind zwar unnötig, aber ansonsten ist Deine Datensammlung für ein Erstwerk recht gut icon_wink.gif

Bis jetzt fällt mir nichts auf, was einen Leistungsmangel eindeutig erklären könnte.

Zum LD-Aufbau fehlt noch ein MWB 11-Log im 5. oder 6. Gang mit Vollgas ab ~ 1200 rpm (siehe guste's Antwort), aber das wird IMO auch keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse liefern.

Als Ursachen für den Leistungsmangel kommen IMO nur Ursachen in betracht, die nicht mit VAGCOM erfaßt werden, z.B.:
AGR-Schlamm im Saugweg
Kat verstopft
verstellte Nockenwelle
Kraftstoffdruck zu niedrig
u.ä.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maddin110



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mittelfranken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2007, 11:53    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Kurze Zwischenfrage noch, bevor ich mich dann mal an die LOGs aus MWB11 mache:

Unterschiedlich programmierte Leistungsverläufe sind bei den MSG
der beiden Fahrzeuge nicht anzunehmen oder?

Golf:
Steuergerät: 038 906 019 HJ
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 1576

Audi:
Steuergerät: 038 906 019 CK
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 1343
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-04-2007, 16:01    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Maddin110 hat folgendes geschrieben:
Unterschiedlich programmierte Leistungsverläufe sind bei den MSG
der beiden Fahrzeuge nicht anzunehmen oder?

Golf:
Steuergerät: 038 906 019 HJ
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 1576

Audi:
Steuergerät: 038 906 019 CK
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 1343

Die CK-Version kenne ich nicht, aber die ganzen anderen ASZ-Softwares, die ich gesehen habe, unterscheiden sich im Verlauf der Drehmomentbegrenzung gar nicht oder höchstens minimal.
Daher dürfte die Software IMO höchstens minimale Einflüsse auf den Leistungsverlauf haben, solange nicht irgendwelche Schutzfunktionen (Übertemperatur, Notlauf etc.) greifen.

Was Du an Unterschiedenbeschreibst, kann IMO normalerweise nichts mit der Serien(!!)-Software beider Wagen zu tun haben, wenn man Einflüsse unterschiedlicher Getriebe / Reifengrößen berücksichtigt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maddin110



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mittelfranken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2007, 18:37    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Nun hab ich die MWB 3-8-11 im 5./6. Gang nochmal mit online gestellt.
Gleichzeitig hab ich 7-8-11 für die Kontrolle der LL-Temperatur ebenfalls mit geloggt
und jeweils in Grafiken eingeabeitet - ich glaub so langsam hab ich den Bogen raus, wie das aussehen sollte, oder?

Verkehrsbedingt ist leider bei dem einen Log nicht so arg viel rausgekommen - sehen kann man hoffentlich trotzdem etwas.

Vmax von 205 km/h (GPS) konnte ich heute erstmals wieder erreichen (bergab / Rückenwind icon_lol.gif ) - hier zeigt der Tacho um die 215 km/h an und die Drehzahl liegt bei ~3.800 U/min.
Weiter bewegt er sich aber definitiv nicht, auch wenn das Gefälle durchaus da war.

Fahrzeug zieht im 6. Gang bis etwa 3.000 U/min, ab und an etwas mehr.
In höheren Regionen passiert so gut wie gar nichts mehr.
Am Ladedruck scheint es - meinem Verständnis nach - nicht zu liegen. Vielmehr denke ich in Richtung vorzeitige Rücknahme der Einspritzmenge, wobei ich die Vergleichswerte anderer ASZ nicht wirklich kenne.

Als Ergänzung hab ich noch Folgendes:
Als ich das Fahrzeug 03/2006 gekauft habe war eine Leistungssteigerung per Chiptuning eingebaut, die jedoch nicht eingetragen war. Nachdem mein icon_biggrin.gif keine Papiere dafür besorgen konnte - wie sich wenige Wochen später nach einem persönlichen Telefonat mit der Firma herausstellte, war diese Info definitiv falsch - habe ich die Rückrüstung in den Serienzustand verlangt. Das MSG wurde daraufhin vom Tuner in den Ursprungszustand versetzt und wieder in den Golf verbaut.
Seit dieser Zeit "kämpfe" ich mit dem Leistungsproblem. In den ersten Monaten und den anfänglichen Gesprächen mit dem Händler wurde mir eingeredet, ich solle jetzt nur nicht sagen dass mir der Wagen "zu wenig" Leistung hätte, jetzt wo er auf mein Verlangen wieder im Serienzustand ist.
Meine Denke ging also schließlich mehr in die Richtung, dass ich den Unterschied zu vorher einfach zu krass auffasse.

