VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung:::

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-04-2011, 14:30    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Servus,
ein Bekannter von mir kam vor ein paar Tagen und meinte sein Auto wäre Kaputt.
Besuchte 2 Werkstätten und beide meinten Turboschaden ohne groß zu schauen, meist vom Büro aus.

Symptome: Anlassen ist ganz Normal, nach kurzen Gas geben kommt eine extrem Graurauchwolke raus, Leistung fehlt, 2l Ölverbrauch auf 10km.

Nach kurzem schauen stelle ich fest das die Ladeluftrohe nicht groß Verölt sind---> Normale Verölung bei 200tkm.

Bei Zündung anschalten kommt ein Summen was in etwa wie eine Einspritzpumpe klingt,
normalerweise kommt das aber nur ein paar Sek. und hier geht es nicht mehr aus.

Was meint ihr? Eher nach Turbo weiter suchen und dort Zerlegen oder anderweitig nach Fehler suchen und Fehlerspeicher Auslesen.
Zum Auslesen fehlen mir aber leider die Mittel und da es der einzige BMW in Bekanntenkreis ist lohnt sich eine Anschaffung einer Software nicht wirklich.

Gruß

EDIT: es handelt sich um das 150PS Modell.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2011, 19:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2011, 21:20    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Bei einem so hohem Ölverbrauch kann es schon der Turbolader sein. Vermutlich hat sich der Kolbenring auf der Abgasseite verabschiedet, das sieht man dann bei demontiertem Hosenrohr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-05-2011, 21:10    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Turbo Schrott!
Welle hat locker 1cm Spiel und lässt sich Vertikal wie Horizontal Verschieben.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2011, 22:11    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Serie oder 'Danny-Tuning'? icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-05-2011, 16:00    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Motor ist Serie und die letzen 40.000km nur Autobahn.
Mit Danny-Tunning kann ich jetzt grad nix Anfangen???
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-05-2011, 17:16    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Mit Danny-Tunning kann ich jetzt grad nix Anfangen???

Das war ein Insiderwitz für besonders hochwertiges Tuning. icon_cool.gif
Gibt aber IMHO mehrere Dannys und nicht jeder ist ein Böser.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-05-2011, 17:26    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Danke Rainer für die Aufklärung icon_wink.gif
Ich kenne nur Böse Dannys icon_lol.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-05-2011, 21:00    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Nun gehts weiter:(
Neuer Turbo ist drin und läuft auch.
Alles übliche was zum Turbotausch bei schaden dazu gehört hab ich gemacht, sprich neue Leitungen zu und Ablauf, LLK gespült und Öl gewechselt.
Auto läuft, springt gut an doch wenn ich fahren will hab ich so eine extreme Nebel Wolke hinter mir das ich nichts mehr sehe.
Der Qualm riecht Eindeutig nach Dieselkraftstoff ist aber nicht Schwarz sondern Grau!

Das summen was ähnlich oder genau so wie eine Kraftstoffpumpe klingt ist Permanent da wenn ich die Zündung einschalte und geht auch nicht mehr aus.
Was mir auch Aufgefallen ist dass je länger ich die Zündung anlasse vor dem Starten um so mehr Qualm kommt beim Anlassen hinten raus.

Zudem kommt beim schnellen anlassen kein Qualm im Standgas sondern erst wenn ich Fahre.

Hat jemand eine Idee wo ich da nach dem Fehler suchen könnte?
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2011, 21:35    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Danke Rainer für die Aufklärung icon_wink.gif
Ich kenne nur Böse Dannys icon_lol.gif

Ich auch icon_lol.gif und die Beschreibung klingt vertraut nach einem aktuellem Fall aus dem BMW-Forum icon_rolleyes.gif icon_wink.gif

Daher die Frage icon_wink.gif
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-05-2011, 22:20    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Solange Vollgas fahren bis der Endschalldämpfer glüht, dann qualmts nich mehr icon_lol.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-05-2011, 22:28    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Wenn durch Laderschaden Öl im Schalldämpfer steht, unten ein paar kleine Löcher reinbohren damit es abfliessen kann. Wenn der Topf nicht total vergammelt ist, hinterher Schweisspunkte drauf und gut. icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2011, 20:03    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Hey, es gibt bei den 320D einen Filter in der KW Gehäuse Entlüftung das irgendwann ersetzt wurde, das raus, neuen Ölabscheider rein und es wird vermutlich gut sein, den selben Fall hatte ich bereits einmal an einem 320D und einmal an einem 310td, Kostenpunkt liegt bei ca 50 Euros, Einbau ca 15 Minuten.....
Die Filter verstopfen gerne mit der Zeit und meisst ist es nach nem defekten Lader so das es dann vollends dicht ist.... Teilenummer kann ich ab Montag besorgen wenn de willst...
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-05-2011, 18:49    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.
Hatte ihn nur Gesäubert aber werde ihn wohl doch mal mit Ersetzen.
Zudem habe ich mir die Ansaugbrücke nochmals Angeschaut und heute nochmal ausgebaut um sie zu Reinigen.
Am Dienstag Vormittag wird alles zusammen gebaut und dann schau ich mal obs besser ist.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-05-2011, 12:32    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Auspuff habe ich heute auch mal abgebaut und er ist auch gut mit Öl gefüllt.
Was sagt ihr wie bekomme ich ihn am besten sauber?
Mit dem Wasserschlauch spülen oder einen Liter Diesel rein und mal mit dem Feuerzeug schauen wieviel drin ist? icon_lol.gif
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-05-2011, 23:23    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Auspuff ist jetzt nach 100km frei gebrannt=)
Doch ein Problem besteht noch!
Das Auto hat keine volle Leistung.
Laut Popo-meter ca. 90PS, der Turbo Schub bei 1800 fehlt und kommt ganz leicht bei knapp 3000U/min.
Ladeluftrohre sind alle dich und nach dem LMM zieht er auch keine neben Luft.
Auf der Autobahn erreiche ich gute 190km/h (hab dann aufgehört) doch Bergauf bin ich schnell wieder bei 130 trotz Vollgas.

Hat jemand ein paar Anregungen?
Fehlerspeicher war heute in der Freienwerkstatt auch leer.
Gruß

EDIT:
Was mir grad jemand gesagt hat der bei BMW ist,
der Partikelfilter könnte mit Öl zu sein weil er ja soviel raus geschafft hat.
Nur sagt er das man den jetzt weghauen kann.
Hier wird ja viel über Spülen geredet und ist das evtl auch hier noch möglich?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-05-2011, 0:04    Titel: BMW 320TD Graurauch, keine Leistung BJ 2002 :::Lösung::: Antworten mit Zitat

Luftmassenmesser hinüber ?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Beheiz. Außensp. keine Funkt. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 / B5 Wärmetauscher zu - keine Heizung - die Lösung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln und wenig Leistung beim TDCI, Lösung gefunden !? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 2,5 tdi keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ab und zu keine Leistung TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.