VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
miro2



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2007, 9:24    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Nachdem es gerade wieder kälter ist ärgert mich wieder über meine nicht funktionierende Heizung.

Das Problem ist das der Motor zwar normal warm wird aber die Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung bleiben kalt.
Jetzt das wo ich nicht verstehe:
Als ich vor einiger zeit den Wärmetauscher mit dem Gartenschlauch gespült hab (mit etwas Druck) und anschließend sofort die Schläuche zwischen Zylinderkopf und Heizung wieder montiert hab hat die Heizung kurzzeitig wieder super funktioniert. Leider nur bis der große Kühlkreislauf aufgemacht hat. Dann war der Heizungswärmetauscher wieder kalt. Das gleiche hab ich dann noch einmal versucht. Wasser mit Druck durch den Wärmetauscher, schlauch an Zylinderkopf--> alles Super, Motor warm gefahren, großer Kreislauf geht auf--> Heizung wieder kalt.

Meine Vermutung geht in richtung entlüftung. Ich hab das Gefühl meine Wasserpumpe baut nicht mehr so richtig Druck auf (Evtl. Verschleiß) Normal entlüftet sich der Motor doch selber?! Und wenn der Druck nicht reicht (Vor allem weil der große Kreislauf aufmacht) sammelt sich Luft im Wärmetauscher und die Heizung wird kalt?! Könnte das passen??

Bin über jeden Tip sehr dankbar!

Gruß
Michael

PS. Folgendes ist OK oder wurde schon getauscht:
- Kühlwasser /Kühlwasserstand
- Kein Rost, Verstopfungen, Verschutzungen oder ähnliches. Konnte den Wärmetauscher der Heizung und auch den Motor selber im kalten zustand mit dem Mund durchblasen
- Thermostat getauscht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-03-2007, 10:17    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Was heisst "VAG 1,9TDI" ?

Welcher der ca. 123826497862 verschiedenen 1,9er TDI macht Dir denn die Probleme ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2007, 11:44    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leidensgenosse

Das erinnert mich irgendwie an mein Problem mit der Heizleistung. Ganz kurz ist es warm geworden und dann blieb es wieder ganz lange kalt.
Ich hatte auch alle möglichen Sachen in Verdacht und getauscht wurde auch alles Mögliche vom Kühlwasser bis hin zum dritten Thermostaten.
Als es dann immer schlimmer wurde und das GLUCKERN im Wärmetauscher immer auffälliger wurde, haben wir die ZKD ersetzt und siehe da:

Es hat wieder geheizt wie am ersten Tag.

Bei mir hat es Abgase durch die defekte ZKD in das Kühlwasser gedrückt und das hat die Heizung irgendwie nicht gemocht.
Wahrscheinlich war der Druck so hoch, dass das Kühlwasser keine Chance mehr hatte zum Wärmetauscher zu gelangen.

Gruss Heiko
Nach oben
miro2



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2007, 15:42    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin

Sorry, ist ein VW AHF 1,9 TDI - 110PS/81KW verbaut in nem Seat Leon BJ 2000

@hb2000
Hmm, das ist etwas an das ich noch garnicht gedacht hab. Hat sich die Sache irgendwie geäußert (Öl im Kühlwasser, Ölverlust) oder ähnliches? Hab schiss davor die teuren Sachen einfach nur auf verdacht zu tauschen (ZKD, WAPU...)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-03-2007, 16:05    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
@hb2000
Hmm, das ist etwas an das ich noch garnicht gedacht hab. Hat sich die Sache irgendwie geäußert (Öl im Kühlwasser, Ölverlust) oder ähnliches? Hab schiss davor die teuren Sachen einfach nur auf verdacht zu tauschen (ZKD, WAPU...)


Ich bin zwar nicht Hb2000, aber solche Fälle sind bekannt.

Interessant wäre noch der KM-Stand, ob Kühlwasser über das Ausgleichsgefäß durch erhöhtem Druckaufbau bei Volllast verloren geht, die reale Motortemperatur und ob die Heizung bei offenem Kühlerdeckel funktioniert.

Benutze die Suchfunktion, dort steht so einiges.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
miro2



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2007, 17:31    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM
In der Suche hab ich mich schon schlau gemacht (Hab daher den Tip mit dem Spülen des Wärmetauschers icon_smile.gif
Aber kann auch sein das ich einzelne Beiträge übersehen hab. Sorry.
Ist immer bißchen schwer die Schlagworte zu wissen. Habs halt nur mit "Heizung" etc. versucht

Also:

Der KM-Stand ist 138TKM

Die Wasserpumpe wurde bei 90TKM getauscht. Aber von ATU!
Der Thermostat vor knapp 1000km da ein sehr schlauer Mechaniker meint der Thermostat müsste der Grund sein.