Ein Vergleich mit dem ASZ aus dem A3 meiner besseren Hälfte ließ mich dann aber nochmals aktiv werden.
Aber auch die erneute Vorstellung im Dez 2006 brachte, wie vor beschrieben, keine Besserung. Hier wurde lediglich die Luftführung "abgedichtet".

Der Grund warum ich nun "etwas" hinter der Sache her bin liegt auf der Hand.
Ich hab in knapp 3.000km (also ~6 Wochen) den 90.000 KD geplant. Bei VW kann und will ich den Zahnriemenwechsel aber nicht finanzieren. Ist nun aber dieser Service beim freien Händler meines Vertrauens erledigt, erlischt meine LifeTimeGarantie und ich bleib auf meinem "Problemchen" sitzen, ohne dass VW mir nochmal "unter die Arme" greifen würde.

Viele Grüße aus dem sonnigen Franken
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2007, 19:09    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Maddin110 hat folgendes geschrieben:
Das MSG wurde daraufhin vom Tuner in den Ursprungszustand versetzt und wieder in den Golf verbaut.
Seit dieser Zeit "kämpfe" ich mit dem Leistungsproblem.


Genau da würde ich das Problem vermuten, es sei denn du fährst 18"er auf deinem Golf, denn die Logs sehen i.O. aus. Ist doch eigentlich alles ganz logisch: der Tuner ist womöglich noch sauer dass er rückrüsten muss, verpflanzt dir eine wahrscheinlich nicht ganz so originale Software damit du bald wieder bei ihm anstehst, da dir das Auto zu lahm vorkommt.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2007, 19:14    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Genau da würde ich das Problem vermuten, es sei denn du fährst 18'er auf deinem Golf, denn die Logs sehen i.O. aus. Ist doch eigentlich alles ganz logisch: der Tuner ist womöglich noch sauer dass er rückrüsten muss, verpflanzt dir eine wahrscheinlich nicht ganz so originale Software damit du bald wieder bei ihm anstehst, da dir das Auto zu lahm vorkommt.

Na, immer langsam. Warum sollte der Tuner sauer sein? Der Kunde hat sein Geld für das Tuning bezahlt. Das Rückrüsten ist für beide Seiten kostenlos. Daher unnötig solch unseriöses Verhalten zu unterstellen. icon_wink.gif
Nach oben
Maddin110



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mittelfranken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2007, 19:20    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

@sikKFZ-Schrauber Profil anzeigen: sik und mullemaus

Der GT Sport hat derzeit die serienmäßigen 225/45 R 17 drauf, auf den Evolo STP Felgen.

Bzgl. dem Tuner könnte ich mir durchaus vorstellen dass da "einiges schief gelaufen ist".
Wie ich in dem erwähnten Telefonat erfahren habe, welches ich selbst mir der Firma geführt habe, scheint es ziemlich Stunk gegeben zu haben.
Mein icon_lol.gif hat sich wohl sogar geweigert die Portokosten für das Hin- und Herschicken zu ersetzen und das alles nur, weil der Tuner wohl seinen Obulus für das TÜV-Gutachten bei meinem icon_lol.gif eingefordert hat, der das wohl aber nicht zahlen wollte.
Ergo die Info an mich: Gutachten nicht verfügbar. Super oder?

Da steh ich nun mit meinem Talent... icon_sad.gif

edit:

Auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten habe ich folgende ergänzende Frage, die ich bis dato nicht definitiv beantwortet gefunden habe:

Sind die ASZ-Steuergeräte 038 906 019 XX untereinander beliebig austauschbar oder
muss man auf besondere Dinge aufpassen (Austattungsdetails, etc?)

