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Radschrauben bei 4-Loch mit 160Nm???

 
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nickx
Blaumann
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Beitrag16-04-2007, 21:51    Titel: Radschrauben bei 4-Loch mit 160Nm??? Antworten mit Zitat

Moin,

ich ziehe seit einigen Jahren beim G3 meiner Freundin die Räder mit dem in der Bedienungsanleitung vorgeschriebenen Drehmoment an. Dieses da lautet:
"bei Stahl und Leichtmetallfelgen 160Nm"

Als ich das zum ersten mal las, war ich erstaunt, da so hoch.

Nun kam die Quittung:
Gestern Räder wechseln wollen, Radschraube abgerissen (ganz langsam abgedreht.)
Schraube in liebevoller Kleinarbeit raus gebastelt. Und natürlich das Gewinde in der Nabe beschädigt.
Kann ich das Nachschneiden? Ging mit meinem Billig-Gewindeschneider nicht.
Oder kann ich da ein Helicoil einsetzen?

Habe alle Schrauben erneuert da alle sehr schwer gingen.
Nun habe ich das Problem, dass sich der Schraubfall nicht mehr hart sondern weich anfühlt.
Wie kann das sein? Das ist doch was faul.
Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Sache.

Anzugsmoment 110Nm?

Gruß
Nick
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BM
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Beitrag16-04-2007, 22:24    Titel: Radschrauben bei 4-Loch mit 160Nm??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich das Nachschneiden? Ging mit meinem Billig-Gewindeschneider nicht.
Oder kann ich da ein Helicoil einsetzen?


Die alten Schrauben werden wohl alle (weil zu fest und trocken) gefressen haben.
Ich würde mir einen gescheiten Gewindebohrer besorgen und zuerst mal alle Gewinde vorsichtig nachschneiden. Dann sollte man entscheiden, was evt. erneuert werden muß/sollte.
Hoffentlich hast du gescheite Schrauben gekauft.

Zitat:
Oder kann ich da ein Helicoil einsetzen?

Kann man natürlich, wenn genug Fleisch vorhanden ist. Trotzdem würde ich persönlich davon abraten.
Man weiß ja nie, was mit dem Fahrzeug in Zukunft noch alles passiert. Der Nächste vergisst evt. ein Rad festzuziehen oder überdreht die Schrauben und versucht anschließend , dir den Fehler in die Schuhe zu schieben.
Zitat:
Anzugsmoment 110Nm?
Richtig.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Langen



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Beitrag17-04-2007, 6:46    Titel: Radschrauben bei 4-Loch mit 160Nm??? Antworten mit Zitat

Heli Coil würde ich an den Rädern nicht verwenden, hätte dabei kein gutes Gefühl.

Ist das Gewinde vorne oder hinten defekt (Achsenbezogen).

Vorne würde ich, eventuell die Radnabe tauschen.

Je nachdem, welchen Golf 3 Du hast, hätte ich auch nen Satz kompletter Gehäuse hier liegen, könnte ich günstig abgeben. Sind noch von meinem Golf 2.

Gruss Stefan
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isar12
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Beitrag17-04-2007, 14:25    Titel: Radschrauben bei 4-Loch mit 160Nm??? Antworten mit Zitat

Ist meist ein Rost-Problem. besonders nach dem Winter und wenn das Fahrzeug schon ein bisserl älter ist. Ich hab für solche fälle den passenden Gewindeschneider, mit viel Öl benutzen und es geht wieder. Und vorbeugend einen kleinen tropfen Öl auf das Gewinde der Schraube geben (nicht auf den Kugelsitz).
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nickx
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Beitrag17-04-2007, 22:06    Titel: Radschrauben bei 4-Loch mit 160Nm??? Antworten mit Zitat

Ist an VA links.

Das ganze ist wohl eine verkettung unglücklicher Zustände.
1. Das zu hohe Drehmoment (laut BA).
2. Die Radschrauben sind zu kurz.
Da wir den Wagen gebraucht gekauft haben, hab ich nie darauf geachtet.
Die Alus waren immer mit den orig Schrauben montiert.
Selbst diverse Reifenhändler haben das nicht bemerkt.
DIe Alus sind aus dem Zubehör. Die Radschrauben stehen nur 13mm aus der Felge raus.
Bei einer Einschraubtiefe von min 1xd solltens 12mm sein. Hinten ist kein Prob. Vorne gehen 6mm Bremsscheibe ab... ups.

wo kriege jetzt auf die schnelle längerer Radschrauben her?
Der Original-VW-Kugelbund scheint aber zu passen.
Gibt´s bei VW diese Schraube in verschiedenen Längen?

@LangenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Langen:
Was meinst du mit kompletten Gehäusen?
Ich werde mir nicht die Arbeit machen die Nabe einzeln zu erneuern.
Wenn überhaupt nehme ich nen kompletten Achsschenkel samt Lager und Nabe.
Ist ein G3 66KW TDI BJ96

Gruß
Nick

edit:
Hab eben endlich das Felgengutachten gefunden... icon_rolleyes.gif
Kegelbundschraube M12x1,5 Schaftlänge 27mm Kegelwinkel 60°
Ich bin schockiert, das das nei jemand aufgefallen ist...

Naja, die Schraube wirds vermutlich bei jedem Reifen-Fritzen geben...
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