Kühlwasser hab ich auf Maximummarkierung gefüllt. Am Stand selber ändert sich nichts bzw. zur Zeit nichts erkennbares.

Heizung funktioniert auch nicht bei offenem Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel

die reale Motortemperatur kann ich nur über die Anzeige im Amaturenbrett sagen. Vor dem Thermostattausch war sie bei genau 90Grad. Seit dem Tausch ist es ein halber Milimeter links von 90Grad.

Vielleicht noch kurz wie es dazu gekommen ist.
Fahrt auf der Bundesstraße. Plötzlich wird die Heizung kalt. Dafür geht meine Temperatur des Kühlwassers kurz auf 95-100 Grad. Ich sofort angehalten und gewartet bzw. Motor etwas abkühlen lassen. Danach weiterfahrt zur Werkstatt. Kühlwassertemperatur blieb normal bei 90 grad, Heizung jedoch kalt.
Ja und dann halt Thermostattausch. Aber nix geholfen außer das Kühlwasser vermutlich jetzt 2-3 Grad unter 90 ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-03-2007, 18:19    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Hm, von hier aus schwer zu beurteilen, da (anscheinend) kein Wasserverlust besteht.

Welche Wapus ATU verbaut, weiß ich nicht, jedoch muß sichergestellt sein, dass sie ordnungsgemäß fördert und der Wasserkreislauf ansonsten nicht gestört ist.


Lies mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13961&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12300&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13083&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Es handelt sich zwar um PD Motoren, die Problematik ist aber die Gleiche , wie bei den VE Motoren.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
miro2



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2007, 8:14    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Hi BM

Zuerst mal vielen Dank für die Links. Obwohl ich gestehen muss, dass mir das was ich da lese nicht so gefällt.

Verstehe ich das Richtig das es eigentlich keine Möglichkeiten gibt einen Defekt an der ZKD zu erkennen (Vor allem wenn er nur sehr klein ist)
Vor allem die Aussage, dass es zwar sein kann das Gas unter Druck in den Kühlkreislauf kommt aber anders rum nicht würde ja bedeuten das ich auch mit gleichbleibendem Wasserstand die ZKD nicht ausschließen kann?!

Werde am WE mal versuchen ganz genau den Wasserstand zu beobachten!

Noch ne ganz blöde Frage: Kann man nicht theoretisch ein CO2 Messgerät auf den Ausgleichsbehälter basteln und schauen ob sich der Wert ändert? Ein Kumpel von mir hat nämlich ein Abgastestgerät wo auch CO2 anzeigen kann.

Wegen WaPu. Das müßte sich doch auch testen lassen?!

Ich meine an die Pumpe selber kommt man schlecht hin. Aber die Förderleistung einer Wasserpumpe kann man ja eigentlich mit einem Eimer Wasser testen. Also Saugschlauch rein und schauen was sie so leistet.
Oder wie wäre das: Die Wasserpumpe müßte ja auch eine gewisse förderhöhe packen.(Wasserdruck->Förderhöhe) Also könnte ich doch z.B. an den Wasseranschluss am ZK der Richtung Wärmetauscher Heizung geht nen Schlauch ran basteln und schauen wie hoch ich ihn halten muss das Wasser raus gedrückt wird. Weil Waagerecht drückt ja der Wasserdruck des Ausgleichbehälters. Aber wenn ich z.B. Den schlauch so 15 cm über Ausgleichsbehälter halte müßte doch auch noch Wasser kommen?!

Hat jemand ne Ahnung welcher Druck im Kühlwasserkreislauf herrscht? Wichtig wäre vor allem der Druck im Leerlauf (Ändert sich glaub mit der Motorendrehzahl??!!)

Wäre doch gelacht wenn man den Fehler nicht analysisch gefunden werden könnte. Find ich eh schade das heut in der Werkstatt einfach nur drauf los getauscht wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag21-03-2007, 22:38    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man nicht theoretisch ein CO2 Messgerät auf den Ausgleichsbehälter basteln und schauen ob sich der Wert ändert? Ein Kumpel von mir hat nämlich ein Abgastestgerät wo auch CO2 anzeigen kann.