Bzgl. Codierung: Ziehe ich mein 038 906 019 HJ ab, kann ich es wieder anstecken und es funktioniert ohne Änderungen sofort wieder oder? Wegfahrsperre und Schlüsselcodierung bleiben erhalten wenn ich das richtig gelesen habe?

Hintergrund: Tausch-MSG könnte zum Probierspiel werden, ich möchte mein KFZ aber trotzdem fahrbereit halten...

Ich spiele mit dem Gedanken das MSG einfach zu tauschen, fragt sich nur wie ich das anstelle und ob ich dabei auf Unterstützung von (m)einem hoffen kann. Fragt sich zudem wie ich dem das erkläre. Zu dem bisherigen Händler treibt es mich ehrlich gesagt nicht mehr, nur einen "Neuen" in den Fall zu involvieren scheint mir noch schwieriger, jedoch ob der LifeTimeGarantie unerlässlich. Schwierig Schwierig

Update: Ich habe gerade nochmal alle Hardware geprüft.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Unterdruckleitung zum AGR - wohl durch Marderbiss - löchrig war. Entweder mein hat das damals übersehen, als der Vorgenannte sich an meinem Kühlsystem verlustiert hat, oder es ist danach entstanden.

Wie auch immer. Ich habe den Schlauch mal probehalber durch ein "ähnliches Modell" ersetzt. Mal sehen was es ändert...


EDIT:

Zitat:
Trotz jetzt wieder funktionierendem AGR-Ventil kaum Änderungen spür- / lesbar.
Neue Datei mal unter dem obigen Link eingestellt.

Fakt ist: Auch heute wieder nur etwa 195 km/h Vmax laut Tacho, dauerhaft eher weniger.
Anders war es ja eigentlich auch nicht zu erwarten, da die Unterdrucktechnik der AGR ja keinen Einfluss in diesem Bereich haben dürfte.

Was mir trotzdem an den Grafiken auffällt: Die Einspitzmenge wird 2.700 U/min schon um 1mg/Hub zurückgenommen und das ansteigend. Gut sieht mans hier:
"DIAGR_3_8_11_6GANG_agr_intakt" in der neuen Datei im Bereich von t=30 bis 60.
Ist das so normal?

Viele Grüße
Martin



Versuche das mal bitte das nächste mal allein mit dem EDIT Button. Dankeeee.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Maddin110



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mittelfranken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 19:49    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Bitte nicht wieder in den alten Text schieben, diesmal war es Absicht - dass ich den Edit Button vorher schlicht und einfach übersehen habe tut mir leid!!!

Folgende Neuigkeiten haben sich bis dato ergeben:

- AGR instandgesetzt und damit Unterdruck-Leck behoben
-> keine Änderung in der Problematik

- Alle Messwerte einem VW-Mitarbeiter einer anderen Werkstatt mitgeteilt. Dort
sicherheitshalber mit dem 5052 alle Daten nochmals ausgelesen und im Fahrbetrieb
beochbachtet, sowie die gesamte Hardware, wie Turbo und Unterdrucksystem
nochmals checkt.
-> Hardware komplett in Ordnung. Verliert nirgends Luft im Unterdrucksystem
und auch die VTG am Turbo hakt nicht. Kat in Ordnung und auch in der
Spritversorgung gibts keine Mängel.
VTG-Check hat bei VW am Hof 130mbar Differenz ergeben. Das passt also auch.
Sicherheitshalber auch hier nochmal den Schlauch vom Magnetventil zur VTG getauscht
da er einen leichten Knick hatte.
Gleichzeitig wurde festgestellt dass mein Golf im Leerlauf "1.2 nach OT" (MWB 3) als Wert
hat, während die A3's jeweils etwa "2 vor OT" aufweisen.
Statement hierzu: Macht sicherlich ein bisschen was aus, ist aber mit Sicherheit
nicht die Ursache.

