Hallo,
beim A4 / B5 meiner Grosseltern ist die Heizung ausgestiegen...
Diagnose der Werkstatt: Wärmetauscher zu, muss ersetzt werden, 480€
Danach wäre das ganze sicher in kurzer Zeit wieder hin gewesen, da im Ausgleichsbehälter schon Algen wuchsen.
Ich habe mich dann der Sache angenommen.
Ausrüstung:
Rampe, Grube oder Hebebühne (hatte nur so eine kleine Rampe)
3 Flaschen G12++ Kühlmittel
1 Flasche Kühlsystemreiniger
Thermostat
Dichtring
Werkzeug
Also habe ich erst mal die Unterbodenverkleidung abgebaut und das Kühlmittel abgelassen (Achtung, Gesundheitsschädlich und Entsorgungspflichtig!).
Es sah eher nach Schlammwasser aus. Auch war der Boden der Auffangwanne übersäht von Rostpartikeln - teilweise fingernagelgroß.
Dann habe ich noch das Thermostat ausgebaut.
Anschließend wieder alles ohne Thermostat zusammengeschraubt und mit 1.5L Reiniger und klarem Wasser aufgefüllt. --> Heizen gehen - mind. 20min
Alles wieder rausgelassen - Flüssigkeit wieder in Schlammfarbe + Rostpartikel.
Altes Thermostat wieder rein und nochmals so einen Reinigungsdurchgang gestartet.
Wieder alles raus und dann im Motorraum die Schlauche für den Wärmetauscher abschrauben. Dort mit dem Gartenschlauch in beide Richtungen spülen (ging fast gar nicht).
Alles wieder zusammen bauen und mit klarem Wasser auffüllen. Zusätzlich zwei Spülmaschinentabs aufgelöst mit dazu geben und wieder eine Runde heizen gehen.
Und nochmal alles raus, Wärmetauscher Rückspülen und wieder eine Füllung mit Spülmaschinentabs rein. Dieses Mal auch den alten Thermostat einbauen. Fahren, ablassen und dann den Motor, Kühler und Wärmetauscher mit dem Schlauch rückspülen (beide Richtungen).
Zum Schluss das neue Thermostat einbauen wieder die Unterbodenverkleidung montieren und mit G12++ auffüllen (gemischt 1:1 mit Leitungswasser) und entlüften.
Fertig - er heizt wieder.
Kostenpunkt ca. 35€ Thermostat, 39€ G12++ und 38€ Reiniger (reicht für 3 x Spülen).
Merkwürdig nur: Auf dem Reiniger steht: Kühlmittel ablassen, Motor auf Betriebstemperatur bringen und 1.5L Reiniger einfüllen, den Rest mit klarem Wasser auffüllen...
Ich kippe bestimmt nicht den kalten Reiniger in einen warmen Motor und den Motor lasse ich auch nicht lange ohne Wasser laufen...Was meint Ihr?
War zwar Aufwand, aber ohne eine gute Reinigung nützt auch der Tausch des Wärmetauschers nicht viel. Und die Werkstatt reinigt bestimmt nicht mit so einem Aufwand!
Im März kommt dann noch ein Getriebeölwechsel und der Stossdämpfertausch dran.