Dafür gibt es doch ein Gerät. Die meisten Werkstätten dürften das haben. Das Gerät wird auf den Kühlmittelausgleichsbehälter gedrückt und eine Indikatorflüssigkeit zeigt CO2 im System an. Dann könnte die ZKD defekt sein.

Für 10 bis 20 Eur kannst Du den Test mal machen lassen, denke ich.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-03-2007, 1:04    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat jemand ne Ahnung welcher Druck im Kühlwasserkreislauf herrscht? Wichtig wäre vor allem der Druck im Leerlauf (Ändert sich glaub mit der Motorendrehzahl??!!)

Wäre doch gelacht wenn man den Fehler nicht analysisch gefunden werden könnte. Find ich eh schade das heut in der Werkstatt einfach nur drauf los getauscht wird.


Schau mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14796&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Zitat:
Vor allem die Aussage, dass es zwar sein kann das Gas unter Druck in den Kühlkreislauf kommt aber anders rum nicht würde ja bedeuten das ich auch mit gleichbleibendem Wasserstand die ZKD nicht ausschließen kann?!


Theoretisch denkbar, wenn die Leckage so gering ist, das noch ein Gleichgewicht
zwischen vorhandener Dichtkraft+Kühlwasserdruck und Verbrennungsdruck besteht. icon_wink.gif

In der Praxis habe ich das noch nicht erlebt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2007, 7:40    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

1)
miro2 hat folgendes geschrieben:
Hat jemand ne Ahnung welcher Druck im Kühlwasserkreislauf herrscht? Wichtig wäre vor allem der Druck im Leerlauf (Ändert sich glaub mit der Motorendrehzahl??!!)

2)
BM hat folgendes geschrieben:
Theoretisch denkbar, wenn die Leckage so gering ist, das noch ein Gleichgewicht
zwischen vorhandener Dichtkraft+Kühlwasserdruck und Verbrennungsdruck besteht. icon_wink.gif

1) Siehe den Link. Dann gibt es auch noch ein Max-Druck, das liegt am Überdruckventil am Deckel vom Ausgleichsbehälter (nachsehen/prüfen). Diese Druck kann schon erreicht und überschritten (bzw Ventil im Deckel öffnet) werden, auch bei ein intaktes System (da aber eher selten bei extreme Außentemps). Diese Max-Druck wird auch bei eine defekte ZKD nicht überschritten (solange das Ventil funktioniert, war damals beim VR6 ein Problem, schwarze Deckel war Fehlerhaft, folge -> geplatzte Wärmetauscher im Innenraum)

Wenn du echt extreme Drücke hättest, wurde es so aus den "Überlauf" vom Ausgleichsbehälter (gesteuert vom Deckel) abfließen. Sichtbar an Spuren an diese Stelle. Wenn du dort sauber machst und nach Vollgas wieder viele Spuren da sind, hast du ein zu hohe Druck...
2) Naja, der Kompressionsverlust müsste so in etwa bei 1,2-1,5 bar liegen (Öffnungsdruck Ventil). Denkbar, aber meiner Meinung nach eher ein 6er in der Lotterie...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-03-2007, 14:07    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
2) Naja, der Kompressionsverlust müsste so in etwa bei 1,2-1,5 bar liegen (Öffnungsdruck Ventil). Denkbar, aber meiner Meinung nach eher ein 6er in der Lotterie...


Das wird sich nicht nachweisen lassen, da sich der Kühlerwasserdruck nicht bei einem Arbeitstakt, sondern erst langsam aufbaut.

Zitat:
1) Siehe den Link. Dann gibt es auch noch ein Max-Druck, das liegt am Überdruckventil am Deckel vom Ausgleichsbehälter (nachsehen/prüfen).


Diesen Link habe ich gesetzt, weil dort sehr schön zu sehen ist, wie sich der Druck zwischen Leerlauf und erhöhter Drehzahl ändert und in diesem Fall (kein Defekt der ZK) Aufschluss über die Tätigkeit der Wapu gibt.
Druckanstieg war glaube ich 0,4 bar. Leider wissen wir nicht, an welcher Stelle der User den Druck abgegriffen hat.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2007, 14:23    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

Das wird sich nicht nachweisen lassen, da sich der Kühlerwasserdruck nicht bei einem Arbeitstakt, sondern erst langsam aufbaut.