- Fakt bleibt: Fahrzeug fährt konstant um die 190 km/h +/- 5 km/h (Tacho!) und macht
und macht auch bergab keine Anstalten extrem schneller zu fahren (~3.600 U/min im
6. Gang bei ERF-Getriebe)

- Ladedruck setzt erst ab rund 2.000 U/min ein, dann aber heftigst. Vorher immer um die
0,5 bis 0,7 bar Differenz. entsprechend "hohe" Tastrate am Ventil wird aber angezeigt.
Die Soll-Daten Ladedruck stimmen mit denen des "konkurrierenden" ASZ aus dem Audi
A3 überein, soviel weiß ich jetzt mal. Hier habe ich Vergleichsmessungen durchgeführt.
Auch der ASZ des "Kollegen von VW" liefert ähnliche, mit dem A3 vergleichbare Werte,
wie wir jetzt herausgefunden haben.

Bereits von Anfang an habe ich den Kollegen in die Thematik "vorheriges Chiptuning" eingeweiht. Eigentlich haben wir die Sache auf Grund der gleichen "Soll"-Daten wieder ad akta gelegt. Trotzdem liegt nun, nachdem wirklich alle Hardware (inkl. Kat) geprüft wurden, der Verdacht nahe, dass an der Software etwas nicht in Ordnung ist.

Nun die allgemeine Frage an Euch:
- Besteht generell die Möglichkeit, ein MSG derart zu ändern, dass trotz offensichtlicher Differenzen im Soll/Ist Bereich die Leistung einfach "gedrosselt" bleibt?

Falls ja: Wie bekomme ich einen originalen Datenstand auf mein MSG OHNE dass ich ein neues MSG brauche? Die knapp 800 EUR von VW sind mir einfach zu heftig, zumal der Ausgang ja nicht 100% gesichert ist.

Herzlichen Dank schonmal fürs nochmal drüberlesen.

Grüße
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2007, 22:14    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Hast wirklich alle Mechanik gechecket???

Wenn der UD-Schlauch von der AGR-Dose defekt war und heile ist, ist definitv ein Unterschied im Teillastbereich.


Hast den Ansaugtrakt gereinigt?
schließt die AGR richtig?
Hatte auch mal ein defekt Steuerventil für die Abstellklappe beim ASZ.
Vielleicht öffnet die nicht ganz.

Blöd aber einfach: Luftfilter?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maddin110



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mittelfranken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 6:52    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Hi nickx,

Mechanik haben wir komplett gecheckt, inkl. dem AGR-Ventil und der Abstellklappe.
Soweit funktionsfähig und ohne Befund. Der Kollege von VW hat sich übers Wochenende das Hirn zermartert und sogar zusätzliche ASZ überprüft und mir die Werte gestern vorgelegt... Die schaffen z.B. im VTG-Check deutlich weniger als meiner, sind aber massiv fotter icon_evil.gif

Die Luftführung hab ich vergangene Woche schonmal komplett auseinander gelegt und gereinigt - auch wegen dem potentiellen Sieb für nordische Länder - nix.

Und ansonsten sieht der Ansaugtrakt aus wie neu. Kaum Spuren da. Das einzige was mir
aufgefallen ist, waren Ölspuren im Luftschlauch kurz bevor er hinter dem AGR-Ventil wieder reinkommt. Also quasi die "Steigleitung" vom LL-Kühler. Aber viel war auch das nicht.

So langsam gehen mir, wie auch dem Kollegen von VW die Ideen aus... icon_cry.gif

Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2007, 12:19    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Maddin110 hat folgendes geschrieben:
Nun die allgemeine Frage an Euch:
- Besteht generell die Möglichkeit, ein MSG derart zu ändern, dass trotz offensichtlicher Differenzen im Soll/Ist Bereich die Leistung einfach "gedrosselt" bleibt?

Die Frage verstehe ich nicht ganz: Differenzen im Soll/Ist Bereich (welche meinst Du hier?) deuten grundsätzlich auf Fehlfunktionen hin, die je nach betroffenem Bereich auch Leistungs kosten können.

Zitat:
Falls ja: Wie bekomme ich einen originalen Datenstand auf mein MSG OHNE dass ich ein neues MSG brauche?
Einen Chiptuner fragen, damit der Dir einen passenden(!) Originaldatenstand aus seinem Archiv ins MSG flasht.
Hoffentlich hat der alte Tuner keine Flashsicherung eingebaut, wie den ***-typischen Kopierschutzprozessor o.ä. . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 12:54    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

Das MSG wurde daraufhin vom Tuner in den Ursprungszustand versetzt und wieder in den Golf verbaut.
Seit dieser Zeit 'kämpfe' ich mit dem Leistungsproblem.