Ja, schon klar. Dafür aber ein Treffer (der oben genannte 6er), wenn der Druckaufbau nur bis Öffnungsdruck vom Ventil geht. Irgendwann geht er drüber, früher oder später. Ich glaube nicht an ein, irgendwann entstehende, Druckausgleich. Dann drückt er gar nicht im System, weil auch so schon ein Druck von fast Öffnungsdruck Deckel anliegt.

Wegen der Max-Druck. War nur ein Hinweis, nicht dass miro2 sich freut, weil der Druck nicht über zB 1,5bar geht. Auch bei ein defekte ZKD geht er idR nicht drüber.

Messen macht man doch immer direkt an der Ausgleichsbehälter, oder? Gibt es da andere Methoden?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2007, 15:29    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Also, denken wir mal logisch:

Waurm wird ein Wärmetauscher nicht heiss?

Entweder geht kein (heisses' Wasser durch (beide Seiten kalt) oder nicht genug (eine Seite viel kälter als die andere).
Ursachen:
- kaltes Wasser, -> Thermostat kaputt, doch das hast du ja schon getauscht, also fällt das aus.
- Verstopfung (keine oder ungenügende Durchströmung)
- keine Durchströmung durch mangelhafte Wasserpumpe (das würde auch den kochenden bzw. heisser werdenden) Motor erklären, also ist diese Piste schon mal ganz heiss!!
- keine Durchströmung da Luft im System -> ZKD, doch dann hättest du noch andere Probleme und ich schätze mal dass die luft aus dem Wärmetauscher vom Wasser verdrängt werden müsste....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2007, 16:08    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge
so logisch finde ich das nicht
1) Thermostat: Wärmetauscher für die Innenraumheizung hängt am kleinen Kühlkreis. Wenn er zu ist heizt er, wenn er offen ist heizt er nicht (aktuelles Problem). Falls er offen hängen bleiben wurde, wurde er gar nicht heizen, falls er zu bleiben wurde, wurde er extrem heizen. Thermostat kann man sowieso ausschließen.
2) ZKD: da ist er jetzt dabei
3) Verstopfung: schließt er aus, da gespült. Was ist, wenn der Kühler verstopft ist und der große Kreislauf öffnet, weiß ich nicht, allerding eher unwahrscheinlich, da müsste das Fahrzeug ja abundzu richtig kochen.
4) Wapu: ist es nicht der ZKD sollte es daran liegen.

Soweit waren wir doch schon. 2 Sachen gibt es zu prüfen. Ich wurde die Wapu als erstes mal ausbauen und anschauen, da er besser zu beurteilen ist wie der ZKD und ich auch eher dazu tendiere...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2007, 16:18    Titel: Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
@mserge
so logisch finde ich das nicht
1) Thermostat: Wärmetauscher für die Innenraumheizung hängt am kleinen Kühlkreis. Wenn er zu ist heizt er, wenn er offen ist heizt er nicht (aktuelles Problem). Falls er offen hängen bleiben wurde, wurde er gar nicht heizen, falls er zu bleiben wurde, wurde er extrem heizen. Thermostat kann man sowieso ausschließen.
2) ZKD: da ist er jetzt dabei
3) Verstopfung: schließt er aus, da gespült. Was ist, wenn der Kühler verstopft ist und der große Kreislauf öffnet, weiß ich nicht, allerding eher unwahrscheinlich, da müsste das Fahrzeug ja abundzu richtig kochen.
4) Wapu: ist es nicht der ZKD sollte es daran liegen.

Soweit waren wir doch schon. 2 Sachen gibt es zu prüfen. Ich wurde die Wapu als erstes mal ausbauen und anschauen, da er besser zu beurteilen ist wie der ZKD und ich auch eher dazu tendiere...


Zu 1): habe ich ja auch ausgeschlossen
zu 2): Müsste er richtig Überdruck im Ausdehnungsgefäss haben nach Vollgasfahrt und / oder Kochen des Motors, aber funzt dann die Heizung nicht mehr?
zu 3) es können auch die Zulaufleitungen zu sein, oder, oder
zu 4) Wapu anschauen nützt nix, wenn sie erst mal draussen ist, sofort eine Neue rein. Es kommt vor dass die Welle auf der Schaufel 'durchdreht' und das erkennt man mit den Augen nicht.-)

nix für Ungut icon_wink.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Zeituhr bleibt stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1214, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf V Heizung nur kalt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 / 1.9 TDI / AXR - Heizung bläst bei Leerlauf kalt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.