Genau da würde ich das Problem vermuten, es sei denn du fährst 18'er auf deinem Golf, denn die Logs sehen i.O. aus. Ist doch eigentlich alles ganz logisch: der Tuner ist womöglich noch sauer dass er rückrüsten muss, verpflanzt dir eine wahrscheinlich nicht ganz so originale Software damit du bald wieder bei ihm anstehst, da dir das Auto zu lahm vorkommt.

Na, immer langsam. Warum sollte der Tuner sauer sein? Der Kunde hat sein Geld für das Tuning bezahlt. Das Rückrüsten ist für beide Seiten kostenlos. Daher unnötig solch unseriöses Verhalten zu unterstellen

Hallo,

ich kenne den Tuner nicht und möchte daher auch nicht zwingend auf unseriöses Verhalten pledieren, jedoch ist es grundsätzlich möglich, die Leistung sowohl nach oben, als auch nach unten zu manipulieren, ohne dass ich es mit VAG-Com oder dem VAG-Tester nachweisen kann. (Manipulation der Vorsteuerkennfelder der PD Elemente)

Der Interpretaton der Logs schliesse ich mich an: ich sehe keine Auffälligkeiten.
Jedoch die Leistungsmessung finde ich nicht gerade berauschend. Unabhängig von den gemessenen Werten, ist ein deutlicher Einbruch in der Leistung und im Drehmoment zu sehen. Wenn man eine Fehlbedienung ausschliessen kann, kann man sich vorstellen, dass hier zu wenig eingespritzt wird.

Ein Grund für ein manipuliertes 'Original-File' kann sein, das der Tuner darauf hofft, dass der Kunde mit dem gegenüber dem Tuning nochmals langsameren Auto sich wieder für ein erneutes Tuning entscheidet. So könnte er nochmals verdienen.

Wichtig:
dies ist natülich nur eine Möglichkeit!
Das der Tuner diesem Weg gegangen ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Gruss Jochen
Nach oben
Maddin110



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mittelfranken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 16:03    Titel: Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Die Frage verstehe ich nicht ganz: Differenzen im Soll/Ist Bereich (welche meinst Du hier?) deuten grundsätzlich auf Fehlfunktionen hin, die je nach betroffenem Bereich auch Leistungs kosten können.


Ich meine vor allem den Bereich bis 1.900 U/min und hier v.a. in hohen Gängen.
Während alle ASZ die ich in den vergangenen 8 Tagen gefahren/LOGs gesehen habe bereits bei 1.500 U/min so viel Schub geboten haben, dass nur eine "minimale" Differenz zwischen Soll/Ist LD herrschte, kann ich das bei meiner "Mühle" schlicht vergessen.
Das geht sogar soweit, dass ich im 5./6. Gang bei Drehzahlen unter 2.000 U/min schalten muss, sonst wird die Kiste immer langsamer und kommt die kleinste Steigung nicht mehr rauf.
Was ich aber dabei bis dato nicht verstanden haben: Der Soll-Bereich legt ganz klar eine Differenz zum Ist-Ladedruck dar. Das Ventil tastet "relativ" nachvollziehbar, wie ich als Laie (hauptberuflich kann ich was zum Thema Personalwesen beitragen, bzw. mittlerweile eigentlich mehr zur Behandlung von Notfallpatienten icon_wink.gif ) behaupten würde, aber es gibt keine "Aktion". Folglich scheint irgendwo in den Untiefen da das Problem zu liegen...
Nachdem die Hardware aber passt, bleibt ja eigentlich nur noch die Thematik Software übrig *konfus* so der Gedankengang.

Hättest Du evtl. eine Empfehlung, welcher Tuner sich wohl so dafür hergeben würde mir ein "Original-File" einzuflashen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Upload
Keine neuen Beiträge Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruß im Ansaugtrakt - Sportluftfilter mangelhaft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistugnsverlust/Beschleunigung mangelhaft Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.